• Hi Bono,

danke. Freut mich übrigens, dass sich Leute was rausziehen können und das mögen, wenn ich schreibe. Ich lebe auch nicht im luftleeren Raum.

Ich sehe es klar so, am Anfang musste ich mich hier einfinden und ich wusste noch nicht, in welche Rolle ich hier hineinwachse.
    Auch 24 Jahre Trockenheit und Mitlesen hier ändern ja nichts daran, das es hier ein Neuanfang war.

Verschiedene Leute haben mich ja auch angecheckt, wie ich reagiere. Was ich völlig normal finde, trotzdem ist es erst mal so.

inzwischen bin ich halt da und bin dann einfach so, wie ich bin.

LG Lk

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• inzwischen bin ich halt da und bin dann einfach so, wie ich bin.

Und das finde ich wirklich sehr gut. Weil du mit deinen ehrlichen und ungeschönten Beiträgen deine Erfahrungen weitergibst.

Ich lese dich sehr gern….gibt einiges zum Nachdenken und genau das hilft mir auf meinem nüchternen Weg.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Manchmal mache ich mir tatsächlich einen Spaß draus, wenn ich mich mit einem Freund unterhalte, der dazu ein Glas Wein trinkt. Würde ich das Gefühl mögen?

Ich habe mir das gerade gedanklich mal visualisiert. Und weißt du was, ich würde es nicht mehr wollen, weder den Geschmack noch das Gefühl. Ich fand das Gas Wein sogar abstoßend und habe mir stattdessen vorgestellt, dass ich ein Fanta trinke und wie gut ich mich dabei fühle.

Und das mit dem Selbstläufer, so soll das bei mir auch sein, aber mit den Vorsichtsmaßnahmen.

Wieder gut geschrieben 👍

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Hi,

ich glaube, das wäre mir bis auf weiteres ein zu heikles Experiment. Das hebe ich mir für irgendwann mal auf, wenn ich es dann noch machen will.

LG Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Ich hatte mir allerdings überlegt, ob ich diesen Satz schreibe. Denn das sollte wirklich nur jemand machen, die/der es sich leisten kann.
    Ich will nicht die Regel der Risikominimierung durchbrechen, sie hat ihren Sinn.

In nächster Zeit werde ich trotzdem nicht so viel schreiben, da ich auch mein Leben lebe. Muss einige Dinge erledigen. Also wundert Euch nicht.

LG LK

Aber das Gras wächst.

• Du schreibst mittlerweile anders als zu Anfang deines Fadens.Kann das sein? Ist nur meine Meinung!

Das ist auch meine Meinung und ich habe das dem Lebenkünster gestern auch schon geschrieben. Mir ist das auch aufgefallen. Ich kann da aus fast jedem Beitrag was für mich mitnehmen.

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Denn das sollte wirklich nur jemand machen, die/der es sich leisten kann.

Das visualisieren fand ich für mich gerade wirklich gut. Und ich fühle mich glücklich was alkoholfreies trinken zu können. Das Glas Wein fand ich abstoßen und kein Objekt der Begierde 😊

ich glaube, das wäre mir bis auf weiteres ein zu heikles Experiment

Das hätte ich vor paar Monaten auch nicht gekonnt.

Hat sich angefühlt als wenn ich ein Glas Milch visualisiere. Eklig. Ich trinke nie Milch weil ich laktose intolerant bin. Der Gedanke war einfach bäh. Der Gedanke bei Wein ist so wie bei Milch. Einfach nur Igitt.

————

• Ich erkläre Euch, warum ich das mache.

Erstens kannte ich Anfangs das Thema Risikominimierung nicht, wollte aber am normalen Leben teilnehmen. Ich habe meine Erfahrungen auf eigene Faust gemacht. Erst viel später haben mir Andere erzählt, dass ihnen das Probleme machen würde, da war ich damit längst durch.

Also keine Saufveranstaltungen, aber z.B war ich nach ein paar Wochen irgendwo unterwegs und bin zum Essen gegangen. Übliche Restaurantsituation, ich habe mich gefragt, wie wird es mir gehen?
    Dann war ich nach etwa drei Monaten auf einer Berghütte in Südtirol, zum Bergsteigen. Ich war allein auf der Hütte, also ohne Frau oder Freunde, weil ich Zeit hatte und das machen wollte. Wieder so eine Situation, ich wurde zu Fremden an den Tisch gesetzt, denen war das natürlich egal.

Bei mir gings drum, ich habe mir das vorher vorgestellt, um mir zu überlegen, was ich mache, sollte mich Saufdruck überfallen. Das war Teil meiner Exit-Strategie, ich musste sie nur nie anwenden.

Natürlich entspricht das nicht den Empfehlungen dieses Forums. Ich von mir wusste ziemlich bald, dass ich nach meinem Tiefpunkt die Schnauze absolut voll hatte, bei mir war das wirklich kein Kampf. Ich war absolut überzeugt und massivst motiviert.

Wenn das hier jemand nachmachen will, muss er wissen, dass ich ein ziemlich spezieller Typ bin.

Wenns den Forenregeln widerspricht, lieber löschen. Damit habe ich kein Problem. Es ist meine Erfahrung, deswegen hab ichs erzählt.

LG LK

Aber das Gras wächst.

• Nun spiele ich nicht mit der Sucht, noch suche ich die Konfrontation mit ihr. Warum sollte ich etwas visualisieren, wenn ich damit abgeschlossen habe? Wenn ich akzeptiert habe, dass ich mit dem Alkohol nicht mehr umgehen kann? Wenn ich weiß, dass jeder nächste Schluck mich wieder dorthin führt, wo ich nicht mehr hin möchte?

Das erschließt sich mir nicht. Das Experimentieren und kämpfen habe ich am Stammtisch gelassen.

Wenn das hier jemand nachmachen will, muss er wissen, dass ich ein ziemlich spezieller Typ bin.

Du bist genauso suchtkrank wie jeder andere auch, da gibt es nichts Besonderes. ;)

Wenns den Forenregeln widerspricht, lieber löschen. Damit habe ich kein Problem. Es ist meine Erfahrung, deswegen hab ichs erzählt.

Erfahrungen kann ich nicht wegdiskutieren, und ich lösche sie auch nicht. Es spricht auch nichts gegen die Regeln, denn es sind deine Erfahrungen.

Wir sind ein Selbsthilfeforum und spannen keinen Schutzschirm über Alkoholiker, die auf dem schnellsten Weg wieder rückfällig werden wollen, genauso wenig wie über jene, die nach den Grundbausteinen leben.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Ich von mir wusste ziemlich bald, dass ich nach meinem Tiefpunkt die Schnauze absolut voll hatte, bei mir war das wirklich kein Kampf. Ich war absolut überzeugt und massivst motiviert.

Vielleicht macht gerade das den Unterschied aus.
    Mit ging es ähnlich. Ab dem 1. nüchternen Tag wusste ich, dass ich nicht mehr saufen werde. Mit einer Arroganz, die vermutlich nicht jedem hilfreich ist, war ich absolut überzeugt davon, dass mein weiteres Leben nüchtern sein wird.

Es gab keinen Kampf mehr. Es kehrte eine Ruhe bei mir ein, die es mir ermöglichte, meinen Weg zu gehen. Ich wusste nicht, wie der Weg sein wird, aber ich wusste, dass ich ihn nüchtern gehen werde.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Ich habe irgendwann geschrieben, ich diskutiere meinen Weg nicht. Das gibt es nichts zu diskutieren, weil ich ihn sowieso schon gegangen bin und nie einen Grund hatte, ihn zu ändern. Das einzige Problem ist, jemand könnte ihn nachmachen und dabei scheitern. Ja, das sehe ich aber auch so wie Hartmut.

Bis dann.

Aber das Gras wächst.

• Pass auf dich auf Lebenskünstler. Ich habe das Gefühl Du bist kurz vor einem Rückfall, nach all den trockenen Jahren.

Dein geschriebenes über die Reha.

Du gehst da für dich hin. Es geht da um dich.

Nicht ob du da Freunde findest.

Ich war Anfang des Jahres zur Reha. Wegen eines Bandscheibenvorfalles.

Ich habe mich dort verloren, weil ich mich um eine Mitpatientin mehr kümmerte wie um mich. Meine Genesung in der Sache.

Diese Frau hat sich tagtäglich bei mir bedankt dass ich für Sie da bin.

Spielte ich abends Ping Pong Tischtennis mit wem anderen und lachte dabei kam sie mir mit Eifersucht.

Thema verfehlt.

Im Nachhinein wäre ich froh, das Ding für mich alleine durchgezogen zu haben.

• Hm.

Die Sorge hatten schon viele bei mir.

Ich bin schon noch ziemlich von mir überzeugt. Ich weiss wie das klingt, so klang das schon immer, und ich bin da wo ich bin.

Ausserdem weiss ich, was ich gestern hier geschrieben habe. Ich kann schneller aufpassen, als mich jemand schieben kann.
    Wenn ich trinke, dann nur, weil ich will. Und da gibts keine Diskussion.

LG LK

Aber das Gras wächst.

• In nächster Zeit werde ich trotzdem nicht so viel schreiben, da ich auch mein Leben lebe. Muss einige Dinge erledigen. Also wundert Euch nicht.

Wer sollte sich darüber wundern? Ich kenne es so bereits von dir. Erst gross mitmischen, dann sagst du Du ziehst dich zurück, kaum kommt wer wo Du meinst mit DEINEM was erreichen zu können bist du wieder in.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!