Liebe foxi,
bei deinem Nickname muss ich an "fix und foxi" denken, also fix und fertig mit den Nerven. Das kann ich jedenfalls sehr gut nachfühlen.
Mein Mann ist kürzlich ebenfalls trotz Einweisung nicht in der Klinik aufgenommen worden. Als Angehörige ist es sehr schwer auszuhalten, dass jemand in so einem Zustand abgewiesen wird. Und sich dann immer weiter zugrunde richtet.
Er steht jetzt auf der Warteliste. Hier gibt es 2-3 Monate Wartezeit. Und er muss jede Woche anrufen, um auf dieser Liste zu bleiben. Das ist eine sogenante "qualifizierte Entgiftung". Diese dauert hier zwei Wochen.
In der Reha in einer Suchtklinik wird vorausgesetzt, dass der Betroffene bereits entgiftet ist und nüchtern kommt. Andernfalls besteht auch die Möglichkeit dies in einer kooperierenden Klinik vorher zu machen. Dazu gibt es vorher von der Suchtklinik Informationen.
Der Antrag für die Reha kann in einer Suchthilfe-Einrichtung geschrieben werden. Die gibt es z.B. von der Caritas, aber auch von freien Trägern. Also es gibt sehr viel mehr als nur die AAs. Das ist ja Selbsthilfe. Aber es gibt auch professionelle Hilfe. Dort könntest du auch eine Beratung für dich selbst bekommen. Das ist auch kostenlos.
Bei meinem Mann wurde der Reha-Antrag sehr schnell bewilligt, innerhalb von ein bis zwei Wochen. Er musste aber 8 Monate warten bis er einen Platz bekommen hat. Er wollte aber auch in eine bestimmte Klinik. Na ja "warten" hört sich so harmlos an. In echt kam dann auch wieder der Rettungswagen zwischendrin und für mich war das alles die Hölle.
Du schreibst Privatklinik. Ist das denn auch eine Suchtklinik? Denn eine andere Klinik wird nicht hilfreich sein. Ehrlich gesagt würde ich das nicht bezahlen wollen, wenn die Wahrscheinlichkeit so gering ist, dass es dauerhaft hilft.
Warst du denn in der ganzen Zeit noch nie selbst zur Beratung in einer Suchtberatung? Ich kann das nur empfehlen.
Gut, dass dein Mann morgen vor Ort in eine.Selbsthilfegruppe geht. Ich war auch in einer Angehörigen-Gruppe und dort waren viele Eltern, so wie ihr.
Ich finde es sehr gut und auch tapfer wie ihr euch als Eltern abgrenzt. Ich würde das auch der Ehefrau wünschen.
Viel Kraft und alles Gute von Jump! 🏵️