foxi58 - Betroffenes Elternteil, auf der Suche nach dem Umgang mit dem Trinken ihres (mittlerweile erwachsenen) Kindes

• Als ich so einen ähnlichen Brief verfasst habe (war ein bisschen anders, ein Geschwister mit anderem Suchtmittel wollte am liebsten gar nicht darüber sprechen), gab es noch keine Sprachnachrichten.

Mach es so, wie es sich für Dich stimmig anfühlt, wie bei allem im Leben.

Und ja, das ist so schrecklich schwer: sich selbst zu erlauben, auch mal Freude zu empfinden, sein eigenes Leben zu leben, auch wenn es dem geliebten Familienmitglied (vor allem in meinem Kopfkino) gerade furchtbar gehen muss.

Ich bin auch fast zusammengebrochen deswegen, hätte fast meine Ausbildung versemmelt, hab ja auch noch versucht, meine Eltern in der Lage zu stützen, aber irgendwann kam wohl doch noch der Überlebensinstinkt bei mir durch und ich konnte mich etwas besser abgrenzen und für mich wieder Freude empfinden.

(Allerdings bin ich spätestens in der Zeit endgültig selbst süchtig geworden, weil ich zu wenig auf mich selbst geachtet habe und immer nur für die abderen "stark" sein wollte und den Alk nun erst recht zur Selbstmedikation benutzt habe.)

Ein paar Jahre später hat mein Geschwister tatsächlich aus eigenem Antrieb noch gerade rechtzeitig die Kurve gekriegt und steht wieder auf eigenen Füßen.

Bei mir (lange Zeit vermeintlich "funktionierende" Alkoholikerin) hat es noch Jahrzehnte gedauert, bis ich den Splitter im eigenen Auge erkannt habe.)

• Aber das ist doch toll, ich gratuliere dir von Herzen dass du das hinbekommen hast.......

• Mir tut deine Situation einfach nur leid. Als Alkoholikerin kann ich dir sagen, dass mir die Unterstützung meines Mannes damals geholfen hat und ich heute immer noch dankbar bin, dass er bei mir geblieben ist und um unsere Familie gekämpft hat. Ich weiß nicht, ob ich umgekehr gebliebe wäre. Er ist daran aber beinahe selbst zerbrochen und da ist immer noch ein schreckliches Gefühl in mir, wenn ich daran denke. Ich ahne, dass es dir ähnlich gehen muss, wie es ihm damals ging. Jahrelang. Ich kann ihm diese Zeit nicht mehr zurückgeben. Ich wünsche dir, dass du heil aus dieser deiner eurer Geschichte herausfindest.

Freiheit begann für mich dort, wo die Ausreden endeten.

Abstinent seit 2022

• Mir tut deine Situation einfach nur leid. Als Alkoholikerin kann ich dir sagen, dass mir die Unterstützung meines Mannes damals geholfen hat und ich heute immer noch dankbar bin, dass er bei mir geblieben ist und um unsere Familie gekämpft hat. Ich weiß nicht, ob ich umgekehr gebliebe wäre. Er ist daran aber beinahe selbst zerbrochen und da ist immer noch ein schreckliches Gefühl in mir, wenn ich daran denke. Ich ahne, dass es dir ähnlich gehen muss, wie es ihm damals ging. Jahrelang. Ich kann ihm diese Zeit nicht mehr zurückgeben. Ich wünsche dir, dass du heil aus dieser deiner eurer Geschichte herausfindest.

Ich danke dir herzlich für deine lieben Worte....

• Hallo Foxi,

dazu fällt mir ein ganz andere Briefvariante ein.

"Hallo Sohnemann,

wir kommen als deine Eltern jetzt langsam in das Alter, in dem wir DEINE Hilfe brauchen. Die Zeit bleibt nicht stehen, wie du an deinem Großvater sehen kannst.

Aktuell ist auf dich keinerlei Verlaß und die Aussicht auf unser eigenes Alter und zunehmende körperliche Gebrechlichkeit macht uns Angst.

Während wir alt werden, wirst du noch nicht mal erwachsen... Das ist so trostlos und wir werden uns das nicht länger anschauen.

Melde dich erst wieder bei uns, wenn du mindestens 1 Jahr stabil trocken bist.

Alles Gute, deine Eltern."

Zu hart?

Wenn ich eines hier gelernt habe: Abstand tut weh, aber kein Abstand tut noch viel mehr weh. Ohne Abstand gehts nur in eine Richtung: Abwärts.

Ich bin EKA und habe meiner Mutter damals keinen Brief geschrieben. Ich habe den Kontakt einschlafen lassen und das auch unter großen Schmerzen durchgezogen für viele, viele Jahre, sonst wäre ich an ihrer Sauferei kaputtgegangen. Nur im Abstand konnte ich mich stabilisieren.

Das als Hintergrundinfo, warum ich einen so völlig anderen Brief als ihr schreiben würde.

Liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Guten Morgen Linde

am frühen Morgen starte ich mit deinem Vorschlag in den Tag, vielen Dank dafür....Ist nicht zu hart, wir leiden wirklich sehr und ich weine viel...aber ich weiß dass es für uns irgendwie weitergehen muss, zur Not auch ohne unseren Sohn......Und ja, die Gedanken über unsere Gebrechlichkeit im Alter habe ich mir genau in der heutigen mal wieder schlaflosen nacht gemacht.....Ich habe sogar schon überlegt wen wir ersatzweise als Betreuer für uns nehmn/fragen könnten...soweit war ich schon, denn ich bin ja Betreuerin meines Vaters......

Das schwierige für mich ist unser behinderter Sohn, er kann nicht sagen ob er seinen Bruder vermisst....ich kann es ihm auch nicht erklären aufgrund seiner geistigen Behinderung.....

Ich nehme diese Gedanken/Brief gerne mit in den Tag.....danke dafür

Einmal editiert, zuletzt von foxi58 (29. September 2025 um 05:08)

• Schnelle Hilfe bitte…..unsere Schwiegertochter rief eben an und sagte, dass unser Sohn sie im betrunkenen Kopf bedroht weil sie gehen will, er hat die Haustüre abgeschlossen, und sie befindet sich drinnen. Wir haben ihr die 112 zu wählen, um Gottes willen was macht man denn bei sowas?

• er wurde der Wohnung verwiesen, das wars......Sie geht jetzt zu ihren Eltern und er darf nicht in die leere Wohnung für 10 Tage.....ich versteh das nicht, der muss doch in die Psychiatrie, statt dessen muss er nur die Wohnung verlassen.....

• Ach mennnnoooo….
    Liebe Foxi, ich hoffe, es gelingt dir, das Erlebte so zu verpacken, dass du trotz allem eine erholsame Nacht finden mögest… 🙏🙏🙏

Hex hex, wenn es nur so einfach wäre…

Nochmals liebe Grüße und viel Kraft… 🍀👍🙏

• Mal sehen, ob er aufwacht in den 10 Tagen. Aber vermutlich steht er bald bei euch vor der Tür.

Was würdest du dann tun?

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Mal sehen, ob er aufwacht in den 10 Tagen. Aber vermutlich steht er bald bei euch vor der Tür.

Was würdest du dann tun?

Seine Frau sagte am Telefon dass er wohl wieder in der Wohnung sei, die Vermieter haben ihm einen Ersatzschlüssel gegeben. Sie ist bei ihren Eltern und bleibt da auch erstmal.....ich bin froh dass sie aus der Gefahrenzone ist, soll er jetzt gucken wie er alleine weiterkommt....von uns kommt nix an Hilfestellung........

• Hallo foxi,

Wenn er von der Polizei der Wohnung verwiesen wurde, hat er ein Rückkehrverbot und jede Missachtung ist strafbar.

Die Wegweisung soll deiner Schwiegertochter ja auch Gelegenheit geben, ihre Dinge zu ordnen. Sie sollte es der Polizei auf jeden Fall melden und ihr auch mitteilen wie er an den Schlüssel gekommen ist.

Lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Hallo foxi,

Wenn er von der Polizei der Wohnung verwiesen wurde, hat er ein Rückkehrverbot und jede Missachtung ist strafbar.

Die Wegweisung soll deiner Schwiegertochter ja auch Gelegenheit geben, ihre Dinge zu ordnen. Sie sollte es der Polizei auf jeden Fall melden und ihr auch mitteilen wie er an den Schlüssel gekommen ist.

Lg Morgenrot

Ehrlich gesagt hat sie sich nicht klar ausgedrückt ob das für den einen Abend oder für 10 Tage ausgesprochen wurde...Es lag keine häusliche Gewalt vor, sondern er hat sich draussen vor der Tür postiert damit sie nicht geht. Sie sagte uns am Telefon sie habe Angst dass er sie nicht rauslässt, er hat sie nicht angefasst........Ich will mit ihr auch im Moment nicht telefonieren, das zieht uns ja immer weiter rein...Mit ihm besteht gar kein Kontakt. .Wir haben jetzt grobe Infos von gestern und das reicht uns, und überlegen heute wie wir weiter vorgehen mein Mann und ich......Ich bin schon wieder seit 2 Uhr schlaflos, ich muss irgendwie zur Ruhe kommen. Habe ja auch noch andere Menschen die meine Unterstützung brauchen.

Einmal editiert, zuletzt von foxi58 (30. September 2025 um 05:17)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!