Carmen22 - Tag 5 ohne Alkohol hat begonnen

• Das habe ich auch gemacht, schreiben sortiert die Gedanken.

Wenn es dir nicht gut geht, dann schreibe hier. Du bekommst Rückmeldungen, die du für dich mitnehmen kannst. Manches hilft, manches gefällt und manches gefällt gar nicht. Da habe ich immer besonders hingehört.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Ja, heute Nachmittag war es ziemlich anstrengend.

Habe zwar geschlafen, aber war irgendwie ziemlich schwach auf den Beinen. Kopfschmerzen und leichtes zittern. Bin dann später nochmal eine Runde mit den Hunden. Habe mir während ich draussen war, alle negativen Seiten des Alkohols aufgezählt.Wollte aber nach ca. 20 Minuten wieder nach Hause, weil ich gar keine richtige Kraft hatte. Hab bis gerade geschlafen, jetzt geht es mir wieder besser. Mache mir jetzt mal einen Tee und versuche in der Badewanne zu entspannen.

Ich weiß aber wofür ich das jetzt mache. Nie wieder Alkohol, nie wieder andere Menschen verbal verletzen. Ich möchte wieder ein Gesundes klares Leben führen.

• Ich möchte wieder ein Gesundes klares Leben führen.

Das ist die Hauptsache und geht nur ohne Alkohol.
    Dazu wirst du einiges in deinem Leben ändern Leben ändern müssen, wenn du wieder bei Kräften bist.
    Ich lasse dir mal einen Artikel hier. Die Grundbausteine für ein abstinentes Leben.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Aber eins nach dem anderen.

Viele Grüße
    Nayouk

• Danke.

Habe mir das angesehen.

Zum Glück trinkt niemand bei uns. Mein Mann ist absolut gegen Alkohol und meine Kinder habe ich auch noch nie trinken gesehen. Alkohol haben wir auch nie im Haus. Und durch mein Verhalten im Suff, habe ich fast alle meine Freunde verloren, also keine sozialen Kontakte.

Die einzigen Kontakte die ich habe sind die Leute, die ich beim spazieren treffe, wenn ich mit den Hunden unterwegs bin. Hört sich vielleicht blöd an, aber das reicht mir im Moment auch.

Und Therapie mache ich ja aufgrund meiner psychischen Erkrankung und werde es bei der nächsten Sitzung ansprechen.

Durch meine Klinikbesuche die ich wegen meiner komplexen PTBS und Borderline habe, denke ich, daß es wichtig ist sich so gut es geht an solche "Wegweiser" zu halten, wenn man etwas ändern möchte.

Ich hab gerade die pipi in den Augen, bin so froh das ich 1. Den Mut hatte mich hier anzumelden und das ich zum Arzt gegangen bin. Wir haben Freitag und meinen letzten Alkohol habe ich Sonntag getrunken. Ich fühl mich körperlich zwar schlapp und habe diese Kopfschmerzen, aber der morgen nach einem Absturz war schlimmer. Bin so froh diesen Anfang gemacht zu haben und bin dankbar das es Menschen wie euch gibt.

• Hallo Carmen,

Durch meine Klinikbesuche die ich wegen meiner komplexen PTBS und Borderline habe, denke ich, daß es wichtig ist sich so gut es geht an solche "Wegweiser" zu halten, wenn man etwas ändern möchte.

vor allem kannst du darauf hoffen, dass du mit klarem Kopf auch Fortschritte bei den anderen Therapien machen kannst. Ich kenne aus dem beruflichen Umfeld viele Menschen bei denen es so war. Du kannst keine Trauma mit benebeltem bearbeiten. Gut dass du den Anfang gemacht hast.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Das stimmt.

Aber es werden auch wieder Bilder und Gefühle hochkommen wie damals als mir die Dinge passiert sind.

Ich weiß , das es dazugehört. Aber ich habe auch Angst , daß es so schlimm wird das ich es mit Alkohol betäuben könnte. Das macht mir Angst.

Muss zu Beginn der Stunde schon mit meinem Therapeuten darüber reden.

• Muss zu Beginn der Stunde schon mit meinem Therapeuten darüber reden.

das solltest du tun, er wird dann sicherlich die Therapie anpassen. Natürlich werden Dinge hochkommen, da spreche ich auch aus Erfahrung, aber du kannst mit Hilfe deines Therapeuten anders damit umgehen, verstehst einiges sicher besser. Ich wünsche es dir auf jeden Fall.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Ja, das hast du recht.

Habe zum Glück schon seit fast 5 Jahren den selben und ihn kann ich auch immer erreichen. Mein Problem ist halt auch nach Hilfe zu fragen, weil ich , wenn es mir richtig schlecht geht, gar nicht weiß was mir gerade gut tut und welche Art von Hilfe ich brauche. Hab es dann immer mit Alkohol versucht ...naja, die Zeiten sollen jetzt vorbei sein!!

Heute ist ein neuer Tag 💪 mach jetzt wieder meine Runde mit meinen Hunden und freue mich danach auf die Tasse Kaffee auf der Terrasse. Und dann schau ich was so ansteht.

• Ich wollte heute mal etwas aufräumen und sauber machen. Bekomme es irgendwie nicht so richtig hin.

Wollte die leeren Flasche, sie ich überall im Haus versteckt habe endlich mal entsorgen. Aber bei der ersten Flasche die ich in der Hand hatte, hätte ich heulen können.

Fühl mich so schlecht gerade. Habe so ein schlechtes Gewissen und schäme mich für das was ich alles im Suff gemacht habe. Bekomme das gerade irgendwie nicht hin weg zu räumen... ist wie eine Bremse in mir.

Mein Gott, was habe ich die letzten Jahre nur gemacht?

• Carmen,

Alkoholismus ist eine schwere Krankheit. Du hast getrunken, weil du süchtig bist.
    Was war kannst du nicht mehr ändern,
    aber du hast den Schritt gemacht um die Krankheit zu stoppen.
    Jetzt bist du nüchtern und kannst Verantwortung für deine Zukunft übernehmen und kannst deine Mitmenschen daran teilhaben lassen.
    Nur überlasten solltest du dich nicht. Achte auf dich.

Kennst du die HALT Regel?
    Hungry, Angry,Lonely und Tiered sind Gefühlszustände, die unbedingt vermeiden solltest, da sie Suchtdruck hervorrufen oder verstärken können. Zu Hungry gehört auch Thirsty. Ausreichend Wasser etc. trinken ist wichtig.

• Ich versuche reichlich zu trinken. Sprudel mit Kohlensäure und ich habe schon 1 kleine Kanne Tee.

Wollte diese blöden Flaschen endlich aus dem Haus verbannen. Es stört mich irgendwie das sie noch in den hintersten Ecken in den Schränken liegen.

Habe mir aber gerade Bedarf genommen und mich auf die Couch gelegt. Versuch mich zusätzlich mit Handarbeit abzulenken.

Wollte zuerst mit den Hunden raus, aber fühl mich so schlapp das ich mich lieber hinlege.

Danke für die Unterstützung

• Weiß deine Familie Bescheid, dass du dich als Alkoholikerin siehst und dir fremde Hilfe geholt hast?
    Es ist zur Stabilisierung deiner Abstinenz wichtig, dass deine engsten Mitmenschen darüber Bescheid wissen?
    Du hast geschrieben, dass bei euch sonst nicht getrunken wird und kein Alkohol im Haus ist,
    damit hast du ein erstes Ziel, ein alkoholfreies Zuhause als sicheren Rückzugsort schon erreicht, oder?

Ok, die alten Flaschen müssen noch weg. Vlt. kann dir jemand dabei helfen.

• Meine Familie weiß das ich mich als alkoholikerin sehe , aber sie wissen nicht das ich mich hier angemeldet habe.

Ist das denn schlimm?

Sie unterstützen mich das ich nichts mehr trinke. Brauche nicht einkaufen, unternehmen nichts wo Alkohol greifbar ist und wie gesagt, hier gibt es gar nichts, gott sei dank trinkt niemand . Ich bin froh das mein Mann überhaupt kein Alkohol mag , deshalb gibt es hier auch nichts.

Ich habe mir den Alkohol immer heimlich gekauft und hier versteckt. 😔

• Sie unterstützen mich das ich nichts mehr trinke. Brauche nicht einkaufen, unternehmen nichts wo Alkohol greifbar ist und wie gesagt, hier gibt es gar nichts, gott sei dank trinkt niemand . Ich bin froh das mein Mann überhaupt kein Alkohol mag , deshalb gibt es hier auch nichts.

Da kannst du wirklich froh sein, dass du Zuhause vor Alkohol geschützt bist.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!