Ino - Vier Jahreszeiten stündlich

• Gute Frage:

Ich habe das für mich so definiert. Ich möchte nicht mehr mit Alkohol leben. Im Moment steht für mich ganz klar nur die Trennung als Ausweg. Er ist nur noch Ballast. Aber ich bin auch realistisch und weiß, dass es nicht so einfach ist die Gefühle auszublenden. Ich gehe daher meinen Weg, der sich für mich richtig und gut anfühlt. Und handhabe es wie die „Frischlinge“ der Alkoholiker hier. Von Tag zu Tag. Jeder Tage ohne das Suchtmittel ist ein Gewinn. Und dann kommt ein neuer Tag, wo ich an mir arbeiten kann….. usw.

• Ich verstehe dich vollkommen, deine Worte sind sehr klar, Finde, du machst es super und bist ein starker Mensch.
    In meinem Fall sind aktuell die Gefühle weg, aufgrund seiner Respektlosigkeit, egal ob alkoholbedingt oder nicht. Wenn ich das jetzt akzeptiere, bin ich geliefert

Ich wünsche dir und euch einen tollen freien Tag mit viel Sonne und gute Laune

• In meinem Fall sind aktuell die Gefühle weg, aufgrund seiner Respektlosigkeit

Das ist verständlich. Das gab es so bei uns nicht. Er beteuert immer seine Liebe zu mir, egal was ist. Mit und ohne Alkohol. Trotzdem entscheidet er sich immer wieder für den Alkohol und gegen seine Frau und Kinder. Und das ist für mich kein Leben.

Ich wünsche dir auch einen schönen Tag und lass dich nicht ärgern.

• Hallo zusammen,

Ich habe die letzen Tage nicht geschrieben und mich mit mir beschäftigt.
    Aktuell habe ich viele Gedanken bezüglich meiner Situation. So verrückt wie es klingt: trotz Traurigsein, Stress und Verlustgedühle, zum ersten Mal seit langem fühle ich eine Art Vorfreude auf eine kommende Chance es so zu haben im Leben, wie ich es mir wünsche.
    Wünsche einen schönen Nachmittag und Lg, Ino

• Hallo zusammen,

Ich hatte die letzte Zeit ein Berg organisatorischer Themen, das hat echt Energie gekostet. Ich gehe Schritt nach Schritt weiter. Es hat sich rausgestellt, dass mein Mann diverse finanziellen Verpflichtungen an die Wand gefahren hat, musste handeln, um finanzielle Schäden bei mir und Kind abzuwenden. Und dabei ist noch nicht alles „bereinigt“. Bin jedoch kurz davor; das halte ich mir als ein Stern im Himmel, um den Weg nicht zu verlieren. Danach bekommt er einen Brief von dem Anwalt mit der Aufforderung die Wohnung zu verlassenen.
    Er ist noch nicht ausgezogen und ich bezweifle, dass er das machen möchte. Er nutzt die Wohnung zum übernachten, mal schläft er irgendwo auswärts. Gespräche gibt es keine, er meinte, er sei psychisch fertig und kann sich nicht austauschen. Er scheint nüchtern zu sein, ist für uns jetzt jedoch zu spät. Ich suche weiterhin parallel eine Wohnung und verzweifele an den Preisen.
    Ich fühle mich organisatorisch überfordert - Kind, Job, Termine, schulfreie Tage, Ferienzeiten organisieren. Vor allem hab ich Respekt vor der kommenden Ferienzeit. Es wird so richtig klar werden für mein Kind, dass es jetzt nur uns zwei gibt. Sie schaut bereits „neidisch“ auf Mama- Papa - Kind Konstellationen und ist richtig traurig. Mich macht das wütend, muss aber damit umgehen.
    Freunde helfen mir, wo sie können. Seine Eltern bieten mir auch Unterstützung an, seine Schwester ebenso. Am Ende bin ich doch abends alleine mit mir zu Hause und das ist ein neues Gefühl.
    Lange Rede, kurzer Sinn - die Reise geht weiter 🙏

Euch allen einen schönen Sonntag, Ino

• Liebe Ino,

Ich schicke dir ein großes Paket Kraft und Mut. Ich hoffe eure Situation klärt sich bald, damit ihr auch zur Ruhe kommen könnt.

Die Verzweiflung bei der Wohnungssuche kenne ich zu gut. Hier ist auch alles einfach unbezahlbar. Da braucht man unglaublich viel Glück. vielleicht zieht dein Mann ja doch noch aus. Die Daumen sind gedrückt🍀

Liebe Grüße, Wichtelmama

• Liebe Wichtelmama,

Dankeschön ❤️ Ich hoffe auch, dass er auszieht. Hoffnung ist jedoch keine Strategie, daher die Suche meinerseits. Ich muss Lotto spielen, oder Glück haben, tatsächlich. Lass mich aber nicht entmutigen.
    Lass mich wissen wie es dir/ euch ergeht.
    Liebe Grüße und gute Nacht Ino

• Liebe Ino,

das kenne ich zu gut. Der Lottogewinn kam bei mir nicht, aber ich hatte Glück und bekam die Wohnung(das ist auch vergleichbar mit einem 6er im Lotto).
    Versuche dein Glück auf allen Portalen. Ich habe meine Wohnung über Faceb…k gefunden, in örtlichen Gruppen. Bzw dort auch Gesuche geschaltet.
    Viel viel Glück dir!

• Liebe Ino,

das kenne ich zu gut. Der Lottogewinn kam bei mir nicht, aber ich hatte Glück und bekam die Wohnung(das ist auch vergleichbar mit einem 6er im Lotto).
    Versuche dein Glück auf allen Portalen. Ich habe meine Wohnung über Faceb…k gefunden, in örtlichen Gruppen. Bzw dort auch Gesuche geschaltet.
    Viel viel Glück dir!

da muss ich mal nachfragen, da ich ja latent immernoch auf der Suche bin: Was gibt man denn bei F***book ein, um solche Gruppen zu finden oder gar selber eine Wohnung zu suchen? Habe nur einen fake- account und schaue da alle paar Wochen mal nach, was irgendeine band oder organisation oder so posten...

• Was gibt man denn bei F***book ein,

Bei uns heißen die Gruppen: „du kommst aus (Ort), wenn du…

Ich weiß natürlich nicht, wie die Gruppen in anderen Landkreisen so heißen. Aber vielleicht findet sich was, wenn man einfach über die Suche die entsprechende Stadt/Ort/Landkreis eingibt.

• Hallo zusammen,

Bei mir ist ruhig geworden. Ich abarbeite Themen auf meiner to do Liste und wundere mich, wie schnell neue Punkte dazu kommen. 2 x Check, dafür 3 neue aufgeschrieben 😆 Mein Mann ist irgendwo, Koordinaten sind unbekannt. Kontakt ist ungewünscht, das Kind hat auf einmal nur ein Papa „auf Papier“. Sporadisch (3 mal z.b die letzten 1,5 Monaten) antwortet er ihr. Pro aktiv ist nur sein Schweigen. Finanzielle Mitverantwortung, organisatorische Einbindung - Fehlanzeige. Mich wundert tatsächlich, wie geschickt er seine Verantwortung nicht übernehmen möchte.
    Ab und zu kommt er nach Hause und übernachtet.
    Meine Gedanken die letzen Tage sind, dass ich jegliche Erwartungshaltung meinerseits ihm gegenüber ausschalten muss. Sei es auch Richtung Kind.
    Es fällt mir schwer, wird jedoch irgendwann klappen.
    Liebe Grüße Ino

• Ich bin einfach nur müde und es tut mir gut hier zu schreiben. Psychisch geht es mir besser, jeder abgearbeitete Punkt gibt mir mehr Halt und Zuversicht.
    Meine Tochter macht Witze über uns und über die immer mehr werdenden Sachen zu reparieren in der Wohnung.
    Wir lachen dann zusammen und das ist ein gutes Gefühl für mich.

• Nachtrag: somit ist aktuell mein größtes Thema meine Tochter. Weiterhin bin ich der Meinung, eine Zukunft mit meinem Mann wäre nur dann denkbar, wenn er ein alkoholfreies Leben anstrebt, und seine Baustellen aufräumt. Es ist zu viel passiert, und zu viel davon hat unsere Familie negativ beeinflusst.
    Ich setzte mich immer mehr mit meinen Themen aus, hier sehe ich die Möglichkeit, mein Leben aktiv zu beeinflussen.

• wenn er ein alkoholfreies Leben anstrebt,

Etwas anstreben kann sich aber sehr lange hinziehen. Wo ziehst du die Grenze? Wie lange darf er es anstreben bis du die Nase voll hast?

Irgendwie empfinde ich es als schwammige Aussage deinerseits. Vielleicht weil keine Entscheidung getroffen werden möchte? Noch nicht und nicht in naher Zukunft?

So kommt es nur für mich rüber, dass muss keinesfalls so sein.

Edit: @Mods, sorry, das war der falsche Thread. Hier sollte es um Sonnenschein CoA gehen. Vielleicht verschieben?

Einmal editiert, zuletzt von Alex_aufdemweg (20. Juni 2025 um 20:30) aus folgendem Grund: Verschoben

• Hi Twizzer,

Ich antworte erstmal hier, ich hoffe es ist ok. Deine Frage verstehe ich , und ich merke, meine Worte sind tatsächlich schwammig gewesen. Die Entscheidung habe ich bereits getroffen, die Ehe wird nicht vortgesetzt. Meiner Tochter und mir geht es gut, das gebe ich nicht mehr auf :) und ich warte nicht auf Entwicklung seinerseits, um mich neu (zurück) zu orientieren.

Künftig - sollte mein Mann seine Themen angeht, werde ich mich auf eine neue Kommunikationsebene mit ihm freuen. Das wollte ich vorhin eher ausdrücken, ist mir nicht gut gelungen.

• Hallo zusammen,

Ich nehme meine heutigen Gedanken als Anlass, um hier zu schreiben.
    Warum bin ich überhaupt hier? Vor ca 2 Monaten ist mein Mann ausgezogen nachdem ich ihn „erwischt“ habe, dass er weiterhin trinkt, mich belügt, manipuliert, die Rechnungen nicht bezahlt, Pfändungen auf unserem Konto angekündigt sind, die Krankenversicherung unserer Tochter nicht bezahlt wird etc. Also, meinte er, nachdem ich ihn konfrontiert habe mit meiner Erkenntniss, dass er betrunken ist, er könne so weiter mit mir nicht leben, die Scheidung sei in der Zukunft unsere Perspektive. Danach ist viel mehr passiert - Beleidigungen, Silent Treatment, Verantwortungslosigkeit ohne Ende, mir gegenüber und seiner Tochter.
    Warum ich das hier erzähle? Weil ich es mir immer wieder vor den Augen halten möchte, welche Lebenslage ich angeboten bekommen habe seitens meines Mannes. Und welche Lebenslage ich nicht mehr akzeptiere. Mein Mann hat sich dafür entscheiden, täglich zu sich einen Cocktail aus Psychopharmaka, Gras und Alkohol zu nehmen. Das ist keine Entscheidung FÜR Familie, Frau Kind, Glück und Zufriedenheit. Auf meine Unterstützung hat er gepfiffen, bestimmt gibt es jetzt eine andere, die total gut versteht, wie es ihm geht und absolutes Mitgefühl ihm gegenüber zeigt (soll mir egal sein, der Mann hat seine Probleme nicht mit mir lösen wollen). Unglücklich war er, wie er in seiner Kindheit schlecht behandelt worden ist, dafür hat er jetzt die Kindheit seiner Tochter vermasselt.
    Ich bin bei mir, mir geht es nicht gut, ich habe Angst, weil ich übermüdet bin. Ich bekomme keinen Cent von dem Herrn Ehemann, ich bin sauer und habe keine Lust alles alleine zu organisieren. Habe aktuell keine Lust mich nur dem Thema Liebe auseinander zu setzen, obwohl es jemand gibt, der mir zeigt, dass ich gemocht bin.
    Bin ich hier richtig? Ich denke schon.
    Entschuldigt meine Worte, diese mussten raus.

• Bin ich hier richtig? Ich denke schon.
    Entschuldigt meine Worte, diese mussten raus.

Dafür musst du dich nicht entschuldigen- völlig verständliche Emotionen in eurer Situation. Lass dich unbedingt wegen Unterhalt beraten. Für solche Fälle gibt es einen unterhaltsvorschuss.
    Ich wünsche dir weiter ganz viel Kraft!

• Ino bleib stark. Du schaffst das. Schlafmangel trübt unsere Sinne und erzeugt ungute Emotionen. Er wird wieder bessere Tage geben. Gestern war ich auch noch ein Häufchen Elend und heute bin ich wieder auferstanden und bereit für mein Leben. Morgen geht es dir bestimmt besser und wenn nicht, dann schreibst du einfach und wir schicken dir gute Gefühle. Du machst alles richtig und du hältst dir vor Augen, was geschehen ist. Das tut weh, aber so wirst du bei dir bleiben und nicht von Weg ankommen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!