Rene72 - Mein Weg in die Freiheit – nüchtern leben, ehrlich bleiben

• Als EKA mit einem alkoholkranken Elternteil aufgewachsen, wusste ich schon früh, wie der Hase läuft, dass etwas nicht stimmt und es manchmal peinlich wurde, weil ein Elternteil getrunken hatte.

Kinder sind doch nicht bescheuert , und sie müssen auch nicht alles bis ins Detail erklärt bekommen. Sie fragen nach, wenn nicht direkt, dann bei anderen, oder sie erkundigen sich auf ihre Weise und sprechen es je nach Verhältnis vielleicht noch mal direkt an.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo, liebe ......? Manchmal sinniere ich darüber nach wie man sich hier am besten anspricht. Man kennt sich nicht persönlich und dennoch teilt man so viel Persönliches und verbringt so viel Zeit hier im Forum. Aber das nur am Rande.

Ich wollte mich nur mal kurz melden. Nicht, dass jemand denkt, der alte Kneiper ist womöglich rückfällig. Bin ich nicht und darüber freue ich mich. Ich wünsche allen eine tolle Woche. Liebe Grüße René

„Frei bin ich nicht, weil ich dem Alkohol entkomme – sondern weil ich mich selbst nicht mehr verliere.“

• Hallo, liebe ......?

Hallo, liebe Teilnehmer. - Wäre eine Möglichkeit.

Oder: Hallo, liebes Forum.

Super, dass Du abstinent bist, Rene! Weiter so!:thumbup:

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo, liebe Teilnehmer. - Wäre eine Möglichkeit.

Klingt nun eher, wie früher bei der Nationalen Volksarmee am Feld-Telefon🤔. Nein, Spaß. Hatte nur mal darüber nachgedacht, weil es doch irgendwie eine Verbundenheit ist, die für mich schwer zu "fassen" ist. Und das meine ich ganz im positiven Sinne. Für mich ist das Forum und die "Teilnehmer" zu einem äußerst wichtigen Teil meines Lebens geworden.

„Frei bin ich nicht, weil ich dem Alkohol entkomme – sondern weil ich mich selbst nicht mehr verliere.“

• Hatte nur mal darüber nachgedacht, weil es doch irgendwie eine Verbundenheit ist, die für mich schwer zu "fassen" ist.

Das hast du gut ausgedrückt. Es passiert etwas auf mehreren Ebenen im Kopf und trägt stetig zur Stabilisierung bei. Du hast die richtige Richtung für deinen Weg gefunden, das lese ich jedenfalls bei dir heraus. Weiter so, Rene.

Du musst ja nicht immer jemanden ansprechen. Ich habe manchmal geschrieben, so wie ein Eintrag in mein Logbuch, für mich. Die Reaktionen kommen trotzdem😉

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Um die Idee von AnnaBlume aufzugreifen grüße ich in die Runde:

Hallo FORYS!!

Ich sitze gerade bei blauen Himmel in meinem herrlichen Garten. Ich stelle mehr und mehr fest, dass ich meine Umwelt,Blumen, Bäume, unbekannte Menschen, Häuser, einfach alles um mich herum neuerdings mit ganz anderen Augen sehe. Das liegt in erster Linie daran, dass ich die Last der Alkoholabhänigkeit nicht mehr mit mir herum trage. Es geht nicht um die lebenslange Abhängigkeit, die mich immer begleiten wird. Ich habe seit Jahren damit gekämpft mit dem Trinken aufzuhören. Mich dieser Abhängigkei zu stellen. Mir war schon sehr lange klar, dass es unterm Strich Selbstmord ist, was ich trieb. Und genau diese Last bin ich endlich los und es fühlt sich so geil (entschuldigt) an. Selbstverständlich rufe ich mir die gebotene Vorsicht stets ins Gedächtnis. Aber dass ich die Zeit auch genießen kann, das habe ich vielen von Euch zu verdanken. Dafür bin ich wirklich dankbar. Wenn es dieses Forum nicht gäbe, dann wäre ich mit Sicherheit nicht so weit gekommen, hätte diese Erkenntnis niemals erlangt.

Ich wollte Euch einfach mal an meinen Gedanken diesbezüglich teilhaben lassen. So jetzt genug der Sentimentalität.

• An dem Erfolg sind zwei beteiligt. Das bist du und das Forum. Die Impulse können noch so zahlreich und erfahren sein, wenn ich sie nicht für mich einordnen kann, dann werden sie durch den Alltag weggespült, wie durch das Meer die Spuren im Sand.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!