45Jahre_genug - Alkoholiker

• Muß zugeben, bis jetzt der ultimative Angriff des Alkoteufels....aber durchgehalten, was kann noch passieren...🤔❓

Unabhängig davon, dass ich keinen Alkoholteufel kenne, da ich ihn nur als Suchtmittel betrachten kann – er schadet mir nicht, solange ich keine Konfrontation suche. Er läuft mir schließlich nicht hinterher.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du bisher keine Veränderungen im Vergleich zu deinem früheren nassen Leben vorgenommen, als die Rückfälle passiert sind, außer dass du den Schalter im Kopf umgelegt hast? Du lebst ja noch in deinem alten "nassen Leben"? Wenn ich das richtig zusammenfasse – ich habe jetzt nicht die ganze Entwicklung gelesen ;)

was ich jetzt nicht ganz verstehe . Hattest du Craving, oder kommt es gerade auf?

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo 45, du machst es dir aber auch nicht einfach 🙄

Unbekannten erleiden musste, die sich im neuen Garten besoffen haben, vermutlich um das Geld meiner Gattin.

Wer sind denn die ganzen unbekannten Leute? Mit dem Geld deiner Gattin? Hat deine Frau eine Party nach dem Hauskauf gefeiert oder wie meinst du das?

Pass auf dich auf auch solche Erfolge (Hauskauf) können, mir zumindest würde es so gehen, schnell gefährlich werden.

Gruß R/no

• Servus R/no da braucht man keine Party ausrufen, die entwickelt sich von selbst...schwupps spricht sich das herum und schon ist die Hütte voll....😉und ob ein Haus/Grundstückskauf ein Erfolg sein mag, ist Ansichtssache.....ich jedenfalls möchte damit nichts zu tun haben, was ich auch jedesmal im Land-Office beglaubigen muss....☝️najo sind diese genialen Thaigeschäfte wo man mit viel Kapital wenig rauskriegt....🤣🤣da ist meine Frau ganz aktiv, war auch immer ein Auslöser ...um sich das "gut zu saufen", jetzt ist es mir wurscht, ist ohnehin ihr Geld....ich verwalte nur die Firma in Aut damit da nicht alles futsch ist...und das schaffe ich seit neuestem ja auch ohne 2 Flaschen Wein

Einmal editiert, zuletzt von 45Jahre_genug (24. Oktober 2025 um 03:03)

• Ich habe mir mal die Mühe gemacht den Thread in Teilen zu lesen. Die Abschnitte wo beim Leser Fremdschämen einsetzt,habe ich dann nur überflogen.

Ich habe einen Vorschlag. Eröffne doch einen Reiseblog. Ich kann in keinster Weise nachvollziehen, was diese Erzählungen mit Selbsthilfe zur Abstinenz zu tun haben. Wen interessiert es, wo in Indien Alkohol zu kaufen oder nicht zu kaufen ist oder wie das Zeug da heißt. 99,9 % wird es auch einen Fliegenpups interessieren ob und wie in Thailand die Hütte voll wird und wer sich wo und warum in AUT um die Firma der geschiedenen oder aktuellen Frau kümmert, nach dem Motto: "Alle doof außer ich".

Tipps und Ratschläge prallen an Dir ab wie Seifenblasen. Wenn ein Neueinsteiger Deine Geschichten liest, wird er unter Umständen die Ernsthaftigkeit dieses Forums in Frage stellen.

Selbsthilfe gegen das zerstörerische Saufen fängt nicht am Strand unter Palmen an, sondern im Kopf. Da kann man auf dicke Hose machen wie man will. Selbsthilfe hat vor allem damit zu tun, sich zu hinterfragen und sich in etwas Bescheidenheit zu üben.

Ein schlimmeres nasses Geschwafel habe ich hier nur noch im Vorstellungsbereich gelesen, bei Usern die über den orangen Status nicht hinaus kommen. Du belächelst gefühlt hier alle die ernsthaft an Ihrer Abstinenz arbeiten.

Und damit bin ich auch schon wieder raus aus Deinem Thread. Nicht sauer sein. Erstmal darüber nachdenken.

Viel Erfolg bei Deiner Abstinenz

„Frei bin ich nicht, weil ich dem Alkohol entkomme – sondern weil ich mich selbst nicht mehr verliere.“

• und ob ein Haus/Grundstückskauf ein Erfolg sein mag, ist Ansichtssache

Naja ich würde mich freuen könnte ich meiner Frau und meinen Jungs ein Eigenheim bieten und hätte ich es in meiner nassen Zeit gekauft was wäre dann gewesen? Alkohol wäre geflossen, wie es bei solchen Geschäften auch meistens gerne gemacht wird, wie du ja selber siehst, die Nachbarn freuen sich auch gerne mit😬 so hab ich das gemeint.

• da ist meine Frau ganz aktiv, war auch immer ein Auslöser ...um sich das "gut zu saufen", jetzt ist es mir wurscht, ist ohnehin ihr Geld....ich verwalte nur die Firma

Hi 45 Jahre_genug, wir hatten noch nicht das Vergnügen. Ich habe jetzt in deinen Theard gelesen. Nicht alles aber einiges.Ohne dir zu nahe treten zu wollen, denke ich, das die hilfreichen auf Erfahrung beruhenden Ratschläge nicht so ganz an dich rankommen. Ich bin noch nicht lange hier und ich hatte zu Anfang auch meine ganz eigenen Vorstellungen wie ich eine lebenslange Abstinenz erreichen kann. Das ist dann doch nicht ganz so einfach, wie ich dachte. Allerdings war es gut, das ich mich dann doch recht schnell daran gemacht habe, die Erfahrungen und Ratschläge der Langjährigen zu verinnerlichen. Der Satz, der zuerst hängen blieb war " Nur nicht mehr trinken reicht nicht". So isses .Wenn es so einfach wäre, dann wär die Rückfallquote nicht so hoch!! Ich wünsche dir noch einen guten Austausch und das dein Vorhaben aus der Suchtspirale auszusteigen auch gelingt. Gruß Bono

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!