Seppel1986 - Ich bin Alkoholiker

• Seppel, ich habe deine beiden Themen zusammengeführt.
    Bitte keine neuen Themen aufmachen. Einfach hier in deinem Thread weiterschreiben.

Bitte auf den Bewerbungslink klicken, einen kurzen Text schreiben, dann kannst du freigeschaltet werden,
    erst dann beginnt für dich der eigentliche Austausch hier.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Danach findest du deinen Thread unter "Erste Schritte für Alkoholiker".

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Nayouk24 17. Oktober 2025 um 20:08

Hat den Titel des Themas von „Ich bin Alkoholiker“ zu „Seppel1986 - Ich bin Alkoholiker“ geändert.
  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Seppel1986 .

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Bin momentan echt krank, habe Fieber und Schüttelfrost. Essen will auch nicht drin bleiben, aber kein Verlangen nach dem Gift. Trinke Tee mit Honig und Zitrone, werde früh ins Bett gehen und hoffe das es morgen besser wird.

• Hm, rufe morgen deine Hausarztpraxis an und höre den Anrufbeantworter ab. Deine Symptome klingen, als ob sich das mal ein Arzt anschauen sollte. Irgendwer hat ja Wochenenddienst.

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Guten Morgen, mir geht es schon viel besser, habe gestern sehr viel geschlafen und auch die ganze Nacht geschlafen.

Fühle mich grade viel besser, hoffe das bleibt so, genieße grade die Ruhe, alle anderen hier schlafen noch.

• Ein kurzer Rückblick der letzten Wochen, mir geht es vor allem morgens besser, ich muss meine Fahne nicht verstecken, wenn das überhaupt funktioniert hat. Ich bin klarer im Kopf und mir geht es körperlich besser. Was ich leider feststellen muss das ich mich die letzten Jahre so betäubt habe und meine ganzen Probleme gekonnt ausgeblendet habe, leider kommen diese jetzt mit voller Wucht zurück, es gibt vieles unverarbeitetes in meinem Leben, der Verlust der Eltern, verschiedene Kontaktabbrüche, ich bin sehr einsam, ich bin introvertiert und bin gerne für mich, habe nur einen kleinen Freundes und Bekanntenkreis. Die wissen wie ich ticke und lassen mir meinen Freiraum, manchmal zu viel. Habe das Gefühl es interessiert niemanden wo ich bin und was ich so mache, keine Anrufe und keine Besuche. Dieses Nest habe ich mir wohl erfolgreich aufgebaut, um viel Zeit zu haben um zu trinken und wieder nüchtern werden zu können ohne das es einer merkt. Wäre die Verpflichtung mit der Arbeit nicht, hätte ich mich wohl jeden Abend in den Schlaf gesoffen. Ich verstehe so langsam warum ich so gerne betäubt war, mein reales Leben gefällt mir nicht besonders, ich habe kaum Spaß und es ist alles anstrengend, der Großteil meines Lebens spielt sich in meinem Kopf ab, ich grübel ständig, nüchtern jetzt noch viel mehr. Habe das Gefühl ich brauche einen kompletten Neuanfang.

• hallo und willkommen Seppel1986

steck den kopf nicht in den sand. der anfang ist ist immer schwierig, für jeden von uns.

deine wahrnehmung/selbstwahrnehmung ändert sich im trockenen zustand. vieles was du früher nur mit alk weggespült hast, kommt nun wie du selber sagst mit voller wucht zurück. aber mit soetwas hat jeder von uns zu kämpfen. hast du eine psychlogische betreuung? jemanden mit dem du das erlebte besprechen und verarbeiten kannst? wenn nicht, vertraue dich deinem hausarzt an und gemeinsam könnt ihr überlegen welche lösungen sich dir bieten. kopf hoch;)

zu deinen freunden und bekannten...warum wartest du auf einen anruf? bringe dich selbst etwas ein, wenn es dir möglich ist. andere werden vielleicht denken, ach mit dem ist alles in ordnung, der meldet sich schon.versuch es einfach. manchmal stecken hinter dieser antriebslosigkeit und das dir dein leben so nicht gefällt ander sachen von denen du nicht wusstest das überhaupt da sind.

und was das grübeln betrifft, meine psychologin meinte immer "grübeln ist nachdenken ohne zu einem schluss zu kommen". genau das ist es, ein gedankenkarussell:idea: die zeit die du jetzt damit zubringst zu "grübeln" war sicher früher die zeit wo du zur flasche gegriffen hast. diese zeit musst du jetzt mit positiven neu besetzen. hast du hobbys? etwas was du gerne machst? versuch es einfach, dein suchtgedächtniss versucht alles um dich wieder zu bekommen, lass es nicht soweit kommen.

und seppel, es wird alles gut... der anfang ist steinig aber du bist auf den richtigen weg;)

gruss eternal

• Hey Eternal, danke für die warmen Worte. Ich habe keine psychologische Betreuung und auch niemanden mit dem ich offen sprechen kann. Ich hatte bis vor kurzem noch so viele Interessen, irgendwie fehlt der Antrieb, der Job kostet mich viel Kraft. Das mit dem Grübeln ist so eine Sache, ist wie schaukeln, beschäftigt dich aber bringt dich nicht weiter, trotzdem kann ich es nicht lassen. Mir ist momentan alles zu viel, bin manchmal zu blöd den Stecker in die Steckdose zu bekommen, hatte schon immer mit Selbstzweifel zu kämpfen, aber momentan sehe ich keinen Sinn mehr. Für was stehe ich frühs auf, für wen gehe ich zur Arbeit. Ich verdiene gutes Geld und weiß nichts damit anzufangen. Bin zu faul zum Geld ausgeben. Am Wochenende stehe ich nur auf weil ich eine rauchen muss, rauche zum Glück nicht in der Wohnung. Ich glaube ich habe echt tiefsitzende Probleme die ich versucht habe zu ertränken, mir ist klar das es dadurch schlimmer und nicht besser wird. Ich stehe vor einem Berg und gebe auf bevor ich den ersten Schritt mache, ich denke mir vorher schon alles durch und finde vorab Ausreden um es nicht zu tun.

• Hi Seppel,

das, was Du schreibst, hört sich überhaupt nicht gut an. Oder genauer, Du hörst Dich lebensmüde an. Deshalb mein dringender Rat hol Dir professionelle Hilfe. Jetzt. Im Zweifelsfall gehe Notfallmäßig in ein Krankenhaus und sag dort, das Du in Not bist und nicht mehr kannst.

Hattest Du schon einmal eine Depression? Vieles was Du schreibst, hört sich an wie Symptome, die ich in einer Depression habe.

Wie auch immer, hol Dir schnell Hilfe. Das kann dieses Forum nicht leisten.

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Hey, ich werde mir nichts antun, nicht falsch verstehen, ich glaube ich habe eine Depression, hatte ich schon früher. Habe mir auch Hilfe geholt als es zu schlimm wurde, habe auch schon das Sorgentelefon angerufen, tut gut seine Geschichte mit Fremden zu teilen.

• Hallo Seppel,

ich kenne solche Symptome wie du sie beschreibst bei mir auch. Dann heißt es aktiv zu werden, auch wenn innendrin sich alles dagegen sträubt. Aktuell gehe ich auch wieder zu meiner Therapeutin. Gibt so Phasen...

Hausarzt, Telefonseelsorge, Therapeut, Seelsorger... was gibts bei dir? Was hast du das letztemal gemacht, als es dir nicht so gut ging?

Ich finde es gut, relativ früh loszulegen und nicht zu warten, bis ich gar nicht mehr aus dem Loch komme. Aber ich weiß auch, wie schwer mir die einfachsten Dinge dann fallen, z. B. duschen, einkaufen usw.

Mir hat über die Jahre (ich habe seit Jahrzehnten PTBS) verschiedenes geholfen: Therapie, zeitweise Medikamente, Joggen, Schwimmen, Haustiere, Gartenarbeit, Musik und vor allem wirklich täglich hier lesen und schreiben. Das hat mich stabilisiert. Es geht mir nicht immer gut, aber ich weiß, daß ich wenn ich aktiv werde, es dann besser wird.

Liebe Grüße, Linde

- Nightbirde

• Das mit Hilfe holen fällt mir schwer.

Das glaube ich dir.

Aber allein das hier genau so hinzuschreiben ist eigentlich schon genau das: Du schreibst wie es genau jetzt ist und läßt Antworten zu. Man weiß ja vorher nie so genau, was einem helfen wird. Daher ist offen sein für Antworten nichts anderes wie Hilfe zulassen. Das ist wie eine angetippte Dominoreihe.

Bleib einfach dran.

- Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!