LHallo zusammen,
ich bin neu hier und ehrlich gesagt ziemlich erschöpft – körperlich, seelisch und nervlich.
Ich lebe seit mehreren Jahren in einer Beziehung mit einem Partner, der alkoholabhängig ist.
Was anfangs nach „gelegentlichem Trinken“ aussah, hat sich mit der Zeit zu einer Sucht entwickelt, die unser ganzes Leben bestimmt.
Ich habe versucht zu verstehen, zu helfen, Grenzen zu setzen, Gespräche zu führen, Hoffnung zu behalten.
Aber mit der Zeit wurde aus Nähe immer mehr Unsicherheit.
Statt Einsicht gab es Schuldumkehr, Gaslighting, Manipulation und Lügen.
Er verdreht Situationen, macht mich zur Ursache seiner Probleme und lässt mich an meiner Wahrnehmung zweifeln.
Vor drei Monaten hat er mich im Streit am Hals gepackt und war danach drei Tage verschwunden.
Vor Kurzem kam es wieder zu einer Eskalation nach Alkohol, bei der er mir ins Gesicht geschlagen hat.
Ich kann mich an vieles nur bruchstückhaft erinnern – vermutlich aus Schock oder Überforderung.
Am nächsten Morgen hat mich meine Familie abgeholt, und ich habe ihm einen Abschiedsbrief hinterlassen.
Ich bin hier, weil ich nicht mehr weiß, wie man in so etwas atmet.
Ich schwanke zwischen Mitleid, Liebe, Wut und Selbstschutz – und will verstehen, warum ich trotzdem bleibe, warum ich immer wieder Hoffnung habe, obwohl sich nichts ändert.
Ich weiß, dass ich ihn nicht retten kann.
Aber ich möchte endlich lernen, wie ich aufhören kann, dabei selbst kaputtzugehen.
Danke, dass ich hier sein darf.