Bibitor 66 - 43 Jahre im Rausch reicht

  • Hallo und wilkommen hier im Forum.

    Die ersten wichtigen Schritte hast Du getan. Du wirkst motiviert, Deinen Weg zu gehen, der jedoch kein Selbstläufer wird. Du klingst optimistisch, ich hoffe ´, es ist nur nicht die sog. Anfangseuphorie, die sich irgendwann legt. Genau dann wird es spannend, ob Du konsequent weiter Risiken meidest und sich die Abstinenz dauerhaft einschleifen kann.


    Du liest hier ja schon eine ganze Weile mit, das habe ich vor meiner Anmeldung auch getan.

    Hast Du neben dem Forum noch weitere Unterstützung, sei es durch eine (ambumante) Therapie, Gesprächsgruppe, Psychologen o.ä.?

    Wie sicherst Du Dich für die Zukunft ab, damit aus 3 Monaten auch Jahre werden?

    Falls es irgendwann mal mental schwieriger wird und sich z.B. (heftiger) Suchtdruck einschleichen sollte, findest Du hier regelmäßig Ansprechpartner, die Dir Wege aufzeigen können.

    Weiterhin alles Gute

  • Hallo lieber CF,

    ich muss natürlich dran bleiben. Das ist mein Plan. Deshalb habe ich nun auch den Schritt zu Euch gewagt. Ich habe ansonsten keine weitere Unterstützung. Mein Ehemann unterstützt mich. Er trinkt und raucht nicht. Ich bin noch am Qualmen. Aber das ist die nächste Baustelle die ich in Angriff nehmen möchte. Suchtdruck hatte ich zum Glück nur in den ersten 3 Wochen. Da habe ich mich an das gehalten, was ich hier im Forum las. Viel Wasser trinken. Die HALT-Regel war oft meine Rettung. Denn ich hatte Hunger und überhaupt keine Lust auf Alkohol. Nach dem Essen war der Druck tatsächlich immer verschwunden. Ich sehe nur Vorteile ohne Alkohol und möchte mit ihm nichts mehr zu tun haben.

    LG

    Bibi

  • Hallo Bibitor,

    herzlich willkommen. Ich finde mich in vielen Sätzen von dir wieder. Bei mir waren es gestern 3 Monate und ich bin glücklich wie schon lange nicht mehr.

    Die betrunkene Partymaus bin ich nicht mehr aber in mir sind ganz viele "trockene Party" Vibes, and I love it.

    Auf einen schönen Austausch

    LG Lebensmut

  • Hallo liebe Lebensmut74,

    Danke für Dein herzliches Willkommen. Ja in Deinem Tread habe ich mich auch mehrfach wiedergefunden. Es ist schon ein Elend mit dem Alkohol. Dein Name hat mir schon Mut gemacht, bevor ich mich hier angemeldet habe. Yes. Noch viele "trockene Partys" dürfen kommen. Inzwischen kann ich auch schon wieder so herzlich lachen, wie in meinen versoffenen Zeiten. Aber jetzt spüre ich auch die Freude und weiß warum und über was ich lachen muss.

    LG

    Bibi

  • Willkommen und gleich mal Glückwunsch zu dieser schönen Zahl. 💐

    Das Dein Partner nichts trinkt ist schon mal sehr gut. Dieses Glück hatte ich damals leider nicht.

    Qualmen. Aber das ist die nächste Baustelle die ich in Angriff nehmen möchte.

    Ich habe gedampft. Nach über zwei Jahren Trockenheit habe ich dann beschlossen, das in Angriff zu nehmen. Es war mächtig anstrengend. Zwar eine andere, aber doch wieder eine Suchtstimme, die sehr penetrant genervt hat. Dafür war es dann nach ca. 2 Wochen durch.

    Mein Rat lautet deswegen, in der ersten Zeit nicht beides auf einmal zu machen. Wegen der Gefahr und weil es zu stressig ist.

    Ist wie beim Training. Da ist auch nicht angeraten, gleich zu Anfang die dickste Hantel zu nehmen. Das kann nämlich zur Aufgabe führen.

    Finde Dich erstmal in Ruhe in Deinem neuen Leben ein. Da gab es bei mir erst mal sowieso sehr viele Veränderungen.

  • Hallo Stromer, Alex_auf dem Weg und Mattie,

    danke für die herzlichen Begrüßungen. @Alex_auf dem Weg. Du hast recht mit dem "Rauchen aufhören". Ich muss und werde mit dieser Baustelle noch etwas warten. Denn wenn ich nervöse Zustände bekomme, ist es momentan noch besser zur Kippe zu greifen als zum Alkohol. Ich gebe mir damit noch etwas Zeit.

    Für heute verabschiede ich mich von Euch (bin müde) und werde morgen wieder hier sein.

    LG und eine gute Nacht allen

    Bibi

  • Herzlich willkommen auch von mir, Bibi!

    Da hast Du ja einen tollen und vor allem konsequenten Start hingelegt - Respekt!

    Es freut mich auch, an Deinem Beispiel zu sehen, wie viel schon allein das stille Mitlesen im offenen Bereich dieses Forums bewirken kann...

    Und der Austausch macht es noch besser - alles Gute!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!