Bibitor 66 - 43 Jahre im Rausch reicht

• Meine Denken dazu? ;)

Ich bin von meinem neuen Weg total überzeugt. Und so werde ich meinen Weg auch weiter fortsetzen. Hurra ich bin Nüchtern

Lobpreisend den Herrn fiel mir dabei ein, als ich das gelesen habe. :saint:

Wie kann ich von etwas überzeugt sein, wenn ich nicht alle Variablen kenne? Ich bin ja auch schon seit ein paar Tagen trocken;) , aber überzeugt war ich nie, dass es der richtige Weg ist. Rückblickend kann ich nur sagen. Es war nicht verkehrt und es war richtig .

Trockenheit ist kein Glaubenssatz, Überzeugung allein schützt nicht vor Rückfall, denn es gibt zu viele Variablen, auf die man beim Trockenbleiben immer wieder neu reagieren muss. Auf die Sucht bezogen. Da musste ich nicht überzeugt werden, dass ich Alkoholiker bin. Das war eine Erkenntnis.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Meine Denken dazu? ;)

Lobpreisend den Herrn fiel mir dabei ein, als ich das gelesen habe. :saint:

Wie kann ich von etwas überzeugt sein, wenn ich nicht alle Variablen kenne? Ich bin ja auch schon seit ein paar Tagen trocken;) , aber überzeugt war ich nie, dass es der richtige Weg ist. Rückblickend kann ich nur sagen. Es war nicht verkehrt und es war richtig .

Trockenheit ist kein Glaubenssatz, Überzeugung allein schützt nicht vor Rückfall, denn es gibt zu viele Variablen, auf die man beim Trockenbleiben immer wieder neu reagieren muss. Auf die Sucht bezogen. Da musste ich nicht überzeugt werden, dass ich Alkoholiker bin. Das war eine Erkenntnis.

Guten Morgen Hartmut,

da musste ich jetzt mal wieder schmunzeln. Ich bin bis jetzt noch nicht aus der Kirche ausgetreten und werde mal wieder eine Kerze stiften gehen.

Du hast natürlich recht. Reine Überzeugung ist kein Schutz vor einem Rückfall. Ich werde alle Variablen im Auge behalten. Ich will nicht mehr dorthin zurück. Mir geht es entschieden besser. Ich bleibe wachsam.

LG

Bibi

Das Leben wird dir solange denselben Test geben, bis du ihn bestanden hast.

-Xo Filou-

• Ich schaue mir wahnsinnig gerne Kirchen an. Und immer (wenn möglich) zünde ich dann eine Kerze für meine Trockenheit an.

Habe ich z. B. auch in Heidelberg (Forumstreffen) gemacht.

Da haben wir etwas gemeinsam. Ich habe auch ein Faible für Kirchen und Klöster. Meine letzte Kerze die ich entzündet habe, war im Kloster Randa auf Mallorca. Ein sehr sehenswertes Kloster. Nur die Kerzen waren für mich gewöhnungsbedürftig. Da musste man 5€ einwerfen und dann ging eine elektrische Kerze an. Wegen der vielen Touris und der Brandschutzverordnung.

Aber egal. Wenn ich kann, zünde ich immer eine Kerze für meine Lieben und mich an. Und die Jahrestage meiner Trockenheit sind es dann natürlich auch wert.

-Xo Filou-

Einmal editiert, zuletzt von Bibitor 66 (1. Dezember 2025 um 14:49) aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Tag 145

Guten Morgen Forum,

mir geht es gut. Eine Kerze brennt auch schon. Allerdings nur hier auf dem Tisch.

Heute Vormittag habe ich mal wieder einen Arzttermin. Danach ist nur Haushalt geplant und einen Frisörtermin muss ich noch vereinbaren. Das Ansatzgrau muss weg und die Brauen benötigen mal wieder eine Fadenbehandlung.

Den Rest vom Tag werde ich es mir einfach gemütlich machen. Ich habe noch ein Buch das ich lesen möchte. Dieses hat mir mein Sohn geschenkt und er hat mich schon mehrfach gefragt, wie ich es finde. Da ich die letzten Monate aber nur Lektüre über Alkohol und Sucht las, kam ich noch nicht zu dem Roman. Aber ich werde heute beginnen, ihn zu lesen.

In mir ist alles ruhig. Keine Gedanken an Alkohol.

LG

Bibi

-Xo Filou-

• Tag 146

Guten Morgen Forum,

ich weiß mal wieder gar nicht was ich schreiben soll.

Nun. Auf jeden Fall geht es mir gut. Der Roman den ich begonnen habe, ist sehr spannend. Ach doch, da gibt es ja noch was.

Eine Nachbarin hat mir gestern eine kleine Geschenktüte in die Hand gedrückt. Da waren Orangen, Nüsse und ein Päckchen Mon. (datschige Kirsche) drin. Ihr wisst sicher was ich meine. Will hier keine Werbung machen.

Ich habe die gefüllte Schokolade erst gesehen, als ich schon im Haus drin war. Zum Glück mochte ich diese noch nie. Ich finde die Kirsche ekelerregend. Ich habe das Päckchen gleich in Geschenkpapier gehüllt und werde es an Weihnachten weiterverschenken. Da befindet sich nun leider bis Weihnachten etwas Alk im Haus. Dieser wird mir nicht gefährlich. Ich mag nur die "Küsschen".

LG

Bibi

-Xo Filou-

• So funktioniert die Sucht aber nicht, Bibitor. Das Suchthirn weiß jetzt, dass "Stoff" im Haus ist.

Besser entsorgen (lassen), sodass Du nicht mehr rankommst. Und der Nachbarin und anderen potentiellen Schenkern bei nächster Gelegenheit mitteilen, dass Du nichts mehr trinkst.

• So funktioniert die Sucht aber nicht, Bibitor. Das Suchthirn weiß jetzt, dass "Stoff" im Haus ist.

Besser entsorgen (lassen), sodass Du nicht mehr rankommst. Und der Nachbarin und anderen potentiellen Schenkern bei nächster Gelegenheit mitteilen, dass Du nichts mehr trinkst.

Guten Morgen Rennschnecke,

ich hätte dieses 5´er oder 6´er Päckchen an Weihnachten einfach meiner Schwester geschenkt. Ich weiß das sie die Dinger gerne mal nascht. Aber ich werde das Päckchen heute Abend meinem Mann in die Hand drücken und er soll es morgen auf Arbeit jemandem schenken. Dann ist unser Haushalt wieder zu 100% Alkfrei. Ich mag die Teile aber wirklich nicht. Mochte ich noch nie. Aber sicher ist sicher.

LG

Bibi

-Xo Filou-

• So. Der Alk ist schon aus dem Haus. :) Ich musste zum Zigarettenautomaten und zum Briefkasten (Post). Ich habe die Pralinen im Weihnachtspapier gelassen und habe einen Zettel draufgeklebt: Für den Postler. Frohe Weihnachten. Und habe die Pralinen einfach mit in den Briefkasten geworfen. Ich hoffe es freut sich jemand.

Mir war es doch wichtig, die Grundbausteine einzuhalten.

LG

Bibi

-Xo Filou-

• Tag 147

Gestern war mal wieder nicht so mein Tag. Ich war den ganzen Tag müde und erschöpft, obwohl ich nichts groß geleistet hatte. Ich habe dann auch einen langen ausgiebigen Mittagsschlaf gehalten. Ich hoffe ich brüte nichts aus. Heute sieht es schon wieder besser aus. Zum Glück. Ich will nachher nicht im Stuhl beim Frisör einschlafen.

Dann muss ich erzählen, dass mich dieses Forums-Drama von vorgestern sehr bewegt hat. Ich habe inzwischen ja auch schon das Gefühl, hier eine große Familie gefunden zu haben. Nun fehlt ein Familienmitglied. Für einen "Lehrling/Frischling" war das alles schwer zu verstehen. Einerseits freut sich jemand so sehr auf sein bald erstes JAHR und andererseits legt man hier so ein ambivalentes Verhalten und Denken an den Tag und holt zum Rundumschlag aus.

Ich bin extrem emphatisch und weiß, dass es dem flüchtigen Familienmitglied nun total beschissen geht. Mit Sicherheit wurde/wird schwer bereut, überhaupt von der Weinflasche geschrieben zu haben. Natürlich sollte man niemals den Respekt vor anderen verlieren. Aber ich fühle da mit bei dem "Löwen". Man hat sich da böse in was reingesteigert.

Ich wollte meine Gedanken und Gefühle nur loswerden. Ich möchte für niemanden Partei ergreifen. Wir sind hier alle erwachsene Menschen und müssen für uns selbst geradestehen.

LG

Bibi

-Xo Filou-

• Hi Bibitor,

Ich bin extrem emphatisch und weiß, dass es dem flüchtigen Familienmitglied nun total beschissen geht

Das ist Spekulation.

Ich habe vor vielen Jahren mal eine Gruppe verlassen, weil es nicht mehr passte. Ich war wütend, weil mir alles mögliche unterstellt wurde von wegen Saufdruck und nicht ernst meinen.
    Ich blieb trocken und der Gruppenleiter, der der hundertfünfzigprozentige war, hatte irgendwann einen Rückfall. Und ich hab ihn dann auf der Straße getroffen. War mir ein innerer Vorbeimarsch. Irgendwie tat er mir zwar leid, aber der hatte mich lange genug geärgert.

Das hat mit dem hier gar nichts zu tun, nicht missverstehen bitte.
    Ich will nur sagen, es ist manchmal besser, sich selbst treu zu bleiben und etwas zu verlassen, wenn man sich nicht mehr wohlfühlt.

LG LK

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Bibitor 66 Bleib am besten bei Dir und schau, das es Dir gut geht. Was andere machen, das können wir nicht beeinflussen.

Du gehst mit riesengroßen Schritten auf 150 Tage zu. Das ist Toll! Und bald ist dann ein halbes Jahr. Dinge auf die Du Dich freuen kannst. Du darfst leben :):):)

• Tag 148

Nun kann Weihnachten kommen. Die Frisur sitzt und die Brauen sind wieder ausdrucksstark.

Ich bin tiefenentspannt. Leider habe ich gestern mit meinem Muskelaufbautraining übertrieben und habe heute tierischen Muskelkater in den Armen und Schultern. Ich hätte mal nicht das stärkste Theraband nehmen sollen. Ich muss die Muskulatur in meinem Knie wieder aufbauen und soll aber auch den Oberkörper nicht vergessen. Tja. Das nächste Mal wieder mit dem weniger starken Theraband. Man lernt nie aus. Heute pausiere ich. Ich kann mich kaum bewegen.

Ich fühle mich wohl. Keine Gedanken an Alkohol. Heute werde ich noch die letzten Geschenke in Geschenkpapier wickeln und meinen Schal fertig stricken. Er ist fast fertig.

LG

Bibi

-Xo Filou-

• Hi Bibi,

ich wollte Dir nur einmal dalassen, dass ich Dich lese. Und ich finde, Du liest Dich gut sortiert und auf einem guten Weg.

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Hi Bibi,

ich wollte Dir nur einmal dalassen, dass ich Dich lese. Und ich finde, Du liest Dich gut sortiert und auf einem guten Weg.

Hello Kazik,

Danke für Dein Feedback. Mir geht es aber auch einfach nur gut. Ich spüre immer noch tägliche Verbesserungen in meiner Denkweise. Durch den Alkohol konnte ich ja überhaupt nicht mehr klar denken, geschweige denn mich richtig ausdrücken. Stellenweise habe ich Sätze nicht zu Ende gesprochen. Ich war komplett verwirrt und überhaupt nicht richtig bei mir.

Ich bin so froh Euch/dieses Forum gefunden zu haben. Letztendlich ist dieses Forum mein Lebensretter. Ich werde weiterhin an mir und meinem Umfeld arbeiten und will nie wieder Alkohol trinken.

LG + ein schönes Wochenende

Bibi

-Xo Filou-

• Tag 149

Hallo Forum,

ich fühle mich ruhig und entspannt. Keinerlei Ruckler oder Diskussionen mit meinem Suchthirn. Ich hoffe es hält Winterschlaf. Oder den ewigen Schlaf.

Wir waren heute mal wieder den Wocheneinkauf machen. Der Trubel hielt sich in Grenzen. Dann sind wir noch im Umkreis von 20 km die Weihnachtsbaumverkaufsstände abgefahren. Preisvergleich. Nun wissen wir, wo wir nächste Woche unseren Baum kaufen gehen.

Mein Mann hat wieder lecker gekocht und nun schauen wir gemütlich in die Glotze. Ich freue mich nun auf meine kalte Buttermilch. :)

LG

Bibi

-Xo Filou-

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!