• Hallo Rambo,

meinen Glückwunsch zu Deiner 2-jährigen Abstinenz!

Hier kannst Du Hilfe zur Selbsthilfe erhalten, aber eine Partnerschaftsbörse ist hier nicht.

Ist Deine Anmeldung hier ernst gemeint oder doch eher ein Scherz?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo Ich wohne in - edit - und suche Austausch mit gleichgesinnten, bin 2jahre trocken und 58jahre und das letzte Jahr mein Leben sehr sehr verändert

Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (31. Oktober 2025 um 21:16) aus folgendem Grund: Bitte hier in diesem Forum auf Anonymität achten.

• Das ist eine Überraschung mit deinem Nickname, der sehr männlich ist.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die ein dauerhaft abstinentes Leben anstreben.

Hier für dich die Grundbausteine dieser Online-Selbsthilfegruppe:

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Unsere Selbsthilfegruppe stützt sich auf diese bewährten Grundbausteine für ein abstinentes Leben. Wir respektieren, dass es auch andere Wege gibt – hier richten wir unseren Austausch jedoch bewusst an diesen gemeinsamen Grundlagen aus.

Wie passt diese gemeinsame Grundlage für dich? Fühlt sich das stimmig an?“

Und für uns ist wichtig, dass du meine folgende Frage erwiderst. Bist du Alkoholikerin und willst eine lebenslange Abstinenz?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

• Ich gehe in eine Selbsthilfe Gruppe und da haben sich auch schon Pärchen gefunden. Beide trocken und im gleichen Ort und man kann zusammen was unternehmen.

Vielen wäre das ja auch was für dich und es gibt verschiedene Gruppen, fals es einem in der ersten Gruppe nicht gefällt.

Liebe Grüße Maraike

• Auch ich empfehle dir eine SHG vor Ort. Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Gruppen und vielleicht passt es nicht auf Anhieb, aber ich bin sicher wenn es passt, wie bei mir, wirst du dort die Bereicherung für dein Leben in Form von neuen Freunden finden, nach der du suchst. Und ansonsten sind wir hier (wenn auch anonym) spitzen Zuhörer und Gefährten in einem trockenen Leben.

LG Lebensmut 74

• Hallo Rambo,

auch von mir herzlich Willkommen.

Ich hatte gestern deine Ortsangaben editiert. Bitte achte hier in diesem Forum auf deine Anonymität. Eine Partnerschaftsbörse sind wir nicht. Es sollte dir hier primär um deine Trockenheit gehen.

Du hast geschrieben, daß du eine Frau bist und den Namen ändern solltest. Das ist tatsächlich sinnvoll, denn mit Rambo verbindet vermutlich jeder die entsprechenden Filme.

Was schlägst du vor? Einer von uns Moderatoren kann dann schauen, ob der Name noch frei ist und die Änderung machen.

Viele Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Sunflower,

hier ist der Link zur Freischaltung für den Austausch im offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und ganz kurz etwas dazu schreiben.

Danach werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

LG Elly

• Hallo Ich komm nicht Do klar hier ich hoffe ich machst richtig,irgendwie komm ich auch nicht richtig rein.

Bin 2jahre trocken und möchte mich mit gleichgesinnten austauschen um auch weiter trocken zu bleiben.schluss mit dem gift das unsere Körper vergiftet und es so leicht ist zu kaufen wie ne Packung Kaugummi

• Hallo Sunflower,

klicke oben die blaue Schrift an und schreibe dann einen Satz. Wir werden Dich dann für den Austausch freischalten!

Danach geht es für Dich bei "Erste Schritte für Alkoholiker" im offenen Bereich weiter.

LG Elly

• Momentan schreibst Du noch im Vorstellungsbereich.

Nach D/einer kurzen Bewerbung wirst Du für den offenen Bereich freigeschaltet und Dein Thema verschoben.

LG Elly

• Aurora 2. November 2025 um 11:20

Hat den Titel des Themas von „Neu“ zu „Sunflower“ geändert.
  • Hallo und willkommen Sunflower,

ich habe dich freigeschaltet und du kannst dich jetzt hier überall austauschen.

Bitte schreibe aber die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich, bei den Usern mit den roten Nicknamen.

Ich wünsche dir einen guten Austausch.

Lieber Gruß Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Ich komm nicht so klar,auch auf meinem Handy weiß ich nicht wie ich das forum dort finden soll ich geh jetzt immer erst zum gmx wo ich freigeschaltet wurde hier rein,bitte um hilfe gibst ne app fürs forum

Ich bin über einen link zu euch grkommen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!