Chb66 - Hallo zusammen

• Ein endloses Versteckspiel. Ein endloses Geflecht aus Lügen. Das ist so niederträchtig gewesen für mich. Habe dann natürlich wieder einen Grund gehabt mich weiter zu betäuben. Ich will das einfach nicht mehr . Im Klaren Kopf ist meine Scham jetzt riesengroß. Kaum auszuhalten. Ich muss jetzt richtig aufpassen.

• Hallo Chb,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Im Klaren Kopf ist meine Scham jetzt riesengroß. Kaum auszuhalten. Ich muss jetzt richtig aufpassen.

Es ist jetzt Vergangenheit, Zeit nach vorn zu schauen und positiv zu sein. Du hast eine Veränderung angestossen, an die sich Dein Körper und die Seele erstmal gewöhnen muss.

Denke einfach nur von Tag zu Tag. Es wird leichter, einfach nüchtern und dran bleiben!

Du kannst es auch schaffen, immer weiter so!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Wenn es abends wird ist alles sehr schlimm. Alles wird ruhig und ohne Alkohol auszuhalten sehr schwierig. Mir hilft das lesen hier sehr, die Nacht auszuhalten ist nicht einfach. Bin jetzt fast 14 Tage ohne. Kann immer noch nicht schlafen. Wüsste ja genau wie es einfacher wäre. Will es aber nicht . Kann das jemand verstehen ?

• Deine Gedanken drehen sich nur um den Alkohol, versuche diese umzulenken!

Hast Du keine Hobbys, liest Du keine Bücher oder schaust Du nicht gern TV?

Es gibt so viele Serien, die Du Dir anschauen kannst, um auf andere Ideen zu kommen. Auch über die Mediatheken von ARD und ZDF.

Und trinke ausreichend Wasser, Sprudel, Tee, etc.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Nein. Nachts fühle ich mich völlig allein. Ich liebe aber auch die Nacht. Weil mir da nichts passieren kann . Keiner will was von mir . Keiner steht vor der Tür. Keiner kommt. Das war immer so . Völlig verschroben. Ich habe Angst vor morgen wenn es hell wird. Was passiert dann ? Kaum auszuhalten. Bin aber ohne Alkohol . Und stolz darauf. Ich weiß nicht ob ich es furchtbar finde wach zu liegen, oder ob ich versuche die Stunden zu genießen, in denen mir nichts passieren kann.

• Hi,

Klingt danach, dass Du im Alkohol deine Lösung für das Problem mit der Angst vor dem Tag und der Interaktion mit Menschen/Situationen gefunden hast. Nur, war es wirklich eine Lösung? Geholfen hat es ja nicht, die Ängste sind noch da. Also weisst Du auch, dass Alkohol diese Ängste nur für ein paar Std. aufschiebt. Mal ehrlich, das bringt doch nichts. Und was Du sicher auch gemerkt hast im Laufe der Zeit, so richtig hat der Alkohol auch nicht mehr gewirkt. Jedenfalls nicht in realen Mengen.

Damit ich vom Alkohol was spürte wie Euphorie oder Erleichterung, musste ich so dermaßen viel trinken dass ich vorher eher umfiel ehe ich was positives merkte.

Das schöne ist, ohne Alkohol pendelt sich das ein. Täglich wirds besser, mit höhen und tiefen, aber es wird immer besser. Also zieh es durch. Du hast ja eh keine Wahl, also mach es. Alkohol zu trinken verschiebt das Problem nur auf später und Du wirst wieder bei Null anfangen wenn Du irgendwann wieder beschließt nichts mehr zu trinken.

Dann lieber jetzt Kurs halten. Es geht doch jetzt schon, und es wird mit der Zeit einfacher.

Ablenkung und Beschäftigung hilft am Anfang, aber irgendwann ist selbst das nicht nötig, da Du dich mit der Zeit umgestellt hast auf ein Leben ohne Alkohol. Zu 100% wirst Du den Alk nie vergessen, aber er wird in deinem Alltag keine Rolle spielen. Dann bist Du auf dem richtigen Weg. Ohne Alkohol und Druck, ohne Lügen, Scham und Selbsthass endlich wieder ein Leben leben.

Vergiss nicht, für die kleine Flucht aus dem Alltag und vor der Angst, für die paar Stunden, zahlst Du mit deinem Leben.

LG,

Paul

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!