uhart Vorstellung UH

• Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen. UH, männlich, 66 Jahre, Rentner aus Niedersachsen und trinke seit Jahren zu viel Alkohol. In den letzten Monaten wurde es immer mehr. Deshalb will ich die Reissleine ziehen und zukünftig auf Alkohol verzichten. Ich habe eher psychische und weniger körperliche Symptome.

2 Mal editiert, zuletzt von uhart (24. November 2025 um 19:04)

• Hallo uhart,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.
    Es ist gut, dass du dir über deinen Alkoholkonsum ernsthaft Gedanken machst. Alkoholismus ist in erster Linie eine psychische Erkrankung.
    Alkohol ist ein Nervengift und zerstört Körper und Seele.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich ausschließlich Alkoholiker aus, die sich dazu bekennen und eine lebenslange Abstinenz anstreben.
    Voraussetzung ist außerdem, dass sie entgiftet sind. Wird der Entzug ärztlich begleitet, kann es gleich hier weitergehen, sonst erst nach mindestens 7 Tagen Abstinenz.
    Wenn dieser Entschluss gefasst ist, dann kann dich diese SHG auf deinem Weg in die Abstinenz begleiten.

Wie sieht es da bei dir aus, siehst du dich als Alkoholiker und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Hallo, Nayouk,

ja, ich bin Alkoholiker und will dauerhaft abstinent werden. Also kein Alkohol mehr.

Aktuell bin ich seit 3 Tagen ohne Alkohol.

Bisher ohne Arzt. Ich habe aber wegen einer früheren Depressionserkrankung einen guten Neurologen, zu dem ich Vertrauen habe. Mit diesem Arzt werde ich im Dezember noch einen Termin haben.

Viele Grüsse

• Aktuell bin ich seit 3 Tagen ohne Alkohol.

Bisher ohne Arzt.

Das ist ein kalter Entzug und der kann lebensgefährlich für dich werden, auch nach Tagen noch.
    Einen kalten Entzug begleiten wir hier grundsätzlich nicht.
    Daher raten wir immer den Weg in die Abstinenz mit einem Arztbesuch zu starten, auch um abzuklären, ob es schon gesundheitliche Folgeschäden gibt, die behandelt werden müssen.

Das Forenteam
    4. Dezember 2021 um 21:37

Du kannst die Zeit bis zur Freischaltung nutzen und deinen Arzt aufsuchen, der dich begleitet.
    Sonst melde dich am kommenden Samstag (29.11.) wieder, dann kann deine vorliegende Bewerbung umgesetzt werden.

Viele Grüsse

Nayouk

• Dieses Forum hat aus der langjährigen Erfahrung die "Grundbausteine" definiert, eine Strategie, mit der eine stabile Abstinenz erreicht werden kann.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Gegen Suchtdruck gibt es einen "Notfallkoffer" - Methoden und Werkzeuge um ein Craving zurückzudrängen und zu überdauern.

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Nimm dir das raus, was dir helfen kann und packe es in deinen persönlichen Notfallkoffer.
    Atemtechniken habe ich z.B. geübt, damit ich sie im Notfall sicher anwenden kann.

• Hallo, ich bin jetzt seit 8 Tagen Alkoholfrei.

Ich hatte keine körperlichen Entzugssymptome bis auf eine kleine innere Unruhe am 2. u. 3. Tag.

Mein Problem ist eher psychisch. Essen gehen mit Alkohol, Fußball mit Alkohol, Kneipenbesuch mit Alkohol und so weiter.

Bin diese Woche eher zuhause gewesen und deshalb hat das ohne Alkohol geklappt.

Bitte um Freischaltung und hoffe auf Unterstützung.

• Hallo Uhart,

cool schon 8 Tage. Aber nicht cool, das ein kalter Entzug gemacht wurde. Aber dazu wurde ja schon was geschrieben.

Die körperliche Abhängigkeit ist ja nach kurzer Zeit überwunden. Wenn die ärztlich Begleitet wird ist die Abhängigkeit die kleinste Hürde. Die psychische Abhängigkeit braucht viel Arbeit. Sucht bleibt leider für immer ein Teil vom Leben. Aber es lohnt sich jeden Tag daran zu arbeiten.

Dem Alkohol fern bleiben ist auf jeden Fall schon mal richtig.

Am besten hälst du dich an die Langzeitabstinenzler. Die machen was richtig.

„Die Guten sind die gleichen Leute wie die Bösen. Es sind alles nur Menschen, die vor sich hinleben.“

• Muss ich bezüglich meiner Bewerbung noch einmal eine Anfrage starten?

Mir wurde geschrieben, dass ich ab heute freigeschaltet werden kann.

Viele Grüsse

hallo und willkommen uhart

ich denke das sich bald ein mod melden wird. dann bekommst du einen link und weiter gehts.etwas geduld;)

Perfer et obdura, dolor hic tibi proderit olim.

("Ertrage und halte durch, dieser Schmerz wird dir einst nützen")

(Trocken seit 26.03.2009)

• Hartmut 29. November 2025 um 14:54

Hat den Titel des Themas von „Vorstellung UH“ zu „uhart Vorstellung UH“ geändert.
  • Hallo ukart,

Ich hatte keine körperlichen Entzugssymptome bis auf eine kleine innere Unruhe am 2. u. 3. Tag.

Innere Unruhen sind körperliche Entzugssymptome.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!