lumen - Partner trinkt

• Hallo ich bin mit folgenden Anliehen hier ,

Ich war seit 5 Jahren in einer Beziehung ! Von Anfang an ist mir aufgefallen das mein Oartner gerne Alkohol trinkt . Bei mir zuhause nurvRadler, bei sich Wein .
    Dementsprechend sahen auch seine Wohnungen aus . Erschreckt hat mich ein volles Wohnzimmer nur mit Weinflaschen.

Nun war er die letzte Woche bei mir , er war immer wieder über längere Zeit bei mir wir haben aber nicht zusammengewohnt.

Er wurde gekündigt und hat damit auch seine Wohmung verloren.
    Er hat übermäßig viel Wein getrunken , mindestens 2l Flaschen . Nachdem er dann so doll d gestürzt ist 3 mal hab ich den Krankenwagen gerufen . Die Sanis haben die Polizei gerufen und ihn vermutlich ins KH gebracht .Ich habe mich in dem Zuge von ihm getrennt obwohl ich ihn noch liebe . Nun weiß ich nicht ob das richtig war. Mein Partner meinte das ich den Krankenwagen gerufen habe war falsch und hat unsere Beziehung zerstört

Ich bin ziemlich durcheinander und weiß gerade nichtvwsd richtig und falsch ist

• Hallo lumen, du hast alles richtig gemacht…

Zum genaueren Ablauf hier im Forum werden sich sicherlich bald einer der Moderatoren hier melden… hab noch n klein bisschen Geduld… Gut dass du hergefunden hast…

Liebe Grüße Simsalabim

• Hallo lumen,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.
    du kannst deinem Partner nicht helfen, er braucht eine Krankheitseinsicht. Die Kündigung ist bei einigen ein Weckruf , aber lange nicht bei allen.
    Es ist gut, dass du dich hier angemeldet hast, hier wird es um dich gehen, und wie es dir besser gehen kann.

Wenn du dich hier austauschen möchtest klicke bitte unten auf den Link, und schreibe noch einen kurzen Satz zur Bewerbung. Dann schalten wir dich für den Austausch frei.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• guten morgen lumen,

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch, dein Thema wird dorthin verschoben.

lg Morgenrot

• Morgenrot 24. Dezember 2025 um 08:08

Hat den Titel des Themas von „Partner trinkt“ zu „Lake - Partner trinkt“ geändert.
  • Hallo wie verhalte ich mich richtig , nach den letzten Tagen haben Freunde organisiert das mein ExPartner jetzt im Obdachlosenwohnheim ist. Ich habe schon noch Gefühle.
    Soll ich ihm zu Weihnschten Grüsde per Mail schicken oder mich nicht melden ! Hab ihn auf whats App die ersten Tage blockuu in et gehabt . Was würdet ihr tun?

Gruß

lumen

• hallo,

jetzt ist gerade ein sehr gefühlvolle Zeit, da schlägt natürlich dass Gefühlsleben Purzelbäume, und es gibt ja immer zwei Seiten. Die Vernunft würde sagen. Melde dich nicht, denn es braucht deine Konsequenz, damit er dich ernst nimmt.
    Dein Beitrag ist ja schon etliche Stunden vorbei, wie hast du dich letztendlich entschieden? Ich denke beide Entscheidungen sind nicht einfach zu treffen in einer solchen Situation.

lg und schöne Weihnachten
    Morgenrot

• Ja es ist nicht einfach . Ich bin hin und hergerissen. Heute hatte ich per whats App Kontakt was glaube ich ein Fehler war. Er kommt nur mit Vorwürfen, will dax ich mich entschuldige. Einen Entzug macht er nur wenn ich bei ihm bleibe . Der Entzug muss sich ja lohnen. Im Moment ist er im Obdachlosenheim, will daraus und erwartet das ich ihn zu mir hole .
    Setzt mich sehr unter Druck! Habe. Ihn aber nicht geholt

• Hallo lumen,

ein Glück hast Du ihn nicht geholt.

Einen Entzug macht er nur wenn ich bei ihm bleibe .

So funktioniert das nicht. Er muss das für sich wollen. Nicht für andere und auch nicht als Druckmittel.

Meistens braucht es dafür den individuellen Tiefpunkt. Den hat er noch nicht erreicht, da er das noch als "Option" sieht. Wenn Du ihm hilfst, bleibt sowieso alles, wie es ist.

VG Alex (Alkoholiker 4 Jahre zufrieden trocken in einer Woche)

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Infem man sich das nicht mehr gibt, den Kontakt konsequent auf allen Kanälen blockiert und sein eigenes Leben wieder beginnt. Das ust Dein gutes Recht

Oder möchtest Du weiterhin Spielball für die Launen eines völlig uneinsichtigen Alkoholikers bleiben?

Du könntest Dich ablenken, indem Du etwas für Dich machst.

Und es wäre bestimmt gut, hier im Forum viel bei anderen COs zu lesen, die den Absprung geschafft haben, und vor allem bei Dir zu schauen, wie Du in diese Lage geraten bist. Kennst Du z. B. Sucht aus Deiner Herkunftsfamilie?

Alles Gute, bleib stark - für Dich!

• Mein Ex Mann war Computer und Cannabis süchtig lange vor unsere Beziehung /Ehe auch Drogenabhängig.

Ich ärgere mich das ich es nicht früher gemerkt habe das mein jetzt Ex Partner solch ein großes Alkoholproblem hatte , aber bei mir hat er nur Radler getrunken, bis letzte Woche …

• Wie geht ihr damit um wenn man ständig beschuldigt wird das man an allem Schuld ist mir der andere nicht. Grundsätzlich wäre ich ja für eine Aussprache , aber das bringt ja nichts weil er ja null Einsehen hat . Was macht ihr um diese negative Energie wieder loszuwerden !

• Hallo lumen,

du musst nicht in ständiger Bereitschaft sein, wenn er auf die Idee kommt, dass er JETZT seine Sachen braucht. Du musst sie aufbewahren und kannst ihm mitteilen, dass er sie innerhalb einer, von dir festgesetzten, Frist abholen soll. Oder aber wenn er seine Sachen abholen will kannst du den Termin bestimmen, wann er sie holen kann.

Als mein erster Mann damals anfing mit Beschuldigungen und so, hab ich mich zuerst auch ständig gerechtfertigt, versucht, mit ihm zu reden. Aber aus jedem Gespräch hat er mir was Neues gedreht, womit er mich fertig machen konnte.

Darum habe ich, wenn es losging, das Gespräch sofort beendet. Indem ich den Raum verlassen habe, den Telefonhörer aufgelegt habe oder laut " Stopp" gesagt habe. Aber wenn es nichts mehr zu regeln oder sonstwas gibt ist das Beste, den Kontakt zu blockieren. Und zwar auf allen Kanälen. Was anderes bringt nichts, aus meiner Erfahrung.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hallo lumen,

Wie geht ihr damit um wenn man ständig beschuldigt wird das man an allem Schuld ist mir der andere nicht.

Lass dir keine Hirnwäsche verpassen. Wenn du realistisch in dich reinhörst, wirst du dir eingestehen müssen, dass es keine Möglichkeit gibt, dass du an seiner Sucht Schuld bist.

Warum glaubst du das?

• Na Ja er behauptet ich sei egoistisch , sehe ihn nicht. Es sei immer nur um mich gegangen in der Beziehung

Ich war vor der Beziehung 10 jahre alleine und hab mir da was aufgebaut. Natürlich habe ich auch weiterhin Zeit für mich und meine Freunde und für meine Kinder wennsie da waren. Das hat er nie verstanden und hat immer gesagt er sei übrig . Trotz alledem hab ich ihn geliebt .

• Das mag für ihn alles logisch sein. Aber er trinkt ja nicht deswegen, sondern weil er will. Oder hast du ihn jeden Tag gezwungen den Alkohol einzuflößen?

Also ich habe 10 Jahre unglücklich in einer Beziehung festgehangen. Ich habe trotzdem nicht getrunken. Und auch nicht, nachdem meine Eltern sich haben scheiden lassen und mein Vater mich ignoriert hat. Und auch nicht als meine erste Tochter viel zu früh auf die Welt kam und fast gestorben wäre. Und auch nicht als vor ein paar Jahren durch Zufall die letzte Vorstufe zum Gebährmutterhalskrebs bei mir festgestellt wurde und ich innerhalb von 3 Tagen operiert werden musste.

Das was du da beschreibst ist Achtsamkeit und Selbstfürsorge und hat gar nichts mit seiner Sucht zutun. Es dient lediglich für ihn als Ausrede.

• Nein ich habe ihn nicht gezwungen im Gehenteil, ich habe oft hinterfragt ob das tägliche Radler sein muss, bei mir hat er nur Radler getrunken, den Wein hat er bei sich getrunken. Wieso habe ich alle Anzwichen ignoriert? Dad frage ich mich immer und immer wieder?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!