Moin ich bin Fiio und seit 15 Jahren alkoholabhängig.
Angefangen hat es mit 19 nach dem Ende meiner ersten Beziehung und dem gleichzeitigen Ende der Schule. Diesen Wegfall von Strukturen und Vertrauten hab ich damals mit Alkohol angefangen zu kompensieren. Später wurde bei mir dann noch eine Depression und Angstörung diagnostiziert.
Die ersten 6 Jahre war der Konsum regelmäßig und mit steigender Dosis. Zum Schluss in dieser Zeit waren es circa " 2 Flaschen Wein pro Abend. Silvester 2016 eine Flasche Wodka nachdem die Wochen davor es eskalierte. Körperlich sehr am Ende wurde ich von meiner Partnerin in den stationären Entzug in eine Klinik gebracht
Nach 2 Wochen kontrollierten Entzug kam ich wieder nach Hause und ein paar Monate später nochmal 6 Wochen in einer Tagesklinik. Danach war ich circa für ein halbes Jahr abstinent.
Seitdem ist aus dem täglichen unkontrollierten Trinken ein Rhythmus entstanden wo ich es Wochen bis mehrere Monate schaffe Abstinent zu sein. Dann allerdings heimlich Situationen nutze "Unbemerkt" an einem Abend zu trinken. Darauf dann wieder eine Phase ohne Alkohol.
Ich bin inzwischen Vater einer 3 1/2 Jährigen Tochter und mit meiner Partnerin noch in einer Beziehung obwohl mein Alkoholmissbrauch diese massiv gefährdet. Seitdem meine Tochter auf der Welt ist hat sich insgesamt die Anzahl der Rückfälle und die Menge aufs Jahr gesehen nochmal reduziert. Ich habe noch nie getrunken wenn sie im Haus oder bevor wir uns sehen, sondern nutze dann "freie" Wochenden wenn sie und ihre Mutter verreist sind.
Ich weiß das ich aktuell Alkohol zum Druck ablassen beziehungsweise mir ein Abend keine sorgen mehr machen zu müssen benutze, da die letzten Jahre sehr stressig waren.
Gleichzeitig weiß ich das es so nicht weitergehen kann. Weder Gesundheitlich für meinen Körper und Geist noch für meine Beziehung oder meine Tochter.
Da ich eher introvertiert bin fallen mir Hilfsgruppen in Person schwer und ich erhoffe mir hier mit diesen Angeboten einen weiteren Hilfsbaustein bei meiner Reise.