Frage an die Moderatoren: ist das hier die richtige Stelle oder wie sonst kann ich die Selbstvorstellung senden? In der vorgesehenen Rubrik öffnet sich leider kein Textfeld.
Advocatus - Selbstvorstellung
-
-
Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, Advocatus.
Für die Vorstellung bist Du hier richtig.
Schreibe einfach hier unten im Feld weiter!
-
Dank an Elly !!!
Das werde ich machen.
Ich hoffe nur, dass ich diese Stelle später wiederfinde
Gruß
Advocatus -
Selbstvorstellung Advocatus
Mein Leben mit AlkoholAlkohol hat mich etwa seit meinem 35. Lebensjahr begleitet, jetzt bin ich 75. Meine Trinkphasen waren sporadisch, Langen, Abstinenzphasen, manchmal Jahre, manchmal Monate, stehen kurze, aber heftige Alkoholabstürze entgegen
Ich habe eine überdurchschnittliche Karriere gemacht. Durch Ehrgeiz und Leistungswillen, der aus der Kindheit rührt, habe ich mich oft so ausgepowert, , das Entspannung nur noch mit Alkohol funktionierte. Dies gilt auch für emotional kritische Phasen durch eine toxische Ehe und endlose Auseinandersetzungen um das Sorgerecht.
Durch viele Gespräche mit meinen erwachsenen. 3 Söhnen ist mir in den letzten Jahren, besonders Monaten immer deutlicher geworden, wie sehr sie gelitten haben. Obwohl die Alkoholphasen jeweils kurz, aber heftig waren, haben sie die Kinder extrem belastet.Ich bin diesem Programm beigetreten und möchte mich engagieren, zum einen, um Unterstützung bei meinem Entschluss zu dauerhafter Abstinenz zu bekommen, und andererseits die Belastungen der Kinder im Dialog mit anderen Betroffenen besser zu verstehen und Lösungsmöglichkeiten zu finden
-
Dauerhafte Abstinenz hast Du geschrieben, das ist schonmal gut, Advocados.
Wie sieht es aus, bist Du Alkoholiker? Davon schreibst Du nichts.
Hier in unserer Selbsthilfegruppe tauschen sich bekennende, bereits abstinente Alkoholiker aus.
Wann hast Du zuletzt Alkohol getrunken?
-
JA, ich bin Alkoholiker, liebe Elly. Ich hatte bei meiner Akkreditierung das entsprechende Feld angekreuzt.
Den letzten Alkohol (2 Gläser Sekt) habe ich am 4. Februar getrunken.
Ich freue mich auf den Austausch hier und werde mich aktiv einbringen.
Advocatus -
Hallo Advocatus!
Hier ist der Link zur Freischaltung für den offenen Bereich:
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Bitte anklicken und ganz kurz etwas dazu schreiben.
Danach werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.
-
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.
Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)
Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.
-
Hallo Advocactus, willkommen hier im Forum und zu Deinem Entschluss abstinent zu leben. Es ist nie zu spät dafür. Ich hoffe, dass Du hier Antworten findest, vielleicht auch unter dem Thema EKA
Die Vergangenheit kannst Du nicht ändern, sie gehört zu Dir, aber Du kannst es jeden Tag - im Heute- besser machen - ohne Alkohol. -
Danke, Tapsi. Dein Post erhöht meine Motivation
-
jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.
Hallo Advocatus, ich habe deinen Beitrag aus dem Vorstellungsbereich herausgenommen. Du hast es gut gemeint, aber er soll erst nach vier Wochen erscheinen, wie dir mitgeteilt wurde. Passiert schon mal.
-
Sorry, wie aber erkenne ich das/ den Vorstellungsbereich????
-
Dort haben die Teilnehmer einen roten/orangen Namen, Advocatus.
-
Ok, danke
-
Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.
jetzt bin ich 75
Respekt.
Um alkoholfrei zu leben, ist es nie zu spät. Freue dich auf eine gute Zeit.Ja, man muss sich eingestehen, Alkoholiker zu sein. Erst dann kann man die Konsequenz entwickeln, die Sucht nachhaltig zu bekämpfen.
Das hast du woanders geschrieben. Ich hole das mal zu dir.
Sich eingestehen, Alkoholiker zu sein, ist das Eine. Bei mir war es so, dass ich das für mich sehr lange schon wusste. Mir war schon jahrelang klar, dass ich Alkoholiker geworden bin.
Nur akzeptieren konnte ich das nicht.
Erst, als ich akzeptieren konnte, dass ich Alkoholiker bin und vor allem, dass ich das nun auch bleiben werde, konnte ich handlungsfähig werden und mit dem Alkohol trinken aufhören.
Die Alkoholsucht geht ja nie wieder weg. Sie geht ‚nur‘ zum Stillstand zu bringen. Wenn ich keinen Alkohol mehr trinke und auch nur so lange, wie ich keinen Alkohol trinke.
Du schreibst „die Sucht nachhaltig zu bekämpfen“….. Solange ich gegen die Sucht gekämpft habe, musste ich immer wieder trinken.
Erst als ich aufgehört habe zu kämpfen, konnte ich nüchtern werden.
Ein Kampf gegen die Sucht ist nicht zu gewinnen. Mit ihr leben geht aber gut….seit ich akzeptiert habe, dass die Alkoholsucht jetzt für immer zu mir gehören wird. -
Mir ist bei dem Zitat von Advocactus auch gleich aufgefallen, dass Advocactus in der „man“ Form geschrieben hat.
„ICH musste mir eingestehen, Alkoholiker zu sein, erst dann konnte ICH die Konsequenzen daraus entwickeln….“Wer ist „man“? und müssen muss „man“ gar nichts…
Das soll keine Belehrung sein, aber nur so bleibe ich bei mir.
Belehrend finde ich dann eher „ man muss“
-
Mein Alkoholismus ist speziell: Phasen der Abstinenz, manchmal Jahre oder Monate, folgen regelmäßig Trinkphasen, die meist im Absturz enden. Deshalb fiel es mir lange schwer zu erkennen, daß ich Alkoholiker bin.
Jetzt bin ich hier und strebe dauerhafte komplette Abstinenz an.
Wem geht es ähnlich?
Austausch gesucht.
Danke -
Hallo Advocatus,
bitte schreib in deinem Thema hier weiter und eröffne keine neuen, da es sonst zu unübersichtlich wird.
lg Morgenrot
-
Sorry, das verstehe ich nicht????
Was ist denn „mein Thema“ und woher kommt die Unübersichtlichkeit? -
hallo advocatus
ja für uns olle ist es manchmal etwas schwierig hier klar zu kommen, vor allem wenns vom handy aus hier rein geht. ich bin da lieber am pc, da seh ich mehr und kriege das besser hin.
also dein thema heißt ja nach wie vor advocatus selbstvorstellung. aber es ist nun nicht mehr im vorstellungsbereich sondern es ist in den bereich "erste schritte für alkoholiker" verschoben worden und du bist nicht mehr orage sondern jetzt blau.
es ist gar nicht so kompliziert. schau dir einfach mal in ruhe alles an, wenn du fragen hast stell sie. und fang einfach an hier aufzuschreiben was dich umtreibt.
zu deinem alkoholkonsum: scheint richtung quartalstrinker zu gehen. es ist ja im grunde auch nicht wirklich wichtig wann und wieviel ich trinke, einzig trinken zu müssen und es nicht im griff zu haben macht ja den alkoholiker. in dem bereich gibt es einige facetten, allen gleich ist dabei das trinken müssen. dieser zwang gegen jeden verstand und jedwede logik.
wenn deine söhne hier tiefsitzende traumata haben sollten sie evtl auch mal über eine gesprächstherapie nachdenken. es macht immer sinn sowas aufzuarbeiten.
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!