Amun - Es wird Zeit …

• Das Dorf ist klein, sehr klein. Das Highlight am Wochenende ist die einzige Kneipe. Und dort beherrscht an solchen Tagen der Flair des Alkohols die Szenerie. Nein, keine Option derzeit.

Lieber Amun,

ich fühle mit Dir, wohne ebenfalls auf dem Dorf und auch hier ist der Alkohol ab Freitagmittag omnipräsent und deswegen "gehöre ich nicht mehr dazu".

Aber ich habe mir zum Glück endlich eingestanden, Alkoholiker zu sein, obwohl ich schon über zwei Jahrzehnte lang weiß, dass ich damit nicht umgehen kann. Und die Schwierigkeiten und Probleme im Anschluss an den Konsum habe ich dann ganz allein, da ist dann niemand mehr da.

Darum vergifte und zerstöre ich mich mittlerweile nicht mehr selbst, nur um irgendwie irgendwo dazu zu gehören. Ist nicht immer leicht, aber alles besser als wieder zu saufen.

In meiner "realen" SHG hat ein langjährig trockener Alkoholiker mal gesagt "seit ich trocken werden durfte, hab ich mich selbst an der Backe". Und das heißt es nun, zu lernen, auch mal auszuhalten und ggf. mit anderen Beschäftigungen und Hobbys gegenzusteuern. Das 1. Jahr ist wohl das schlimmste, da müssen wir halt durch ;)

Wünsche dir ein erholsames Wochenende und lass das 1. Glas stehen, egal wie verlockend es manchmal sein mag! Es lohnt sich!

VG Soapstar

• Hallo Soapstar ,

danke für deine Sicht auf das "Dorfleben" beim Thema Alkohol. Ich habe früher in der Stadt gelebt, und auch da gibt es eine Menge Menschen die ständig Alkohol trinken. Aber man kann leichter "ausweichen" ... es gibt Alternativen.

Als spät Zugereister habe ich es eh nicht so wirklich geschafft mich tief in das soziale Dorfleben zu integrieren. Ich werde mir sicherlich auch Gedanken machen müssen, ob es sinnvoll ist weiter hier zu leben. Das sind aber Gedanken die ich im Moment gar nicht richtig vertiefen kann. Die anderen Themen sind einfach zu dominant. Eigentlich bin ich ein kommunikativer Menschen, brauche zwar nicht die Massen um mich rum, aber vollkommen isoliert möchte ich auf Dauer dann doch nicht sein.

Für die nächste Zeit werde ich mich jedenfalls von den üblichen Orten wie die Dorfkneipe distanzieren. Natürlich kann man auch da Wasser trinken, aber ich befürchte man wird dann wie ein Alien angeschaut 😅

Im Moment lockt da wirklich kein 1. Glass. Vielmehr bin ich neugierig wohin mich der neue Weg bringen wird. Das es nicht leicht wird, und da eine Menge Steine auf dem Weg liegen, ist mir schon klar...

Dir ebenfalls ein schönes und entspannendes Wochenende.

• Hallo Amun,

die Einsamkeit ist scheixxe in deiner Situation ich kann das wirklich nachvollziehen. Lenk dich irgendwie ab diese Traurigkeit kann dich echt in Schwierigkeiten bringen, mach am besten einen Serienmarathon auf Netflix, mich hat das jedenalls auf andere Gedanken gebracht.

Ich weiß ja nicht was bei euch war, vielleicht renkt sich ja auch alles wieder ein, vor allem wenn du jetzt Nägel mit Köpfen machst. Jedenfalls wird alles besser werden ohne Alk, so oder so. Es wird seine Zeit brauchen, ein auf und ab, aber dann kommt auch mal der Moment an dem sich deine Entscheidung auszahlt. Gib jetzt bloß nicht auf und suhl dich in Selbstmitleid oder mach dir Vorwürfe, das wird deine Frau auch nicht zurück bringen. Vielleicht bringt sie aber deine Entschlossenheit zurück ein trockenes Leben zu führen, wer weiß...

Für die nächste Zeit werde ich mich jedenfalls von den üblichen Orten wie die Dorfkneipe distanzieren. Natürlich kann man auch da Wasser trinken, aber ich befürchte man wird dann wie ein Alien angeschaut 😅

Ich schlagr dir vor Du gehst da gar nicht mehr hin, was willst du da? Kommt deine Frau aus dem Dorf?

Und schreib wenn's dir auf den Nägeln brennt, vor mir brauchste dich nicht zu genieren, das hilft 😉

Gruß R/no

Einmal editiert, zuletzt von R/no (11. April 2026 um 21:42)

• Hallo R/no ,

die meisten Serien auf Netflix würden mich eher wieder in den Alkohol zurück treiben 🤣 Nein, tagsüber habe ich eigentlich genug zu tun, aber die Abende und das Wochenende sind schon dramatisch ruhiger. Genau da grübelt man dann natürlich besonders viel. Und dann ist da auch im Moment Platz für viel Traurigkeit.
    Vielleicht ist da etwas Selbstmitleid, ja, aber der größte Teil ist eher eine leicht deprimierte Stimmung: der Körper nicht voll einsatzfähig, die Frau weg, und die Erkenntnis dem Alkohol zu lange die Treue gehalten zu haben. Ich kenne mich, und weiß dass ich bald auch wieder optimistischer nach vorne Blicken werde. Dem Alkohol als Lösung will ich da keine Chance geben.

Ja, meine Frau kommt von hier. Wobei auch sie eigentlich nicht so richtig tief verwurzelt ist im Dorf. Wir hatten schon früher mal darüber nachgedacht hier alles zu verkaufen und uns woanders nieder zu lassen. Aber Beruf und Familie haben gebremst, und dann ist es sicherlich auch etwas eingeschlafen ...

• Ich kenne mich, und weiß dass ich bald auch wieder optimistischer nach vorne Blicken werde. Dem Alkohol als Lösung will ich da keine Chance geben.

Das Problem ist nur das wir Alkoholiker sind, wegen dem Alkohol als Lösung keine Chance geben...

Wie geht's dir jetzt im Moment?

• Das Problem ist nur das wir Alkoholiker sind, wegen dem Alkohol als Lösung keine Chance geben...

Wie geht's dir jetzt im Moment?

Beim Thema Alkohol fühle ich mich im Moment sehr wohl (wenn man das so sagen kann). Ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal 8 Tage keinen Alkohol konsumiert habe. Und das ich kein Verlangen spüre, überrascht mich sogar ein klein wenig.
    Also im Moment will ich da nicht klagen.

Bei den anderen Themen hänge ich weiterhin noch etwas durch. Aber das verwundert mich ehrlich gesagt auch nicht. Ich erwarte nicht dass die Dinge sich mal eben so, schwupps, lösen und wenden. Geduld ist nicht meine Stärke, aber jetzt wohl erforderlich.

• Ich höre...😬 Hab gerade vor ein paar Wochen meine Plattensammlung verkauft, bestimmt 5000 unter Wert 😭

Puh ...

Meine analogen Platten habe ich auch vor einiger Zeit verkauft. Wobei, von der Dynamik her waren die schon besser als die digitalen Sachen. Aber irgendwann muss man ja mal modern werden 🙈

• Hallo & guten Morgen,

mit dem Schlafen war es auch heute Nacht nicht soooooo toll, aber immerhin habe ich 6 Stunden durchgeschlafen.

Um 5 Uhr bin ich dann aufgestanden. Wann habe ich eigentlich das letzte mal einen Spaziergang zum Sonnenaufgang gemacht? Heute ... wann es das letzte mal war weiß ich nicht.
    Zum ersten mal seit langen habe ich das Gefühl etwas Berührung mit dem Mann zu haben der ich früher einmal war. Dieses Gefühl darf gerne öfters an meine Tür klopfen 🙂

Zeit für ein zweites Tässchen Kaffee ...

• Für die nächste Zeit werde ich mich jedenfalls von den üblichen Orten wie die Dorfkneipe distanzieren. Natürlich kann man auch da Wasser trinken, aber ich befürchte man wird dann wie ein Alien angeschaut 😅

Kennst du die Grundbausteine? Diesen Ort SOLLTEST du unbedingt meiden. Das triggert nur dein Suchtgedächtnis und macht es unnötig noch schwerer. Die frei gewordene Zeit muss man auch erstmal lernen zu füllen. Ich z.b. zocke PS5, Fitness, Sauna, Baden, Sonnenbaden, Gassi, Youtube. Sachen die Freude machen

Heute trinke ich nicht

• Guten Morgen Amun,

Dass mit dem schlafen kenne ich gut, dass bessert sich aber mit der Zeit.

Das braucht alles seine Zeit da ist im Moment einiges im Wandel bei dir.

Ich habe mir wegen dem schlafthema von meinem Arzt helfen lassen. Schlaf ist sehr wichtig für eine stabile Abstinenz.

LG Bingo

• Guten Morgen Bingo ,

das Thema mit den Schlafstörungen habe ich schon eine Weile. Ob der Alkohol auch da schon eine Rolle gespielt hat kann ich natürlich nicht sagen, könnte aber sehr gut möglich sein.
    Im Moment ist es natürlich etwas heftiger. Sollte es sich in absehbarer Zeit nicht bessern werde ich mal meinen Arzt ansprechen (da wollte ich ja eh noch hin).

• Hallo Amun, nach jahre-, eher jahrzehntelangem Saufen braucht es eine Weile, sich nach dem Saufstopp davon zu erholen. Ein paar Tage Abstinenz reichen dafür nicht.

Manches geht schneller, manches langsamer, das scheint auch bei jedem anders zu verlaufen, habe ich hier den Eindruck.

Bei mir hat sich der Schlaf erst sehr spät gebessert und ist immer noch nicht stabil. Da spielen so viele Faktoren hinein: Ernährung, Psyche, Wetter, Hormone - und auch das Alter.

Also: Nicht zu viel auf einmal erwarten und erst mal auf die Festigung der Abstinenz konzentrieren. Alles Gute!

• Hallo Rennschnecke ,

danke für die netten Wünsche. Natürlich hast du recht ... nach den paar Tagen Abstinenz darf man keine Wunder erwarten. Trotzdem schaue ich genau in meinen Kopf und auf meinen Körper. Mir ist auch klar, dass solche Probleme wie mit dem Schlaf, sich nicht von heute auf morgen erledigen. Ich gehe auch davon aus dass der eine oder andere Rückschlag passieren wird. Trotzdem ist mein Blick auf das Ziel fokussiert. Möge es so bleiben 😉

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!