• Hallo zusammen,
    Ich habe mich hier neu angemeldet und möchte mich gerne kurz vorstellen.

Ich bin 38 Jahre alt, Alkoholiker und trinke seit circa 18 Jahren süchtig.
    Im Moment bin ich trocken und arbeite hart daran es dieses Mal auch zu bleiben.
    Es gab immer mal wieder abstinente Phasen zwischendurch, meistens nach den Entgiftungen. In meinem Fall wurden eigentlich alle Rückfälle durch das falsche Umfeld verursacht von welchem ich mich nun vor einiger Zeit endgültig getrennt habe und auch die Stadt gewechselt habe.

Natürlich gab es anfangs auch einige Rückfälle, weil ich damals noch daran glaubte zum kontrollierten trinken zurückzukehren. Das funktionierte natürlich nicht das musste ich auf die harte Tour lernen.

Für mich kann nur ein kompletter Verzicht funktionieren und daran arbeite ich nun.

Ich bin nun guter Dinge auf diesem steinigen Weg und schaue hoffnungsvoll in die Zukunft.

Unterstützt werde ich dabei von meiner lieben Familie und einer örtlichen SHG.

Viele Grüße Bingo

• Hallo Bingo,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich Alkoholiker aus, die sich dazu bekennen und eine lebenslange Abstinenz anstreben.
    Du hast ja schon einiges für dich in die Wege geleitet, und ich denke, da könnte diese SHG für dich richtig sein.

Wann hast du das letzte Mal getrunken?

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Für mich kann nur ein kompletter Verzicht funktionieren und daran arbeite ich nun.

Damit aus dem Verzicht eine stabile Abstinenz wird, dafür kannst du hier Hilfe zur Selbsthilfe erfahren.

Für den weiteren Austausch folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.
    Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

• Nayouk24 6. Dezember 2025 um 13:49

Hat den Titel des Themas von „Vorstellung“ zu „Bingo - Vorstellung“ geändert.
  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Bingo

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Für den Anfang noch zwei Artikel:

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

• Das ist ja hier kein Online-Chat, da kann es schon mal länger dauern, bis sich jemand meldet.

Der beste Weg in den Austausch zu kommen, ist hier zu schreiben, was dich beschäftigt, was dich besorgt usw.
    Wie sieht denn momentan dein Alltag und dein Umfeld aus und ganz wichtig, hast du schon ein alkoholfreies Zuhause?

• Guten Morgen Bingo und herzlich willkommen,

schön das Du hier her gefunden hast. Ich bin auch noch nicht so lange hier, kann Dir aber empfehlen, lese Dich hier einfach mal ein. Mir haben die Lebensgeschichten mit der Sucht der anderen, sehr geholfen. In vielen der Berichte habe ich mich wiedergefunden. Die große Erfahrung der Langzeittrockenen ist für mich sehr lehrreich.

Du kannst in Deinem Faden auch etwas mehr von Dir schreiben. Die Antworten trudeln dann so ein. Aber sie kommen.

LG und einen guten Austausch

Bibi

Das Leben wird dir solange denselben Test geben, bis du ihn bestanden hast.

-Xo Filou-

• Guten Morgen,
    Danke für die Tipps.
    Meine Frau hat während der letzten Entgiftung vor ein paar Tagen allen Alkohol aus dem Haus geschafft.

Im Forum habe ich auch schon einiges gelesen das hilft mir auch gut 😊

Abends zwischen 8-22 Uhr habe ich teilweise etwas Suchtdruck da das meine Zeit zum trinken war, aber das bekomme ich mit Tee in griff.

Was mich gerade noch sehr plagt ist die Verdauung.

Gestern waren wir bei bekannten und mir wurde direkt ein Bier angeboten, welches ich aber dankend abgelehnt habe.

Viele Grüße Bingo

• Gestern waren wir bei bekannten und mir wurde direkt ein Bier angeboten, welches ich aber dankend abgelehnt habe.

Nun ja , warum gehst du zu Bekannten, wenn du weißt, dass dort Bier angeboten wird?

Gerade am Anfang sollte man genau solche Situationen vermeiden, aus verschiedenen Gründen. Früher hättest du das Bier einfach genommen. Heute säufst du nicht mehr, und plötzlich plagt einen ein schlechtes Gewissen und der Drang, sich erklären zu müssen, ist am Anfang extrem hoch. Oder ist es anders ?

Das ist alles Stress für das Suchtgedächtnis und führt da und dort auch schon mal zu Saufdruck. Da kannst du zwar mit Tee gegenhalten, aber es ist doch entspannter, so etwas gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Du säufst jetzt erst mal zehn Tage nichts das waren früher bei mir einfach nur Trinkpausen

Hast du dir schon mal die Grundbausteine angeschaut?

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Danke für die ehrliche Antwort,
    Du hast natürlich völlig recht.

Ein kurzer Hintergrund zu diesem Besuch:

Ich gehe solchen Situationen auch bewusst aus dem Weg aber in diesem Fall war das nicht absehbar da ich mit meinem kleinen Sohn zu einem Kindergarten Freund gegangen bin und mir dort die Eltern (die bekannten) etwas angeboten haben. Das war das erste Mal das mir da was angeboten wurde.
    Ich vermeide alle treffen Partys etc. Wo getrunken wird, aber manchmal kommen halt die Situationen welche nicht planbar sind und mit diesen Situationen muss ich umgehen können.

Viele Grüße Bingo

• Heute säufst du nicht mehr, und plötzlich plagt einen ein schlechtes Gewissen und der Drang, sich erklären zu müssen, ist am Anfang extrem hoch. Oder ist es anders ?

Nein ich habe kein schlechtes Gewissen oder Erklärungsnot oder den Drang mich zu rechtfertigen. Es geht auch absolut niemanden was an warum ich nicht trinken will. Früher war das aber tatsächlich anders da hatte ich diese Probleme.

Früher hättest du das Bier einfach genommen.

Nein hätte ich auch nicht, da es 11uhr vormittags war und mein Sohn dabei war.

Ich habe wirklich sehr selten tagsüber getrunken, was mir ziemlich sicher auch meine Jobs und Führerschein in den 18 Jahren bewahrt hat.

Du säufst jetzt erst mal zehn Tage nichts das waren früher bei mir einfach nur Trinkpausen

Diese aussage finde ich nicht sonderlich motivierend. Ich weiß das ich am Anfang stehe und ich bin schon oft durch diese Phase gegangen, auch schon mit 1-2 Jahren Abstinenz. Leider kenne ich dieses Teuflische Spiel auch schon fast 20 Jahre.

Grüße Bingo

• Diese aussage finde ich nicht sonderlich motivierend.

Ich bin nicht hier, um dich oder irgendwen zu motivieren. Wie kommst du darauf?

Brauchst du Motivation, um nüchtern zu bleiben. Reichen dir die mehreren Entgiftungen und die folgenden Rückfälle nicht als eigene Motivation. Mir hat die Erkenntnis allein gereicht, dass ich nie wieder saufen muss und ab da war der Weg nicht steinig, sondern ein Weg in die Freiheit.

Nein hätte ich auch nicht, da es 11uhr vormittags war und mein Sohn dabei war.

Ich habe wirklich sehr selten tagsüber getrunken, was mir ziemlich sicher auch meine Jobs und Führerschein in den 18 Jahren bewahrt hat.

Und was hat das mit der Sucht zu tun. Ich bin kein „Teilzeitsüchtiger“. Nur weil ich mich tagsüber zusammengerissen habe, ändert das doch nichts daran, dass ich mich abends zuschütten musste.

Leider kenne ich dieses Teuflische Spiel auch schon fast 20 Jahre.

Umso mehr zeigt es doch, welche Fallstricke es gab, bei denen ich ein altes, nasses Denken über Bord werfen muss, um Platz für trockenes Denken zu schaffen. Oder?

Nichts für ungut, ich schreibe hier aus meiner Sicht – meiner Erfahrung nach 18 Jahren ununterbrochen trocken. Wenn deine dazu nicht passt, ist das eben so. Das nenne ich Austausch.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!