Amun - Es wird Zeit …

• Bei mir war es einmal pro Woche, mich hat es gestört das nach drei Sitzungen bei mir das Gefühl aufkam ich wäre in einem Verein, die kannten sich alle schon lange und es ging nicht immer um das Thema Alkohol. In der letzten Sitzung haben sie dann über Telefonanbieter gesprochen usw.

Das ist schon normal wenn man lange dabei ist bloß für mich als neuen war es irgendwie schräg ich war ja auch etwas verzweifelt und kam mir da fehl am Platz vor. Für mich war es verschwendete Lebenszeit.

• So ähnliche Schilderungen habe ich auch schon an anderer Stelle gelesen.

Die Dame hat gerade zurückgerufen. Es soll wohl (neben stationären und ambulanten Therapien) auch Möglichkeiten, im Stile einer SHG geben, wo alles eher unverbindlich bleibt. Werde mir das also morgen einfach mal anhören ...

• Also mir war es ehrlich gesagt zu seicht, ich wollte ja alles tun damit Zuhause nicht alles auseinander bricht. Nicht das du denkst das es mir zu umständlich gewesen wäre. Hier hat man halt alles was man braucht, Langzeit Erfahrungen, Frischlinge und vor allem ist immer jemand anwesend wenn mal Not am Mann ist.

Ich hab da zwar auch alles erzählt aber anonym fällt einem vieles leichter. Für mich ist eine Online SHG einfach moderner und zielführender aber das muss jeder selbst herausfinden. Stell dir mal vor du stehst kurz vor einem Rückfall und bist erst zwei dreimal in der Analogen SHG gewesen und die nächste Sitzung ist erst am Dienstag in drei Tagen... irgendwie nicht prickelnd der Gedanke.

Ich will aber nichts schlecht machen, dem einen bringt es was dem anderen nicht...

• Im Grunde stimme ich dir vollkommen zu Arno. Ich glaube das wöchentliche Termine meine Probleme auch nicht lösen können. Aber ich will einfach offen sein, und sagen können, dass ich es mir wenigstens angeschaut habe. Da ich aktuell ja mehr als reichlich Zeit habe, vergebe ich mir da auch nichts. Du bist wahrscheinlich mehr eingespannt und beschäftigt.

Ja, die Vorteile einer Online-SHG sehe ich ganz deutlich. Und jemand der aus dem IT-Bereich kommt fühlt sich hier auch irgendwie wohler 😉

In dem Sinne ... Zeit für 🍽️ ☕️

• Hallo Amun,

Ich finde unsere SHG hier auch Klasse und gerade die 24/7 Verfügbarkeit ist wirklich gut.

Man kann hier Gedanken aufschreiben wenn sie gerade aktuell sind und bekommt immer zeitnah eine Antwort.

Man kann sich die ganzen Gedanken auch merken oder aufschreiben und mit in eine reale SHG nehmen, aber ich finde es viel besser diese sofort, wenn sie gerade aktuell sind anzugehen.

Ich hoffe dir geht’s zumindest ein kleines bisschen besser.

LG Bingo

• Hallo Bingo ,

danke, im Moment geht es ... war schon schlimmer in den letzten Tagen.

Du hast vollkommen recht. Alleine dass man 24/7 jemanden hier erreichen kann ist unbezahlbar. Und niemand fällt einem ins Wort wenn man seine Gedanken sammelt und formuliert. Oft ist "normales reden" sehr angenehm, aber es gibt auch Situationen da ist schreiben passender. Gerade wenn man sich in einer emotionalen Situation befindet. Hätte ich hier vor Ort mehr soziale Kontakte, würde sich die Frage nach einer realen SHG gar nicht stellen. Allerdings sind Kontakte die nur einmal pro Woche stattfinden auch keine Lösung...

• Nur schade das meine Frau nicht dabei ist um diesen kleinen Erfolg mit mir zu feiern.

Vieleicht wenn sie mitbekommt das du so und so lange trocken bist gibt es ein wiedersehen und ihr kommt noch mal zusammen?

Sie trinkt gerne Rotwein. Und im Verlaufe des Abends bemerkte ich wie sie sich verändert hat.

Das würde mein Saufhirn triggern, würde ich nicht machen

Übrigens: Diese Online Gruppe hat mir mehr gebracht als die reale. Wer hätte das gedacht?

Heute trinke ich nicht

• Guten Morgen Abstinenzler ,

im Moment wäre ich einfach schon zufrieden, wenn meine Frau und ich einfach wieder normal miteinander reden könnten. Aber hier wird wohl meine Geduld gefordert sein. Noch habe ich viele Fragen die darauf warten Antworten zu finden ...

Das würde mein Saufhirn triggern, würde ich nicht machen

Ich stelle fest, dass einige Menschen aus der realen Welt sich eher abwenden, vielleicht weil ich gerade zu kompliziert bin. Diese Frau aber leiht mir ihre Ohren und hört zu. Dafür sollte ich mich bedanken. Und ja, es ist auch irgendwie interessant auf diese Art einen Spiegel vorgehalten zu bekommen. Vielleicht habe auch ich mich so angehört, wenn ich zu viel getrunken habe. Jetzt sitze ich auf der anderen Seite ...

Übrigens: Diese Online Gruppe hat mir mehr gebracht als die reale. Wer hätte das gedacht?

Ja, diese Online-Gruppe hier ist auch für mich zu etwas besonderes geworden. Der Mac läuft gerade Tag und Nacht, und diese Seite ist quasi die ganze Zeit geöffnet. Es ist schön zu sehen dass ihr die ganze Zeit hier seid 🙂

Heute Nacht habe ich das erste mal seit der Trennung und dem Beginn meiner Abstinenz mehr als 7,5 Stunden geschlafen. Das tut gut.

In dem Sinne ... ☕️

• Hallo Amun,

wie war dein Beratungstermin?
    Und - wichtiger noch - wie ist deine Stimmung?

Ist gerade eine entscheidende Zeit bei dir: Volle Konzentration auf radikalen Abstand zum Alkohol. Stofflich und vor allem im eigenen Kopf - aller Misere zum Trotz.

Ich persönlich neige weniger zu Amor fati (als quasi Schwert), sondern eher zum Schild: Stoische Seelenruhe (Ataraxie). Nicht als Dogma, nicht "angelesen", sondern mit den Jahren als Geisteshaltung aus mir und meiner Lebenserfahrung gewachsen.

• Hallo Oskar ,

das Gespräch kam dem nahe, was ich erwartet habe. Die nette Dame konnte mir eigentlich keine wirklich neuen Erkenntnisse vermitteln. Zumal ich ja eine stationäre, sowie eine verpflichtende Therapie derzeit ausschließe. Die Dame hat somit ihr Repertoire abgearbeitet, und mir am Ende eine Liste mit Selbsthilfegruppen hier aus der Nähe gegeben. Eine ist einigermaßen in der Nähe, die anderen Teilweise bis zu 30 KM entfernt.

Ansonsten fühle ich mich körperlich sehr gut. Die Schlafdauer liegt jetzt bei 7 bis 7,5 Stunden. Damit bin ich recht zufrieden. Ein Verlangen nach Alkohol verspüre ich tatsächlich im Moment nicht. Aber mit 13 Tagen stehe ich da natürlich noch recht weit am Anfang. Trotzdem bin ich Stolz es bis jetzt so gut hinzubekommen ...

Inzwischen hatte ich auch ein etwas längeres Gespräch mit meiner Frau. Insgesamt etwas unterkühlt, aber immerhin haben wir geredet. Diese Trennung mache ich dann auch für meine psychische Stimmung verantwortlich. Vor einer Woche waren die Gefühle da aber noch wesentlich intensiver und chaotischer. Die Entgiftung/ Entzug hat hier sicherlich ihren Teil dazu beigesteuert. Wie es mit unserer Beziehung/ Ehe weitergeht, kann ich im Moment absolut nicht sagen.

Ich denke jeder sollte seine Philosophie finden, um mit den Problemen fertig zu werden. Schön das du deine Geisteshaltung gefunden und verinnerlicht hast. Amor Fati (und da sind wir ja ebenfalls beim Stoizismus) spricht mich sehr an. Noch ist es mehr angelesen, und weniger wirklich bewusst gelebt. Aber ich denke das könnte meine Einstellung zum Leben positiv beeinflussen.

In dem Sinne, einen schönen und gemütlichen Abend.

• Ich habs gewusst bzw. gespürt, vor ein paar Tagen als Du hier aufgeschlagen bist ging mir gleich durch den Kopf das Oskar und Du auf einer Wellenlänge kommunizieren könntet, es ging mir wirklich durch den Kopf ich wollte nur nichs schreiben oder wußte halt nicht wie, es war so ein Gefühl. Es ist schon die Art wie ihr schreibt, beide noch dazu aus dem IT Bereich und wenn ich jetzt die letzten beiden Posts lese ist das absolut passend, klingt echt nach einer Wellenlänge...

Freut mich gerade wirklich sehr, natürlich auch das dir etwas besser geht.

Gruß Arno

• Hallo Arno,

scheint so, dass man offensichtlich ITler irgendwie erkennen kann, selbst wenn man sie nicht sieht 😂

Schön hier insgesamt so viele Menschen zu sehen/lesen die sehr authentisch, nett, hilfreich, und sehr einfühlsam sind. Ein echter Gewinn für mich persönlich in dieser schweren Zeit.

Ja, im Vergleich zu vor zwei Wochen fühle ich mich sehr viel besser ... körperlich und geistig. Ich bin stolz auf jeden Tag, an dem ich meinen Weg ohne Alkohol erfolgreich beschreiten kann. Natürlich wird es noch ein langer und anstrengender Weg werden. Da mache ich mir keine Illusionen ...

• Stimmt ... ich hatte es ganz am Anfang erwähnt ☝️Aber mittlerweile bin ich ja nur noch ein Ex-ITler. Hat Spaß gemacht ... war eine schöne Zeit, aber jetzt gehören Server und Entwicklungsumgebung der Vergangenheit an 😉

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!