Hi zusammen,
ich bin in meinem Leben ziemlich an mein Limit gekommen und möchte mich mit anderen austauschen, wie sie den Weg aus der Sucht gemeistert haben. Ich trinke seit 13 Monaten nicht mehr, allerdings unfreiwillig, da ich 12 Monate Abstinenz für die MPU vorweisen muss. Damit das auch nach der MPU so bleibt - egal ob die positiv oder negativ ausfällt, suche ich Hilfe im Internet.
Ich weiß nicht, ob ich tatsächlich alle Kriterien eines Alkoholikers erfülle, alle Ärzte mit denen ich gesprochen und von meinem erhöhten Konsum erzählt habe, haben mich "nur" in den missbräuchlichen Gebrauch gestuft. Ich hatte auch nie Entzugserscheinungen, wenn ich einfach aufgehört habe zu trinken. Die Schwierigkeit war eher dabei zu bleiben. Zusätzlich dazu habe ich allerhand andere Symptome, die mich in der Vergangenheit zum Trinken animiert hatten. Ich habe mit Alkohol versucht diese Symptome zu lindern. Ich hatte die Hoffnung, dass es mir ohne Alkohol besser gehen würde, leider Fehlanzeige. Jetzt stehe ich quasi mit einem riesengroßen Scherbenhaufen und versuche nach und nach alles aufzuräumen.