Tobina - Ein neuer Anfang mit Schuldgefühlen

• Aber ich denke auch, ich hatte diese Liebe und das ist schön.

Außerdem ist es meiner Meinung nach wichtig, nicht die Freundinnen und die Familie zu vernachlässigen, was ich teilweise auch tat. Weil ich so sozialisiert wurde, das allerbeste und wichtigste im Leben ist eine Partnerschaft und mit meinem Partner lebe ich glücklich bis an mein Ende. Wie in tausenden Filmen, Märchen etc...

Davon versuche ich mich auch zu befreien.

• Traurig bin ich auch manchmal. Das finde ich auch total ok.

Aber es ist ein Unterschied, ob ich traurig bin oder mir gedanklich Mauern baue.

Mir fiel beim Lesen nur die Formulierung auf …

Liebe Grüße!

• Hallo Tobina,

Du hast dich von deinem Partner getrennt, da ist dann immer auch Trauer.

Was ich bei dir sehe, ist aber die Gefahr, dass du dir hier frisch Abstinenz Alkoholiker suchst und dich an ihnen "abarbeitest".

Ich habe es selbst so erlebt. Zuhause konnte ich nicht helfen, und ich habe mich deshalb auf der Arbeit in diesem Bereich voll engagiert. Ich musste quasi gebremst werden.

Bleib bei dir und schau auf dich, damit es dir besser geht.

Lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Ich wollte mich nicht abarbeiten. Mich stört nur wenn Leute hier von anderen beleidigt werden und die Moderation nicht eingreifen will oder nicht fähig dazu ist, da das nicht erkannt wird.

Als sozialer Menschen stört mich sowas und nicht zum Abarbeiten.

• Mich stört nur wenn Leute hier von anderen beleidigt werden und die Moderation nicht eingreifen will oder nicht fähig dazu ist, da das nicht erkannt wird.

Tobina, du kannst selbstverständlich schreiben, was dich stört oder belastet.

Die Aussage, die Moderation sei „unfähig“ oder würde „nicht eingreifen wollen“, ist allerdings eine Unterstellung und wird hier so nicht stehen bleiben. Ebenso werden Moderationsentscheidungen nicht öffentlich diskutiert. Das ist das Regelwerk.

Du bist seit zwei Tagen im Forum.

In dieser kurzen Zeit mussten wir bereits mehrfach eingreifen, weil du wiederholt nicht bei deinem eigenen Thema geblieben bist, Bereiche genutzt hast, die dafür nicht vorgesehen waren, und angefangen hast, andere User zu analysieren oder zu bewerten.

Das ist nicht Sinn dieses Forums. Selbsthilfe bedeutet, auf die eigene Baustelle zu schauen. Nicht, nach zwei Tagen zu erklären, wie das Forum, die Moderation oder andere Mitglieder funktionieren sollten.

Schau in Ruhe, ob dieses Forum zu dir passt und ob du mit den Regeln und dem Umgang hier zurechtkommst. Wenn nicht, ist das dein gutes Recht.

Dann steht es dir selbstverständlich frei, das Forum wieder zu verlassen.

Wenn du bleiben möchtest, erwarten wir allerdings, dass die Forumsregeln eingehalten werden und der Fokus auf deiner eigenen Selbsthilfe liegt.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Liebe Tobina,

alles ist noch frisch, die Wunde noch weit offen. Dass du so kurz vor der Hochzeit die Reißleine gezogen hast, zeigt wie groß der Leidensdruck war- du hast eine schwere Entscheidung getroffen.

Erst mal Hut ab dafür. Dass jetzt Trauer, ein bisschen Glorifizierung und Zweifel kommen ist völlig verständlich.

Dein ‚Beuteschema‘ erinnert mich an meins. ‚Die Wilden‘, ‚die Besonderen‘, ‚die verrückten‘ haben es mir von jeher angetan. Das kann ganz schön in die Hose gehen.
    Wenn ich mich in meinem Freundeskreis umschaue und langjährig glückliche Paare befrage, höre ich was ganz anderes, als den großen Knall. Oft merkt man unter Freunden dass da doch mehr ist, oder ganz still und leise wurde gespürt, dass man dem netten hilfsbereiten Kollegen irgendwie gerne den Kopf auf die Schulter legen würde.

Ich glaube inzwischen, dass es für Liebe kein Feuerwerk braucht und dass zu viel ‚Hollywood’ sogar oft ein Problem ist. Denn ewig brennt so ein Feuerwerk nicht.

Komm erst mal bei dir an und schau danach auch mal bei vermeintlichen Langweilern genauer hin. Den Rat befolge ich zwar selbst nicht, aber ich glaube es wäre gut. Viel Erfolg!

• Dann auch noch mein Lebenssenf dazu: wenn es mit der großen Liebe / Seelenverwandtschsft so einfach (für jeden möglich) wäre, gäbe es nicht seit Menschengedenken unzählige Bücher, Lieder, Gedichte, Filme und philosophische Ergüsse darüber.

Kann man alles zur Erbauung konsumieren, aber besser nicht mit dem echten Leben verwechseln.

• Hi,

wir sind klar und direkt, wir reden nicht drum herum, weil die Sucht genauso gnadenlos ist. Und wir sprechen immer von einer tödlichen Krankheit. Deshalb ist im Alkoholiker-Bereich ein rauer Ton nicht selten.

Lieber Gruß,

Hera, Alkoholikerin

Freiheit begann für mich dort, wo die Ausreden endeten.

Abstinent seit 2022

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!