leilalalei - Hallo, bin die Neue. Partner macht Entzug seit er den Entschluss gefasst hat wirds schwieriger

• hallo, ich bin seit 4 jahren mit meinem partner zusammen.

Am Anfang trank er noch weniger, das steigerte sich langsam bis er irgendwann kaum noch nüchtern war. Ich habe mir immer Sorgen gemacht. Jetzt endlich ist er in der Entgiftung. Aber er ist so wach und fit im Kopf und dreht mir Wörter im Mund rum, ist schnell beleidigt, es geht alles nur um ihn und er lässt auch seinen Frust an mir aus. Ich kann mich da gut zur Wehr setzen aber Spaß macht es nicht. Habt ihr hier Erfahrungen wie die Phasen eines Entzugs ablaufen und auf was ich mich einstellen kann? Vorher war er zwar betrunken aber doch geschmeidiger. .

LG

• Hallo leilalei,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Leider ist es so, dass sich viele Geschichten der Angehörigen bei uns im Forum ähneln.

Und es ist so, dass nur der Alkoholkranke die Sucht stoppen kann. Du kannst im Grunde nichts tun, nur dafür sorgen, dass es Dir besser geht. Lasse ihn seinen Entzug machen und das ist alleine seine Sache. Ein Entzug ist sehr anstrengend, du musst dich ja auf keine Zwiegespräche mit ihm einlassen. Versuche selber etwas Luft zu schöpfen und dir etwas Gutes zu tun.

Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern klicke den folgenden Link an:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• Marie04 19. September 2026 um 11:07

Hat den Titel des Themas von „Hallo, bin die Neue. Partner macht Entzug seit er den Entschluss gefasst hat wirds schwieriger“ zu „leilalalei - Hallo, bin die Neue. Partner macht Entzug seit er den Entschluss gefasst hat wirds schwieriger“ geändert.
  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, leilalalei.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!