• Hallo,

    liebe Grazia, ich danke dir für deine Worte, die tun mir gut! Ich bin zuversichtlich, hm. Ja, mal so, mal so... Das mit den Spuren im Sand kenne ich, natürlich. Ich kann es nur momentan nicht hören oder lesen oder so. Es war Bestandteil der Beerdigung :cry: . Und Tochter mochte es so. :cry: . Ja, ich habe viel Schönes. Aber ich habe auch sehr viel Wertvolles verloren, was ich jeden Tag mehr vermisse.

    Liebe unlustige Elfriede, mensch, lass dich drücken. Nein, wir werden nie fertig sein. Erst, wenn wir selbst unseren letzten Atemzug getan haben, sind wir fertig. So ist das Leben. Dante in Gold aufwiegen :shock: , hui, der Mann ist 1,92 groß und wiegt etwas mehr als 110 kg. Jottojott, dat wird teuer... :lol:8) . Du weißt, du kannst dich immer bei mir melden!

    Ich hatte heute einen guten Tag mit meinem Sohn, Dante hatte leider Tagesdienst. Es war aber auch gut, mal wieder meinen Sohn ganz für mich zu haben. Es war sehr gemütlich und gab viele interessante Gespräche.

    Und morgen geht es ab in die Oper. "Der Barbier von Sevilla", mal sehen. Und dann bin ich froh, dass diese sentimentale Zeit erstmal vorbei ist...

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo,

    liebe Renate, danke für deine Grüße! Ja, ich bin gut angekommen im neuen Jahr.

    Wir waren ja in der Oper und ca. 23.15h zuhause. Da Dante Frühdienst am Neujahr hatte, haben wir versucht, zu schlafen. Aber es hat zu sehr geknallt hier, ein Mensch von gegenüber hatte gemeint, seine Böller müssten unbedingt unter unserem Schlafzimmerfenster explodieren :? . Na ja...

    Ja, und nun geht es einfach erstmal weiter. Ich bin sehr müde zur Zeit. Immernoch.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Aurora,

    da ich in meinem Thread nix mehr von Dir gehört habe, will ich Dir hier einfach ein kraftvolles Neues Jahr wünschen!

    Du klingst wirklich müde - aber ich glaube es ist ein sogar sehr gutes Zeichen. Ich kann Dir garnicht sagen wie müde ich in letzter Zeit war. Die innere Aufarbeitung kostet so viel Energie. Auch trauern ist nichts passives.

    Als mein Vater in meinen Armen gestorben war, hätte ich am liebsten schweigend einen Tag neben ihm im Bett gelegen, um zu trauern und müde zu sein und erleichtert zu sein, daß er es überstanden hat. Abschied nehmen hätte mehr Zeit gebraucht, als man dann tatsächlich hatte. Wg Beerdigung und so.

    Was ich meine: Nimm Dir Zeit wo Du kannst, um still zu sein und neue Kraft zu sammeln.

    Gerade sind die von mir bestellten Bücher gekommen! (Hans-Peter Röhr über Selbstliebe, Hysterie und Border-Line) Schade, daß ich jetzt arbeiten muß.

    Ganz liebe Grüße! Du wirst wieder Kraft bekommen, hab Geduld.
    Nys

  • Hallo Aurora
    Ja die lieben Nachbarn,einer schellte mich um 5 uhr raus in der Silversternacht ,ihm wurde die Jacke gestohlen samt Haustürschlüssel und so kam er nicht ins Haus (Wohnungsschlüssel hatte er in reserve in der Geldbörse)
    Ich war Silverster allein und das war ok so,hab die neue Kamera ausprobiert(Technik und Beschreibungen..... sind nicht so mein Ding!)
    So nun haben wir 2013 mal sehen was das neue Jahr uns so bringt.
    Die Müdigkeit hat sicher auch mit dem Wetter und der eher trüben Jahreszeit zu tun ,ich sehne das Frühjahr herbei und die Zeit wo ich mich wieder im Garten beschäftigen kann ,das tut mir und meiner Seele immer besonders gut.
    Liebe Grüße R..

  • Hallo,

    liebe Nys, ich danke dir für deine Wünsche! Du hast Recht, emotionale Verarbeitungen, vor allem das Trauern kosten sehr viel Energie!

    Zitat

    Nimm Dir Zeit wo Du kannst, um still zu sein und neue Kraft zu sammeln.


    Ja, das mache ich. Aber es gibt da auch einen Knackpunkt. Durch diese ganzen emotionalen Dinge, die Schicksalsschläge, hänge ich oft wieder im alten Verhaltensmuster. Und da fällt es mir gerade schwer, mir das zu gönnen. Ich bin aber froh, dass ich das merke, dass ich da Schwierigkeiten habe. Früher habe ich sowas nicht bemerkt, sondern funktioniert. Jetzt zwinge ich mich ein wenig dazu, zum Gönnen. Und es klappt jeden Tag ein wenig besser.

    Liebe Renate, oh, du hast eine Kamera, klasse! Ich habe mir damals nach der Trennung auch ein kleines Knipsi zugelegt. Und es war für mich Entspannung pur, die Dinge der Natur und meiner Umwelt zu sehen. Ich lernte wieder, wahr zu nehmen. Ich lernte dadurch, dass meine Wahrnehmungen auch richtig sind und dass ich einen guten Blick habe. Und es war einfach toll. Ich knipse noch immer gerne...
    Ja, es wird Zeit für den Garten, aber es wird bestimmt noch bissi dauern, bis es soweit ist. Da sag ich dir, Vorfreude ist die beste Freude.

    Heute hatte ich plötzlich eine Menge Energie :shock: . Und ich habe viel geschafft, so lauter kleine Dinge, die zusammen ein großes, gutes Bild ergeben. Nun freu ich mich auf's Wochenende mit meinem Schatz, der endlich mal nicht arbeiten muss.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora
    Ich benötigte eine neue Kamera um meine Babys (Hobby) zu fotografieren, die alte hatte den Geist aufgegeben, nun sie war auch fast 10 jahre alt und wenn bei den Digis was mechanisches kaputtgeht lohnt meistens eine Reperatur nicht mehr.
    Mit gehts ganz gut zur Zeit , miste Schränke und Ecken und probiere neue Färbetechniken etc bei meinen Puppen.Ich mag dieses konzentrierte Arbeiten und Herausfinden,ist für mich und meine Seele gut.
    Morgen ist Kaffee trinken angesagt bei meiner Tochter (Enkelchen feiert Geburtstag nach!) ich freue mich darauf...
    Liebe Grüße R...

  • Liebe Aurora

    Gib Dir Zeit...solche Schicksalschlage werfen uns immer zuruck. Der Korper braucht die ganze Energie um sich aufs neue zu sammeln und zu finden. Lass Dir Zeit...Ich kann in keinster Weise nachfuellen wie es in Dir ausschaut, ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Das Leben hat so eigene Wege, die wir nicht verstehen, wir konnen nur versuchen, das beste daraus zu machen. Ich denke, das ist das, was uns am Ende doch zufrieden machen musste.

    Ich denke an Dich
    Liebste Grusse
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo,

    liebe Renate, ach, solche "Babies"... ich habe auch 2 davon, aber schon ziemlich alte. Von 2001 und 2003. Da hatte ich solche "Phase", sozusagen. Meine kleine Erbse findet diese Puppen toll, und sie darf damit gaaaaanz vorsichtig spielen. Ansonsten liegen sie im Schrank... :? . Eigentlich schade.
    Ich finde es übrigens gut, was du in Miriels Fädchen geschrieben hast! Du hast da was klar auf den Punkt gebracht.

    Liebe Grazia, oh ja, ich merke sehr gut, wie viel Kraft ich momentan verbrauche mit all den psychischen Dingen. In meinem Umfeld und im Umfeld meines Schwiegersohnes sind am Wochenende Babies angekommen, jeweils die 2. und jeweils ein Junge. Das macht sehr viel mit mir, denn diese junge Familien leben jetzt genau das, was ich mir für meine Tochter und meinen Schwiegersohn erwünscht hatte. Ich freue mich sehr, dass diese Mütter und ihre Babies gesund und munter sind, keine Frage. Es ist immer wieder ein Wunder, was da passiert! Aber es macht mich so weh innerlich, dass mir alles weh tut. Solche Schmerzen hatte ich noch nie, also Seelenschmerzen.

    Heute habe ich meinen Termin beim Psychiater. Ich muss ja jetzt zu einem Facharzt, die Kasse möchte das so, was ja auch verständlich für mich ist. Es geht ja um weitere Krankschreibung.

    Ich habe am Wochenende aber auch eine Bewerbung fertig gemacht, einfach eine Initiativ-Bewerbung. Mal sehen. Ich verbinde nicht viel Erwartung damit, ich muss nicht sofort arbeiten, ich darf, sozusagen. Und ich kann es mir jetzt vorstellen für's Frühjahr. Mal sehen, was daraus wird. Ich gehe da ganz locker ran und es ist ein gutes Gefühl. So einfach mal testen...

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Aurora, einfach mal testen klingt gut und mutig zugleich.
    Ich kann gut nachvollziehen, dass es schwierig für dich ist, wenn jetzt gerade im Umfeld Jungens angekommen sind und die Familien glücklich mit ihnen leben. So sehr man es diesen Menschen auch gönnen mag, so sehr ist da aber auch Neid und Eifersucht bis zu einem gewissen Grad im Spiel. Das Schwierige ist, sich das selbst auch einzugestehen und zuzulassen. Es gehört genauso zu uns, wie das Schönfinden, das Gönnen und das sich Mitfreuen über gesunde Babys.
    Ein solcher Verlust bleibt immer ein Verlust und es wird immer weh tun, wenn du daran denkst. Es ist jedoch wie eine Narbe, d.h. es wird nie wieder wie zuvor sein, immer "beschädigt", aber der dazugehörige Schmerz wird dumpfer.
    Nein, ich will nicht trösten, ich mag einfach mitfühlen und dir ganz feste wünschen, dass du mit Hilfe des Psy deine Trauer und all die begleitenden Gefühle zulassen und ausdrücken kannst.
    Alles Liebe
    skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo,

    liebe Skybird, danke für dein Mitfühlen. Ja, es sind sehr viele verschiedene Gefühle in mir. Ich lasse sie auch zu, manchmal verwundern sie mich aber auch...Ich weiß aber, dass es normal ist, so zu fühlen.

    Liebe Nys, danke für deine Daumen!

    Sonst gibt es nix Weltbewegendes bei mir. Das Psychiater-Gespräch lief nicht so gut, wie ich dachte. Daran habe ich noch bisschen zu knabbern, aber ich habe auch wieder eine Menge gelernt. Ich nehme jetzt erstmal ein Medikament, etwas gegen die dunklen Gedanken. Es braucht Zeit, bis das wirkt.

    Heute gehe ich wieder zu meiner Enkelin, d.h., ich hole sie von der Kita ab und hüte sie, bis SchwieSo kommt. Das tut ihr gut und mir auch. Es macht viel Spaß mit der Kleinen.

    Und von mir aus könnte es jetzt mal aufhören zu regnen :evil: .

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo,

    liebe Renate, ich sehe gerade erst deine Meldung.

    Wie's mir geht, habe ich ja schon geschrieben. Und es regnet immernoch... :evil:

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Aurora
    Dann sollten wir jemanden besorgen der mit einer großen Stange herbeieilt und die Regenwolken wegschiebt......
    Ja das Wetter fördert nicht gerade die Stimmung.
    Ich las das dein Gespräch mit dem Psychater(?) nicht gut war?
    Was hast du erwartet und wo er hat dieser Erwartung nicht entsprochen? Fühlst du dich unverstanden oder ist er einfach nur nicht der Richtige(Wellenlänge?)
    Kannst du das beschreiben?
    Lg R..

  • Liebe Aurora

    Tut mir leid mit dem Arzt. Passiert halt manchmal.

    Die Gedanken mit den Babies...Das schwerste was ich in meinem Leben erfahren habe, war die geburt von meinem ersten Sohn.
    Ich habe ihn so geliebt, bedingunglos, so eine Liebe habe ich bis dahin noch nie verspurt.
    Und dann kommt er so schwerstbehindert zu Welt. Ich durfte in KH keinen besuch empfangen, ich war ganz alleine mit meinem Schmerz, und jede minute musste ich daran denken, dass er womoglich gerade stirbt.
    Ich habe solchen Schmerz noch nie gehabt, und ich hatte mich gewundert, dass die Welt nicht steht bleibt und ich immer noch lebe. Es ist unbeschreiblich...ich dachte, mit solchen Schmerzen in der Seele kann doch kein Mensch leben.
    Ich brauchte 10 Jahre um dieses Trauma soweit zu bewaltigen, dass ich "normal" Leben konnte.
    Und damals, kriegten alle gesunde Babies, das erste, zweite, dritte, alle gesund, und hatte dieses Gluck nicht. Und ich dachte, die konnen dieses Gluck nicht wurdigen.

    Das Schmerz wird nicht weggehen, wir konnen uns damit arrangieren, es wird ertraglicher es wird zum einem Teil von uns. Wie eine Narbe.
    Ich habe gelernt, dass ich trotz Schmerzen leben kann, und glucklich sein darf und das Schmerz ist mein und gehort zu mir und zeigt mir, dass ich lebendig und fuhlend bin und Mensch bin.

    Ich druck Dich ganz doll

    LG Deine Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo,

    liebe Renate, das Gespräch mit dem Psychiater lief völlig anders, als ich erwartet hatte. Wir waren wohl auf verschiedenen Ebenen unterwegs. Es hat mir nicht gut getan, erstmal, und mich ein Stück weit runter gezogen. Mehr möchte ich jetzt nicht darüber schreiben, sei bitte nicht böse.

    Liebe Grazia, dein Beitrag hat mir sehr viel gegeben! Ich merke daran, dass du gut nachfühlen kannst, was ich fühle. Weil du Ähnliches erlebt hast. Das tut gut. Danke!

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Zitat

    Ich habe gelernt, dass ich trotz Schmerzen leben kann, und glucklich sein darf und das Schmerz ist mein und gehort zu mir und zeigt mir, dass ich lebendig und fuhlend bin und Mensch bin.


    Und das es so sein darf, wie oben von Grazia beschrieben,
    bedarf es viel Verständnis und Geduld mit sich.

    LG und einen guten Wochenstart,
    nici

  • Hallo,

    die letzten Tage, also seit Sonntag, verbringe ich im Bett. Meene Jüte, solch dicken Infekt mit richtig hoch Fieber hatte ich seit vielen, vielen Jahren nicht mehr.

    Heute geht es mir ein wenig besser.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora,

    dann wünsche ich dir einfach mal eine gute Besserung (hatte dich schon vermisst). Vielleicht hilft ja Ingwertee die Beschwerden zu lindern...

    Lieben Gruß

    Sarawen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!