• Hallo Piri,
    "ähnlich" wie bei der Bierherstellung sind die Ausgangsstoffe Malz und Wasser.
    Jedoch wird der Zucker nicht zu Alkohol, sondern zu Gluconsäure vergoren...soll alkoholfrei sein...hab ich grad mal nachgelesen bei Wikipedia.
    Jedoch hätte ich dennoch Bedenken:
    Allein die Beschreibung "Ähnlich wie bei der Bierherstellung..." sagt mir, dass ich mir lieber ne Spr... kaufe wenn ich eine Limonade möchte!
    Alkoholfreies Bier enthällt auch Alkohol....
    Bionade wird in Flaschen verkauft, die aussehen wie Bierflaschen. Wäre mir persönlich schon "unheimlich" und einen Schritt näher am ersten Glas)

    Ich frage mich im Moment, warum Du auf genau dieses Getränk gekommen bist?
    Es gibt doch sooo viel anderes, wo ich mir keine Gedanken machen muss....

    Warnende Grüße
    Tabaluga,
    die Dir zu mehr Vorsicht rät, wenn Dir Deine Trockenheit wichtig ist

    Ich weiß nicht, wohin Gott mich führt,
    aber ich weiß, dass er mich führt.
    G.Fock

  • hi piri,

    ich trinke sehr gern bionade. da ist keine spur von alkohol enthalten. ähnlich wie bierherstellung. ja nun gut, esse trotzdem kartoffeln obwohl mir früher mit vodka den kopf weggeschossen habe. mir schmeckts und ist mal was anderes.

    aber wer bedenken hat sollte es dennoch lassen. es gibt alternativen und unnötige risiken sollten tunlichst vermieden werden.

    viele grüße
    carnel

    7. Juni 2005

  • hallo,

    danke für die mühe! würde mich jetzt dann doch auch interessieren.

    ich denke genau da liegt das problem. wenn es "komisch" wird oder eben alte verhaltensmuster auftauchen muss man es lassen.
    ich habe für mich auch vor 2 jahren beschlossen gehabt, all meine "alk-trink-gläser" zu entsorgen. und bis heute meide ich genau solche gläser. selbst beim sektempfang trinke ich mein o-saft lieber aus nem becher. fühlt sich geschmeidiger an für mich.

    viele grüße
    carnel

    7. Juni 2005

  • Hallo Karsten!

    Da bin ich mal gespannt, was der Hersteller schreibt, diese Zeug habe ich auch von allen Seiten empfohlen bekommen, würde super schmecken.

    Als ich letztens mit meinem Mann im Supermarkt das Etikett gelesen habe, sind wir halt auch über Malz "gestolpert", da wir keine Ahnung hatten, haben wir die Flasche wieder zurückgstellt.

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • Hallo,

    ich habe den Hersteller auch angeschrieben, jedoch noch keine Antwort erhalten. Mal gucken. Fermentation, ich weiß nicht, ob das Vergärung ist, bin keine Chemikerin. Andererseits werden auch Teeblätter fermentiert, weil es sonst nur Grüntee wäre. Und ich habe mir noch Gedanken darüber gemacht, ob in Schwarztee durch die Herstellung Alkohol ist.

    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hallo, für mich wird die Bionade immer ein Gebräu aus der Brauerei bleiben auch wenn es da um Fermentation handelt.

    Ich kenne nämlich die Brauerei und die dazugehörige Discothek aus meiner Jugendzeit, wie oft ich mich da hingerichtet hab :oops:

    Nun ja, beim Kombucha und dessen Fermentation mit Hilfe eines Pilzes entsteht ja auch Alkohol.

    Selbst wenn bei der Fermentation des Malzes zur Bionade keiner entsteht habe ich beim Geschmack des Getränks eben durch den Malz auch so meine Bedenken.

    Im übrigen hab ich schon weitaus leckereres Zeugs als die Bionade getrunken, mein Fall ist es daher geschmacklich schon nicht :wink:

    Ich bin auch mal gespannt was die Herrn von der "Brauerei Peter" sagen

    Liebe Grüße, Alex

    ....ich lebe lieber ungewöhnlich...

    "Das letzte Mal Alkohol getrunken am 12.02.2007"

  • Hallo Karsten!

    Das dauert aber lange, muß der sich erst eine Erklärung zusammenbasteln :roll::P ?

    Ich würds ja gerne wissen...

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • Habe noch mal den Bionade Thread ausgegraben......

    Zitat

    Nähere Erklärungen und weitere Informationen sollen noch kommen.

    Gibt es da nochmal neue Erkenntnisse?


    Gruss Smilla

    ---------------------------

  • Hallo,
    bei Bionade, wenn ich die Flasche sehe, habe ich Assoziationen zu Bierflaschen aus Kunststoff und lasse aus diesem grund schon die Finger davon, auch die Zusammensetzung missfällt mir, Malz und Wasser.
    Meine persönliche Meinung hierzu.


    Grüssle von Horst :wink:

    der weg zu dir selber hört nie auf,

    hinter dir gehts abwärts,

    und vor dir steil bergauf. (wolfgang ambros)

  • Hallo,
    ich habe auch schon Bionade getrunken.
    Bei unserem Lebensmittel-Händler
    stehen die Flaschen bei Möhrensaft und Co.
    Bei meinen Kindern im Schulkiosk
    wird sie auch verkauft.
    Es ist nicht so das ich ständig Bionade trinke,
    aber immer nur Mineralwasser ist mir zu fade.

    Das dieses Getränk absolut Alkoholfrei ist,
    daran habe ich nicht den geringsten Zweifel.
    Ansonsten hätte ich die Finger davon gelassen.
    Sollte sich im Nachhinein herausstellen, das
    doch Alkohol darin ist, könnte ich mir vorstellen
    dem Hersteller einen geharnischten Brief zu schreiben,
    und natürlich die Schule darüber zu informieren, das
    den Kids Alk. verkauft wird.

    Natürlich, wenn man Jahrzehnte immer nur Bier
    getrunken hat, besteht die Gefahr sich einen
    "Ersatzstoff" zu suchen.
    Allkohlfreies Bier z.B.
    Für mich wäre der Anfang vom Ende.

    Paolo

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • Hallo Zusammen,
    ich habe Bionade auch schon probiert, nachdem meine Tochter davon geschwärmt hatte.
    Selbstverständlich hab ich mich vorher darüber informiert ob Alkohol drin ist- keiner drin!
    Vom Geschmack her bin ich aber nicht begeistert gewesen. Es schmeckt wie Limonade, aber ich mag nun mal keine Limo.
    Es kam mir weder das Gefühl, noch der Geschmack an Bier auf, was auch gut so ist.
    Aber Vorsicht st besser als Nachsicht!
    Viele Grüße
    Toby

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!