Schritte für die nächsten Wochen

• Hallo und danke für die Antworten! Ich muss schon sagen, die erste Minute hat sie mich tatsächlich noch ins Rudern gebracht, ich habe auch da angefangen mich zu rechtfertigen. Es ging das alte Spiel los, das wohl viele kennen: Ich fange an mich zu rechtfertigen, der andere fängt an meine Einwände als ungültig zur Seite zu wischen. Ich gerate immer mehr ins schwimmen, der andere merkt das etc.

Diesmal habe ich das Spiel frühzeitig durchschaut und beendet. Das war wirklich so ein Geistesblitz à la "moment moment, Nachtigall ich hör dir trappsen". Ich hab da echt sooo lange dran gearbeitet, und allmählich fängt es an zu wirken. Juchuh ;) .

So ich gucke jetzt Olympia. Morgen ist frei! Schönen Abend wünsche ich allen

LG
    Plejaden

• Guten Abend,

heute war wieder frei, ergo Wochenende :lol: . Ich bin trotzdem um 7 Uhr aufgestanden, weil ich dann einfach wach geworden bin. Hab in Ruhe gefrühstück, Olympia geguckt, hier im Forum gelesen. Dann gings mit den Eltern zum Einkaufen, anschließend Mittagessen und ein Nickerchen. Hab dann etwas gespielt und dann gings zum Joggen.
    Es lief richtig gut diesmal, weil es kühler war. Habe diesmal die letzte Einheit auch noch hintendran gehängt und es hat gut funktioniert. Mache jetzt schon 29 Minuten laufen/gehen und bin sehr zufrieden. Gerade hier zeigt sich mir, es lohnt sich weiterzumachen und nicht aufzugeben. Ich hatte ja im letzten Herbst angefangen, aber es wollte nie richtig funktionieren, weil mich immer irgendwas zurückgeworfen hat. Erkältungen, Prüfungen... trotzdem habe ich weitergemacht und immer wieder von klein angefangen und nun läuft es im wahrsten Sinne des Wortes. Das Laufen ist eine Sache die ich eng mit meiner Trockenheit verknüpfe. Saufend wäre ich hierzu nicht in der Lage gewesen.

So ich gucke jetzt noch ein wenig TV, merke wie ich allmählich müde werde. Gute Nacht wünsche ich allen und bis morgen!

LG
    Plejaden

• Mh es ist schon schön dass ich Abends so gut zur Ruhe komme und müde werde. Nur dass ich dann immer nicht dazu komme hier zu schreiben :( . Hmpf. Naja, der Schlaf ist mir dann lieber, Schlaflosigkeit und dafür hier im Forum schreiben ist auf die Dauer wohl das größere Übel ;) .

Wochenende war ruhig und entspannt. Olympia geguckt, Spazieren gewesen, hier im Forum gelesen, gespielt, jaaa sogar gespült habe ich, man sollte es nicht glauben ;) .
    Gestern war Verwandtschaft da zum Grillen, ich bin nur kurz da gewesen aus bekannten Gründen. Heute morgen konnte ich dann wieder hautnah sehen, warum es immer wieder besser ist sich bei solchen Anlässen rar zu machen: Mein Vater hatte so einen Kater dass er es nicht aus dem Bett geschafft hat um die Frühstücksbrötchen in den Ofen zu schieben :roll: . Bin dann halt losgegangen und hab mir so welche geholt...

Karsten hat im "Wie wichtig ist dir deine Nüchternheit"-Thread etwas geschrieben, was mir durch den Kopf gegangen ist: Die Allerwenigsten bauen bewusst einen Rückfall. Er entsteht vielmehr durch kleine Mikro-Kompromisse und Unachtsamkeit. Das ist mir aber schon länger bekannt, aber ich finde es wichtig sowas auf den Punkt zu bringen. Und so ist es auf den Punkt gebracht ;) .
    Ich denke gerade die Rolle des Unterbewusstseins ist nicht zu unterschätzen. Gerade wenn es darum geht seine Grenzen immer weiter zum Alkohol hin zu verschieben... Einmal Geburtstagsparty ist doch gut gegangen... Kein Saufdruck gehabt... Die Leute haben halt Stuss erzählt. Also kann ich auch auf die nächste Party. Kann mich ja nicht ewig verstecken. Alkohol ist schließlich überall....
    Und irgendwann bilde ich mir dann ein wieder ein Glas trinken zu können. Und dann ist vorbei.

Das ist erschreckend, die Rolle des Unterbewusstseins. Wenn die Trockenheitsentscheidung nicht ganz unten angekommen ist, dann scheint es irgendwann genau so zu laufen. Solange da noch die Hoffnung lebt "vielleicht kann ich ja doch normal trinken" wird es nie was. Das musste ich am eigenen Leib erfahren.
    Mir wird immer mehr klar: Ich scheine meinen Tiefpunkt tatsächlich noch nicht erreicht zu haben, damals. Ich habe aus Vernunftgründen aufgehört. Habe auf Broschüren aus Suchtberatungen und Internetseiten gehört, schweren Herzens, mit Depressionen weil es keinen Alk mehr geben sollte. Erst mit fortschreitender Trockenheit, mit der Besserung, mit der neuen Lebensqualität, mit dem Kontrast konnte ich erkennen was der Alkohol angerichtet hat. Nun ist es "unten" angekommen.

Ach ja, morgen ist ja Chat...

LG
    Plejaden

• Hallo Plejaden,

Zitat

Die Allerwenigsten bauen bewusst einen Rückfall. Er entsteht vielmehr durch kleine Mikro-Kompromisse und Unachtsamkeit.

Da fällt mir eine Begebenheit aus der Entgiftung ein:

Eines morgens saß eine neue Mitpatientin da. Ich schätzte sie so Mitte siebzig. Sie erzählte von ihrem Rückfall:

"Plötzlich stand ich vor dem Regal!"

Sie war einkaufen, stand schon an der Kasse, das Geld in der Hand und sagte zu der Kassiererin: "Ich hab was vergessen" - zurück zum Regal (Nichts genommen). Nochmal zur Kasse, das gleiche Spiel.

Zuhause erwischte ihr Mann sie mit der Schnapsflasche. Er hat sie in die Klinik gebracht und ist gleich wieder gefahren. Am nächsten Tag kam er sie besuchen. Sie war nach eigener Aussage fünfundzwanzig Jahre trocken.

Fünfundzwanzig Jahre...

Ich habe viel solcher oder ähnlicher Geschichten gehört, die ich immer als Mahnung für mich genommen habe: Wach bleiben!

Dabei hilft mir mein HIER sein Tag für Tag.

Trockene 24 wünscht

kommal

unterwegs...

• Hallo zusammen,

heute war ein entspannter Tag. Bin um 8 Uhr aufgestanden, bin langsam in den Tag gerutscht, mit Frühstück, Forum und Olympia. Hab dann bis Mittags was für die Uni gemacht und bin dann joggen gegangen. War richtig schön, am Freitag gibt es dann 6 Min. laufen und 1 Min. gehen.
    Als ich grad wieder heim kam gab es direkt Mittagessen, danach hab ich ein Nickerchen gemacht. Anschließend hab ich noch Olympia geguckt, gestaubsaugt und gespielt. Und nun schreib ich hier.

Apropos spielen: Bei WoW hab ich heute wieder Konsequenz ergreifen müssen. Ich spiele im Moment ohnehin weniger weil es grad alles etwas zäh läuft. Ich habe mich jedoch als Interessentin gemeldet bei Leuten, die gerne in alte Dungeons gehen möchten, wo inzwischen niemand mehr hingeht (schließlich gibt es da keine superduper geile Mega-Ausrüstung :roll: ). Den Initiator kannte ich, der wollte es langsam angehen lassen und erstmal schauen.
    Leider haben nach einigen Tagen ein paar Powergamer das "Projekt" übernommen und hetzen jetzt alle zum Powerleveln nach Zeitplan. Nachdem ich heute zum zweiten Mal angemacht wurde ("Es sind fünf Tage vergangen und du bist immer noch Level 67, mach mal schneller gogogo, der XY hat dich fast eingeholt!!!") habe ich also die Konsequenzen gezogen und mich aus der Sache abgemeldet. Die nachfolgende Häme der Powergamer zeigte mir dann, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hatte ("So nen Noob (Schimpfwort für Anfänger) wie dich braucht keiner") ;) .

Konsequenzen ziehen und umsetzen: Ich habe keine Lust fünf oder mehr Stunden pro Tag dieses Spiel zu spielen, schon gar nicht weil es mir ein paar andere Leute zu befehlen versuchen. Der Initiator hat dem Druck leider nicht Stand gehalten und powerlevelt jetzt fröhlich nach Powerlevel-Plan vor sich hin; aber das ist seine Entscheidung und seine Verantwortung. Ich habe eine andere getroffen ;) .

Ich habe das Gefühl ich lerne daraus auch etwas fürs RL; denn auch dort muss ich lernen Konsequenzen zu ziehen und zu meinen Entscheidungen zu stehen. Auch dort gibt es Menschen, die meine Entscheidungen nicht verstehen oder mich überreden wollen. Siehe letztens mit dem Grabungsprojekt. Ich merke, wie ich weiterkomme :D

kommal : So etwas Ähnliches habe ich mal in einer Dokumentation im Fernsehen gesehen. Eine Frau, 10 Jahre trocken, ist an einem ganz normalen Tag einkaufen gegangen. Als sie an der Kasse stand, griff sie plötzlich zu und nahm ein ganzes Paket von diesen Schnapsfläschchen mit, die es dort gibt. Kaum aus dem Laden raus und 10 m entfernt waren alle Fläschchen leer, Nachschub wurde besorgt, abends war sie wieder voll drauf. Nach drei Wochen ließ sie sich erst in der Klinik blicken. O-Ton: Sie könne sich nicht erklären, was da über sie gekommen sei.
    Heute denke ich: Es ist bestimmt erklärbar. Wachsam bleiben ist die Devise.

LG
    Plejaden

P.S.: Morgen habe ich einen großen Tag. Welcher es ist sag ich aber erst morgen ;)

• moin plejaden

meinen glückwunsch zum ersten trockengeburtstag! :D

du gehst nicht nur deinen weg klasse, du bist auch klasse - ich les dich immer gern und kann mir vieles herausziehen. vielen dank dafür :D

liebe grüße -Dani-

• Hallo Plejaden,

wow.... sooo lange ist das schon her??? 8)

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Trockengeburtstag! :lol:

Du kannst wirklich stolz auf Dich sein!!!!

Lieben Gruß
    Speedy

• Liebe Plejaden,

auch von mir einen riesenherzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag - Du hast in den letzten Monaten wirklich ein tolles Stück Arbeit geleistet und hast uns eine Konsequenz vorgelebt... alle Achtung. Hab mich immer gefreut, von Dir zu lesen.

Genieß den Tag und das gute Gefühl,
    ich wünsch Dir alles Gute,

Zeppeline

• Hallo Plejaden,

auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch zu deinem 1. Trockenheitsgeburtstag.

Du machst das gaaaanz klasse.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Jipieee, Du hast 1 Jahr geschafft, 365 x 24 Stunden. Gratulation und weiter so. Du bist in deiner Konsequenz und Wachsamkeit auch für mich ein Beispiel.
    Feier schön!!!!

Liebe Grüße
    Karotte

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Hallo Plejaden,

herzlichen Glückwunsch zu einem Jahr ohne Alkohol. Ein Jahr neue Lebensführung, ein Jahr neues Lebensgefühl. Du hast in Deiner persönlichen Entwicklung soviel schon geschafft, sicherlich auch Dinge die Du selbst vorher nicht für möglich gehalten hättest. Sei stolz auf Dich und lass Dir diese Erfolge Kraft für die Zukunft geben. Du kannst alles schaffen, was Du willst. Du bist so richtig, wie Du bist. Funkel und strahle weiter so schön... 8)

Gruß
    Skye

• Hallo Plejaden,

wie was wo, du nun auch :shock::lol:

Was das alles ausmacht ,wenn die Grundbausteine eingehalten werden und was daraus resultiert, ist das was du gerade vormachst.

Ich freue mich für dich und gratuliere dir zu deinem

1.Selbstbestimmten Jahr der Trockenheit.

Herzlichen Glückwunsch und mache weiter so!

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Plejaden,

den Glückwünschen schließe ich mich natürlich gerne an! Du bist einen tollen Weg gegangen bisher - und ich mache mir auch wenig Sorgen, dass sich da in Zukunft was ändern könnte. Du bist gewissenhaft, besitzt ein hohes Maß an Reflektionsvermögen und weißt, "was Sache ist". Ich bin mir sicher, dass war erst der erste Trockenheitsgeburtstag in einer langen, langen, Abfolge.

Viele Grüße

Blizzard

Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

• Ooooh danke schön für die Glückwünsche, ihr wusstet es ja alle :oops: . Im RL erinnert sich mancher nichtmal an meinen "richtigen" Geburtstag :roll: .

Wenn ich zurückblicke ist es unglaublich, was ich alles erreicht habe. Und vor allem: Wieviel besser es mir heute geht, und wieviel besseres noch die Zukunft bringt, wenn ich meinen Weg weiter gehe :D .

Begonnen habe ich vor einem Jahr völlig depressiv, mit Widerwillen aus Vernunftgründen auf den Alkohol verzichtend. Ich wollte mich aus meiner Sucht schleichen, so nebenher trocken werden. Keiner sollte es merken.
    Bald hatte ich gemerkt, so geht es nicht, so kann ich nicht trocken bleiben. Ich bekam immer wieder Suchtdruck, es fehlte der wirkliche, innere, geistige Schlussstrich. Also versuchte ich es mit den Grundbausteinen und siehe da: Es ging mir immer besser und es wurde immer besser. Meine Depressionen und meine Angsterkrankung (die ich schon seit 18 Jahren mit mir herumtrug - mehr als die Hälfte meines Lebens) reduzierten sich auf ein Minimum, welches nun auch im Verschwinden begriffen ist.

Als sehr wichtig habe ich das Outing empfunden: Zu einer realen SHG gehen, es meiner Hausärztin, Zahnarzt, Freunden etc. sagen. Es hat mich realisieren lassen und mich geerdet - ich bin Alkoholikerin.

Mir geht es seit Monaten so gut wie noch nie in meinem Leben 8) . Das sage ich völlig ohne Übertreibung, es ist eine Tatsache.

Ohne dieses Forum hätte ich dies alles nicht geschafft. Ich danke allen, den stillen Mitlesern, den fleißigen Mitschreibern, dem Gründer dieses Forums. Ihr alle habt mir ein neues besseres Leben ermöglicht und ich bin euch unendlich dankbar :oops: .

Heute mache ich mir noch einen schönen Tag: Heute morgen gabs kalorienreiche Leckereien zum Frühstück, gleich werde ich heiß baden mit einem besonderen Duftöl das schon seit Weihnachten im Schrank steht. Vielleicht noch spazierengehen, fotografieren: Heute ist mein Tag ;) . Aber das ist jeder Tag meines neuen Lebens.

Ganz liebe Grüße
    Plejaden

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!