Der Tunnel ist da, nur das Lichtlein fehlt

  • Hallo Renate

    Das freut mich.
    Bei mir war am Anfang auch nur Hoffnung, was aber wichtiger war, war die Erkenntnis dass ICH und nur ICH verantwortlich fuer mein Leben bin. Ich war nicht mehr so ausgeliefert, so ohnmaechtig...ich war endlich ICH.

    Du musst Dich nur entschliessen gluecklich sein zu wollen.
    LG

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Ihr Lieben.

    Ich hoffe ich habr schoen Eure Weihnachten verbracht.
    Bei uns sind die heuer ausgefallen ;)
    Ich war, bin krank, ich liess mich von so einem kleinen Virus umhauen. Nun, die waren aber in Ueberzahl ;D

    Wie immer, wenn ich nicht so gut drauf bin und schwach und verletzlich kommt meine Vergangeheit wieder hoch. Ich habe immer wieder von XY getraeumt, und immer oefter ist es so dass ich nicht weiss ob es mein Vater oder XY ist. Die sind irgendwie miteinander so verschmolzen, dass ich sie nicht mehr auseinander halten kann. Das gibt mir zu denken, wundert mich aber nicht.

    Mit XY habe ich seit ueber einen Jahr keinerlei Kontakt mehr. Laut meiner SchwieMu gehts ihn ganz gut. Er kann doch alleine Leben - oh Wunder.
    Das war jetzt Ironie in meiner Richtung nicht in seiner.
    Dieses Jahr hat mir gut getan, ich habe Abstand gewonnen, so langsam kommen ganz normale errinerungen an das vorherige Leben, ohne groll, ohne Hass, ohne Wut. das tut mir gut.

    Mein Verlobter... ich hatte lange daran zu knabbern, dass sich die Liebe zu Ihm so ganz anders angefuehlt hat, als meine "Liebe" zu XY.
    Es war Langweilig, so ganz ohne Drama.
    Mittlerweile fuehlt sich die Liebe wie ein Ballon in meiner Brust. Wenn ich V dann anschaue dann platzt der Ballon und eine rosa Wolke umhuehlt mein Herz. So fuehlt es sich an.
    Dieses sich vollkommen fallen lassen duerfen... wunderbares Gefuehl.

    Mein Selbstwertgefuehl ist wieder vollkommen da, ich fuehle mich endlich in meinem neuen Leben sicher und kraeftig genug mit kleinen und Grossen Problemen aufzunehmen.

    Das kleine Teufelchen ist nicht etwa verschwunden, er hat sein Ehrenplatz in meinem Leben, weil er auch dazu gehoert. Ich kann nur nicht vergessen, dass ich grosser und staerker bin als er.

    Alles Liebe fuer Euch
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Liebe Grazia,

    du schreibst so wahnsinnig schön...Deine Liebe gibt dir die richtige Kraft...ich wünsche dir von Herzen, dass es immer so bleiben wird.

    Und...die kleinen Teufelchen...ich glaube, dass wir sie ein Leben lang behalten werden, doch sie werden kleiner und immer seltener zu hören oder zu sehen sein.

    Ich wünsche dir alles nur erdenklich Gute
    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Ihr Lieben

    Habe heute mal wieder mit meiner ex- Schwiegermutter telefoniert. Offensichtlich hat mein XY bei ihr die Feiertage verlebt. Ich habe ganz genau beobachtet, was die Infos mit mir machen.
    Fazit: ich habe mich fuer ihn gefreut, so wie ich mich fuer jeden beliebigen freuen wuerde, der Weihnachten nicht alleine sein muss.
    War also fur mich total neutral.
    Dann entstand eine kurze Diskusion zum Thema, warum unserer juengerer Sohn keinen Kontakt mit ihm will. Hab gesagt wie ich das sehe, so nach dem Motto, hat er sich selber zuzuschreiben (XY). Auch da empfand ich keine staerkeren Gefuhle.
    So denke ich, ich bin von ihm frei.
    Das wollte ich sosehr, ihn nicht mehr hassen, und wuetend sein, weil auch diese gefuhle mich mit ihm verbunden haben. ich freu mich fur mich.

    Die letzten Tagen habe ich nur noch gelernt, da ich bis Mittwoch meine Pruefungsfragen beantworten muss. Na dann bin ich gespannt, ob ich es schaffe.

    Lernen macht enorm viel Spass, obwohl manche Sachen extrem schwierig fuer mich sind. Na ja...meine Abitur ist 27 Jahre hier, da konnte man aus der Uebung sein ;)
    Habe mir auch Literatur bestellt, unter anderem ist da auch Humanethologie dabei, da bin ich gespannt, weil es mich sehr interessiert.
    ich habe mich ja gegen Humanpsychologie entschieden, weil ich der Meinung bin, dass ich nicht in der Lage bin die noetige Distanz zu wahren.
    Da waere ich fuer die Menschen keine gute Psychologin.

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Ihr Lieben

    Mir geht es gar nicht gut, wenn nicht zu sagen total besch....

    Gestern habe ich meinen Sohn aus der Wohnung geworfen. Seitdem bin nur noch am heulen und es ist schrecklich, einfach nur kaum auszuhalten.

    Ich habe seit einiger Zeit bemerkt, dass zwischen uns sich Strukturen entwickelten, oder vlt. waren sie schon fruher da, die mich total an die Beziehung mit XY erinnerten.
    Ich habe es so gut es ging sachlich durch den Kopf gehen lassen und sah gestern keinen anderen ausweg.
    ich habe alles versucht was mir moglich war, habe geredet, gebettelt, gedroht. Jetzt musste ich konsequenz zeigen. Und ich bleibe konsequent, weil ich weiss, dass das einzige ist was ich fur ihn tun kann.
    Es tut so furchterlich weh...........

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Grazia
    Ich umarme dich einmal ganz fest,es ist nicht einfach konsequent zu sein,viel schöner wäre es alles mit freundlichen Worten und in Harmonie zu klären /Probleme zu lösen,aber manchmal geht es nicht anders als auf die grobe Tour,nämlich immer dann wenn wir an /über unsere Grenzen kommen.
    Aber seh es mal so nun hat der Junge die Möglichkeit hinzusehen ,seine Sicht zu überdenken und dich und deine Grenzen wahrzunehmen.
    Das kann sehr heilsam sein und ist sicher der Zukunft dienlich.
    Liebe Grüße R...

  • Danke Renate

    Ich weiss, ich habe meine Lektion gelernt und weiss das es richtig istig. Aber das es auch das einzig gute daran. Ehemann/Partner ist doch ein anderes als das eigene Kind. Jetzt muss ich da durch. Es tut weh wie er mich manipullieren versuchte mit seinen liebevollen verhallten, und dann habe ich schon gesehen, was es mit mir macht. Jedesmal schurte es Hoffnung in mir. Das zweite mal habe ich nicht vor das durchzumachen.

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Wie alt ist dein Sohn denn?

    Die klassische Antwort wäre, aus der Ferne, dass deinem Sohn anscheinend von dir und deinem XY vorgelebt wurde, wie Beziehungen ablaufen, wie man sich arrangiert. Das ist leider die Falle, wenn Kinder in der Beziehung vorhanden sind. Kinder orientieren sich am Verhalten der Erwachsenen, um für das eigene Leben zu lernen. Wenn er sah, dass dein XY mit einem gewissen Verhalten Erfolg hat, wird er das auch selbst übernommen haben. Es manifestiert sich, wenn er selbst mit seinem Verhalten bisher Erfolg hatte. So funktioniert Sozialisation.

    Ich würde es nun erstmal sacken lassen und danach die Kommunikation mit dem Sohn suchen. Weiß er, was das Verhalten deines XY für dich bedeutet hat?
    Ich würde die danach nächsten Schritte vom Alter des Sohnes abhängig machen. Wenn er noch relativ jung ist, lohnt es sich vielleicht, das Ganze zusammen aufzuarbeiten. Ansonsten ist es eventuell eh an der Zeit, dass ihr getrennte Wohnungen habt. Aber ich würde ihm auf jeden Fall einen Brief schreiben und mich erklären, sobald sich alles etwas gesetzt hat. Ansonsten wird es für deinen Sohn schwierig sein nachzuvollziehen, warum du ihn für ein Verhalten, was bisher immer okay war und welches auch dein XY erfolgreich benutzte, aus der Wohnung wirfst.

    Alles Liebe,
    Natalie

  • Hallo Natalie

    Mein Sohn wird heuer 23.
    Mit XY also seinem Vater will er kein Kontakt, eben wegen dem Alk.
    Wieweit Mein Sohn abhangig ist, weiss ich nicht, mindestens seit einem Jahr versuche ich dagegen anzukampfen, ich habe auch gesagt: nachstes mal wenns passiert muss er ausziehen. Das war jetzt das nachste mal...

    Ich habe ihm oft gesagt, dass ich das zweite mal das nicht mehr ertragen kann, ich habe gesagt, dass ich ihm mehr liebe als mich selbst, und er immer auf mich/uns zahlen kann, wenn er sich fur uns entscheidet. Im Moment hat er sich fur den Stoff entschieden. Das mache ich nicht mit.

    Ich werde es jetzt sacken lassen, und dann entscheiden was ich mache.

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Bei all den Problemen, wollte ich Euch wissen lassen, dass ich die Prufung heute mit 97% bestanden hab. Kleiner Lichtblick :)

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Grazia,

    wow - alle Achtung. Von mir herzlichen Glückwunsch! :)
    Auf das Ergebnis kannst du Stolz sein ... zumal das drumrum bei dir scheinbar derzeit Probleme bereitet.

    LG

    S

  • Liebe Grazia,

    oje...wie bekannt kommt mir das alles vor :(

    Wie war das??
    " Hilfe durch Nichthilfe"!

    Auch wenn es bei den eigenen Kindern sooo verdammt schwer fällt...nur...so kann er lernen!

    Gratuliere dir zur bestandenen tollen Prüfung!

    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Mann bzw. Frau! Hut ab so ein tolles Ergebnis!

    Hoffe es verleiht Dir Flüüüüüügel
    und hebt Dich ein bißchen über die Sorgen hinaus.

    LG Nys

    PS falls Dir danach ist, schreib mir doch noch mal
    was zum Thema Selbstliebe erarbeiten / finden.

  • Hallo Grazia!

    Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

    Mir war nicht bewusst, dass es sich bei deinem Sohn auch um Alkohol handelt. Dann sind getrennte Wohnungen wirklich das beste!
    Ich stelle es mir sehr sehr hart vor, wenn es das eigene Kind betrifft.
    Ist er denn einsichtig? Lohnt sich ein Gang zur Suchtberatung?

    Alles Liebe,
    Natalie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!