Bin am noch ganz am Anfang

• Ich wünsche dir auch alles gute zum Doppelgeburtstag :lol: . Ich bin mir sicher, es werden noch viele Monate und Jahre folgen.

Und mach dir nicht zuviel Gedanken bezüglich deiner Frau. Man kann schließlich in beides etwas reininterpretieren - ob sie nun anruft oder nicht.

LG
    Plejaden

• Hi Lütze,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!

Ich lese immer ganz gerne bei Dir und muss schon sagen, dass Du ungeachtet aller Schwierigkeiten einen sehr konsequenten Weg beschreitest. (So zumindest mein Eindruck :wink:).

Ich wünsch Dir alles Gute!

Liebe Grüße

J.

Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

• Lieber Lütze...hab auch vor kurzem gedacht das es bei Dir schon ne ganze Weile läuft...bin ja selber kurz nach Dir hier eingetroffen, das is ja bei Euch besser einzuschätzen...bei uns Co´s gibts ja nich so nen direkten Tag.

Alles, alles Liebe und Gute. Viel Kraft und positive Energie. Geduld und Weisheit und ein gesundes neues Lebensjahr...und einen tollen nächsten Monat Trockenheit...

Super...mach Dir den Tag schööööönnnnn :wink::D

virtuellblümchenüberreich

die Karotte

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Hallo Lütze !

Auch von mir , :D Herzlichen Glückwunsch :D zu deinem Geburtstag !

Gesundheit wünsche ich Dir und Kraft für deinen weiteren Weg !

Viele liebe Grüsse von Bernd G

Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

• Hallo Lütze,
    alles Gute zu deinem Ehrentag!!

Auch zu deinen 5 Monaten neuer Lebensführung!!!!

Geniesse doppelt!

Gruß Andi

• Hallo Ihr
    Vielen Dank für eure lieben Wünsche.Schön,das soviel daran gedacht haben.Freu mich sehr.

War heute früh doch ein wenig wehmütig geworden.Überrascht vlt. und erschrocken,dass ich jetzt hier stehe.Das ich alleine stehe.Dann dachte ich mir,nun halt mal an.Das ist dein Tag.Den lässte dir von keinem nehmen.Auch nicht von trüben Gedanken.Und außerdem stehe ich nicht,ich gehe schon ne Weile.

Naja,über die Masse der Gratulanten war ich dann doch sehr überrascht.Begann auf Arbeit eher schleppend,wusste ich schon.Es wird erst gefragt,wenn jemand was ausgibt.Ein Frühstück übrigens.Bekam ganz früh eine SMS von ihr,die sehr persönlich war.Bin auch pünktlich zur Therapie gekommen und wurde auch überrascht von meinen Leuten dort.Aus der Thera hab ich mitgenommen,dass ich manchem länger Trockenen doch schon was voraus habe.Völlig ohne Überheblichkeit gemeint.
    Auf dem Heimweg hab ich dann kurzentschlossen noch beim Friseur halt gemacht...fiel mir so ein.Ich fühlte mich gut und frei.Irgendwie schon.
    Zu Hause bekam ich Geschenke vom Mitbewohner meiner Männer-WG...vom Großen also.Naja,und dann stand das Telefon nicht still.Schöööön.Irgendwie hab ich genau drauf gehört,was mir gewünscht wurde.Grins."Ne neue Frau";"Die richtige FRau" und so weiter...Das Thema Alkohol wurde kaum erwähnt.Macht aber auch nichts heute.Ist wirklich völlig ok.
    Einen Fehler hätte ich sowieso schon gemacht:Das Ehebett hätte nie auskühlen dürfen,da hätte sofort jemand anderes reingemußt...!Lach.
    Gefreut hab ich mich auch darüber,dass sich Teile ihrer VErwandschaft auch gemeldet haben,das war unerwartet.Die können mit dem Thema Alkoholismus auch irgendwie besser umgehen,lockerer.Woher das kommt?
    Naja und meine FRau hat dann auch noch mal angerufen...

Ich fühl mich jetzt wohl in meiner Haut.Heute.Es war ein guter Tag.Ich glaube auch,ich hab eine Lösung gefunden für die Ausrichtung meines Geburtstags.Ich werd noch ein wenig warten,bis es wärmer ist und dann draußen grillen.Ist ungezwungener und man/ich hab nicht soviel Arbeit drinne.

Morgen hab ich auch ein paar Termine.Da ist zum einen der Psychotherapeut,dann ein Einzelgespräch mit der Suchttherapeutin und dann abends die SH-Gruppe.Ein bischen hatte ich mir im Vorfeld die Termine um diese Tage zur Zeit gruppiert.Aus Angst oder als Vorsichtsmaßnahme davor,dass ich in ein Loch rutsche.Schliesslich ist der Erste eines Monats für mich der Tag der Trennung.Da meinte ich ,es ist besser Hilfe zu haben als zu suchen.Wisst ihr was,das sich am 1.4. die Trennung"jährte";hab ich glatt vergessen.Ich habe daran nicht gedacht. :)

Ich glaube auch nicht,dass sich meine Therapien überschneiden.Sie helfen mir beide.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze schön das Du deinen Ehrentag genißen konntest. Und übrigens fühle mich geehrt das Du an diesem Tag in meinen Threa geschrieben hast...meintest Du den Text über Arbeit?

Viele Grüße
    Karotte

• Hallo Lütze,
    ich wünsche dir heute nachträglich noch alles Gute zu deinem Geburtstag :!:
    Es tut mir schon leid, dass ich gestern gar nichts bei dir gelesen habe und so erst heute gratulieren kann. Aber du bist gestern ja nicht vergessen worden.
    "Eine neue Frau" - hat dir jemand gewünscht!?
    Na, ich weiss nicht, ob du das willst. Ich wünsche dir, dass du bald wieder so richtig glücklich und zufrieden leben kannst, mit irgendeiner Frau deines Herzens.
    Wie sagt Heinrich: GEDULD.

Wir feiern erst am Samstag, denn unser Geburtstagskind arbeitet heute Spät.
    LG Gotti.
    P.S. Ich bete gerne für dich und die anderen, mit denen ich jetzt schon sehr "tiefgründige" Gespräche führe. Ihr seid schon fast eine kleine Familie für mich.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo Lütze,

auch wenn du deine Dankesrede schon gehalten hast, möchte ich dir nachträglich zu deinem Geburtstag, deiner Abstinenz und deiner Entwicklung von ganzem Herzen gratulieren.

LG
    Frank

• hallo lütze(schäm)....

wenn auch spät,sorry,auch von mir die aller herzlichsten geburtstagsglückwünsche für DICH!

mach weiter so...gefällt mir...

liebe grüsse caro

p.s.denk immer dran...der weg ist das ziel.

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hallo ihr
    Wollt mich mal wieder melden.War gestern auf ein paar Terminen.Also Therapeuten-Besuche.Mir tut das richtig gut.Dieses Innehalten,diese Rückblicke auf das ,was ich bis jetzt geschafft habe,helfen mir weiter.Ich staune manchmal selber,was ich da so von mir gebe.Die Thera machen mich da richtig erst drauf aufmerksam,was ich gerade gesagt habe.
    Der Gedanke,das der Große auflebt weil sie weg ist,wollte man nicht stehen lassen."Was wäre denn ,Lütze,wenn es daran liegt,das du nicht mehr trinkst?"Tsss.Auf den Gedanken bin ich nat. nicht gekommen.Ich werd ihn einfach mal fragen.
    Und in mir reift die Vermutung,dass ich schon immer ein umgänglicher,lockerer Mensch war.Das ich Alk. gar nicht brauchte,um locker zu werden....eigentlich.Und das wissen vlt. auch andere,die jetzt so nach und nach wieder aus der Versenkung kommen,zu mir kommen.Wenn ich auch manche Zeit keine Schritte gegangen bin,oder das Gefühl hatte;so bin ich letzte Woche gleich zwei gegangen.Im übertragenden Sinne.
    Außerdem hab ich gestern" Lütze 2 "kennengelernt:Frau weg wg. Alk.,noch keine Ahnung,wie weiter und ständig die Frage:Bin ich denn wirklich einer...von denen(Alkoholiker)?Ein Häufchen Unglück in meinem Alter mit genau denselben Fragen,die ich mir vor 5 Monaten stellte.Und ich dachte ständig,ich sehe mich selbst vor mir stehen.Wie sich die Bilder gleichen.
    Ich hatte erkannt,wieviel weiter ich doch schon bin.
    UND ALLES WIRD SICH FINDEN...
    Abends bei der SHgruppe wurde ich gebeten,ein wenig mehr für die Gruppe zu tun.Ich sei ein wichtiger Anlaufpunkt für einige dort.Ob ich das wüsste.Wußte ich nicht.Denn ich nehme jedesmal so viel für mich mit,das ich gar nicht darauf achten kann,ob ich was gebe.Naja,ich hab mich sehr gefreut darüber.Nehme das als Zeichen des Vertrauens und auch als Anreiz ,nicht nachzulassen in meiner Trockenarbeit.
    Am WE wird der Kleine nicht bei mir sein.Aber es macht mir keine Angst und keine Sorgen.Es mußte früher oder später mal so kommen.Ich hab mir ein paar Pläne zurechtgelegt.Die kann ich ja noch ändern ,wenn ich das will.Ich glaube fast,ich kann mich auch alleine "vertun".Gut so.
    So machts mal gut.Danke Frank auch noch.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze!

Ich gratuliere Dir zu Deinem guten Tag gestern.
    Falls Du übers Wochenende irgend welche Zweifel bekommen solltest, lies dieses Dein Post wieder! Das wäre auch eines zum einrahmen!

Machs guet!

Herzliche Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo ihr
    Ich bins noch mal.Ich hab mal ne Frage.Folgende Sache.Ich hab heut beim Italiener ein Abendessen ausgegeben für meine Familie,also Klein,Groß und Sie.Wir haben wieder sehr viel gelacht.Es war ein guter Abend und ich geniesse das lediglich als Fakt.Nicht als mehr!Zu oft bin ich schon enttäuscht worden.Mir geht es dahingehend gut.Mmh,wie schreiben?
    Unsere gemeinsame Freundin hat ihr schon seit Jahren zur Trennung geraten.Ich so:Hä?Seit Jahren?-Na seit 2 bestimmt.-Ich:Na hätteste mal lieber mit mir geredet,als mit ihr...
    (Hintergrund ist ,Freundin hat jetzt mit mir mehr Kontakt als mit ihr.)

Frage:Wieso funktioniert man dann trotzdem als Partner?Wieso fährt man dann trotzdem zusammen in den Urlaub?Wieso vertraut man sich doch in manchen Sachen,wenn auch offentsichtlich nicht in allen.

Versteh ich nicht.Ich meine unter CO-Gesichtspunkt?Kann man da nichts sagen,wenn der saufende Partner einem auf den Sack geht?

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze,

bei den Co- Fragen halt ich mich raus, da kenn ich zu wenig von (kommaline war früher mal Co)

aber versuch mal,

Zitat

Wieso funktioniert man dann trotzdem als Partner?Wieso fährt man dann trotzdem zusammen in den Urlaub?Wieso vertraut man sich doch in manchen Sachen,wenn auch offentsichtlich nicht in allen.

Kann man da nichts sagen,wenn der saufende Partner einem auf den Sack geht?

... die "mans" sinnvoll zu ersetzen.

Nur so eine Idee.

LG kommal

unterwegs...

• Zitat von Lütze

Frage:Wieso funktioniert man dann trotzdem als Partner?Wieso fährt man dann trotzdem zusammen in den Urlaub?Wieso vertraut man sich doch in manchen Sachen,wenn auch offentsichtlich nicht in allen.

Versteh ich nicht.Ich meine unter CO-Gesichtspunkt?Kann man da nichts sagen,wenn der saufende Partner einem auf den Sack geht?
    Lütze

Manchmal ist es ein Gedanke den man vielleicht erst mal mit sich und vielleicht auch mit ner Freundin (gleichgeschlechtlichen Person) durchdenkt..wenn das zu mehr in diese Richtung führt wird man denke ich schon mit dem Partner reden...

oder

Man schöpft immer wieder Hoffnung an verschiedenen Stellen, will auch das es dem anderen gut geht... etc.

oder

Sie hats Dir gesagt? Und Du hast es vielleicht nicht gehört oder wahrgenommen - also n´ Kommunikatonsfehler?

Das sind so meine Ideen - als Co

Karotte

• Gutern Morgen
    Wenn ich man mit Sie und ich ersetze(wie ich es auch lernte bei der Thera),wird mir schon klar,das die Frage so nicht zu beantworten ist.Das Problem ist dann so induviduell,das ihr keine allgemeinen Hinweise geben könnt.Das Problem ist dann doch bloß zwischen mir und ihr gewesen.Und es ist müßig,es jetzt noch lösen zu wollen.Es ist wie es ist.
    Und wenn mein Elan jedesmal einen Dämpfer erhält,sollte ich vlt. mal darüber nachdenken,das vermutlich nicht mal ein gemeinsames Essen mehr geht...
    Das Verhalten der ominösen Freundin kann ich gar nicht verstehen.Auch sie hätte ein Tip geben können.Deshalb werd ich mir sehr genau durchdenken ob das Freundschaft ist,was diese mir zu bieten hat.Vermutlich nicht.Sicher nicht.Was meine Frau macht,ist mir dahin gehend egal!Ich finde das nicht ok.Wer solche Freunde hat,der brauch auch keine Feinde.L.M.!
    Ansonsten steigen jetzt Gefühle hoch wie ausgenutzt sein,wie nehmen ,was zu nehmen ist mit dem Wissen,geht sowieso nicht für die Ewigkeit!
    Sorry,empfinde ich so.Aber ich bin nicht bereit diesen negativen Gefühlen eine größere Bühne zu geben!Jetzt nicht mehr.Es ist vorbei.Und :Denen werd ich es zeigen!Ich sag euch,hier haben welche (Leute) ZU FRÜH DIE Flinte ins Korn geschmissen!Und ich empfinde schon fast Genugtuung.Offensichtlich hat man(@kommal);sie und Freundin;mir eine Änderung meines Lebens nicht zu getraut.Geschweige denn,das ich je soweit komme.
    Dementsprechend wird auch die "Grundmeinung" IN MEINEM Nest sein(Kleinstadt);in die ich nicht mehr passe jetzt.("Zunge rausstreck...")
    Was den Kommunikationsfehler angeht...den möglichen.Wenn eine Seite signalisiert,so geht das nicht,es aber die andere Seite nicht so empfängt.dann sind das keine Signale!!!!Wenn sie nicht deutlich wird,so deutlich,das ich es verstehe,dann brauch sich keiner zu wundern...
    Also an alle Cos:Die Signale muß auch jemand wahrnehmen!So deutlich müssen die sein.Ehrlich,mir hätte das schon eher geholfen.Sag ich jetzt mit meinem Wissen und oder Erfahrung.
    Bei mir hiess es hinterher,du hast schon Chancen bekommen...Wo ich heute sage,nicht eine!Zum einen hiesse das ,das sich beide ändern.Zum anderen,wenn einer (ich) NICHT WEISS;NICHT AHNE;NICHT ERKENNE;das es sich um Chancen handelt,dann muß ich hinterfragen jetzt, ob es denn da überhaupt Chancen waren...!
    Na gut,zum einen hab ich das mit Thera aus diskutiert.
    Zum anderen muß ich es nicht mehr wissen.
    Weil ich mein Leben jetzt so lebe,wie ich es will und möchte.Oder doch zumindest darum ringe.Und zwar unabhängig von irgendwelchen Gedanken,was wäre wenn gewesen....So ,wie es ist,ist es...es kann nicht anders sein.
    Ob ich noch mal so Vertrauen aufbauen kann,zu einem anderen Menschen,weiß ich nicht!Ich bin da vorsichtig.Ich pass auf mich auf.
    Wenn es denn sowieso nischt mehr wird,mit Kind und Kegel,dann brauch es wohl auch kein Engament mehr in dieser Hinsicht.
    Halbschwanger gibt es nicht.Halbgetrennt auch nicht.Halbtrocken schon gar nicht.

Lütze
    (...sieht heut klar und ohne Illusionen...)

Trocken seit 2.11.2007

• Guten Morgen lieber Lütze, Du scheinst ja schon total munter zu sein....im Gegensatz zu mir...beim schreiben sind mir auch die vielen mans augefallen...wahrscheinlich hab ich meins auf die projiziert...Wenn Du es so nehmen kannst das es nun halt so ist wie es ist find ich das gut...ich hätte auch von der Freundin/Freund erwartet nen kleinen Tip zu kriegen...aber das machen die wenigstens, da jeder weiß wie kompliziert das werden kann ich sich wahrscheinlich nicht einmischen will...was die Kommunikation angeht...ich versuche STÄNDIG mit meinem Freund zu reden bzw. mitzuteilen wie es mir geht...aber irgendwie will der mich glaub ich einfach nicht hören...da hab ich Euch wohl übern Kamm geschehrt. Tut mir leid.
    Du solltest denke ich mit deinem es ist so wie es ist auch konsequent weitergehen...und das mit dem ausgenutzt sein fallen lassen..abgeben etc. Denn Beziehungen haben immer einen Zweck, von beiden Seiten...auch wenn das vielleicht komisch klingt...aber das was wir liebe nennen reicht lange nicht für eine Beziehung...deswegen es wird schon einen Grund gegeben haben ... von beiden Seiten und zieh das doch nicht zu sehr in Frage.
    Hast Du schon mal was von Gewaltfreier Kommunikation gehört...beschäftige ih mich grad mit - sehr interessant...auch was das benennen von Gefühlen angeht.
    z.B."Konflikte Lösen durch gewaltfreie Kommunikation"

Sei ganze ganz herzlich gegrüßt
    Ich merke an Dir immer wieder meine Vorurteile.
    Danke fürs bewußtmachen.

Karotte

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!