Ich werde das in Angriff nehmen. Die Wohnung kann gut geteilt werden und ich muss mich dran gewöhnen nur für mich zu denken.
Das ist ein guter Anfang...... ![]()
Ich werde das in Angriff nehmen. Die Wohnung kann gut geteilt werden und ich muss mich dran gewöhnen nur für mich zu denken.
Das ist ein guter Anfang...... ![]()
Denn anscheinend habe ich meinen Mann in den Alkohol getrieben.
?????????
NEIN......ganz bestimmt nicht????
Wie kommst du denn nun darauf?
Es war dumm von mir hier auf mehr als Worte zu hoffen.
Was wünscht du dir, oder was erwartest du von uns?
Sämtliche harte Kritik hier habe ich verdient.
Bitte sehe es nicht als Kritik. Jeder hier von uns versucht nur seine Erfahrungen weiterzugeben. Jeder muss sich aus der SHG hier das passende für sich rausziehen.
Seepferdchen, ich glaub in dir ist soooooo viel Wut dass du achtgeben solltest dass es nicht in Hass umschwenkt. Denn das hilft dir überhaupt nicht weiter. Ich bin auch der Ansicht, dass der nasse Partner lieben kann. Er ist evtl. in dem Moment wo er betrunken ist vielleicht nicht so empathisch. Ich stimme shunshin, hera und yankee zu und danke ihnen für die Sichtweise. Im Übrigen gilt für die Trinkenden es genauso wie für die Cos. nicht alles über einen Kamm scheren! Wir Menschen sind alle individuell.
Seepferdchen, ich glaube du bist sehr verbittert und enttäuscht. (ich meine es nicht böse oder möchte dich verärgern) Was ich gut nachvollziehen und verstehen kann. ABER bitte versuche dich abzugrenzen. Denn du wirst dir keinen Gefallen machen indem du deinen Mann verteufelst. Bleib bei dir und schau was du für dich verändern kannst und willst. Du hast es in der Hand. Deinen Mann wirst du nicht ändern.
Hallo mollyfisch,
du solltest dich nicht für deine Handeln schämen. Es ist dein Leben und es sind deine Entscheidungen. In einer SHG sollte man offen und ehrlich sein dürfen.
Ich wünsche dir noch weiterhin viel Kraft um die Trennung gut zu organisieren und zu verkraften.
Schön das dich dein Sohn so gut unterstützt. Das ist viel wert.
Und ich soll ihn verlassen und wieder alles aufgeben wofür ich Jahrzehnte lang gekämpft habe.
Ich hoffe du hast meine Frage nicht Missverstanden. Mir steht so ein Rat gar nicht zu. Erstens, weil keiner in deinem Leben steckt um dir das zu raten und zweitens, weil ich auch bei meinem Mann bleibe.
Glaube mir, ich verstehe dich!!!!!
Ich hoffe du findest hier den Austausch und die Hilfe die du suchst.
Hallo Marion,
herzlich Willkommen.
Oje da hast du ja schon eine ganze Menge im Leben tragen müssen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wirst du bei deinem Mann bleiben. Du schreibst, keiner nimmt deine Sorgen ernst. Wer ist alles "Keiner" ?
Ich wünsche dir einen tollen Austausch hier und das du für dich die nötige Hilfe findest die du suchst.
Liebe Grüße Petra
Hallo Eldamalu,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Für dich ist gerade deine kleine Welt zusammengebrochen.
Die Gefühle überrollen dich. Wie soll es jetzt weitergehen? 100 Fragen stehen im Raum. Im Grunde hat sich dein Mann, durch seine Trennung von dir, schon entschieden. Da bleibt dir wenig Verhandlungsspielraum. Wenn man überhaupt bei dem Thema verhandeln sollte. Aber da wir ja alle auf irgendeiner Art das selbe Problem (Trinkenden Partner) teilen. weiß ich von mir, dass wir gerne darüber verhandeln.
Wenn du weniger oder das trinken aufhörst dann .....!
Was hast du jetzt vor? Was werden deine nächsten Schritte sein?
Hm, habt ihr beide, Petra und Nila mal bei den EK's gelesen?
Ja, Lütte dass habe ich.
Ich schrieb ja bereits, dass es unterschiedliche Geschichten sind. Kaum zu glauben aber es gibt auch Kinder deren Vater trinkt und sie nicht mitbekommen das was im Ungleichgewicht ist. Ich glaube, hätten meine Kinder es mitbekommen und ihnen geschadet wäre ich gegangen. Das weiß ich!!! Denn meine Kinder kamen/kommen immer an erster Stelle.
Ich spreche auch jetzt wo sie Erwachsene sind über das Thema. Und sie sagen ehrlich zu mir, wir hatten eine schöne Kindheit.
ABER das war bei uns so.....okay. Und es gibt ja auch unterschiedliche Trinkende. (Was nicht heißen soll dass ich es für gut heiße)
In meinem Post sagte ich, dass man zu sich ehrlich sein muss und auch genau hinschauen muss. Wenn die Kinder leiden, sie mit hineingezogen werden oder gar involviert werden, gibt es nur die eine Entscheidung....gehen!!!
Aber ich will auch gern eine andere Seite aufzeigen. Das heißt aber nicht, dass ich es schön reden will.
Klar, wenn einem die Augen geöffnet werden.
Es macht mich gerade sehr durcheinander und es fühlt sich leer an. Noch mehr: ich bin ziemlich zickig und verletzt und ja wie immer, alleine.
Nila, so ging es mir vor drei Monaten auch. Ich habe mir dann eine Auszeit vom Forum genommen. Um bewusst in mich hineinzuhören.
Viele unserer Geschichten und Handlungen sind sehr ähnlich und doch ist jede Geschichte wieder individuell.
Ich selbst schau ja auf ein bewegtes Leben mit Trinkendem und auch ohne Trinkendem Mann zurück. Ich bin geblieben, ich hatte meine Gründe. Rückblickend weiß ich immer noch nicht ob es so gut war oder anders besser. ABER in meiner Situation war der Part zu bleiben, auch wenn stellenweise auf meine Kosten, okay. Für meine Kinder.....verstehst du was ich meine???? Meine Kinder hätten mehr gelitten wenn ich gegangen wäre. ABER bei vielen hier leiden die Kinder wenn Frau bleibt. Also muss jeder genau hinschauen, ehrlich zu sich sein. Sich reflektieren und dann eine Entscheidung treffen.....sowohl fürs bleiben wie fürs gehen.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären wie ich es meinte.
Hallo NurBier67,
herzlich Willkommen im Forum.
Hallo Haselundigel....herzlich Willkommen.
Ich verstehe dich......manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht. Aber du musst auf dich achten.....denn wenn du zusammen brichst hilft es keinem.
Finde für dich eine kleine Auszeit.....damit du zum nachdenken kommst. Ich rede nicht zwingend davon das du dich jetzt sofort trennen sollst.
Aber du solltest Lösungswege suchen um dann klarer zu sehen um dann Schritt für Schritt die Probleme anzugehen. Denn nichts machen ist Stillstand.
Also muss die Mama zu Hause bleiben, weil sich die Kinder in solchen Situationen nicht wohl fühlen und dafür Sorge tragen, dass sie wohl und behütet gross werden können. Weil man sie sooooooo sehr liebt und sie es verdient haben.
Ja auch ich habe das genau so gemacht. Und wenn es mal schön war....er nichts getrunken hat....mussten wir früh heim weil er keinen Spaß hatte.
Deine Antwort, war das was ich dabei fühle (auch wenn ich weiss, dass es ausser zu gehen, die einzige Lösung ist) Alles allein zu tun, macht traurig.
Ich weiß nicht ab wo du bei mir gelesen hast.....
Ja, mir macht das alleine Reisen oder die Unternehmungen traurig.....darüber konnte und habe ich auch mit meinem Mann gesprochen. Ich dachte, ich mach das und ich werde zufrieden....aber ich merkte, so kann ich nicht Leben.
Die Lösung habe ich für mich noch nicht gefunden......
Hallo Pippikurzstrumpf/ Ruth,
willkommen hier im Forum. Ach herje, mein Sohn ist im gleichem Alter und ich fühle mit dir. Mir würde es das Herz zerreißen aber du hast richtig gehandelt. Er bekommt die nötige Unterstützung von dir aber vorausgesetzt er will das Trinken lassen.
Ich wünsche dir viel Kraft.
Liebe Grüße Petra
Hallo Cadde,
ja es kommt auch auf gewisse Kreise an. Z.B in meiner Familie wurde kaum getrunken und es war normal wenn jemand sagte, nein ich möchte kein Glas Sekt zum anstoßen. Bei meinem Mann hingegen wurde man dumm angeschaut.
Liebe Cadda, dann hoffe ich, dass es ein leichter Verlauf bleibt und sich keine Langzeitfolgen bemerkbar machen.
Liebe Grüße
Petra
Hallo Hanseat......war zwei Wochen weg, heute das erste mal wieder aktiv hier.....und musste lesen was passiert ist.....erst traurig das du weg bist....jetzt froh sich wieder zu sehen......Willkommen zurück.
Wie geht es dir?
Lieber Alex,
WOW....... ![]()
![]()
![]()
Wahnsinn, was du da gebastelt hast!
Dankeschön für die tolle Arbeit..... ![]()
Hallo Keklue,
herzlich Willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.