Hanseat - Moin aus Hamburg

  • Aber 11 Monate sind toll, keine Frage.

    11 Monate sind super toll 👍.

    Herzlichen Glückwunsch.

    Viel Glück bei der Suche nach einer passenden Fahrschule. Das wird schon 😀. Ich habe manchmal das überfliegende Gefühl: Nüchtern ist alles möglich. 😀

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Hallo Hanseat

    uch sein Angebot, ihn per PN zu kontaktieren, wollte die Moderation durch Zensurmaßnahmen weitestmöglich unterbinden.

    bei aller Liebe das ist Humbug. Es war Peters Wunsch das Forum zu verlassen und seinen Account abmelden zu lassen. Es wurde auch nichts von dem Foren Team forciert und er war eine Zeit lang auch per PN noch zu erreichen.

    Leider sieht der User immer nur die eine Seite und weiß nicht immer was im Hintergrund passiert. Das nennen wir absolute Anonymität.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hanseat


    bei aller Liebe das ist Humbug. Es war Peters Wunsch das Forum zu verlassen und seinen Account abmelden zu lassen. Es wurde auch nichts von dem Foren Team forciert und er war eine Zeit lang auch per PN noch zu erreichen.

    Leider sieht der User immer nur die eine Seite und weiß nicht immer was im Hintergrund passiert. Das nennen wir absolute Anonymität.

    Dann ist es ja gut, daß nun auch die andere Seite zu Wort kommen kann. Ich habe die glaubhafte Info, Peter wurde lapidar mitgeteilt, Austausch per PN über Alkoholismus sei nicht vorgesehen oder so ähnlich. Ja zum Kuckuck, dann kann man PNs auch gleich ganz abschaffen. Außerdem hat Peter nicht um die Schließung seines Strangs gebeten. Das war alles in allem eine sehr unwürdige Veranstaltung.

  • Austausch per PN über Alkoholismus sei nicht vorgesehen oder so ähnlich

    Das ist auch richtig. Es macht ja keinen Sinn sich in einem Forum anzumelden und sich nur über PN über Alkoholismus auszutauschen. Dazu ist PN nicht gedacht. PN bedeutet , private Nachricht. Um etwas abzuklären oder dem Team irgendetwas mitzuteilen.

    Zudem ist Peter nicht mehr da und es ist auch nicht in Ordnung irgendwelche Wäsche nachträglich aus einem Hören Sagen zu waschen . Er kann sich ja nicht mehr äußern.

    Nur zur Info . Das Forum und die Vorgehensweise hat sich in den letzten 15 Jahren nicht wesentlich verändert. Außer das wir sogar weitaus offen geworden sind. Als ich hier ankam wurde der Austausch wesentlich härter geführt. Hätte es mir nicht gepasst, da spreche ich von mir, hätte ich sicherlich nicht 15 Jahre gewartet, um das Forum zu verlassen.

    Ich bitte auch darum es mal dabei zu belassen.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Mhm, sei mir nicht böse, wenn ich doch nochmal Widerworte habe. Mit Verlaub, aber was in den PNs steht, hat die Moderation nicht zu interessieren oder zu reglementieren, das ist privat, jedenfalls so lange, bis es gemeldet wird, weil sich jemand belästigt fühlt. Einem Mitglied wie Peter so über den Mund zu fahren, als wäre er ein dummer Schuljunge, ist respektlos. Am Ende wurde er behandelt wie ein uneinsichtiger Troll, wie sie hier immal mal wieder aufschlagen, und das hatte er nicht verdient. Also, auf englisch: Agree to disagree, und dann kann es meinetwegen auch dabei bleiben.

  • Mit Verlaub, aber was in den PNs steht, hat die Moderation nicht zu interessieren oder zu reglementieren, das ist privat,

    wir geben Empfehlungen raus und kein Verbot. Wie du das mit Peter siehst hast du auch kund getan. Wir sehen es anders. Hast du noch was zu klären?

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ach Mensch Hanseat… ich mag deine Art und deine Beiträge so gerne und du hast mir gefehlt! Peter fehlt mir sogar noch mehr und ich vermisse ihn und hoffe, er kommt irgendwann zurück. Trotzdem ist mir auch bewusst, dass ich nicht Einblick in alle hier habe und vor allem nicht in die Köpfe von anderen rein gucken kann. Zum Glück 😂

    Es muss doch möglich sein unterschiedlicher Meinung zu sein, Dinge anderes an zu gehen, Reaktionen oder auch mal Leute doof zu finden und sich hier trotzdem weiter aus zu tauschen.

    Oder nicht?

    Machen wir die Atmosphäre nicht letztlich alle gemeinsam 🤔

    Ganz liebe Grüße, ich hatte mich echt gefreut von dir zu lesen! Lea

  • Hallo Hanseat,

    ich hab`s nicht so mit dem Feiern und Beglückwünschen … Respekt vor 11 Monaten Trockenheit!

    Geht`s dir auch so, daß du es langsam als Normalität ansiehst, nicht zu trinken und die Alkflaschen im Supermarkt keine große Gefahr mehr sind?

    MfG

  • Hallo Hanseat,

    meinen Glückwunsch zu 11 Monaten Trockenheit. Fast ein Jahr!

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du mit anderen (dem Forum, der Fahrschule, etc.) verärgert bist.

    Liegt der Grund vielleicht woanders, nämlich dass Du insgesamt unzufrieden bist? Es hat sich durch

    Deine Trockenheit mittlerweile einiges verändert, und so eins ins andere kommt?

    Diesen Spruch, nach 20 Jahren Trockenheit noch immer eine Armlänge von dem Rückfall entfernt,

    der ist eindeutig sehr demotivierend. Findest Du nicht auch?

    Du schreibst, es plätschert alles so dahin... Nicht übermütig werden, schreibst Du. Da beschleicht mich

    irgendwie ein ungutes Gefühl.

    Was ist da los bei Dir, denkst Du ans Trinken? Wie kannst Du gegensteuern?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Moin Elly,

    ja, irgendwie hatte ich gestern gleich zweimal Zoff, das ist mir auch aufgefallen. Vielleicht ist es die Hitze, die mir zu schaffen macht, alles über 20 Grad ist nicht meine Betriebstemperatur, ich war noch nie so der Sommer-Typ. Andererseits habe ich mir nichts vorzuwerfen. Daß das mit der Fahrschule so eskaliert ist, ist nicht meine Schuld. Ich habe da schon viel zu viel geschluckt, was mir nicht gefiel. Als ich dann auch noch am Telefon angebrüllt wurde, habe ich einfach nur gesagt "Du spinnst!" und aufgelegt.

    Was das Forum hier angeht, habe ich meinen Standpunkt sachlich und ohne persönliche Angriffe dargelegt. Es war Hartmut, der meinte, pampig werden zu müssen. Nicht mein Bier, äh, meine Apfelschorle.

    "Diesen Spruch, nach 20 Jahren Trockenheit noch immer eine Armlänge von dem Rückfall entfernt,

    der ist eindeutig sehr demotivierend. Findest Du nicht auch?"

    Das ist eine sehr gute Frage, darüber denke ich in letzter Zeit nach. Als ich den Beitrag von Lust for Life gelesen habe, dachte ich mir, ähnlich wie Hartmut, er ist sich seiner Sache vielleicht ZU sicher. Ich weiß, daß die Alkoholkrankheit unheilbar, aber sehr gut zu stoppen ist. Da will ich wachsam bleiben. Von Selbstkasteiung halte ich auch nichts, ich will ja nüchtern und zufrieden leben und nicht mit der Faust in der Tasche krampfhaft trocken überleben, das hält doch niemand lange durch. Eigentlich läuft es gut, ich bin zufrieden.

    Eine Anekdote dazu: In der Entgiftung habe ich mal einen Typen gesehen, der nach ein paar Tagen entlassen und von seiner Freundin abgeholt wurde. Durchs Fenster habe ich mitbekommen, wie er draußen höchst theatralisch um einen Baum herumgetanzt ist. Dann nahm er überschwänglich seine Freundin in die Arme: Sieh her, Weib, ich bin geheilt! Der alte Zyniker in mir dachte: Den siehste garantiert wieder. Ich sollte recht behalten.

    Aber natürlich bin ich nicht immer nur zufrieden. Es gibt Dinge, die ich verbessern könnte. Jetzt stehen erstmal Führerschein und neue Zähne an, Wohnung renovieren, tralala. Ein leise rieselndes und möglichst unkompliziertes Leben, in dem ich mich auf mich selbst besinnen konnte, war für mich in der ersten Zeit meiner Nüchternheit sehr wichtig, aber ich merke schon so langsam, daß ich auch mal wieder etwas mehr Action vertragen könnte. Ma kieken, wie es weitergeht.

    -- H.

  • Was das Forum hier angeht, habe ich meinen Standpunkt sachlich und ohne persönliche Angriffe dargelegt.

    Dann habe ich das untere wohl falsch interpretiert?

    Auch sein Angebot, ihn per PN zu kontaktieren, wollte die Moderation durch Zensurmaßnahmen weitestmöglich unterbinden.

    Du hast hier eine Behauptung aufgestellt die eben so in meine Augen nicht stimmt. Das habe ich versucht klar zu stellen. Wenn du meine Post als pampig oder herablassend ansiehst, war es nicht in meinem Sinn.

    Übrigens, finde ich es gut, wenn jemand seine Meinung sagt. Gut finde ich auch das du weiter schreibst.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hanseat,

    zum Thema "Gendern" mal an dieser Stelle, um den anderen Thread nicht zweckzuentfremden.

    Ich gendere nicht, weil ich es einfach zu bekloppt finde :roll:

    Erst die Tage las ich meinem Mann aus einem Buch was vor, in dem gegendert wird.

    Es hörte sich geradezu albern an und auch so, als ob nun nur Frauen gemeint seien, was ja auch wieder nicht Sinn der Sache sein kann. Man müsste ja auch jedes mal ne Kunstpause einlegen vor "innen", und ehrlich gesagt, das ist mir einfach zu blöd.

    So viel Zeit habe ich nicht. ^^

    Auch finde ich das Lesen solcher Texte mitunter erschwert, nicht gut.

    Auch sah ich vor einiger Zeit eine Sendung im TV mit Petra Gerster, die sich ja fürs Gendern entschieden hat. Ich hoffe, sie hat sich auch mal selbst dabei gehört :roll: .

    Mir ging das in kürzester Zeit derart auf den Zeiger, das ich umgeschaltet habe.

    Gendern ist also auch nix für mich und ich muss auch nicht alles mitmachen. :P

    LG Sunshine

  • Ich schreib das mal besser in meiner persönlichen Rappelkiste: Ich finde es schade, daß in den Artikeln hier neuerdings gegendert wird. Wir sollten uns hier um Information und Verständlichkeit bemühen und nicht die Leser mit einer ideologisch-dogmatischen Rechtschreibung verprellen.

    Ich lese Wörter wie "jede/n" (wie lese ich das vor?) und "des/r" (nochmal: wie lese ich das vor?).

    Das sind keine Wörter, wie sie in irgendeinem Wörterbuch stehen, und ich kenne auch niemanden persönlich, der so spricht. Das ist für mich beim Lesen eine Zumutung, und ich verliere dann schnell die Lust, den Text weiter zu verfolgen.

    Klar, jeder soll schreiben, wie er mag. Ich möchte hiermit nur mitteilen, daß ich mich durch dieses Gegendere wirklich vor den Kopf gestoßen fühle und das Lesen von gegenderten Texten mühsam und ermüdend finde. Angeblich geht es ja um Höflichkeit und Teilhabe: bitte, dann denkt beim Schreiben vielleicht auch mal an die große Mehrheit der Leser, die mit Konstrukten wie "des/r" nichts anfangen kann.

  • Hanseat, so gesehen habe ich hier auch schon gegendert ^^

    Ich mache das allerdings nur mit den Schrägstrichen so, wenn ich herausstellen möchte, das bestimmte Sachen für beiderlei Geschlecht zutreffend sind.

    Also ich persönlich kenne niemanden in meinem Freundes-oder Bekanntenkreis, der gendernd spricht. Wahrscheinlich würde ich dann auch lachen müssen. :lol:

    Und wie gesagt, wenn im TV gegendert wird, verliere ich schnell die Lust, mir das anzuhören.

    Ebenso geht es mit bei gegenderten Texten, ich verliere die Lust, weiterzulesen und tue es auch nicht :oops:

    Die Texte sehen schon auf den ersten Blick wirr aus mit den ganzen Zeichen da.

    Nööö...dann lass ma...muss ich mir nicht antun.

    LG Sunshine

  • Als ich den Beitrag von Lust for Life gelesen habe, dachte ich mir, ähnlich wie Hartmut, er ist sich seiner Sache vielleicht ZU sicher.

    Kann sein, ich möchte aber mal anmerken, dass ich das hier:

    aber ganz so voller inbrünstiger Überzeugung wie Lust for Life bin ich wohl nicht in dem Glauben, "es geschafft" zu haben

    So nicht geschrieben habe. Nicht mal Sinngemäß. Hartmuts Kritik an meinem Text bezog sich auf eine spezifische Stelle, wo ich zugegebenermaßen sehr lapidar in Frage stelle, warum ich jemals wieder Alkohol trinken sollte. Die Vorstellung, es bei einer lebenslangen Krankheite irgendwie "geschafft zu haben", scheint mir schlicht und ergreifend ein bisschen dumm, oder nicht?. Ich denke jedoch, dass ich auf einem guten Weg bin, das ist alles und deshalb würde es mich auch freuen, wenn du deinen Standpunkt bei einer solchen Sache nächstes Mal mit Zitaten unterfüttern könntest. Das einzige mal, dass das Wort "geschafft" in meinem letzten Beitrag überhaupt auftaucht, ist folgender: "Elf Monate ohne Alkohol sind geschafft." - und das sind sie auch :) .

    Tough times don't last, tough people do

  • Nun hab ich wohl auch schon wieder einen Neuankömmling verprellt, verdammt, das wollte ich nicht, ich wollte nur offen sprechen und überflüssige Gespräche, die zu nichts führen, vermeiden.

    Ich hätte freundlicher zu Tashou sein können, aber ich hatte den Eindruck, sie nimmt ihre Lage nicht ernst, würde schon gerne abstinent sein, irgendwie, aber am besten so, daß es nicht weh tut, und ganz so groß ist das Problem ja auch noch nicht, und beim Arzt ist es so unpersönlich ... Die einen haben Angst vorm Arzt, weil der die Schwiegereltern kennt, die anderen fürchten die Anonymität. Es gibt also immer gute Gründe, nicht zum Arzt zu gehen. Aber ich will nicht groß drumrum reden: Ich hätte etwas sensibler sein können, immerhin hatte da ein Mensch in Not vorsichtig angeklopft, und ich hätte vielleicht mal besser nichts schreiben sollen.

    Und jetzt aber wirklich ins Bett, ich hab Schüttelfrost, da geht wohl nur noch Fernsehen ...

  • Hallo Hanseat,

    ich wünsche Dir gute Besserung!

    Nein, es war alles ok, was Du geschrieben hast!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Hanseat, alle Mensch*innen,

    gendern macht doch Spaß, zwar weiß niemand mehr so recht, wer oder was gemeint ist und dem Gesprochenen, Gelesenen fällt es schwer zu folgen, doch dafür ist es „geschlechtergerecht“.

    Ein Fortschritt, ähnlich wie die zunehmenden Anglizismen, zum Glück. löst jetzt nichts mehr etwas aus, es triggert mich, ich habe auch kein Verlangen mehr, sondern Craving.

    Aus dem/n Alkoholiker*innen wird ein Substanzgebrauchsgestörter (*innen). Man muß nicht mehr trinken, um sich verwirrt zu fühlen.

    Was will man*innen mehr? :roll:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!