DomB - Ganz neu hier..ein Hallo an Alle

  • Mit dem Sport hast du doch etwas.

    Mit dem Fahrrad würde ich anfangen. Muss ja nicht gleich Rund um den Henninger Turm sein.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Naje..diesen Tag hab ich rumgekriegt..war bis eben draussen.Viel gelaufen und dann tatsächlich 30km mit dem Bike durch die Rheinauen..ich bin froh..dass eine gewisse Grundfitness noch da ist...das macht mir Hoffnung..Gute Nacht @all

  • Ach..eine Frage hab ich noch. Kann ich irgendwie einstellen dass mein Handy mich benachrichtigt wenn jemand zu meinen Beiträgen oder Nachrichten was geschrieben hat?Mein Handy bleibt stumm..bislang..kann ich das irgendwie ändern?

  • Hallo Dom,

    Nein leider nicht....

    es wäre möglich. Aber die meisten User würden sich dadurch gestört fühlen, inkl mir.

    Ich habe diese Funktion deaktiviert.

    Sorry

    Gruss

    Alex

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Naje..diesen Tag hab ich rumgekriegt..war bis eben draussen.Viel gelaufen und dann tatsächlich 30km mit dem Bike durch die Rheinauen..ich bin froh..dass eine gewisse Grundfitness noch da ist...das macht mir Hoffnung..Gute Nacht @all

    Hallo,

    Bleib dabei. Mach Sport. Das mache ich auch und es tut mir körperlich sehr gut. Naja auf den Termin nächste Woche beim Psychologen bin ich jetzt nicht voller Freude. Ich bin eher ein wenig zurückhaltend, denn ich weiss nicht was mich erwartet. Aber dennoch möchte ich diesen Schritt gehen und eventuell durch die Hilfe des Psychologen, meine Seele erkunden und herausfinden was der Auslöser war dass ich mich immer selber gepeinigt habe wenn ich gesoffen habe bis zum Kontrollverlust. Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute und ganz viel Erfolg beim neuen abstinenten Leben.

  • Lieber DomB,

    ich wünsche Dir auch alles alles Gute!

    Schön das du dir dein Leben zurück holst :)

    Vielleicht schaust du nach deiner Entwöhnung mal nach Leuten mit denen du dein Hobby, z.B. das Fahrradfahren teilst?

    Das dir diese Leerphase komisch vorkommt ist wohl, weil du ziemlich viel gearbeitet hast.

    Anscheinend zu viel :*

    LG

  • Hallo Dom,

    willkomen hier im Forum. Der Tag bis zur Entgiftung erscheint dir vielleicht lang, gerade mit der Krankschreibung. Die paar Tage werden aber schnell vergehen. Dein Körper wird dir die Erholung danken. Wenn man aufhört zu trinken, muss sich der Körper erstmal daran gewöhnen. Und natürlich auch der Geist/Kopf.

    Der Umgang mit Gefühlen und herausfordernden Situatuonen (auch die postiven Erlebnisse), das braucht Zeit. Also nimm sie dir. Es gibt viele tolle Artikel und Bücher zum Thema Alkoholabhängigkeit. Du kannst dir auch schon überlegen, wie du deine neue gewonnene Zeit nutzen möchtest.

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Hi!

    Cooles Profilbild, by the way, einer meiner Lieblingsfilme :)

    Ich hab vor Kurzem erst das Kurt Krömer Buch gelesen. Geht eigentlich um Depression, aber er ist auch trockener Alkoholiker. (Darf man sowas hier schreiben oder ist das Werbung?)

    Letzten Donnerstag war ich bei einer Psychologin, ich hab gelabert wie ein Buch..hab mir vorher kaum Gedanken gemacht, die fragen dich ja und du antwortest. War alles in allem ein zufriedenstellendes Gespräch,

    Liebe Grüße

  • mein absoluter Lieblingsfilm..oh jaa.Nun..meine Gedanken kreisen gerade. Ich hab alles geregelt ..Aufnahme Entgiftung...im Anschluss direkt lückenlos Therapie in einer Fachklinik..mit dem Rententräger telefoniert...blabla. Hab Klamotten eingekauft...und beginne bereits Dinge zu packen. Ich hoffe ich...sowie auch die Therapeuten vor Ort schaffen es...wertfrei und objektiv..meine Therapie anzugehen. Mein fachlicher Hintergrund..könnte dazu führen dass ich der Albtraumpatient schlechthin werde 🙈🙈. Ich arbeite nun schon seit 15 Jahren als Therapeut im Bereich..Psychiatrie..Sucht...Forensik. Man kommt da gerne mal in einen Rollenkonflikt...aber ich denke ich werde den gegebenen Rahmen...die engen Strukturen dort...dankend annehmen. Alleine die Tatsache dass ich mich in diesem geschützten Rahmen...fernab des Alltags um mich kümmern darf..(und muss)...stimmt mich optimistisch. Und ja..ich werde mich meinen inneren Dämonen stellen..da gibt es so einige unangenehme.."Baustellen".

    Einmal editiert, zuletzt von DomB (30. Juni 2022 um 13:34)

  • Hallo DomB,

    bei Albtraumpatient mußte ich arg schmunzeln, ich wahr wohl auch mein bester Albtraumpatient.

    Mir fielen immer wieder die Worte des damaligen Chefarztes der Suchtklinik ein: „Die Sucht besteht nur im Kopf.“

    Ich hielt mich immer für klug, nur beim Alkohol versagte ich völlig, kein Wunder wenn ich mich täglich mit einem Nervengift verzauberte.

    Ist der Körper erst mal entgiftet, hat man eigentlich keine Ausrede mehr, um wieder/ weiter zu trinken. Nur die Gewohnheit mußte ich mir abtrainieren, ich wußte das braucht Zeit und einen starken Willen, irgendwann wann wird es zur Normalität, wenn man an sich arbeitet, … wie beim Sport.


    Sport frei , mfG

  • Hallo und guten Morgen, Dominik,

    auch wenn es noch so gut gemeint ist, bitte schreibe bis zu Deiner Freischaltung

    nur hier in Deinem Thema!

    Später, wenn Du freigeschaltet bist, kannst Du Dich gerne beteiligen.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • So..Peng..hab heute Nacht den Rettungswagen gerufen...Angst..Panik...massiv hoher Blutdruck. Mittlerweile kommen diese Panikattacken..mit..und ohne Suff. Anfangs konnt ich sie mit 2 oder 3 Bier abwenden. Hab null gepennt bis jetzt..und nun wollen die mich heimschicken. Puh..hab echt bissel Schiss .Ich werde morgen versuchen meine Aufnahme zur Entgiftung vorzuverlegen. Denke aber das wird nix. Das alleine sein in der Wohnung ist derzeit massiv übel.

  • Hab null gepennt bis jetzt..und nun wollen die mich heimschicken

    Wissen die von deinem Saufen und das du einen kalten oder zumindest keinen überwachten Entzug machst. ?

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo DomB,

    Ich kenne das auch mit den heftigen Panikattacken, die sind sehr beängstigend, nicht wahr?

    Bei mir verschwanden sie komplett, als ich entgiftet war.

    Als ich noch gesoffen habe, hatte ich große Angst vor diesen Panikattacken. Ich denke, man ist dann entzügig und darum kommt es dann auch dazu.

    Darf ich fragen, woher Du weißt, das sie mit oder ohne Suff kommen?

    Warst Du schon mal über längere Zeit abstinent?

    Wenn Dir die Bude auf den Kopf fällt...kannst Du vielleicht etwas raus gehen?

    Oder kannst Du einen Freund oder Angehörigen bitten, zu Dir zu kommen und auch evtl. bei Dir zu übernachten?

    Versuche mal morgen in der Klinik anzurufen, ob Du eher kommen kannst. Schaden kannst ja nix.

    Wie geht es Dir jetzt gerade?

    LG Sunshine

  • Hallo, Ich nochmals...

    Machst Du denn gerade einen kalten Entzug oder trinkst Du moderat bis zur Entgiftung, wie es angeraten wurde?

    Ich frage lieber nach, ehe ich vielleicht etwas missverstanden oder überlesen habe.

    LG Sunshine

  • JAHartmut klar hab ich das gesagt..aber ich hab ja gestern noch gesoffen bis zum nachmittag. Jetzt werd ich hier am Sonntagnachmittag entlassen. Viel gemacht wurde nicht..is halt irre wie mein Puls rast..das macht er aber auch MIT Saufen. Naja der Blutdruck ist wieder o.k..alles nicht so ganz leicht grad. Und diese Panikattacken sind übel..ich kontrolliere dann immer meinen Puls..und ganz schlimm ist wennder Blutdruck zu hoch steigt und das Herz stolpert ab und zu. Ich steigere mich da dann total rein..

  • Ja Sunshine ich versuche moderat weiter zu trinken..naja..moderat..was ist das schon. Ich hab ja jetzt Angst auch vorm saufen..weil mein Körper so reagiert mit Bluthochdruck...Weiss grad nicht wie ich es machen soll.

  • So Koffer gepackt..muss ja für locker 3 Monate Zeug einpacken..uff. Hab eher niemander der mich besuchen kann..naja Wäsche waschen wird wohl möglich sein denke ich. Wird jetzt echt Zeit dass es Mittwoch wird.

  • Hallo Dominik

    Uff, das scheint, als müsstest du gerade eine schwierige Zeit durchmachen. Das tut mir Leid für dich.

    Aber du wirst das packen. Bis zu deiner Entgiftung am Mittwoch geht es wirklich nicht mehr so lange.

    Schon bald beginnt für dich dein neues Leben. Dann wird es dir nach der Entgiftung Tag für Tag immer ein wenig besser gehen. Darauf kannst du dich jetzt schon freuen. Ich freue mich dagegen, in diesem Forum bald schon deine Fortschritte lesen zu dürfen.

    Ansonsten versuche dich noch weiter bis Mittwoch mit einfachen Tätigkeiten abzulenken. Die Wohnung zu verlassen und spatzieren zu gehen oder in einem gemächlichen Tempo Fahrrad zu fahren, finde ich eine sehr gute Idee. Natürlich hilft es auch, dich hier im Forum auszutauschen. Eine andere Möglichkeit ist, dass du z. B. alle Podcastfolgen und YouTube-Videos von Nathalie Stüben durchhörst und schaust. Da vergeht die Zeit schnell. Oder bestell dir dein Lieblingsessen nach Hause. Schau allgemein, dass du dir jetzt noch Gute und schöne Dinge gönnst.

    Wie ich gelesen habe, bist du auch schon den Camino gewandert. Respekt! Das will ich auch einmal machen. Vielleicht willst du jetzt bereits eine neue sportliche Herausforderung planen, die du angehen kannst, wenn deine stationären Behandlung beendet ist?

    Liebe Grüsse

    Tim

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!