Hanseat - Moin aus Hamburg

  • Schon wieder ein langes Wochenende, so langsam wird das echt lästig ... Was ist überhaupt Pfingsten?

    Mir fällt gerade ein, genau vor 15 Jahren zu Pfingsten bin ich aus der Reha rausgeflogen, weil ich während des Heimaturlaubs rückfällig geworden bin und mich nicht binnen 24 Stunden gemeldet habe. Natürlich fühlte ich mich ungerecht behandelt: Die Welt hat sich gegen mich verschworen, niemand versteht mich, ich bin so allein -- was man in seinem Selbstmitleid halt so denkt. Selbstverständlich habe ich mir dann erst mal für ein paar Tage richtig den Hahn aufgedreht. Man war ja schließlich nicht gut mit mir umgegangen, ich hatte also einen richtig guten Grund zu trinken.

    Ich sollte danach noch 14 Jahre weitertrinken. Das macht mich fassungslos, aber das ist eben meine Vergangenheit. Zum Glück hatte ich immer noch meine Trinkpausen. Sonst wäre ich wohl gar nicht mehr hier.

    Heute ist ein schöner Tag, ich hab schon eine Einladung bekommen, es geht an den Elbstrand. Da werde ich so eine trendige Großstadt-Hipster-Limo trinken und die Sonne genießen. Dieses Pfingsten bin ich nüchtern.

  • Pfingsten ... man empfing die Gabe des Heiligen Geistes ... Spiritus.

    Das war wohl auch bei Dir so, als du aus der Reha geflogen bist. :roll:


    Auch ich bin froh, daß mich dieser "Geist" nicht mehr berührt.

  • Da ich hier ja ankam kurz nachdem ich meinen kalten Entzug hinter mir hatte und den einen Arztbesuch, den ich dann später noch nachholte bis heute unter der Kategorie "nett, aber hätte ich mir auch sparen können" verbuche, mal noch kurz meine 10 Cent zu dem Thema.

    Ich habe am Anfang überhaupt nicht richtig verstanden, warum man mir gegenüber so lange auf diesem "geh zum Arzt" Thema rumgeritten ist. Mittlerweile kenne ich die Neuankömmlinge im Vorstellungsbereich aber auch und verstehe deshalb deutlich besser, warum das eigentlich so wichtig ist, denn in der Tat scheinen sich viele aus der Sucht "rausschleichen" zu wollen. Das war bei mir allerdings nie der Fall, im Gegenteil, alle wussten bescheid (Freunde und Familie) und nicht zum Artz zu gehen, sondern kalt zu entziehen war einfach meine persönliche Entscheidung, weshalb ich mich da doch sehr auf den Schlips getreten fühlte. Klar ist das gefährlich, aber es steht eben auch jedem frei hier seine eigene Entscheidung zu fällen und solange niemand des Forums verwiesen wird, weil er nicht exakt das macht, was andere von ihm erwarten, ist alles in Ordnung denke ich.

    Grundsätzlich sollte man sich wohl nicht zu sehr emotional investieren, da es viele eben einfach nicht schaffen werden, vom Alkohol loszukommen - und ja ich weiß: Man versucht immer seine Distanz zu waren, aber wenn man zum beispiel drei verschiedenen Neuanmeldungen Ratschläge gibt und die dann alle kurz darauf trotzdem wieder weitersaufen, ich glaube das macht schon was mit einem.

    P.S.: Ja, Pfingsten wurde der heilige Geist ausgeschüttet, allerdings nicht der alkoholische, da wird in der Apostelgeschichte übrigens explizit darauf hingewiesen, was mich immer wieder amüsiert, gerade auf Grund des schönen Hinweises, dass es ja noch zu früh zum besoffen sein war ;):

    "Andere aber spotteten und sprachen: Sie sind voll süßen Weines!

    Da trat Petrus zusammen mit den Elf auf, erhob seine Stimme und sprach zu ihnen: Ihr Männer von Judäa und ihr alle, die ihr in Jerusalem wohnt, das sollt ihr wissen, und nun hört auf meine Worte!
    Denn diese sind nicht berauscht, wie ihr meint; es ist ja erst die dritte Stunde des Tages;"

    Tough times don't last, tough people do

  • nicht zum Artz zu gehen, sondern kalt zu entziehen war einfach meine persönliche Entscheidung, weshalb ich mich da doch sehr auf den Schlips getreten fühlte. Klar ist das gefährlich, aber es steht eben auch jedem frei hier seine eigene Entscheidung zu fällen und solange niemand des Forums verwiesen wird, weil er nicht exakt das macht, was andere von ihm erwarten, ist alles in Ordnung denke ich.

    Hallo Lust 4 Life

    Ich kann den freien Entscheidungswillen des Einzelnen zu diesem Thema nachvollziehen.

    Ich fand es anfangs auch irritierend wenn ich Vorstellungen las, in denen Hilfesuchende konsequent geraten wurde zum Arzt zu gehen bis hin zum Abbruch des Dialogs wenn es einer bis zum Schluß ablehnte.

    Inzwischen finde ich die klare Positionierung gegen kalte Entzüge ungemein wichtig. Man weiß nie wer hinterm Bildschirm sitzt. Neben den körperlichen Entzugserscheinungen, stellt sich ja auch die Frage der psychischen Stabilität und familiären Situation.

    Bietet man dafür hier eine Bühne würde, finde ich, eine Grenze überschritten.

    Ein Entzug sollte immer von einem Profi mit ausreichend Hintergrundwissen und persönlichen Kontakt begleitet werden.

    Der Nachahmeffekt wäre sicher groß. Ich hätts auch probiert als ich noch nass war und alles versuchte um wenigstens weniger zu trinken.

    Auf den zweiten blick einfacher, ist die klinik und ich denk bei den meisten am nachhaltigsten.

  • und nicht zum Artz zu gehen, sondern kalt zu entziehen war einfach meine persönliche Entscheidung, weshalb ich mich da doch sehr auf den Schlips getreten fühlte. Klar ist das gefährlich, aber es steht eben auch jedem frei hier seine eigene Entscheidung zu fällen und solange niemand des Forums verwiesen wird, weil er nicht exakt das macht, was andere von ihm erwarten, ist alles in Ordnung denke ich.

    Ja klar ist es auch eine persönliche Entscheidung.

    Ich möchte aber zu bedenken geben, das die gesamte Denke zum Entscheidungs-Zeitpunkt noch triefend nass ist. Und so auch Einfluss auf die Entscheidung nehmen kann?

    Ich denke halt, bei abhängig Trinkenden führt der Alk längst das Kommando...ist man dann wirklich noch frei in seinen Entscheidungen?

    Dazu kommt vielleicht auch noch, das man schon mehrere kalte Entzüge durch hat und wenn da nix passiert ist, wiegt man sich in einer falschen Sicherheit a la..."dann wird auch dieses Mal nix groß weiter sein"...was ein fataler Trugschuss sein kann.

    Ein Krampfanfall kündigt sich nicht Stunden vorher an, da bleibt keine Zeit und Möglichkeit mehr zum Handeln.

    LG Sunshine

  • Ich möchte aber zu bedenken geben, das die gesamte Denke zum Entscheidungs-Zeitpunkt noch triefend nass ist. Und so auch Einfluss auf die Entscheidung nehmen kann?

    Das ist gut, denn genau darüber habe ich schon nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich nüchtern betrachtet meinen Entzug wohl etwas anders angegangen wäre. Jedoch ist es, wie du schon schreibst, das Denken war eben nicht nüchtern und nur weil es bei mir funktioniert hat, würde ich es nicht weiterempfehlen. Ich fühle mich jedoch allgemein nicht besonders berufen dazu, anderen Ratschläge für die Bewältigung ihrer persönlichen Suchtproblematik zu geben.

    Bietet man dafür hier eine Bühne würde, finde ich, eine Grenze überschritten.

    Würde ich so unterschreiben :thumbup:

    Tough times don't last, tough people do

  • Hallo zusammen,

    mir hat dieses Forum sehr geholfen.

    Ich finde es richtig und wichtig immer wieder aufs neue die User zu sensibilisieren, wie gefährlich ein Entzug werden kann.

    Auch verstehe ich, dass man gelegentlich etwas deutlicher schreiben muss.

    Ich bin jedoch davon überzeugt, dass wir schon so einige verloren haben!

    Der Ton und diese abfälligen Kommentare mancher User sind schon beeindruckend.

    Das dies tolleriert und beklatscht wird, hat mich fast zum Austritt bewogen.

    Zum Glück gibt es genügend Menschen hier die einfühlsam und gewinnbringend kommentieren.

    LG

  • Ich bin jedoch davon überzeugt, dass wir schon so einige verloren haben!

    Nun sehe ich es nicht ganz so. Wer Verantwortung für seinen trockenen Weg übernimmt, wer die Ernsthaftigkeit versteht, den verliert man nicht. Der verliert sich selbst. Du hast es verstanden um was es geht. Es ist ein Ort wo jeder die selbe Möglichkeit bekommt etwas aus seinem Vorhaben zu machen .

    Wenn jemand am Anfang seines Weges das Forum wegen den Kommentaren verlässt und wieder säuft. Wollte er da überhaupt trocken werden?

    Am Anfang meines Weges war ich auch dem Irrglaube erlegen, alle die hier ankommen, retten zu wollen. Das sogenannte Helfersyndrom. Was grundlegend verkehrt ist.

    Schaue mal die CO an. Manche haben jahrelang versucht den Alkoholiker trocken zu legen. Es geht nur über die Selbsthilfe.

    Der Ton und diese abfälligen Kommentare mancher User sind schon beeindruckend.

    Das dies tolleriert und beklatscht wird, hat mich fast zum Austritt bewogen.

    Zum Glück gibt es genügend Menschen hier die einfühlsam und gewinnbringend kommentieren.

    Die Mischung macht es.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Das sehe ich anders, Hartmut.


    0.

    "Du hast verstanden, worum es geht." ... Wer hat denn da gesprochen? Ein Allwissender?


    1.

    Natürlich ist jeder, der geht, ist ein Verlust.

    Ich differenziere nicht zwischen denen, die verstanden oder nicht verstanden haben.
    Das ist unmenschlich.

    und

    2.

    "Die Mischung macht es." finde ich grundfalsch.

    Abfällige Kommentare und ein ruppiger Ton verstören immer wieder.

    Sie sollten nie Teil einer "Mischung" sein, sondern angemahnt werden.


    Peter

  • "Du hast verstanden, worum es geht." ... Wer hat denn da gesprochen? Ein Allwissender?

    War auf Veru gemünzt. Hätte eventuell "anscheint" verstanden schreiben sollen. Denn sie ist ja noch da. Oder bist du ihr Sprecher? :mrgreen:

    Natürlich ist jeder, der geht, ist ein Verlust.

    Ich differenziere nicht zwischen denen, die verstanden oder nicht verstanden haben.
    Das ist unmenschlich.

    Unmenschlich ist wenn jemand am kalten Entzug verreckt. Deswegen ist für mich zumindest, jedes harte Wort noch zu weich.

    Wir treten hier auch unter der Rubrik "Selbsthilfe" und nicht als Therapeut oder Suchthelfer auf. Wir machen auch keine Ferndiagnosen, was für den einen oder anderen richtig ist oder beurteilen jeden nach seiner ersten geschrieben Post. Das wäre anmaßend.

    Sie sollten nie Teil einer "Mischung" sein, sondern angemahnt werden.

    Und wer bestimmt das Maß? Wir sind hier mehrere Moderatoren die es im Auge haben. Sind wir im Team alle unfähig, weil es nach "deinem " Empfinden nicht angemahnt wird?

    Peter, es ist eine Never- Endig Story und das Thema. Zu hart, zu weich zieht sich seit Anbeginn durch das Forums.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Petter Ergänzung, unter jeder Post gibt es ein Melde Bouton. Warum wird er nicht benutzt? Wenn Euch was ausfällt dann einfach melden und wir schauen uns das dann genauer an. Danke.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo alle,

    in der Zeit, in der man sich mit dem Ton bzw. dem rauhen Ton eines Beitrages beschäftigt, könnte man sich auch mit dem Inhalt des Beitrages beschäftigen.

    Oder man könnte sich damit beschäftigen, warum man meint, andere User vor anderen Usern schützen, retten, helfen, für sie sprechen zu müssen. Geht das in Richtung Co-Verhalten? Nehme ich dem anderen die Selbstwahrnehmung und die Selbstverantwortung ab? Was für den einen genau richtig ist, ist für den anderen zu soft oder zu hart. Wieso meine ich, das genau richtige Maß für andere zu kennen?

    Man kann hier lernen sich zu fokussieren, auch mal etwas stehen bwz. wirken zu lassen, sich rauszuhalten, sich einzubringen, für sich selber die Verantwortung zu übernehmen usw.

    Es besteht jederzeit die Möglichkeit Beiträge mit dem Ausrufezeichen-Button zu melden.

    Unterm Strich ist das hier eine bewährte SHG und wie in jeder SHG ist es ein Kommen und Gehen. Da ist jeder in der Eigenverantwortung.

    Gründe und Anlässe zum Wegbleiben werden vorgebracht, seit SHGs erfunden wurden.

    Nix ist fix. Und nix passt für jeden für immer. Daher gibts hier gar nicht den Anspruch, es allen rechtmachen zu wollen.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • "Du hast verstanden, worum es geht." ... Wer hat denn da gesprochen? Ein Allwissender?

    Huhu, das ist nicht mit Hartmut abgesprochen und ich habe eigentlich auch keine Lust das zu diskutieren. Keiner ist allwissend, Perfekt. Ein Moderator hat da aber "gesprochen", und die haben Anweisungen, die wir als Team besprechen und wo ich eben zum Glück nicht das letzte Wort habe.

    Das musst du auch nicht haben Petter . Es geht weiter...

    Natürlich ist jeder, der geht, ist ein Verlust.

    Ich differenziere nicht zwischen denen, die verstanden oder nicht verstanden haben.
    Das ist unmenschlich.

    Nein, es ist eben nicht unmenschlich. Soll ich schnell mal noch nen Doktor machen? Dazu bin ich zu alt und habe andere Interessen. Wir sind aber keine Laien auf dem Gebiet, inklusive dir Petter. Wir haben aber Erfahrung ( ich leider noch wenig )

    "Die Mischung macht es." finde ich grundfalsch.

    Petter. Also auch das finde ich leider nicht fair. Hier schlagen weitaus mehr User auf als du glaubst. Viele sehen nur und suchen Rat, OHNE sich zu registrieren!

    Was sollen wir denn schreiben, deiner Meinung nach? Du wirst sehen das ebendiese Mischung noch Gesund ist. Grade die Moderatoren haben echt manchmal in ihrer Tagesfreizeit einen Job, den auch nicht jeder erfüllen kann.

    Ich schon gar nicht. Bin Admin ( hoffentlich nen Guter ), weniger Mod.

    Ich sehe das aus einer ganz anderen Perspektive. Ich vermute... dass dir der Stil nicht gefällt von Hartmut. Es ist aber eben richtig, dass wir auch mal Tacheles reden, gerne kannst du deine Darstellung mir vermitteln. - per PN.

    Es geht nicht um recht haben oder Unrecht. Das hier ist was ganz anderes. Bitte klärt das gerne per PN - mit Hartmut und/oder mir. Denn wir sind grade hier im Öffentlichen.


    Ich verstehe so manche Sachen hier nicht. Wir haben eine NULL Toleranz Direktive von zB "Kaltem Entzug" von neuen Usern, die beschrieben wird. Wir sind KEINE Ärzte!

    Die Moderatoren "leiten" neue User an und vermeiden medizinische Begleitung! Wir sind hier eine Online-Selbsthilfegruppe für Alkoholiker und ihre Angehörigen. Denn... wir sind keine Ärzte.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Der Ton und diese abfälligen Kommentare mancher User sind schon beeindruckend.

    Das dies tolleriert und beklatscht wird, hat mich fast zum Austritt bewogen.

    Hallo Veru,

    ich habe es hier noch nicht so empfunden, das jemand wirklich abfällige Kommentare schreibt und das dann auch noch beklatscht wird.

    Da wird eher um einen angemessenen Ton gebeten, wenn es mal irgendwo wirklich zu weit geht...aber als "abfälligen Ton" würde ich das nicht bezeichnen.

    Etwas ruppig kann es allerdings mal werden.

    Und sei Dir mal versichert, für so ein Verhalten wird man dann auch schon mal im erweiterten Bereich gerügt, nicht alles spielt sich hier im offenen Bereich ab.

    Ich bitte auch zu bedenken, das hier einige sehr sehr tief in der Alkoholsucht steckten, ich gehöre auch dazu.

    Man möchte einfach nicht, das andere auch sowas erleben müssen, sondern das sie möglichst ohne Folgeschäden aus dem Suchtkreislauf aussteigen können.

    Dann kann der Ton auch schon mal rauher und eindringlicher werden, das ist aber dann nicht böse gemeint, sondern im Gegenteil.

    Also ich für meinen Teil kann das von "einfach nur mal rumprollen wollen" ganz gut unterscheiden und wenn ich das kann, können das andere auch. ;)

    LG Sunshine

  • Guten Morgen zusammen,

    ich bin da ganz bei Petter

    Das Thema ist sehr interessant und ich würde mich freuen in einem gesonderten Bereich darüber weiter zu diskutieren.

    Vielleicht finden wir ja einen Weg, dass wir aufeinander zugehen.

    Das Engagement vieler aktiver User und der große Erfahrungsschatz ist so unsagbar wichtig für so ein Forum. Dafür nochmal danke. :*

    Ich arbeite seid über 15 Jahren als Sozialpädagoge im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und erlaube mir zu sagen, dass hier gelegentlich die Art der Gesprächsführung MISST ist ;)

    In der Kernaussage habt ihr alle recht, wäre da das Missverständnis zwischen Sender und Empfänger nicht.

    Und machen wir uns alle mal nichts vor.

    Gerade wenn man nicht die Möglichkeit hat ein ruhiges Gespräch unter 4 Augen zu führen, entstehen besonders bei reinen "Textnachrichten" Missverständnisse.

    Ein weiteres Problem ist die Projizierung der Erfahrungen auf neue User.

    Auch hier muss man sich stets selbst reflektieren, um jeden als Individuum sehen zu können.

    Erfahrungen sind für mich nur Unterstützungen für die weitere Arbeit und eben kein Fundament auf dem man aufbaut.

    LG

  • Das Thema ist sehr interessant und ich würde mich freuen in einem gesonderten Bereich darüber weiter zu diskutieren.

    Das kannst Du doch gerne tun, Veru ! Am besten in Deinem eigenen Tagebuch!

    Dem steht doch nichts im Wege.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • ich bin da ganz bei Petter


    Das Thema ist sehr interessant und ich würde mich freuen in einem gesonderten Bereich darüber weiter zu diskutieren.


    Vielleicht finden wir ja einen Weg, dass wir aufeinander zugehen.

    Die Diskussion könnt ihr Euch sparen. Die durchlaufen schon seit Anbeginn des Forums durch die Threads. Einfach mal nachschauen.

    Es ist wie es ist und wird auch nicht anders gehandhabt. Wie schon einmal geschrieben ist es die Vorgehensweise die das Forum zu dem gemacht hat, was es heute darstellt . Eines der größten noch funktionierenden und qualitativ am höchsten bewerteten.

    Einfach mal darüber nachdenken für was jeder einzelne sich hier angemeldet hat. Um das Forum zu verändern oder sich selbst?

    Wir sind hier ein neutrales Selbsthilfe Forum für Alkoholiker und CO. Das bleibt auch so.

    Es mag andere Plattformen geben die da anders handeln. Die eventuell auf sozialpädagogisches eingehen, die ihr christliches Programm abspulen oder sich am Stammtisch treffen um ihre Befindlichkeiten austauschen. Wir bleiben hier neutral.

    Wir lassen auch jeden User, egal wie er kommuniziert , wie er sich verhält, hier rein . Uns ist der Bildungsstand, die Religion oder politischer Gesinnung egal. Denn darum geht es eben hier nicht. Wir wollen auch die User nicht formen.

    Es geht hier um die Krankheit. Und deswegen bitte ich auch einfach sich darüber auszutauschen.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • So, auch für mich sind es jetzt 11 trockene Monate. Ich wollte Lust for Life den Vortritt lassen und habe es auch getan.

    In letzte Zeit schreibe ich nicht mehr so viel, das liegt zum einen daran, daß das Leben hier so ohne große Dramen vor sich hinplätschert und mir die Nüchternheit eigentlich recht leicht fällt. Im Moment fühle ich mich gefestigt, aber ganz so voller inbrünstiger Überzeugung wie Lust for Life bin ich wohl nicht in dem Glauben, "es geschafft" zu haben. Bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich für Lust for Life, daß er so fest seinen Weg geht, aber ich will einfach nicht übermütig und leichtsinnig werden. Wie sagte mal ein Langzeittrockener zu mir: Auch nach 20 Jahren bin ich nur eine Armlänge von einem Rückfall entfernt. Aber 11 Monate sind toll, keine Frage.

    Der andere Grund für meine Zurückhaltung ist, wie hier mit Peter umgegangen wurde, das hat mir gar nicht gefallen. Peter hat hier 15 Jahre oder so regelmäßig geschrieben, er gehörte für mich zu den Highlights hier im Forum, und dann wurde am Ende sein Thread einfach abgewürgt, ohne die Möglichkeit für mich und andere, ihm nochmal öffentlich zu danken. Auch sein Angebot, ihn per PN zu kontaktieren, wollte die Moderation durch Zensurmaßnahmen weitestmöglich unterbinden. Nee, da bin ich immer noch gnatzig, so geht man nicht mit langgedienten Foristen um, auch nicht mit kurzgedienten. Wird man mir hier auch eines Tages einfach so die Tür vor der Nase zuknallen, nur weil ich vielleicht mal irgendwo eine abweichende Meinung vertrete?

    Ansonsten habe ich gerade Beef mit meiner Fahrschule. Der erste Fahrlehrer war ja nun nicht so pralle, der zweite ist noch schlimmer, der hat mich heute am Telefon angebrüllt, als wäre ich sein Kumpel oder sein Sohn. Vielleicht wird demnächst die Prügelstrafe an den Fahrschulen wiedereingeführt. Sowas muß ich nicht haben, ich verweigere jedes Gespräch mit ihm. Ich werde jetzt wohl, da das Vertrauensverhältnis nachhaltig beschädigt ist, die Fahrschule wechseln. Vermutlich wird das nicht billig für mich, aber bei der Fahrschule sind nur noch Bad vibrations und verbrannte Erde, das wird ja auch nix. Aber hej, es ist ja nur 'ne Fahrschule, andere Dinge im Leben sind sehr viel wichtiger, zum Beispiel meine Nüchternheit, und da läuft alles prima. Aber wie oben schon geschrieben: bloß nicht übermütig werden.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!