Ganz am Anfang und doch mittendrin

  • Ich finds auch klasse, wie Du am Ende doch noch die Kuve bekommen hast, liebe Gotti!
    Und loslassen konntest und Dir so Dein eigenes Leben ermöglicht hast.
    Es ist NIE zu spät für einen neuen Anfang !
    Weder mit 50 noch mit 60 noch mit 70 Jahren !

    Wollte ich auch gern nochmal so erwähnt haben ! :wink:
    LG Sunshine

  • Dankeschön, Dania und Sunshine! :oops:
    Ein Lob tut immer wieder gut, auch wenn ich mich schon lange für mein blödses Verhalten geschämt habe. Wie ich gerade bei Paul geschrieben habe, habe ich natürlich viele Fehler gemacht, aber eben "die Kurve gekriegt"!
    Es wird zwar immer wieder Momente geben, in denen ich "rückfällig" werden möchte, aber ich hoffe und bete, dass sie mit der Zeit immer weniger werden. Es macht mich auch bisschen wütend, wenn andere mir ein schlechtes Gewissen einreden wollen, oder mich auf "sein Verhalten, Aussehen" hinweisen. Aber darüber komme ich auch inzwischen gut und leicht weg. Es ist jetzt sein eigenes Leben und ich habe meines. Wir sind getrennt!
    Ich wünsche ihm aber immer noch, dass er die Kurve bekommt - für sich! Denn irgendwann haben wir uns natürlich auch einmal sehr geliebt, und er hätte es verdient. So wie ich jetzt alle schönen Stunden und Tage verdient habe.
    :D

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti,
    da du mir so sehr mit deinen Worten in meinen Gedanken weiterhilfst, wurde ich auf deinen Weg neugierig. Ich lese dich und bin erstaunt über deine Kraft und deinen Willen, mit der du deiner Familie, besonders deinen Kindern ein Zuhauses in Geborgenheit und Schutz ermöglicht hast, im Rahmen der Krankheit deines damaligen Ehemannes. Deinen Eltern hast du dazu all deine Liebe mit deinem Handeln geschenkt. Der Vater deiner Kinder ist auf den Punkt, wie mein Partner, ohne böse Absicht aus Unwissenheit und warum auch immer unterschätzen sie diese Krankgeit und halten sich nicht an den Weg, den Menschen wie Heinrich, Martin etc. hier in genialer Weise zeigen, um ein Leben als trockener Alkoholiker zu schaffen. Diese Krankheit ist grauenvoll tückisch, auch wegen der gesellschaftlichen „Huldigung“ des Alkohols als „Funmaker“. „Die Sonne scheint-Champagner!!! , so der Lebensruf in vielen Familien und noch in der Werbing. Es ist wie es ist. Aus meiner Sicht hättest du nie einen andern Weg gehen können. Er liest sich so gut, und hilft sehr. Vielleicht hättest du dir heut nie verziehen, wenn du nicht diesen beeindruckenden Weg mit seiner Vielfalt gegangen wärst. Das hast du bis zur Erschöpfung getan. Chapeau!! Ich lerne sehr von deinem Weg, es ist meine ganz persönliche Sichtweise und ich wünsche dir eine wundervolle Zeit mit deiner Familie. La vie es belle !!!

  • Da hast du recht: Das Leben ist schön !
    Auch wenn ich jetzt in meiner Wohnung oft alleine bin, ist das auch sehr schön! Habe neue Nachbarn kennengelernt, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen - überhaupt "Hilfe angenommen". Das war und ist noch ein Handycap von mir, denn ich habe immer alles versucht alleine zu schaffen. Waren auch nicht so viel "Helfer" übriggeblieben, denn das Verhalten meines Mannes hat ja alle vergrault. Und ich habe mich so oft geschämt, jemanden zu holen, denn ich hatte doch einen Mann!
    Bis jetzt bin ich aber doch der Meinung, dass ich diesen Weg nicht sooo lange hätte gehen sollen! Der Kinder wegen! Sie haben es nicht verdient - kein Kind hat es verdient - einen Alkoholiker ertragen zu müssen.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Habe heute Nachmittag eine Situation gesehen, bei der eine mir bekannte Alkoholikerin total zu , fast nicht von ihrem Mann "heimgeschleppt" werden könnte. Es hat mich erschüttert. Ich kenne die Kinder und denke nur, wie sie mit ihr zusammen leben können. Sie tun mir so unendlich leid.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti,
    das ging bestimmt durch und durch. Wenn ich heut unterwegs bin sehe ich Gesichter, Blicke, die mir einen Schauer bereiten. Welch ein Grauen für Kinder.
    Du hast es geschaff, für dich und deine Kinder. Diesen harten Weg hast du geschafft. Du kannst mit stolz zeigen, dass es geht und machst anderen so viel Mut, es anzugehen. Ich danke dir dafür.
    Liebe Grüße, la vie.

  • Hallo ihr!
    Habe leider immer noch keinen Internet Zugang. D. h. muss am Handy schreiben. :roll::roll: Das kann ich leider immer noch nicht so gut! :lol:
    Ansonsten geht's mir sehr gut! Meine neue Wohnung ist wunderschön, und die Terrasse ein Traum! Jede freie Minute geniesse ich in der Sonne!
    So langsam "checke" ich mein neuerworbenes Selbstbewusstsein. Es wird mir auch von vielen Seiten zugesprochen. @ Dank dir auch La vie!
    Das mutigste "Projekt " - der alleinige Urlaub- steht mir ja noch bevor. Wenn ich das geschafft habe, dann... :D
    Wünsche euch allen ein schönes langes Wochenende!

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • liebe Gotti,

    Zitat

    Das mutigste "Projekt " - der alleinige Urlaub- steht mir ja noch bevor


    Das schaffst du bestimmt, ich verreise ja schon einige Jahre alleine.
    Ich habe mir in den ersten Urlauben vorher überlegt, was ich unbedingt sehen möchte und hab dann ausgewählt.
    Wichtig ist, das du die Tage nicht so überfrachtest, auch nicht mit Erwartungen an dich.
    Lass auch traurige Momente zu, die gabs bei mir auch. Ich hab z.Bsp. heulend am Rheinfall gesessen, weil ich niemanden hatte, mit dem ich dieses tolle Schauspiel gemeinsam bestaunen konnte.
    Ganz am Anfang habe ich ein paar Gruppenreisen mitgemacht, aber jetzt gefällt es mir auf eigene Faust viel besser.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Liebe Gotti, ich fahre auch schon viele Jahre zu meinen Kindern meistens allein. Am Anfang war es eigenartig auf der Autobahn (sehr verrückte Fahrer unterwegs, mich incl.), aber die Freude auf unser Wiedersehen überwog. Heut bin ich es schon gewohnt. Im letzten Jahr war ich das erste mal auch allein im Urlaub, für eine Woche. Ich fühlte mich erst etwas unvollständig. Aber bei den vielen Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen und Anblicken der Natur, befreit man sich gern von der eigenen Wichtigkeit. Auch wenn ich mal traurig war, erlebte ich es, dass ich es auch schön mit mir selber haben kann.

    Einen wundervollen und eindrucksreichen Urlaub für dich, liebe Gotti.
    la vie

  • Liebe Gotti,

    ich freu mich, dass es dir so gut geht! Auch das mit dem Urlaub wird toll, wirst sehen.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • :wink: Naja,Morgenrot, heulen werde ich wohl nicht. Und so "allein" bin ich sicher auch kaum in der Woche dort. Umgänglich wie ich bin finde ich sicher Anschluss. Im Zweifelsfall habe ich ein fremdes Kind an der Backe kleben!!! :lol:
    Ach, so langsam überwiegt auch die Freude die Angst vor dem Neuen,
    und ich denke auch, dass es wunderschön wird! Aurora! 8) Baden, Faulenzen, Wassergymnastik, vielleicht mal einen Ausflug machen, nebenbei gut Essen!!! denn Genuss ist wichtig .... - da findet sich sicher das Passende.
    :D
    Wünsche euch allen einen schönen Feiertag und wer hat, ein entspanntes langes Wochenende!!!
    Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Liebe Gotti,

    ich habe mal eine Frage an dich...

    Du schreibst bei Mira:

    Zitat

    Vielleicht magst du auch eine Gruppe suchen, und mit Gleichgesinnten austauschen. Persönlicher Austausch ist - finde ich - intensiver, eben "näher", und ich möchte meine Telefonate nicht missen! Es tut einfach gut, Menschen zu haben, die MEIN Problem verstehen.

    Aber das hier, unser Forum, unsere online-Selbsthilfegruppe, das ist doch auch eine Gruppe, oder? Empfindest du das nicht? Denn du hast das schon oft Leuten empfohlen, sich eine Gruppe zu suchen. Und es gibt hier doch auch so viele Menschen, die sich mit Coabhängigkeit bestens auskennen, es durchlebt haben oder durchleben und verstehen...

    Ich weiß, dass du auch in eine reale Gruppe gehst und dich da sehr gut aufgehoben fühlst. Das ist auch super so! Empfiehlst du da aber auch, dass die Teilnehmer dort sich eine online-Gruppe suchen können bzw. eine andere Organisation, die Selbsthilfe macht?

    Mir gibt das hier immer einen Stich in's Herz. Du empfindest den persönlichen Austausch intensiver, okay, das ist ja auch dein Gefühl und das ist auch gut so und es muss ja auch für dich passen. Ich bin auch einige Jahre bei den Guttemplern gewesen, hatte da persönlichen Austausch. Ich habe es immer hier viel intensiver empfunden. Allerdings im geschlossenen Bereich. Und da habe ich auch viele persönliche Kontakte, Freunde gefunden und ja sogar meinen Mann :D .

    Ich wollte das nur mal hier lassen, es piekst mich halt an.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora!
    Habe leider erst heute deinen Post entdeckt. Sorry.
    Es ist sehr gut, dass du hier mehr "er"leben kannst. Dass du deinen Mann gefunden hast usw. ! Ich denke auch nicht, dass ich das Forum "abwerbe", aber ich empfinde es eben so wie ich schreibe.
    Durch das Forum hier, die vielen verschiedenen Menschen, mit denen ich mich austauschte, bin ich freilich weitergekommen! Das ist keine Frage! Aber die persönliche Nähe tut mir einfach nur gut. Und eine Person aus der Gruppe (von der weiß ich es) schreibt auch in einem Forum, oder schrieb zumindest eine Zeit lang. Ich rede da über alles, was mir geholfen hat, meinen Wetg zu überdenken und neu zu gehen.
    Aber MIT deinem Mann erlebst du jetzt sicher auch viele schöne Zeiten, die du nicht missen möchtest! Und ich habe eben durch meine Gruppe Freundinnen kennengelernt, MIT denen ich direkt etwas unternehme.
    Bin doch trotzdem hier! :D
    Also - nicht böse sein! Liebe Grüße von Gotti!

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Liebe Gotti,

    ich bin dir nicht böse! Es ist doch alles richtig, dass du dir Menschen suchst, mit denen du dich wohl fühlst, aufgehoben und verstanden. Das ist Selbstfürsorge. Ich möchte dir das auch nicht ausreden oder madig machen oder so!

    Ich habe hier Freunde kennen gelernt aber auch im Leben außerhalb des Forums. Und mit meinem Mann erlebe ich zum ersten Mal, wie eine gute Partnerschaft funktioniert und wie toll das ist!

    Meine Selbsthilfegruppe ist hier aber mein Leben spielt sich im Leben ab, wenn ich es mal so sagen kann. Das ist hier ja nur ein Ausschnitt vom Ganzen. Aber ein für mich schon auch wichtiger. So, wie ich denke, wie es bei dir und deiner Selbsthilfegruppe draußen auch ist. Wenn du jetzt hier Menschen schreibst, dass es super ist, sich eine Selbsthilfegruppe zu suchen, dann empfinde ich es so, dass du uns hier nicht als SHG empfindest. Es kommt bei mir so an...

    Es ist ein Gedankenanstoß von mir. Nicht böse gemeint. Es ist mein Gefühl dabei.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Gotti!

    Ich muss dir einfach einen extra lieben Gruß da lassen <3 Hab die letzten Seiten deines Weges gelesen und ich freue mich sehr sehr sehr darüber das du Deinen Weg gehst! :)

    LG Caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Gotti, hallo Caro,

    Caro?! :shock: DU hast mich damals hier im Forum begrüßt und mich am Anfang begleitet! Das werde ich niemals vergessen!
    Ich freu mich riesig, von dir ein "Piep" zu lesen.
    Lieber Gruß, Linde :D

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Caro!

    Vielen Dank! :D
    Ja, es tut mir schon echt gut, hier angekommen zu sein. Meine Freundin bestätigt es mir auch sehr oft, so dass ich es mir sehr bewusst machen kann! Ich geniesse die Ruhe, wenn ich auf der Terrasse sitze, in meiner Hollywoodschaukel ( ein Kindheitstraum, den ich mir erfüllt habe), den Abstand von meinem Mann mit seinen Marotten, die vom Alkohol verstärkt sind...
    Jetzt kommt gerade die Sonne raus! Die Wolkendecke öffnet sich! Herrlich!!! :D
    Habe heute frei wegen Terminen, aber Dackelchen und ich sind trotzdem schon auf und gehen gleich los! Der Tag hat bei mir schon viel Struktur, aber das hat mir IMMER geholfen! Ohne wäre ich sicher nicht hier!
    Schönen Tag euch allen, auch dir LInde!!!

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!