Silvester - ein gefährlicher Abend ?

  • Hallo !
    Angeregt durch den Thread von Spedi über Weihnachten mach ich mal gleich den nächsten auf: Silvester

    Ein gefährlicher Abend ?

    Was macht Ihr da ? Geht Ihr auf Parties oder bleibt Ihr alleine zu Hause ?

    Lieben Gruß
    Biene

  • Hallo Biene.

    Da ich da wohl in Sachen Tanzen unterwegs sein werde mache ich mir da so gut wie keinen Kopp drum. Der ganz große Unterschied zu den ´normalen´ Parties ist halt der dass da um Mitternacht der Sekt zum Anstoßen die große Runde macht. Da wird aber für die Fahrer auch Orangensaft und Co gereicht. 8)

    Auf die 10 min kann ich mich vorher vorbereiten und gut ist :wink:

  • Hallo,
    ich werde auch dieses Jahr Silvester auf keine Party gehen wo Menschen Alkohol zu sich nehmen,so wie ich es die letzten 4 Jahre auch nicht getan habe!!

    Ich werde den Silvesterabend mit Menschen verbringen die keinen Alkohol trinken,da gibt es auch noch nicht mal das obligatorische Glas Sekt zum Anstossen auf den Jahreswechsel,warum also sollte ich dieses ändern,welches mir in den letzten 4 Jahren gut tat??

    Na also,wer sich in Gefahr begibt,wird darin eines Tages umkommen,war schon immer so,und wird auch immer so bleiben,ferner gebe ich diesen Tag keine besondere Bedeutung,da es ein Tag wie jeder andere für mich ist,und mir einzig und alleine aufzeigt,wie wichtig es für mich ist Trocken leben zu dürfen,und eben das ich wieder ein Jahr älter werde :P

    Gruß Andi

  • Hallo !

    Die einzige Freundin, die mit mir Silvester vielleicht alkfrei verbracht hätte, wird die Nacht auf der Intensivstation eines Krankenhauses verbringen = Sie muß arbeiten.

    Andere frage ich nicht, denn irgendwie habe ich gerade Silvester ein Problem damit, zu erwarten, dass nichts getrunken wird. Die Gefahr mich an diesem Abend in ein trinkendes Umfeld zu begeben, ist mir jedoch auch zu groß ... Also werde ich den Abend wohl alleine mit meinen Kindern verbringen. Ich würde jedoch lügen, wenn ich sage, dass mir der Gedanke gefällt. :(


    Gruß
    Biene

  • Hallo,

    was ich dieses Jahr mache ist noch nicht so richtig klar.
    Letztes Jahr habe ich bei mir gefeiert und es gab selbstverständlich keinen Alkohol.
    Mit dem Besuch war im Vorfeld abgeklärt das es auch 24:00 Uhr keinen "Schluck" Sekt gibt zum Anstoßen.
    Es war für alle Anwesenden ok und da der allgemeine Aufbruch erst um 3:00 Uhr in der Nacht erfolgte hat meiner Meinung nach keiner Alkohol wirklich vermisst.
    Eher kam von den Anderen die Rückmeldung das es schön war am Neujahrsmorgen mal frisch und ohne Kater aufzustehen.

    Gruß
    Mannberlin

  • Hallo Biene,

    Zitat

    Also werde ich den Abend wohl alleine mit meinen Kindern verbringen. Ich würde jedoch lügen, wenn ich sage, dass mir der Gedanke gefällt.

    Da kann ich Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, daß dies ganz toll sein kann. Einen gemütlichen Spieleabend macht mit den Kids ganz viel Spaß....Vor Allem ohne Alk und Nikotin :wink:


    Es ist mein, seit langem, wieder erstes Jahr komplett ohne Alkohol, mit Menschen, die auch keinen Alkohol trinken.
    Im letzten Jahr war ja *Abschiedssaufen* mit meinem Ex angesagt, der 2 Tage später ja in den Entzug ging.
    Ich bin einfach nur dankbar, dieses Jahr ganz entspannt ins Neue Jahr zu gehen, ohne Ekel, ohne Angst und Stress.

    Lieben Gruß

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Hallo,

    eins ist klar: Ohne Alkohol.
    Eine alkfreie Party oder ein gemütlicher alkfreier Abend in kleiner Runde stehen zur Verfügung. Warum ich das erzähle: Ja, das gibt es tatsächlich. Und ich hätte es vor kurzem nicht geglaubt, hätte es mir jemand erzählt.
    Wichtig ist mir jedoch, nicht alleine zu sein. Das wird mein erstes Silvester ohne Alk, und ich bin an diesen Tagen ziemlich melancholisch.

    Liebe Grüße
    Clare

  • Hallo,

    Es wird auch mein erstes alkoholfreies Silvester werden.Ich gehe auf keine Party oder Veranstaltung,da ich das sowieso nicht mag und nie mochte.Habe früher immer zu Hause mit meinem Exmann und meiner Tochter gefeiert und natürlich gesoffen ohne Ende.
    Dieses Jahr werde ich in meiner neuen hübsch eingerichteten Wohnung bleiben und es mir gemütlich machen mit fernsehen,leckeren Tee und bei vollem Bewußtsein,das freut mich und mehr brauche ich nicht.Meine Tochter wird bei Freunden feiern und wenn alles gut läuft wird mein Schatz bei mir sein.


    Grüße Lori

  • wir werden hier ganz gemütlich mit paar handverlesenen freunden bischen hokos pokus machen, ein schönes spiel spielen uns dann das feuerwerk ansehen und mal gucken was dann noch geht. aber ganz sicher ohne alk.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Ich werde zu Hause meinen Hunden vermitteln, dass von der Knallerei draußen für uns keine Gefahr ausgeht und den Jahreswechsel fernab jeglicher künstlicher Ausgelassenheit bewusst und gerne nüchtern in Stille zelebrieren.


    (Mir gefällt in diesem Zusammenhang Andis fragende Überlegung, warum ich an diesem Tag etwas anderes machen sollte, als das was sich für meine Trockenheit bewährt hat?!)

    .Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Diese hysterische entgegenfiebern auf Silvester war mir früher
    schon suspekt. Ich denke das ist das kleinste "Opfer" was ich meiner
    Trockenheit schuldig bin: Mich nicht wegen solch eines Tages in
    Gefahr zu bringen. 35 Jahre "Feiern bis der Arzt kommt", da sehe
    ich für mich die Zeit gekommen einige "Gänge" runter zu
    schalten und Silvester ganz in Ruhe, das vergangene, "trockene"
    Jahr Revue passieren lassen.

    Bekannte oder Verwandte die an diesem Tag auf Alkohol verzichten
    möchten, sind bei uns herzlich willkommen, aber ich denke das dürften
    nicht allzu viele sein. :wink:

    Paolo

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • mein letztes sylvester hab ich in der suchtklinik verbracht und es war alles andere als schön, so mitten im entzug, gerade ein paar tage trocken.

    ich würde gerne auf eine NA sylvesterfeier gehen, falls es in münchen eine geben sollte.. habe bisher leider noch keine infos gefunden!! falls jemand was weiß, bitte melden!

    nur AA-Sylvestermeeting habe ich eins gefunden und da denke ich mal dass das publikum um einiges älter sein wird!
    meinen freunden werde ich bewusst absagen weil ich wenigstens diesen einen tag mal im alkfreien umfeld feiern möchte. ich denke zwar jedes jahr, dass mir dieser tag nichts bedeutet und eigentlich nichts besonderes ist, aber am ende fühl ich mich doch immer scheiße. bei mir ist bisher fast jedes sylvester irgendein scheiß passiert. ich möchte das nicht mehr. vielleicht verbring ich auch ein paar tage bei meiner mutter und stiefvater, die werden nichts trinken.

  • hier muss man echt aufpassen, was man schreibt....
    das war auch keine frage, nur mein stand der dinge was sylvester angeht und es hätte ja sein können, dass das zufällig jemand hier weiß.... dass das hier nicht die AA oder NA sind, ist mir auch bereits klar ._.

  • Zitat von Karsten

    Hallo Dania,

    wenn Du etwas über die AA wissen möchtest, frage es doch bitte in einem AA Forum.
    Wir haben hier nichts mit AA zu tun.
    Danke.

    Gruß
    Karsten

    Hallo Karsten,

    ich verstehe das nicht ganz. Ist es jetzt hier sogar schon verboten, sich über reale Angebote auszutauschen? Alles was der Nüchternheit und der sinnvollen, alkoholfreien Freizeitgestaltung dient, war doch hier immer Thema, oder? Ich kann mich jedenfalls noch an Zeiten erinnern, wo andere Vereine der Selbsthilfe nicht als "Konkurrenz" angesehen wurden, so wie es in deiner Erwiderung auf Dania rüberkommt.

    Konsequenterweise müsstest du jetzt ja dann alle möglichen Beiträge im Unterforum "Freizeitgestaltung" löschen, die auf andere Einrichtungen der Suchtselbsthilfe verweisen. Wo soll das enden?

    In den Selbsthilfegruppen in denen ich im realen Leben war, ist es jedenfalls nicht verboten, sich über Angebote anderer Träger auszutauschen.

    Bitte denke über diese Kritik nach, ohne mir gleich wieder den Abgang aus deinem Forum nahezulegen.

    Gruß,

    Blizzard

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Hi miteinander,

    aaalso... ich habe ja an Sylvester was ganz was Tolles vor:

    NIX

    :lol::lol::lol:

    Letztes Jahr, als ich noch in meiner Beziehung war, da war Sylvester einfach nur Murks. Er trank nix mir zuliebe...
    und wir saßen alle da und warteten auf Mitternacht... :roll: ....und die Glotze war ein einziges Sauffestival....

    Dieses Jahr bleibt die Glotze aus, ich mit hoffentlich groooßer Wahrscheinlichkeit alleine zuhause (evt. kommt meine Freundin),
    und der Abend wird sein wie jeder andere auch... nur daß ich mich absolut frei fühlen kann und auf nix und niemanden Rücksicht dabei nehmen muß.

    Okay - falls es nicht wieder nebelt, dann hab ich um Punkt Mitternacht das große Los mit meinem genialen Ausblick hier in puncto Feuerwerk.

    Und - ich freue mich auch drauf... SEHR sogar :wink:


    LG
    ClaudiA

  • Hallo,

    ok, unter diesem Gesichtspunkt habe ich es natürlich nicht gesehen. Insofern relativiere ich meine Kritik.

    Gruß,

    Blizzard

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • mir ging es hier auch gar nicht um programm oder gruppenablauf.... ich versuche einfach nur, eine veranstaltung oder möglichkeit zu finden, ein trockenes sylvester zu feiern und da ich von einem ehem. mitpatienten gehört habe, dass das letzte sylvester bei einer dieser SHG (werde versuchen diese namen in zukunft nicht mehr auszuschreiben...:?) sehr schön war, lag es für mich einfach nahe, nach sowas zu suchen. wo sonst kann man denn mit anderen zusammen trocken feiern, wenn man keine freunde hat die auf alk verzichten würden? andere vorschläge wären mir natürlich auch durchaus willkommen, aber ich weiß selber dass es da recht mau aussieht.

  • Hallo alle zusammen,

    es wird auch mein erstes Silvesterabend ohne Alk.

    Aber einsam in der Wohnung??? Das ist doch eine Gefahr für mich.

    Ich werde auf eine PARTY gehen.
    Die AAs in Berlin organiesieren eine Silvesterparty !natürlich ohne Alkohol!
    Da sollen an dem Abend und nach Mitternacht auch Meetings stattfinden.

    Ich denke, wenn man sich schon für ein trockenes Leben entschieden hat, ist es egal wann man an einem Meeting teilnimmt auch wenn andere zu gleichen Zeitpunkt tanzen, feiern und sich gehen lassen.
    Und ausserdem so eine Party mit trockenen Alkoholikern zu verbringen wird schon das richtige sein.

    Was denkt ihr darüber?

    LG
    live2008

  • Hallo live,

    ich find das gut. Wer sagt denn, dass wir uns verstecken müssen, unsere Eintrittskarte haben wir doch eh schon teuer bezahlt.
    Und insbesondere die Einsamkeit, ist ja doch ein heikles Thema...

    Übrigens, vielleicht sehen wir uns vor Ort, bin vielleicht auch da:)

    Liebe Grüße
    Clare

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!