Nach über 30 Jahren

  • Hallo Peter,

    ein verspätetes willkommen auch von mir. :wink:

    Zitat

    Ich habe meine Partnerin gefragt, ob sie mich heiraten will - und - sie hat zu allem Überfluß "ja" gesagt Geschockt

    was alles passiert wenn Mann und mit Frau sich mal näher unterhaltet siehst du nun. :wink: :lol: Wer aber 30 Jahre trocken ist der schafft auch ne Ehe :wink:

    Ich wünsche euch alles gute dabei.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Peter und ein herzliches willkommen auch von mir.

    DAS:

    Zitat

    32 Jahre war es gut für Arbeitgeber und Ämter, daß ich nicht getrunken habe.


    hat mich ziemlich erschreckt. Schließlich bist Du im Umgang mit unsererer/Deiner Erkrankung ein "alter Hase" und solltest wissen, dass "es" für Dich gut war.

    Deine letzten postings zeugen jedoch davon, dass Du deine Stärke wieder gewonnen hast.

    Was für eine Enticklung!

    Ich freue mich sehr!!!

    Ich schreibe seit meiner Entgiftung vor drei Jahren Tagebuch. Das hilft mir sehr, meine Gedanken zu sehen und zu sortieren. - Mein Schreibspiegel sozusagen.

    Der zweite Spiegel ist unser Forum. Hier gucke ich jeden Tag hinein. Schicksale wie deines halten mich wach.

    Danke, dass Du dich hier mitteilst.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Allerherzlichsten Glückwunsch, Peter!

    Toll, was sich alles bei Dir entwickelt hat!

    Super! :P :P

    Lobanshee

  • Hallo Borius

    Vertrauen ist unbezahlbar und kein Geld der Welt wird das je Toppen können.

    Hast alles Richtig gemacht,.... im Hier und Jetzt('8)')

    Hochzeitsglocken :D:lol::D:lol:8)

    Peter, herzlich willkommen bei uns, es ist gut für mich( Alle ) das Du da bist

    Freue mich von Dir Lernen zu dürfen :wink:

    liebe grüße

    Bernd

  • Guten Morgen Peter

    DAS hört sich doch toll an!

    Alles Gute auf Eurem gemeinsamen Weg weiterhin!

    Liebe Grüsse

    Backmaus

  • Hallo Peter

    Du hast Dich aber auch total frustiert "angehört"!
    Ich hatte echte Angst um Deine Trockenheit.
    ...anderseits habe ich diese 30 Jahre gesehen und gedacht:das kann jetzt nicht sein!

    Gut,dass "Es " sich so entwickelt hat und "Danke",dass Du uns d'ran teilnehmen lässt!
    Schön von Dir zu lesen!
    Liebe Grüsse

    Backmaus

  • Hallo Peter,

    noch ein verspätetes willkommen an dich.

    Ich habe heute morgen deinen Beitrag im CO Bereich, bei Charly gelesen, und möchte dir ganz herzlich dafür danken.

    Er hat mir gerade sehr gut getan, denn als CO "vergisst" man gerne.
    Danke fürs erneute, klare Augen öffnen.

    lg Lämmchen

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Peter,

    Zitat

    Die "Co" vergessen ? Wie sollte ich das können ?


    Hier haben wir uns falsch verstanden.
    Ich weiß, das hier keiner vergessen wird, denn durch dieses Forum habe ich viel gelernt.

    Ich meinte es so : Das COs, gerne "vergessen", was mit ihnen geschieht, was sie mitmachen, miterleben.
    Ich kenne es ja von mir selbst, in einem Moment ist das alles ganz schlimm und ganz fürchterlich, was mir mein Mann " antut", aber dann habe ich doch sehr lange das ganze wieder heruntergespielt, wenn er mir wieder etwas versprochen hatte, was i8ch tun könnte, damit er aufhören kann.

    lg Lämmchen

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Peter!

    Zitat

    Diese Aussage der Hartz-Behörde versetzte mich gedanklich in meine nasse Phase zurück, denn nur zu diesem Zeitpunkt wäre diese Frage angebracht gewesen....

    Für mich drehte sich de Zeitschleife auf der Stelle um 32 Jahre zurück. Ich fühlte mich wie damals nach einem schweren Suff.

    Das, was du hier beschreibst, kenne ich sehr gut.

    Es ist wie eine Zeitrutschbahn. Da sause ich - ausgelöst durch einen Trigger (Auslöser) wie auf einer Rutschbahn in die Vergangenheit. Das geht so schnell! Und dann fühle und handle ich wie in der damaligen Zeit als Kind.

    Ich bin erwachsen und fühle und handle wie ein Kind, wenn mir sowas passiert. Die Auslöser sind das Wichtige. Die habe ich inzwischen so nach und nach kennengelernt. Das kann alles mögliche sein: ein Geruch, ein bestimmter Klang einer Stimme, ein Ort... Gut, diese Trigger zu kennen. Dann kann man sie vermeiden oder aber erwachsen mit ihnen umgehen.

    Der schlimmste Trigger für mich ist, wenn ich durch äußere Umstände in eine Art Ohnmachtsituation gerate. Da bin ich nimmer handlungsfähig, da fühle ich mich wie damals, als hilfloses kleines Opfer.

    Was du geschrieben hast, hat mich genau daran erinnert.

    Mir hilft es zu sortieren, was ist JETZT, was war DAMALS. Wie kann ich hier und heute mit einer Situation umgehen, in der ich mich zunächst hilflos fühle, ohnmächtig fühle. Da kamen früher automatisch sofort die kindlichen Lösungsstategien, Fressen, nicht mehr waschen, Rückzug usw. Vergleichbar vielleicht mit deinem Saufdruck.

    Inzwischen habe ich Wege gefunden, mit solchen Situationen erwachsen, konstruktiv, lösungsorientiert umzugehen.


    Liebe Grüße und Gratulation zum Ja. :wink:

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo, die Vorstellung, keinerlei Ausicht auf einen
    Arbeitsplatz zu haben, muss schrecklich sein.
    Ich wuesste auch nicht wie ich damit umgehen sollte. Aber stell Dir doch mal vor, du trinkst wieder.
    Das kann doch nur die doppelelte Hoelle Sein!
    Geh raus spazieren, schaff Dir einen Garten an, mach was. Manchmal braucht man einen Anschub von aussen. Allein dass du hier schreibst, ist ein richtiger Schritt. Es wartet immer eine Aufgabe auf uns, manchmal sehen wir sie nicht gleich aber irgendwer braucht uns...

    Alles gute claro

  • Hallo Peter !
    Schön, dass Du Deinen Ämtergang erstmal hinter Dir hast :wink:. Ich hoffe, Du hast bei der Gelegenheit den Urlaub gemeldet, sonst könnte es unter Umständen Probleme geben.

    Bzgl. der geplanten Selbständigkeit informiere Dich mal genauer. Da gibt es durchaus reichlich Möglichkeiten die aber nicht alle kennen. Da sitzen schließlich auch nur Menschen.

    Lieben Gruß und schönen Urlaub
    Biene

  • hallo Peter

    Stimmt-Du "hörst" Dich ganz anders an wie in der letzten Woche! Freut mich!
    ...und nun schmiedest Du auch Pläne für Dein zu künftiges Arbeitsleben.
    Ich habe gerade mal auf Dein Alter geschielt-da hast Du noch "alle Zeit der Welt" Deine Pläne in die Tat erfolgreich umzusetzten!:-)
    Schau,ich gehe auch strammen Schrittes auf die 50!:-( zu und steige nach langer Pause dieses Jahr wieder in das Arbeitsleben ein.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Selbstständigkeit und erstmal einen erholsamen
    Urlaub liebe Grüsse

    Backmaus

  • Moin Peter!

    Zitat

    Mitgebracht habe ich u.a. jede Menge Obstler und anderes Gebräu - nicht für mich, sondern für die Menschen, die mit dem Zeug umgehen können.

    Mein Lebtag würde ich nicht für andere Leute den Spritboten spielen!

    Na wenn's nur daran liegt
    :roll:

    Gruß Andi

  • Hallo Peter,
    schön, dass Du wieder im Lande bist.

    Zitat von Borius

    Klischee "arbeitslos = Trinker"

    Ich wußte gar nicht, dass es ein solches Klischee gibt :roll:. Meines Wissens nach findest Du Alkoholiker in jedem Beruf und in jeder Sparte.

    Alkoholismus benötigt keine Arbeitslosigkeit, umgekehrt genausowenig.

    Lieben Gruß
    Biene

  • Hallo Peter,

    Zitat

    Mitgebracht habe ich u.a. jede Menge Obstler und anderes Gebräu - nicht für mich, sondern für die Menschen, die mit dem Zeug umgehen können.

    Ich frag mich gerade,...welche Armlänge ich damit wohl vom ersten Glas entfernt wäre ? :roll:


    Gruß Rose

  • Hallo Peter,

    Zitat

    Es gibt mehr Menschen, die mit Alk klarkommen, als Menschen die nicht damit klarkommen.

    Natürlich,nur zähle ich mich eben zu der zweitgenannten Kategorie Mensch und meide jegliche Berührung mit meinem Suchtmittel,aber das handhabt eben ein jeder für sich.

    Schön das es bei dir die Kisten Saft sind.

    Gruß Andi

  • Zitat von Borius

    Wenn ich so wie Du denken würde, dann müßte ich konsequenter Weise auch sagen: keine Süßwaren mitbringen (Achtung Diabetisgefahr), keinen Tabak (Lungenkrebs) und so weiter und so weiter.

    Hi Peter,

    die Konsequenz meiner geänderten Lebenshaltung ist auch, daß ich bestimme womit ich anderen eine Freude mache. Auf meinen Reisen hatte ich immer 10kg einer Bonner Süßwarenfabrik im Gepäck, Zigarren, beste Tröpfchen und begehrte deutsche Würste dabei.

    Heute nicht mehr. Heute gehe ich noch weiter als so weiter und so weiter.

    Was steht denn hinter dem Päarchen Arbeitslos=Trinker?

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo Peter,
    ich habe mir eben Deinen Thread durchgelesen und ich Danke Dir dafür! Ich habe heute mal wieder einen sogenannten Co-Rückfall und mußte mir mal schnell die "Schlinge wieder vom Hals ziehen"...grins....Du kannst wirklich stolz auf Deine lange Trockenheit sein und bist den in meinen Augen richtigen Weg gegangen Dir Hilfe und Ratschläge bei den gleich Betroffenen hier im Forum zu holen, Klasse! Ich wünschte mein EX-Partner hätte das in den halben Jahr seiner "Trockenheit" auch getan...dann wär er nicht da wo er jetzt ist und ich auch nicht. Vielen Dank auch für Deine Beiträge im Co-Bereich!
    Nachdem Du nun schön braungebrannt aus dem Urlaub gekommen bist kannst Du Dich ja sicher bald ins "Arbeitsgetümmel"stürzen und kannst Dir das HarzIV-Amt mit der blassen Sachbearbeiterin sparen...grins,
    ich wünsche Dir alles Gute und viele,viele Hochzeitsglocken
    liebe Grüße Nele

  • Hallo Karsten,

    nee, das hatte ich nicht mehr gelesen, aber danke für die Info. Aber meinst Du mit dem "einen" jetzt mich? Denn ich achte sehr wohl gut auf mich.

    Deinen Punkt verstehe ich vollkommen, allerdings finde ich es (mit ein wenig Abstand) schon ein bißchen schade, dass hier nicht leicht abweichende Erfahrungen gelten gelassen werden. Gerade dieses Nichtwahrhabenwollen der Realität habe ich für meinen Teil mit dem Saufen abgelegt.

    Komplettes Unterbinden von Gedanken, die Forumsuser nunmal beschäftigen, kann es m.E. nicht sein. Ob es nun wirklich nur einer ist, der diese Erfahrung gemacht hat, kannst Du doch gar nicht sagen, wenn Du sofort die Diskussion löscht.

    Lieben Gruß
    Eric

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!