• Hallo Zusammen,

einige von Euch kennen mich ja noch, viele von Euch nicht!

Für letztere eine kleine Zusammenfassung meines bisherigen Werdegangs!

Als ich hierher kam, ging es mir wie den meisten, die sich hier anmelden.

Ich steckte in einer Sackgasse aus der ich alleine nicht mehr rauskam. Mein Mann trank und ich wollte das nicht mehr. Blauäugig wie ich war, wollte ich ihm helfen, aus dieser Suchtspirale rauszukommen. Also suchte ich mir Hilfe im Netz und landete in diesem Forum. Sehr schnell lernte ich, dass ich erstmal mir selber helfen musste und viele Hände wurden mir entgegengestreckt, die ich nur nehmen musste. Und ich nahm die Hilfe, die mir geboten wurde, an.

Auch wenn mir manchmal nicht gepasst hat, was mir geschrieben wurde, so habe ich es immer erstmal sacken lassen und im Nachhinein betrachtet bin ich damit gut gefahren.

Mein Mann ist mittlerweile trocken und ich nähere mich meinem 3. Co-Unabhängigkeitsjahr.

Vor ein paar Monaten habe ich mich aus perönlichen Gründen aus diesem Forum zurückgezogen, aber jetzt kann ich mit Fug und Recht behaupten, es geht mir gut und vielleicht kann ich ja einiges von der Hilfe, die mir zuteil wurde, jetzt wieder zurückgeben.

Schaun wir mal! :wink:

Lieben Gruss
    Speedy

lieben Gruß

Speedy

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

• Hallo Speedy!

Schön, dass du wieder da bist!!!
    Ich denke, unsere Krankheit wird nie ganz geheilt sein?!?

LG Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo Speedy,

gut dich wieder hier zu lesen!

So manches Wort von dir kann ich heute gaaaaaaaaaaanz anders sehen und verstehen. :wink:

Lieben Gruß
    Nicole

• Hallo Speedy,
    willkommen zurück.

Warum hast Du denn bei deinem Threadtitel ein Fragezeichen gesetzt???

Du bist hier um neu durchzustarten um an Dir zu arbeiten und anderen vieleicht mit deinen Erfahrungen Hilfestellungen geben zu können,darüber freue ich mich.

Noch viel mehr würde ich mich darüber freuen wenn dieses ohne Fragezeichen geschieht :wink::wink:

Welcome back!

Lieben Gruß,Andi

• Hallo Speedy,

3 Jahre Unabhängigkeit...eine lange Zeit.

Bin ja mal gespannt, was und wie Du so in den letzten Monaten ohne Forum Deine Erkenntnisse umsetzen konntest. Ich hoffe, Du wirst uns daran teilhaben lassen. :wink:

Gruß
    Susanne

• Hallo Zusammen,

erst einmal bedanke ich mich für Eure Zeilen. Auch wenn das Forum sehr sehr gross ist... schön, dass man nicht ganz vergessen ist! :)

@ gotti

Zitat von gotti

Ich denke, unsere Krankheit wird nie ganz geheilt sein?!?

Ist das so?

Entgegen vieler anderer Meinungen, denke ich doch, dass man die "Krankheit" in den Griff bekommen kann. Ich würde heute auch nicht so weit gehen und Co-Abhängigkeit mit Alkoholismus zu vergleichen.

Bevor ich aber jetzt gesteinigt werde... ich weiss sehr wohl, dass man als Angehörige/r krank werden kann (seelisch und auch körperlich) und das ist auch nicht zu unterschätzen, denn ich habe es am eigenen Leib erfahren, aber... wenn man erstmal erkannt hat, was da schief läuft und dann dagegen an arbeitet (ich z.B. habe eine Verhaltenstherapie gemacht), dann kann man auch gesunden. Ich denke auch, dass Co-Abhängiges Verhalten nicht zwangsläufig etwas mit Alkohol zu tun hat.

Viel schlimmer sind die Neben- oder Folgeerkrankungen. Denn das psychische Probleme auch chronische Krankheiten zur Folge haben können, ist klar. Irgendwo hier gibt es dazu eine Erklärung, die ich jetzt gerade nicht finde :oops: Aber sicher wird im Verlauf dieses Threads auch der Link dazu auftauchen :wink: und wir werden Gelegenheit haben, genauer darüber zu "reden".

@ Nicole

Zitat von Nicole

So manches Wort von dir kann ich heute gaaaaaaaaaaanz anders sehen und verstehen.

Ich weiss jetzt nicht, ob Du das so meinst, wie ich es verstehe (oder verstehen will).

@ Kaltblut

ich danke Dir! :)

@ Andi

Zitat von Andi

Komisch, dass gerade Du mich das fragst!

Lieben Gruss
    Speedy

lieben Gruß

Speedy

• hallo liebe speedy! :D

ich freu mich sehr sehr DICH hier "wieder zu haben"

schön das DU da bist und schön das DU deine erfahrungen mit uns teilen willst...

kann ja "nur"gut sein für "mich"hihi

caro :wink:

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hi Speedy,

Zitat

Ich weiss jetzt nicht, ob Du das so meinst, wie ich es verstehe (oder verstehen will).

das weiß ich auch nicht :wink: ist auch nicht so wichtig....aber ich kann sagen das einiges angekommen ist.

Lieben Gruß
    Nicole

• Hallo Speedy,

schön, Dich auch hier wieder zu lesen und gleich ein wahres Wort gelassen ausgesprochen:

Zitat

Ich denke auch, dass Co-Abhängiges Verhalten nicht zwangsläufig etwas mit Alkohol zu tun hat.

Gruß
    Skye

• Hallo Speedy,

da bist Du also wieder, hmh, ob wohl noch mehr zurück kommen?

Zitat

Entgegen vieler anderer Meinungen, denke ich doch, dass man die "Krankheit" in den Griff bekommen kann. Ich würde heute auch nicht so weit gehen und Co-Abhängigkeit mit Alkoholismus zu vergleichen.

Bevor ich aber jetzt gesteinigt werde... ich weiss sehr wohl, dass man als Angehörige/r krank werden kann (seelisch und auch körperlich) und das ist auch nicht zu unterschätzen, denn ich habe es am eigenen Leib erfahren, aber... wenn man erstmal erkannt hat, was da schief läuft und dann dagegen an arbeitet (ich z.B. habe eine Verhaltenstherapie gemacht), dann kann man auch gesunden. Ich denke auch, dass Co-Abhängiges Verhalten nicht zwangsläufig etwas mit Alkohol zu tun hat.

Nun habe ich vor ca. 14 Tagen an einem Arbeitstag teilgenommen der von meiner SHG angeboten wurde. Habe der Fachfrau (Psychologin und Suchttherapeutin) 6 Std lang zugehört, hinterfragt, Antworten bekommen und verstanden und nun lese ich das hier und frage mich ob das nicht ein bischen weit aus dem Fenster gelehnt ist. Denn dort hat man mir erklärt das man Alkoholabhängigkeit und Co-Abhängigkeit sehr wohl vergleichen kann, aber wie habe ich letzt so schön gesagt, die haben ihr Wissen ja nur aus den Büchern. Obwohl... diese Frau heute mit einem trockenen Alkoholiker verheiratet ist und sehr überzeugend rüber kam. Ach ja, Co-Abhängigkeit ist ja auch keine anerkannte Krankheit, Ärzte müssen andere Diagnosen schreiben. Und das man nicht wirklich gesunden kann, das es als Co-Abhängige tatsächlich eine Lebensaufgabe ist sich immer wieder abzugrenzen, schön zu lesen das dem nicht so ist.

Ja, irgendwie bin ich völlig verwirrt und frage mich... wer hat denn nun recht?

Ich werde mir einfach nochmal eine 3. Meinung einholen, dann kann ich mich ja entscheiden wem ich glauben schenken soll.

LG
    Lillith

• hallo speedy

freu mich das du wieder da bist.

hmm.. meinungen... das ist so ne sache, ich finde da kann man 10 leute fragen und hat am ende 11 meinungen. irgendwie muß sich wohl oder übel jeder seine eigene bilden, aber das ist auch nur ne meinung. 8)

doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hallo Speedy,

freue mich Dich hier wieder vermehrt lesen zu dürfen :D schön das Du wieder am Ball bist :wink:

Da hast Du ja gleich ein heißes Thema mitgebracht, ich wünsche Dir guten Austausch.

Also auf ein Neues, lach.

Schönen Abend noch.

MLG Mandy

• Hallo Speedy,

Zitat

@ Andi

Andi hat Folgendes geschrieben:

Komisch, dass gerade Du mich das fragst!

Hm,warum sollte ich dich das denn nicht fragen?

Mich interessiert es halt,und wenn mich etwas interessiert dann habe ich die Angewohnheit nachzufragen um meinen Wissensdurst zu stillen :lol:

Dein Fragezeichen signalisiert bei mir halt so etwas wie"Ich weiss noch nicht"ob es ein Neuanfang wird,daß ist halt so meine erste Wahrnehmung gewesen :wink:

Aber wenn Du nicht magst das ich dich dieses frage,dann kannst Du mir das gerne mitteilen,dann unterlasse ich dieses.

Lieben Gruß,Andi

• hallo speedy,

willkommen zurück.
    was mich interessieren würde,

ich habe mir viele gedanken zu co-abhängigkeit gemacht.
    für mich habe ich das noch nicht auf einen nenner gebracht, weil es soviele konstellationen von beziehungen gibt, wo ich mich frage, ist die partnerin, der partner co-abhängig, oder nicht,
    die/der partner, deren partner im laufe der beziehung eine abhängigkeit entwickelt, die/der den partner anders kennt, ohne sucht und versucht den alten zustand wieder herzustellen.
    die/der, die sich auf eine beziehung mit einem bereits abhängigen einlassen und da gibt es ja auch unterschiede. die/der eine kauft noch den alkohol, trinkt vielleicht mit und merkt, etwas stimmt nicht.
    die/der andere merkt es stimmt nicht und arbeitet dagegen, wird vielleicht verlassen, oder droht konsequenzen an, die nicht eingehalten werden.
    was ist,wenn kinder da sind, der/die alkoholkranke partner(in) trinkt, verpasst wichtige termine der kinder.
    wie bringe ich es dem kind bei, so dass es keine frustration erlebt.
    schwierig bei kleineren kindern,,oder ?
    auch,wenn ich mich abgrenzen kann, so kann ich mir das mit kindern nur schwer vorstellen, das heißt, ich muss lügen, das heißt co-abängigkeit.
    fazit, dann muss ich mich trennen?

keine ahnung, ich habe mich soviel hinterfragt zu den vielen threads, wenn der partner noch nicht soweit ist, oder trocken, aber noch nass denkt.
    was macht man???

lg
    picanha

• Hallöchen Speedy :)

schön mal wieder etwas von Dir zu lesen. Also erst mal ein herzliches reWillkommen :wink:

LG
    Dia

Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Re-Willkommengrüsse.

Zuerst möchte ich mal Lillith und Picanha ansprechen; auf Eure Beiträge werde ich gesondert eingehen, denn sie sind sehr spezifisch und ich möchte nicht, dass sie untergehen.

@ Andi

natürlich darfst Du nachfragen.

Zitat von Andi

Dein Fragezeichen signalisiert bei mir halt so etwas wie"Ich weiss noch nicht"ob es ein Neuanfang wird,daß ist halt so meine erste Wahrnehmung gewesen

Genauso ist es auch, denn ich wusste wirklich nicht, was sich aus meinem Thread ergibt. Schliesslich war ich eine lange Zeit nicht hier.

Nur gerade von Dir diese Frage gestellt zu bekommen hat mich überrascht, denn Du kennst mich ja doch ziemlich lange und gut.

Aber um Deine Frage zu beantworten... ich denke, es wird ein guter Neuanfang und darüber freue ich mich sehr!

Und wenn Du noch Fragen hast... nur zu!

@ All

Schön wieder bei Euch zu sein!

Lieben Gruss
    Speedy

lieben Gruß

Speedy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!