Selbstmitleid des Partners

  • Hallo,

    heute war unser 13. Hochzeitstag, ich dachte ja, dass ich den alleine "feiern" möchte. Nach Feiern war mir dann doch nicht zumute.
    Ich bin in die größere Stadt in unserer Nähe gefahren, obwohl ich eigentlich keine Lust hatte. Aber ich dachte, zuhause würde ich doch nur Trübsal blasen und das Wetter war so schön!
    Tja, so schön wie ich dachte ist es jetzt nicht. Und ich muss aufpassen, dass mir nicht zu viele schöne Erinnerungen in den Kopf kommen! Das ist ja wie verhext, als wenn die letzten Monate nicht gewesen wären! Da spielt einem das Gehirn wirklich einen Streich!

    Und ich bin traurig. Das muss ich wohl noch einige Zeit akzeptieren.

    Gruss,
    Anesa

  • Hallo Anesa,

    auch das noch, ausgerechnet heute Hochzeitstag. Kein Wunder, dass Du so down bist.

    Aber morgen ist ein neuer Tag, mit neuen und hoffentlich positiven Gedanken und Erfahrungen.

    Gute Nacht

  • hallo Anesa,
    das kenne ich von mir auch....egal,wie er mich durch sein Schweigen,Weggehen und Trinken gedemütigt hatte,kam ein nette Wort,eine nette Geste....alles vergessen.
    Nun ja,ich glaube,ich hab damit die meiste Zeit unserer Beziehung verbracht...auf was Nettes zu warten,auf Zeichen von Liebe.
    Jetzt geht es schon besser...er verhält sich ja auch nur noch doof.
    Letztlich hilft mir das,nicht wieder sentimental zu werden.
    Aber es zeigt mir immer wieder,dass es bei uns nichts mit Substanz gab....wie auch,wenn bei jedem Anlass die Bierflasche präsent ist.
    Und ICH habe mir vorgemacht,er könne nur seine Gefühle nicht zeigen.
    Kann er auch nicht...will er aber auch nicht,er teilt sie mit dem Bier.
    Schönen Tag
    Susanni

  • Hallo Anesa,

    ja, diese Traurigkeit wird es schon noch ein Weilchen geben. Aber daneben die immer länger werdenden Phasen des Wohlfühlens!

    Bei mir war es ja vor 3 Jahren so, ich hatte meine Wohnung angemietet und Ex ging zum Entgiften. Danach habe ich noch ca. 2 Wochen mit ihm zusammen gewohnt, denn ich hatte noch keine Möbel. Mein Bett kam damals Mitte Juli, das war der erste Tag, den ich alleine in meinem neuen Heim verbrachte. Oh, das war seltsam...

    So ungewohnt ruhig, und ich vermisste meinen Sohn, der drüben geblieben war :( . Und ich fühlte mich frei, aber auch irgendwie traurig. Und dann hat es noch ein bisschen gedauert und mein Knoten platzte und ich konnte so viel weinen. Und das tat gut, danach ging es nämlich noch richtig los mit meinem Weg! Immer ein Stückchen vorwärts.

    Da waren immer noch Trauer und Wut und Angst und Scham. Aber eben auch die glücklichen Momente, in Ruhe morgens aufwachen, ohne Alk-Gestank. Frühstück in Frieden mit Edvard Grieg. Als Musikuntermalung. Mich bewegen können, ohne dass ich sexuell belästigt wurde. Undundund... Und es fühlte sich so wohlfühlig an...

    Es wird, deine Trauer wird immer weniger werden. Aber jetzt musst du sie erstmal zulassen. Auch die schönen Gedanken an damals, die gehören auch dazu und sind wichtig! Das Wichtigste ist, dass du deinen Weg nicht aus den Augen verlierst.

    Ich lass mal 'nen Drücker hier und wünsche dir einen schönen Tag heute.

    Viele Grüße
    Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • Hallo,

    trotz der schlechten Gefühe bin ich trotzdem froh, diesen Schritt endlich getan zu haben. Ich bin auch sehr erleichtert. Im Moment denke ich immer, wie habe ich das geschafft, ich habe das Gefühl, jetzt könnte ich es nicht mehr?!

    Wenn ich Eure Sachen so lese, merke ich immer wieder, dass es bei mir eigentlich nicht "so schlimm" war. Ich wurden nicht sexuell bedrängt oder anderweitig belästigt. Er hat mich in Ruhe gelassen. Aber dieser Anblick und das,was ich ab und zu gehört habe, war für mich schrecklich genug! Und natürlich der Gestank im Schlafzimmer! Und es gingen immer wieder Sachen kaputt oder er hat fürchterlich rumgesaut!
    Und in den letzten Wochen war es sehr extrem, vorher gab es in der Woche noch mindestens 2 Tage, wo er nichts getrunken hat. Ich hatte mir die Trennung für dieses Wochenende vorgenommen, auch wenn er meistens nüchtern gewesen wäre!

    Naja, jetzt habe ich Urlaub, kann alles ruhig angehen lassen, weine, wenn mir danach ist und will/muss noch einige Sachen regeln.

    Gruss,
    Anesa

  • Hallo Anesa,

    Zitat

    Wenn ich Eure Sachen so lese, merke ich immer wieder, dass es bei mir eigentlich nicht "so schlimm" war

    .

    Es ist egal, da gibt es keine Differenzen, ich hatte es schlimmer oder nicht so schlimm oder so. Jede/r von uns hat es so schlimm gehabt, dass es unerträglich wurde und zum Handeln gezwungen hat! Du hast deine Sachen mit Sicherheit genauso schlimm empfunden wie ich meine. Also, klein machen gilt nicht!

    Grüße von
    Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • Hallo,

    gestern habe ich mich mit einer Cousine zum Frühstücken getroffen.
    Auf dem Weg nach Hause habe ich mich so befreit und glücklich gefühlt. Ich habe mich gefreut, nach Hause zu fahren, wo mich nichts ausser meiner Wohnung erwartet! Ohne Angst, was oder wie ich jemanden vorfinden würde...

    Aber natürlich kam dann noch ein Dämpfer! Ich habe meine Eltern angerufen und habe sie gefragt, ob ich meinem "Ex" (komisch irgendwie) die Geburtstagskarte noch geben soll, die sie in den Briefkasten geworfen haben (er hat heute Geburtstag). Die waren erstmal total geschockt, haben damit gar nicht gerechnet. Die Reaktion meiner Mutter war echt super! Sie meinte, das wird ja schwer für dich, da wünsche ich dir Kraft, dass du das schaffst?! Hä, was soll das denn? Außerdem meinte sie ja, mir hätte dabei jemand geholfen! Die traut mir nichts zu! Statt mir mal Mut zuzusprechen und mir zu gratulieren, wie es bisher andere gemacht haben!!! Sie mochte ihn sowieso nie, war auch gegen unsere Heirat! Da müsste sie doch eigentlich glücklich sein! Naja, aber geschiedene Tochter klingt natürlich nicht so gut wie glücklich verheiratete Tochter! Ich würde ihr gerne mal wieder die Meinung sagen, aber sie hat Krebs und da fällt es mir doch schwer, sie zurechtzuweisen!

    Jedenfalls ging es mir danach wieder schlecht! Danke, Mama!!!
    Naja, heute gehts wieder. Morgen habe ich einen Termin zur Beratung wegen Trennung.

    Gruss,
    Anesa

  • Also heute geht es mir richtig gut!
    Ich bin mit einer Freundin den ganzen Tag draussen unterwegs gewesen. Wir haben zwar beide gefroren, weil wir zu dünn angezogen waren (konnte man ja nach den letzten Tagen nicht erwarten). Es war richtig schön! Mir ist wieder sehr bewusst geworden, wie anders so etwas mit meinem Mann war! Er hat immer über irgendetwas gemeckert, irgendwann auf die Uhr gesehen, weil er nach Hause wollte. Und während wir beiden Frauen uns einen Kaffee oder Saft geholt haben, gabs bei ihm meistens schon mittags Bier! Und zwar immer und überall!

    Gestern habe ich das Badezimmer gemalt. Hat mir gar keinen Spaß gemacht, musste aber echt sein und jetzt bin ich stolz auf mich! Und weil ich noch offene Farbe überhabe, werde ich wohl auch noch die Decke in der Küche malen.

    Ich vermisse meinen Mann überhaupt nicht. Es ist nur irgendwie noch komisch, dass er jetzt für immer weg ist. Und ich mag nicht daran denken, dass er noch so viele Sachen hier hat, die er irgendwann abholen muss. Am liebsten wäre es mir, wenn er nur noch 1x kommt. Aber das ist wohl unrealistisch.

    Und ich glaube es hilft auch, rauszugehen. Da kommt man nicht ständig auf traurige Gedanken.

    Gruss,
    Anesa

  • Hallo,

    es gibt leider auch Momente, wo es mir nicht so gut geht. Wenn mir so richtig bewusst wird du bist alleine und zwar wirklich alleine. Das macht mir auch etwas angst. Ich will aber auch - zumindest erstmal - keine neue Beziehung. Fürs erste reichts mir...

    Und ich mache mir Sorgen, was jetzt noch alles geregelt werden muss und auf mich zukommt.
    Das Auto, das er jetzt hat, läuft auf meinen Namen. Ich habe ihm gesagt, dass er es ummelden muss. Ich habe aber noch den Brief und ich möchte ihn nicht rausgeben, und dann wars das. Eigentlich muss ich mit ihm zusammen zum Straßenverkehrsamt, weil ich Angst habe, dass das Auto immer weiter auf meinen Namen läuft. Ich habe ja keine Garantie, dass er das regelt und dann zahle ich weiter Steuern, Versicherung und halte auch noch meinen Kopf hin! Aber ich mag ihn nicht anrufen, weiss ja nicht, was mich dann erwartet! Nächste Woche muss ich wieder arbeiten und dann wirds ja auch schwierig, mal eben zum Straßenverkehrsamt zu gehen!

    Und dann wurde mir von einer Trennungsberatung geraten, mir von ihm unterschreiben zu lassen, dass die Trennung vollzogen wurde! Damit das Trennungsjahr für eine Scheidung sichergestellt ist. Oh mann, ich finde das so schrecklich, den Hausrat müssen wir auch noch teilen, aber so lange er keine eigene Wohnung hat, geht das nicht, weil er die Sachen jetzt gar nicht unterbringen kann! Das heisst, wir müssen noch ziemlich oft Kontakt haben, den ich gar nicht mehr will!!!

    Eigentlich versuche ich jetzt, mein Leben zu geniessen, aber diese ganzen Sachen machen mir echt Sorgen!

    Gruss,
    Anesa

  • glück auf anesa

    du bist ganz schön in ner zwickmühle

    Zitat von Anesa

    Ich habe aber noch den Brief und ich möchte ihn nicht rausgeben,

    ohne brief kann er garnichts tun

    ich wünsch dir ruhe

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Danke, Matthias!!
    Ich weiss! Deswegen muss ich mit ihm und dem Brief zusammen zum Verkehrsamt! Dafür hätte ich gerne einen Klon!
    Überhaupt für alle künftigen Treffen!
    Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass einige sich mit ihren Expartnern immer noch treffen und telefonieren! Das reisst doch immer wieder Wunden auf!

    Gruss,
    Anesa

  • Liebe Anesa,

    ich versteh dich so gut. Ich wollte auch keinen Kontackt mehr. Erst mal Ruhe haben, nichts hören von ihm. Meiner hatte sich damals das Auto genommen, schmiss mir 2 Jahre später den Brief und die Schlüssel in den Breifkasten. Das Auto stellte er schrottreif wie es war vor die Türe.Die noch offenen Raten musste ich zahlen, weil wir beide unterschrieben hatten, ich hatte einen Schutzengel, einen Menschen um mich, der das Auto kaufte und den Kredit auslöste.

    Weisst du, das hilft alles nichts, wenn du dich so verweigerst, dann kämpfst du nur.Sei froh, wenn du das hinter dich gebracht hast und dann deine Ruhe!

    Ich grüße dich
    Melanie

  • Hi Anesa,
    ich war vor 2 Tagen bei meiner Anwältin.Tage davor und bis gestern abend ging es mir deswegen schlecht.
    Weil ich mich dann mit dem ganzen Sch*** beschäftigen muss.
    Sachen raussuchen,Kontoauszüge,da krieg ich auch zuviel.
    Aber das muss jetzt noch sein.
    Wenn alle Sachen bei der Anwltin sind,kümmert die sich dann.
    Ich hoffe,dass sich dann auch meine Paranoias zurückbilden :roll: ,diese ganze Schnüffelei in meinem Privatleben und was er anderen über mich erzählt,ich sei ja so krank,das macht mich manchmal ganz kirre.
    Aber ich weiß eins,dieser Mensch wird nie wieder Macht über mich haben.
    Vll kannst du ja an sowas denken,wenn du mit ihm was regeln musst.
    Grüße
    Susanni

  • Hallo Susanni,

    ich weiss ja, dass gerade wenn man verheiratet ist, leider viel Papierkram zu erledigen ist.
    Ich habe gestern meinen Ex angerufen und er ist immer noch in Österreich bei seiner Schwester! Und zwar mit dem Auto, was auf meinen Namen läuft! Und er hat mich gefragt, was ich so gemacht habe. Ich habe ihm gesagt, mit Rad und öffentlichen Verkehrsmitteln weggefahren. Er meinte dann, das hätte ich ja anders haben können! Und er hätte sich ja total geändert (ja klar, ist ein ganz anderer Mensch!). Wenn das stimmen würde, wäre ja die Trennung auch für ihn wirklich genau das Richtige gewesen! Glaube ich natürlich nicht, er ist wohl nur geschockt und der Alltag kommt ja noch...

    Und er will das Auto so laufen lassen, weil wir ja die Versicherung für dieses Jahr schon gezahlt haben! Genau, er hat sich total verändert, denkt wieder mal nur an seinen Vorteil!!! Bestätigt mir mal wieder, wie gut und richtig meine Entscheidung gewesen ist!

    Und er will am Wochenende vorbeikommen. Da muss ich ihm wohl eine Frist setzen wegen der Ummeldung! Ich weiss nicht, wie weit ich da gehen muss. Wenn ich mir irgendwann ein neues Auto hole, kann ich das dann ja nur als Zweitwagen anmelden! Super!

    Gruss,
    Anesa

  • hi Anesa,kannst du die Versicherung nicht so ändern,dass nur DU mit dem Auto fahren darfst?
    Frag doch mal nach und schilder die Situation,vll können die dich beraten.
    Dass mit dem Verändern ist doch nur so eine Masche...so nach dem Motto..."ohne dich krieg ich alles hin".
    Meiner ist offensiv"gut drauf",alles so lächerlich.
    Wir sind auch verheiratet,aber er regelt nix,lässt alles laufen.
    Darum bin ich jetzt bei der Arge,von meinem Minijob hätte ich mir keine Wohnung suchen können.
    Auch in diesen Sachen muss man sich ausschließlich um sich selbst kümmern.
    Hat mir meine Anwältin auch bestätigt.
    Wir haben noch nicht mal über den Hausrat ne Einigung getroffen.
    Hab ihn 3 mal gefragt,er hat immer gesagt,er wollte nix.
    Also,Pech gehabt.
    Ich hab mir die wenigenDinge genommen,die man überhaupt noch brauchen konnte.
    Das Haus räumt jetzt seine Schwester leer und entrümpelt.
    Hat er wieder nen Doofen gefunden.
    Das hab ich schnell gelernt,mich um die Dinge nicht mehr zu kümmern.
    Viel schwere ist es,mich um mein verletztes Seelchen zu kümmern.
    Warum will er denn am WE kommen?
    Um dir von seinem tollen Leben zu erzählen?
    Ich könnte meinen nicht ertragen...und in meine neue Wohnung kommt der nie rein.
    Schönen Tag
    Susanni

  • Hallo

    es kommt darauf an wie du es siehst?

    War es eine Trennung ,wegen sein Saufen und anderer partnerschaftliche Probleme oder eine Trennung ,die notwendig war ,um dich von deiner CO-Krankheit zu lösen.

    Wenn es wegen der CO Abhängigkeit war ,ist ein sauberer Schnitt unausweichlich. Das dieses nicht nur Nutzen nach sich zieht ( zb. Versicherung) mag am Anfang noch eine Hürde sein. Jedoch mit der Zeit komplett auf eigenen Beinen zu stehen ist doch eine wesentlich bessere und unabhängigere Aussicht .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

    Trocken seit 2007

  • Hallo Susanni,

    nein, er meint er hat sich so geändert, dass wir ja wieder zusammen sein können! Dass meine Gründe für die Trennung ja jetzt hinfällig sind!

    Das Auto will ich gar nicht. Er hat sich das Auto ja schon die letzten Jahre "unter den Nagel gerissen", hat sich ganz besondere Alufelgen gekauft und es sind auch fast nur seine Sachen drin (ich müsste nochmal nachsehen, aber ich glaube von mir ist nichts persönliches drin). Soll er gerne behalten, ich muss das nicht haben. Ist im Unterhalt sowieso zu teuer und da ich ja einiges angespart habe, ist es auch gerecht, würde ich sagen.

    Hallo Hartmut,

    die Trennung war in erster Linie wegen des Alkohols, aber auch, weil die Beziehung einseitig war. Und natürlich will ich nicht mehr co-abhängig sein und MEIN EIGENES LEBEN haben!
    Ich stelle fest, dass ich mich am liebsten vor den jetzt anstehenden Problemen/Verpflichtungen drücken möchte, genauso, wie ich eine Zeitlang mich vor dem Problem Alkohol und vor der Auseinandersetzung mit ihm und mir "verstecken" wollte!

    Alles in allem bin ich einfach froh, den Schritt mit der Trennung e n d l i c h durchgezogen zu haben!!!!

    Gruss,
    Anesa

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!