Bei mir angekommen!

  • hallo zusammen

    ich hab mich riesig über dein gedicht gefreut hanna! das ist richtig passt zu meiner stimung. schön allein auf dem feld mitten im schnee am abend wenn der mond scheint und die sterne funkeln. der schnee glitzert und die ruhe einem wieder zu sich bringt! ich liebe es! danke !

    ja speranza, jetzt sind die kinder zu hause, ich muss heut nichts mehr tun habe soweit alles erledigt. ich habe gerade zum grossen hesagt ich haum mich nachher nach dem essen mal den ganzen mittag aufs sofa....nix tun ist angesagt. der rest kann liegen bleiben, stört mich nicht und die kinder sind in nem alter wo sie sich selbst beschäftigen.

    euch allen ein ruhiges besinnliches weihnachten da draussen!!!!!

    lieben gruß melanie

  • hallo uwe,

    du hast recht es ist ein privileg das nur sehr wenige menschen haben. meine sensibilität. sicher in solchen zeiten für mich eben sehr zu spüren. kein wunder das ich krank bin. ich weiss darum und ich weiss auch das ich jetzt mir einen stop geben darf und mich ausruhen.

    meine kinder, meine liebsten menschen um mich rum machen mir das leben da immer etwas leichter. wir machen es uns sehr gemütlich dann am ersten und zweiten weihnachtsfeiertag. da gibts dann feines essen, spieleabend, miteinander reden über das was wir sonnst kaum zeit haben.

    sie geniessen das auch sehr. es ist ne feine stimmung immer gewesen nur wir vier hier miteinander. da verstehen sich alle gut miteinander und alle vier geniessen den moment der gemeinsamkeit. ein kleiner zauber scheint da immer doch um uns herum zu sein, wenn dieser pflichtakt vorbei ist.


    in meiner planung für dies jahr hat sich was geändert, ich feier jetzt schon am 24 ten mit meinen eltern und dem bruder zusammen damit ichs einfach schneller hinter mir habe.

    schön das du mich besucht hast!ich les dich immer wieder gerne!

    gruß melanie

  • Liebe Melanie,

    ja, ich freue mich auch immer wieder wenn du bei mir schreibst...ist schon komisch, man vermisst doch so den einen oder anderen wenn man nichts mehr hört.

    Das mit dem Blut, du hast Recht, es könnte auch nur eine kleine Verletzung gewesen sein...vielleicht ein kleiner Nierenstein der sich gelöst hat...aber achte trotzdem noch ein wenig weiter dadrauf.

    Ich geniesse die Weihnachtstage auch immer...man hat Zeit mit den kids mal richtig zu reden und Dinge zu tun die sonst im Alltag schwieriger zu bewerkstelligen sind.

    Hoffe du hattest mit deinen kids einen schönen Heiligabend.

    LG Petra

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • hallo zusammen

    weihnachten war sehr schön. ich habe es sehr geniessen können. meine eltern waren wenigstens an diesem abend die eltern die ich sehr liebe. meine mutter gut drauf und auch mein vater. es gab ein feines essen, was ich am tag vorher noch mit meiner mutter gekocht hatte. auch das kochen war sehr angenehm.

    meine mutter reagiert inzwischen sehr anderst auf mich. kein mich bestimmen mehr, kein mir was vorschreiben nichts. sie lässt mich in ruhe und das tu ich auch.

    auch mein bruder war da und die kinder waren sehr zufrieden mit allem. ein rundum gelungenes weihnachtsfest war es.

    dann die tage hier im chat waren sehr aufschlussreich und auch interessant. leider stand ich zwei stunden hier am pc in meiner ersten schicht und keiner kam. das war nicht so schön.in der zweiten schicht kamen dann noch nette gespräche zusammen. danke euch es war sehr lustig!

    heute muss ich wieder arbeiten. an sylvester habe ich die letzte frühschicht und dann am 4ten jannuar gehts los auf einen anderen arbeitsplatz. eigendlich war ich auf den 12ten jannuar eingestellt, doch der dienstplan der neuen gruppe den ich vor zwei tagen bekommen habe sagt was anderes. einwenig hat mich das schon geärgert weil ich damit so nicht rechnete. aber ich bin ja flexibel geworden ich freu mich ja auf die neue arbeit und so war das schnell wieder vergessen.

    silvester bin ich eingeladen.auch freitag kann ich noch was unternehmen. mal schauen ob ich beides mach oder eins dafon sausen lasse. mal schauen wie es mir geht nach der frühschicht.aber mir ist das eh nicht wichtig silvester mag ich nicht da bin ich sehr traurig und da bin ich leiber zu hause.

    im januar gehts dann nochmal hin zur finanzberatung. da werden dann die konsequenzen für mich offensichtlich. unangenehm ist das schon. aber wenn ich dann weis wolangs bei mir dann finenziell geht dann kann ich auch wieder besser mit umgehen.na ja auch das muss sein, lang genug hab ich es vor mich hingeschoben die konsequenzen meines nichtstuns und abwartens spüre ich halt jetzt. da steh ich dazu und somit geht mir das auch nicht so nahe mit selbstvorwürfen und änsten. es hatte alles seinen grund für und ich kann damit umgehen.ich bin froh mich überwunden zu haben nägel mit köpfen zu machen. das zählt inzwischen für mich und dann gehts auch besser.

    gruß melanie

  • guten morgen zusammen,

    gestern ne feine szene erlebt. das war für mich sehr aufschlussreich.

    ich sitze mit der kolegin auf arbeit mit einer bewohnerin in der küche und wir ratschen. endlich mal zeit auch für sowas dachte ich mir. kein rennen, mal gemütlich sitzen und sich unterhalten. kommt von der anderen gruppe jemand vorbei und frägt "ob wir noch raus gehen". ich schau kollegin an, sie mich und beide "nein heut nicht".

    dann ging die andere ziemlich frustriert weg und meinte so in etwa dann muss sie halt selber das holen gehen muss aber die leute von ihr da allein lassen.

    ok dacht ich mir. wer nicht so frägt das es für mich deutlich ist was sie von mir will muss halt jetzt da allein mit klar kommen.

    die nachricht habe ich schon verstanden. nur in mir lehnte sich was auf was ich nicht mehr haben will. das ich gedanken lesen soll. das ich in so eine frage was reininterpretieren soll. das ich mich bereit stellen soll ihr das angebot zu machen ihr zu helfen, obwohl es mir jetzt nicht danach ist.auch wenn wir augenscheinlich nichts zu tun hatten. wobei ein gespräch mit bewohnern genauso zur arbeit gehört wie alles andere.

    ich denke es ist wichtig zu erkennen. hilfe sich holen bedeutet um hilfe zu bitten. nicht zu erwarten das ein anderer gedanken lesen kann.ich lass mich nicht mehr auf sowas ein. für mich wars gut. ich habe dadurch genau das weiter gemacht was ich in dem moment wollte.

    lieben gruß
    melanie

  • Hallo Melanie,

    da ich Roseanne's Thread nicht dazu benutzen möchte, auf Deinen an mich gerichteten Beitrag einzugehen, antworte ich Dir an dieser Stelle.

    Du weißt doch gar nicht, ob es eine Oma oder Geschwister gibt, die auf mein Kind aufpassen würde/n oder könnte/n. Auch meine sonstigen Lebensumstände kennst Du nicht. Aus diesem Grund solltest Du Dich etwas zurückhalten mit "gut gemeinten Ratschlägen".

    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt - ich bin in meiner Freizeit sogar sehr viel unterwegs, aber halt abends weniger wegen des Kindes.

    Ein Kind, das in geordneten Verhältnissen aufwachsen soll, braucht seine gewohnte Umgebung und einen geregelten Tagesablauf. Das will ich unserem Kind nicht nehmen. Da unsere Situation zu Hause nicht so ist, dass mein Mann agressiv ist ("friedlicher Trinker", der nie zu Hause trinkt und der sich nüchtern auch toll mit unserem Kind beschäftigt), würde ich mit meinem Kind solange ich noch keine eigene Wohnung habe, nur woanders unterschlüpfen, wenn die Situation zu Hause eskaliert.

    Ich habe auch keine Angst, dass alles auffliegt. Diejenigen, bei denen ich Hilfe suchen würde, wenn ich sie bräuchte, wissen ohnehin Bescheid.

    Viele Grüße
    Julia

  • liebe julia,

    weil ichs nicht weiss habe ich FRAGEN gestellt!!!!!!! aber anscheinend fühlst du dich angegriffen schon allein bei fragen die ich stelle. keine ahnung warum du dies so siehst weiss ich doch nicht was dich so bewegt mir das jetzt so aufzuschreiben.

    Zitat

    Ein Kind, das in geordneten Verhältnissen aufwachsen soll, braucht seine gewohnte Umgebung und einen geregelten Tagesablauf. Das will ich unserem Kind nicht nehmen. Da unsere Situation zu Hause nicht so ist, dass mein Mann agressiv ist ("friedlicher Trinker", der nie zu Hause trinkt und der sich nüchtern auch toll mit unserem Kind beschäftigt), würde ich mit meinem Kind solange ich noch keine eigene Wohnung habe, nur woanders unterschlüpfen, wenn die Situation zu Hause eskaliert.

    nun ja ein kind brauch auf jeden fall eine sicherheit und halt. sicher keine eltern die sowohl coabhängig wie du bist und den vater als alkoholiker in schutz nimmt.

    warum bist du hier? um anderen hier hilfen geben zu wollen ohne selbst hilfe anzunehmen?

    deine raktion zeig mir persönlich nur auf das du diese bereitschaft nicht hast. also danke ich dir für deine ausführungen und wünsche dir für dein leben in zukunft alles gute.

    mir brauchst du gegenüber keine rechenschaft abzulegen. so aufgebracht wie du nur allein durch FRAGEN bist scheints bei euch schwer zu brennen.es ist DEINS DIR gegenüber ehrlich zu sein. das piekst dich wohl schwer an. nun dann denk mal nach ob du ehrlich dir gegenüber bist oder ob du die positon einnimmst alles schön zu reden.
    MEIN MANN IST FRIEDLICHER TRINKER........welch eine aussage!!!!!!!!!

    ich lass dich damit nun allein. es sind anregungen die ich mitgebe. wer nicht will der hat schon. inzwischen habe ichs nicht nötg hier all denen zu helfen und mich ihnen auf zu drängen die die nicht wollen die müssen darauf nicht eingehen.

    so wie ich jetzt auch bei dir. ich werd mich da auch nicht weiter darauf einlassen. lass es jetzt so stehen. das ist besser so.

    ach apropos kind. du nutzt dein kind aus um nicht aus der co abhängigkeit zu gehen. armes kind!!!!!! aber das ist auch DEINS!!!!!

    damit habe ich ALLES gesagt was ich sagen wollte. für mich gehts hier weiter:

    BEI MIR ANGEKOMMEN!

    gruß melanie

  • hallo zusammen

    das neue jahr ist da. 2012. viel zeit ist vergangen und ich hab wirklich viel erreicht für mein leben in freiheit und unabhängigkeit. ich habs für mich geschafft heute zufrieden zu sein und mein leben so eingerichtet das ich für mich meine entscheidungen treffe und mich von anderen nicht aus der ruhe bringen lasse. etwas was viele hier, die neu sind sicher noch lernen können wenn sie mut haben sich ihrer lebenssituation EHRLICH gegenüberstehen und anschauen.

    manche brauchen daszu noch ihre zeit. klar jeder hat seine zeit. für jeden er enrsthaft hinter sich selbst steht wird auch das möglich sein.

    nun werde ich fürs erste mal wieder eine pause einrichten vom forum. die habe ich mir verdient.

    drei jahre habe ich geschrieben und vielen menschen hier positiv geholfen. das war für mich sehr schön zu erleben das es menschen gab die sich dann auf den weg gemacht haben in ihre freiheit. mich freuen diese geschichten sehr. denn es braucht nicht viele anstösse die meissten haben ihre innere bereitschaft schon mit gebracht, die not in der sie lebten hatte ihnen neue perspektiven gegeben nämlich raus da raus und weg aus der abhängigkeit mit allen konsequenzen die sie dann durch gezogen haben. ich lese hier gerade die letzten wochen von ihnen wie sie voller freude herkommen, nach einiger zeit und voller freude erzählen wie gut es ihnen geht.so ist das, es ist möglich.

    ich werde mich jetzt zurück ziehen ich habe nun mich auf mich zu konzentrieren die neue arbeit. ich wünsche all den anderen einen regen austausch.

    lieben gruß
    melanie

  • liebe melanie,
    viel erfolg mit der neuen Arbeit. Deine Beiträge hier im Forum habe ich immer gern gelesen, haben mir immer wieder wertvolle gedankenanstöße gegeben. ich finde du bist schon ziemlich weit auf dem weg vom co ab sein. im vergleich zu mir hattest du viel mehr verwicklungen in die ganze problematik als ich, daher hast du vielleicht oft auch so klare erkenntnisse. werde deine beiträge hier vermissen.
    machs gut
    rhein

  • glück auf melanie

    Zitat von Melinak

    nun werde ich fürs erste mal wieder eine pause einrichten vom forum.

    ich freu mich jetzt schon auf den tag, wenn du wiederkommst

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Melanie,
    wünsche dir eine gute zeit - das ankommen bei mir - ich glaube das hört auch nie auf - alles gute für dich und deine Auszeit vom Forum.
    Bin sehr froh um deine Piekser - und deine Stellungnahmen. Friedlicher Trinker. Mein Gott. Ich schau in den Spiegel MEINER Verharmlosungen und all die Beschwichtigungs- und Verharmlosungssätze ploppen hoch.
    Dir alles alles Gute - für DEINE ZEIT. Und danke für die Piekser.
    Die WinterSonne 8)

  • Hallo,

    Zitat von dranbleiben

    Friedlicher Trinker. Mein Gott.

    was triggert eigentlich einige Leute hier an dem Begriff "friedlicher Trinker" so ?
    Haben sie vielleicht andere Erfahrungen mit ihren (Ex)partnern gemacht?

    Auch ich kann nur bestätigen, dass mein Partner zu seinen nassen Zeiten ein friedlicher Trinker war. Er war weder streitsüchtig noch aggressiv.
    Das ist keine Verharmlosung der Umstände von mir, sondern einfach eine Tatsache.

    Es gibt zwar viele Alkoholiker, die angetrunken oder betrunken aggressiv werden, aber das ist bei weitem nicht bei allen Alkoholikern so.

    LG Leonia

  • Hallo Melanie,
    ein frohes neues Jahr und alles erdenklich Gute für Dich.
    Hab eine gute Zeit - werde Dich hier vermissen :) Schreibe zwar nicht mehr oft, aber lese sehr oft.
    Eine liebe Umarmung und bis bald
    Hanna2010

  • Liebe Melanie,

    ich freue mich auch schon auf dem Tag, wo du wieder hier bist :D ..pass auf dich auf!

    Drücke dich mal und wünsche dir alles, alles Gute
    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Melanie,

    ich wünsche dir einen guten Einstieg in dein neues Arbeitsgebiet. Und eine gute Forumspause. Damit du mit neuer Power hier wieder einsteigen kannst, demnächst.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • hallo zusammen,

    ne lange pause wars nicht. dennoch bringe ich einige erkenntnise mit die für mich auch hier sehr wichtig sind. so hab ich mir nun vorgenommen was wichtig ist ist wichtig für mich. mich nämlich konsequent um meine bedürfnisse auch im forum zu kümmern und mich nicht weiterhin auf leute einzulassen die hilfe nicht annehmen wollen und dann zudem auch recht pampig reagieren wenn sie auf ihre coabhängigkeit angesprochen werden. brauch ich nicht, keine lust darauf. muss ich mir nicht antun. der grund auch hier mich zurück zu ziehen und zu sagen.....es ist nicht meins!

    wer meint er müsse in der beziehung bleiben, festhalten und sich jahre lang weiter im kreis drehen der tut es. der tut es trotz hilfreicher anstösse und dem bewusstsein das das nichts ist. ich frag mich zwar wie das sein kann, das jemand der sich in einer solchen lage befindet das dann auch noch als gut probagiert aber soll er machen wie er will, auch das nicht meins.mich hat es eine zeit lang geärgert das sie dann meisst kommen, wenn diejenigen die eben klartext reden mal ne pause machen. um ihrs hier durch zu ziehen. sich bestätigt haben wollen das all das was sie an coverhalten mitmachen und dabei bleiben das ist wos lang geht. sich im coverhalten richtig wohl fühlen hab ich den eindruck und frage mich warum bitten die die sich damit wohl fühlen dann um hilfe, wenn sie keine hilfe brauchen?

    ich erfahre auch das es andere menschen gibt, die das durchschauen konnten und da auch dementsprechent antworten darauf geben können. fein.so soll selbsthilfe funktionieren.hilfe zur selbsthilfe macht dann sinn, wenn der der hilfe sucht dies tut, weil er spürt ihm gehts total schlecht mit der situation und er möchte da ausbrechen und sich daraus befreien und ein selbstbestimmtes leben anfangen. hier dann durch die beispiele und hinweise sich refflektieren und dann damit zu arbeiten um sich schlussendlich gestärkt dann im eigenen leben dann mit viel mut dann aus der corolle zu befreien.manche wollen das nicht. ok....akzepiert....

    das zu meinen beobachtungen und eindrücken im forum.

    zu meiner arbeit

    kann ich sagen am anfang wars heftig schwer für mich. alles neue eindrücke und durch krankheit eines MA auch wieder ne schicht mehrarbeit. zudem wurd ich irgendwie nicht angeleitet musste selber schauen wo was ist, fremde menschen von denen ich keine hintergrundinfos bekommen habe betreuen. das ging an die nerven und substanz. nach zwei schichten hab ich dann klarheit schaffen können.zu sagen wie es mir damit geht. da kam plötzlich eine entschuldigung vom chef persönlich. kenn ich nicht. auch das er nen fehler machte und dafür sich bei mir entschuldigte.oha neue töne, ich kenn das anderst . "stell dich nicht so an du hast zu tun was ich dir sage" das war bisher der ton. danach ging es mir wesendlich besser und die letzte schicht war dann mal richtig gut.da ist auch für mich zu schauen das ich darauf vertrauen kann, momentan hab ich keins ich werd da wohl die nächste zeit sehr schwer auf mich aufpassen.
    das team passt glaub ich, wobei ich noch nicht alle MA kennen gelernt habe. die mit welchen ich momentan arbeite kenne ich schon, von früher hab zum teil schon positiv gearbeitet.wenigstens das.

    privat zu hause tanzt der bär. um meinen sohn machts wieder nen riesen wirbel, dies mal ganz übel.auch hier aufpassen mich distancieren, ist nicht meins, ist seins und das problem in der schule. ich werds als zu kenntinss genommen unterschreiben und gut ist.ich spiele ihnen keine infos mehr zu hab ich mir geschworen.mein sohn werd ich hier zu hause weiter so gut ich kann unterstützen. das ist meins.ihm klar zu machen das ER sich erklähren kann zur not dann seine geschwister zu unterstützung mit einbezieht die ihm da schon zugeständnisse machen ihm zu helfen. die haben die szenen gesehen und können berichten was läuft. ich nicht.ich war nicht dabei.

    heut wirds unangenehm ich hab richtig angst vor dem termin. finanzkriesengespräch mit der beratungstelle. mir ist ganz übel.hab die nacht nicht geschlafen. um 11 bitte daumen drücken das es schnell vorbei ist.danke!

    lieben gruß melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!