Alkohol, du zerstörst unsere Liebe

  • Hallo Joanne, ich gratuliere Dir auch recht herzlich zu Deinem Geburtstag.

    Aber ich war über Deine letzten Zeilen doch etwas erschrocken. Du hast im Beisein Deines Mannes zwei Schnäpse getrunken...

    Lies Dir hier mal die Grundbausteine für die Alkoholiker durch. Ein alkoholfreies Umfeld ist unabdingbar für eine stabile Trockenheit Deines Mannes.

    Viele Grüße Malinca.

  • Hallo Malinca,
    Danke für deine Geburtstagsgrüße

    Also ich wollté eigentlich keinen Alkohol auf méinem Geb und habe nichts gekauft
    Er ist am Samstag gefahren und hat eingekauft
    und auch dann nach dem Essen den Schnaps verteilt
    Ich wollte das nicht und ich glaube er wollte es jedem zeigen das er nichts mehr trinkt und auch nichts will
    Bei uns gibt es sonst keinen Alkohol und den Rest werde ich meinen Elten geben,
    aber er hat es geschaft und ich bin stolz auf ihn,
    wir werden doch in Zukunft auch zu Anlässen kommen auf denen es Alkohol gibt und da muss er auch nein sagen können
    Und das ich zwei Schnäpse getrunken habe,
    also ich sehe das mal so,ich trinke fast nie was und das weiß auch mein Mann,
    aber ich werde es mir auf jedenfall durchlesen
    ich habe jetzt viel durchgemacht,
    musste Jahre eigentlich immer Rücksicht nehmen auf seine Gefühlslage und jetzt muss ich wieder Rücksicht nehmen,
    ist schon komisch das immer ich diejenige bin die Rücksicht nehmen muss,
    auf seine Verfassung
    auf seine Müdigkeit,
    das er so nervös ist
    das ich nichts verkehrtes Sage und es ihm dann wieder schlechter geht.............
    Das macht mich doch sehr nachdenklich.......
    muss ich jetzt den Rest meines Lebens nur Rücksicht nehmen das es ihm gut geht und ich nichts verkehrtes Sage oder mache :shock:
    VG Joanne

  • Hallo Joanne,

    auch von mir noch schnell alles, alles Liebe zum Geburtstag.

    Weißt...ich trinke auch nichts mehr seit dem mein XY nicht mehr trinkt...und ich tue es gerne, weil ich es nicht brauche.
    Für mich ist es auch keine Rücksichtsnahme, sondern ich habe mich einfach dazu entschlossen nichts mehr zu trinken.

    Wünsche dir noch einen schönen Abend.,
    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Joanne,

    würde mein Mann nicht zusammen mit mir nichts mehr trinken, weiss ich nicht, wo ich heute stände: er braucht es nicht, lässt es komplett bleiben, seit dem Tag, seit dem ich trocken bin-

    Zu meiner ABstinenz gehört ein absolut alkfreier Haushalt und mein alkfreier Ehegatte,ohne ginge es nicht - für mich, wohlgemerkt.

    Anlässe ausserhalb, wo getrunken wird, da lasse ich mir die Entscheidung jedesmal frei, überhaupt hinzugehen, es gibt Tage, wo dies sehr gefährlich fürmich werden kann. Die Entscheidung treffe ich jedes mal neu.

    Mein Mann weiss das und ich bin sehr dankbar darüber. Für ihn ist es keine Rücksichtnahme, sondern eine Selbstverständlichkeit.

    In allen anderen Bereichen kann er reden, kann es Kompromisse geben. Da braucht er nicht denken, ob Gesagtes bei mir zu einem Rückfall führen könnte.... Meine Trockenheit aber funktioniert nur kompromisslos.

    LG CHarlie

    Immer schön die Ohren steif halten!!!

  • :( Du hattest Geburtstag und ich habe ihn verpasst :(

    Alles Gute nachträglich!

    Weißt Du, wenn ich mir Deinen Text so durchlese - klar, Du musst auf Deinen XY Rücksicht nehmen. Das gehört dazu, wenn er trocken werden will. Nur DEINE Arbeit an DEINER Co-Abhängigkeit, die vermisse ich so ein bisschen. Ich bin da wahrlich keine Expertin, denn bei mir ist ja alles anders gekommen. Aber ich glaube, wenn Ihr zusammen neu anfangen wollt, müsst Ihr beide bei Null beginnen. Da wird Dein XY jetzt so langsam hingeführt. Aber wo bleibst Du? Bei Dir dreht sich doch nach wie vor alles um ihn? Mir würde es bestimmt auch so gehen. Ich will Dich nicht kritisieren. Ich möchte nur, dass Du gut auf Dich aufpasst.

    Alles Liebe

    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Hallo
    Danke für die Glückwünsche :)
    vielleicht ist es ein bisschen blöd rübergekommen,
    war selber etwas verwirrt über eure Antworten,
    und habe auch schlecht geschlafen,
    aber ich wollte keinen Alkohol,
    er hat ihn gekauft und auch meinen Gästen gegeben!
    Ja ich hätte den Schnaps nicht gebraucht und auch nicht trinken sollen,
    und ich hatte auch nein gesagt,
    doch er hat vor mir gestanden und hat mich gebeten mit meinen Gästen zu trinken,
    ich konnte wieder mal nicht nein sagen,weil ich keine Zirkus machen wollte,
    ist das auch Co.oder nur Schwäche oder Dummheit
    Ich habe heute morgen mit ihm darüber gesprochen,
    das ich es nicht gut fand und ich Angst habe das er wieder etwas trinkt,
    und habe ihn gefragt ob denn in seiner Therapie auch über Alkohol geredet wird
    Er hat dieses verneint,Alkohol ist überhaupt kein Thema,
    bei ihm geht es nur um Depressionen,ich kann das zwar auch nicht verstehen,aber.....
    Er hat in seiner Gruppe eine die trinkt auch hin und wieder mal ein Glas Wein oder Bier,das wäre nicht schlimm,es dürfen nur nicht mehr werden.
    In dieser Gruppe sind keine Alkoholiker sondern nur depressive Menschen
    Ihr werdet jetzt sagen>ob das stimmt?< das denke ich schon,
    denn sein Arzt hat es mir ja damals auch so gesagt,es spricht nichts dagegen das er ein Glas Bier trinkt :shock:
    Mein Mann hat gesagt,das er noch nie gesehen hat wie schön solche Feierlichkeiten sind,
    er hat mit allen gesprochen und war bis zum Schluß dabei,
    das hat er noch nie geschafft,
    er hat auch gesagt das er den Alkohol nicht braucht und hat auch keine Lust etwas zu trinken
    Nun ist es rum,und er hat es geschafft,
    und es hat ihm gutgetan


    Wünsche euch allen einen schönen Wochenanfang
    Joanne[/url][/list]

  • Hallo Joanne,

    hab nach längerer Zeit mal wieder bei dir reingeguckt. Und bin ein wenig erschrocken, dass sich scheinbar so wenig bei euch getan hat.

    Dein Mann geht Alkohol für andere einkaufen und Du trinkst davon?? Für mich als trockenen Alkoholiker ist leider deutlich ersichtlich, dass der Rückfall nicht mehr weit ist. :(
    (das ist natürlich nur meine Meinung)

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo Joanne,

    mein Lebenspartner ist trockener Alkoholiker, und er würde nie im Leben auf die Idee kommen, Alkohol zu kaufen und mich zum Trinken zu nötigen! Er würde das "Trockensaufen" nennen...

    Unser Haushalt ist alkoholfrei, das war seine Bedingung für unser Zusammenleben. Und für mich ist es selbstverständlich. Denn ich respektiere ihn und seine Suchterkrankung. Wenn wir weggehen, gibt es da ja oft auch Alkohol, aber er sagt, wann es ihm zu viel wird oder ob wir überhaupt hingehen. Unsere eigenen Feste sind alkohlofrei, selbstverständlich! Zu unserer bevorstehenden Hochzeit steht es sogar in den Einladungen drinnen, dass unser Fest alkoholfrei sein wird! Trotzdem haben bis jetzt schon sehr viele Leute zugesagt, dass sie kommen, denn es scheint für sie kein Problem zu sein. Die, die darauf nicht verzichten können, kommen eben nicht, auf die können wir dann verzichten.

    Ich wusste das alles, als ich mich auf ihn eingelassen habe, und es ist selbstverständlich für mich. Denn ich liebe ihn!

    Bei meinem Exmann ist es anders gewesen. Da war es mir egal, was er fühlte. Da habe ich auch in seiner Gegenwart was getrunken, in dem ersten Jahr nach seinem Entzug, als wir noch viel zusammen unterwegs waren. Angeblich machte ihm das alles nix. Nun gut, das muss er wissen, denn es ist sein Leben. Aber Fakt ist, mir ist es auch egal, was er empfindet, weil er mir egal geworden ist in den vielen Jahren. Ich liebe ihn nicht mehr. Es ist mir irgendwie gleichgültig, was er denkt.

    Das fiel mir jetzt mal gerade so ein, als ich das gelesen habe bei dir.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo....

    Zitat

    Da habe ich auch in seiner Gegenwart was getrunken, in dem ersten Jahr nach seinem Entzug, als wir noch viel zusammen unterwegs waren. Angeblich machte ihm das alles nix.

    Ich fühle mich jetzt wirklich schlecht,weil ich es zugelassen habe,nicht nur das ich den Schnaps getrunken habe sondern weil ich ihm am Samstag nicht gesagt habe das ich das jetzt wieder zurückbringe

    Wir haben heute nochmal über das Thema gesprochen,und er hat mir gesagt das ich mich nicht so quälen soll,er wollte es so,und er trinkt nichts und hat auch überhaupt keine Lust auf Alkohol
    Ihm gefällt es so wie es jetzt ist,die viele Zeit mit mir und unserer Tochter und vor allen dei Gespräche die wir führen

    Auch wenn ihr jetzt oh und ah sagt und denkt,
    ich liebe auch meinen Mann und und bin auch bereit Rücksicht zu nehmen
    und das mache ich auch,aber ich weiß manchmal nicht was richtig oder falsch ist
    Morgen habe ich meinem Termin
    Ich hoffe das ich dort endlich geholfen bekomme und vielleicht sehe ich dann manches klarer
    Ich habe mich gestern abend bei meinem Mann bedankt,dafür das er mir so einen schönen Tag bereitet hat,und er strahlte bei meinen Worten
    Er hat es mir heute nochmal gesagt wie sehr es ihn gefreut hat
    Er hat heute einen Antrag zu Reha gestellt und ich am Freitag zu Kur
    Wir schaffen das :)

    VlG Joanne

  • Hallo Joanne,

    ich mach jetzt mal das Schlußlicht:

    Alles Gute zum Geburtstag!

    Fehler sind dazu da, daß sie gemacht werden, um daraus zu lernen. Es klingt so, daß Euch beiden die ganze Tragweite des Alkoholmißbrauchs noch gar nicht richtig und voll bewußt ist, ich kann mich aber auch irren. Ich würde an Eurer Stelle beschließen, in Zukunft keinen Alkohol mehr im Haus zu haben und sämtliche Feiern als alkoholfrei zu deklarieren. Aber von Euch beiden aus. Wobei ich noch einen kleinen Hintergedanken habe: nicht daß Dein Mann Dir diese beiden Gläschen an einem eventuellen Rückfall wieder "aufs Butterbrot schmiert", um ein Alibi zu haben.

    Ich wünsche Dir für morgen, daß sich beim Termin Dein gutes Gefühl vom Telefongespräch bestätigt und danach weitere folgen.

    lg inga

  • Hallo Joanne,
    na wie gehts Dir ?
    Ich wünsch Dir das Du bald Hilfe bekommst, und sich jemand um Dich kümmert und auf Dich Rücksicht nimmt.
    Ich hoffe, Du hast einen guten Therapeuten, nur für Dich
    Ich denke, das wär ganz wichtig momentan für Dich.

    Liebe Grüße und ein schönes WE,
    nici :wink:

  • Hallo inga,hallo nici

    Mir geht es ganz gut,war jetzt 2 x bei meinem Psychologen und habe nächste Woche wieder einen Termin.
    Ich bin aber wieder sehr aufgewühlt durch die Gespräche mit ihr,und sie kann verstehen das ich meine Mauer die ich um mich gebaut habe nicht so leicht einstürzen lassen will bzw.kann
    Ich soll zwar Rücksicht auf meinen Mann nehmen aber nicht vergessen das ich auch verletzt worden bin und auch meine Zeit brauche um das wieder heilen zu lassen und wieder vertrauen aufbauen zu können.
    Es wird noch etwas brauchen und erst wenn er nicht mehr zur Tagestherapie geht und wieder arbeiten geht dann wird es sich zeigen wie er damit klar kommt.Denn im Moment kommt mir alles so programiert vor,er bekommt es am Tag gesagt und versucht es dann abends bei mir und meiner Tochter umzusetzen

    viele liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche :)
    Joanne

  • Hallo
    Ich war heute wieder bei meiner Psychologin
    Durch die Gespräche mit ihr merke ich wie sehr er mich verletzt hat
    Ich kann ihm einfach nicht richtig vertrauen obwohl ich es irgentwie gerne möchte
    Er arbeitet an sich aber dann hält er sich wieder nicht an Abmachungen die wir gemeinsam getroffen haben :(
    Er sich wieder entschuldigt, weil er vergessen hat bzw keine Lust hat unsere Tochter zu holen :(
    Doch ich habe ihm gesagt das er das früher auch immer gemacht hat
    >Verletzungen,Entschuldigungen und gleich wieder Verletzungen>
    und jetzt war es wieder so
    Am Donnerstag vergessen sie zu holen,am Freitag entschuldigt und am Samstag keine Lust...... :(
    ich merke das es mir wieder schlechter geht,eine Bekannte hat mich heute überredet mit ihr morgen Essen zu gehen,damit ich wieder raus komme und es mir wieder besser geht
    vlg Joanne

  • Liebe Joanne,

    es ist ein Neustart für Dich und ihn. Nun heißt mal auch auf Deine Probleme zu schauen.
    Das es nun wie so oft nur um ihn geht, schmerz Dich, und dafür hab ich sehr großes Verständnis.
    Es ist die Zeit wo auch Du deine Empfindungen äußern darfst.
    Ihnen Raum gibst und versuchst sie durch zu setzen.
    Wenn Du Dich von ihm teilweise im Stich gelassen fühlst, denk ich,
    kannst Du es ihm ruhig sagen.
    Sag ihm, dass es Dir sehr viel bedeutet, dass Abmachnungen nun eingehalten werden.
    Dass auch Du Vertrauen wieder aufbauen musst, und Dir dann solche Sachen sehr wichtig sind.
    Gut, dass Du nun fachliche Unterstützung an der Seite hast.
    Liebe Joanne, ich denke es ist nicht nur Seine Zeit der Genesung.
    Er hat doch mal eine Paartherapie angeregt, viell. ist es jetzt der richtige Zeitpunkt.
    Und dann ist es an Dir, auch deine Seite rein zu bringen.
    denn dann kann erst aus Verletzungen > Einsicht > Veränderungen werden.
    Das ist meine laienhafte Meinung, aber kannst ja mal deine Therapeutin dazu befragen.
    Lass den Kopf nicht hängen, Joanne.
    Du hast nun dein Augenmerk auf Dich gerichtet, etwas was ja eins der schwierigsten Dinge sind in der Co-Abhängigkeit,
    und mit der Erkenntnis wirst Du Deinen Weg schon machen. Da bin ich mir sicher.

    Liebe Grüße, und ich leih mir mal von Matthias nen Gedulsfaden aus
    und geb ihn Dir weiter,
    nici :wink:

  • Hallo nici
    Danke mir geht es gut :lol:
    Ich war am WE auf eine Faschingsitzung,ohne ihn,denn er wollte nicht mit
    Ich fand es nicht so schlimm,denn ich kann ihn schon verstehen,denn es wird viel im Dialekt gesprochen und er versteht es nicht und dann nimmt er ja die Tabletten und ist um 22 Uhr fertig fürs Bett
    Heute waren wir Reitsachen kaufen,und da hatte er auch Probleme,es waren ihm zuviele Leute im Geschäft,ich habe es ihm angesehen und habe ich raus an die Luft geschickt,aber er hat es immerhin versucht....
    wünsche euch allen einen schönen Wochenstart

    Joanne

  • Hallo Joanne,

    nun krame ich Dich mal aus der Versenkung hoch...

    Wie geht es Dir? Du hast lange nichts von Dir hören lassen.

    Lieben Gruss Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo
    ich war lange nicht hier,da in meinem Kopf ein heilloses Durcheinander stattfindet

    Mein Mann trinkt nun schon 3 Monate nichts,hat seine Therapie beendet und geht nun auch wieder arbeiten
    Eigentlich hört es sich super an und das denken wohl auch alle

    Er hat nun ein neues Hoppy,die Malerei.....
    Natürlich finde ich es gut,besser das als den Alkohol,aber es beherscht sein ganzes Denken,er kommt von der Arbeit und malt,alles andere ist unwichtig,er ist auch nicht wirklich berreit mit zu Freunden zu gehen.Er sagt dann das ist nicht seine Welt und bleibt lieber zuhause und malt

    Ich gehe jetzt einmal in der Woche zu einer Therapeutin und das hilft mir sehr,ich werde ihm wohl noch ein bisschen Zeit geben müssen damit er vielleicht doch wieder am Leben teilnimmt
    Immerhin ist er schon mit uns zu den Pferden gegangen

    Doch am meisten habe ich Angst davor das er wieder trinkt,am Samstag hat er mit unserem Nachbarn einen Kaffee getrunken und da hat er gesagt das nächste mal trinken wir dann wieder mal ein Bier,mein Nachbar hat darauf geantwortet das er auch Apfelschorle oder Wasser trinkt

    Heute haben wir uns unterhalten und sind auf Gewalt in der Ehe gekommen,ich habe ihm darauf gesagt wieviel Angst ich vor ihm hatte und Angst hatte er könnte mir,meiner Tochter oder unseren Tieren etwas antun
    Er kann es nicht verstehen und glaubt auch nicht das er mir gedroht hat und er hätte uns nie etwas angetan........
    Nun soweit geht es mir gut,nur das ich immer noch nicht wirklich da bin wo ich gerne sein will
    Allen einen guten Wochenstart wünscht
    Joanne

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!