Alkohol, du zerstörst unsere Liebe

  • Hallo Eric,

    ich habe zwar lange nichts mehr geschrieben doch immer wieder hier gelesen
    Mir geht es nicht schlecht aber auch nicht richtig gut
    Die Situation ist wie gehabt,er trinkt nichts,aber es hat sich nichts weiter geändert und wird sich auch wohl nichts ändern.
    Meine Psychologin hat meine Probleme ganz klar erkannt,ich bin nicht in der Lage etwas an meiner Situation zu ändern,ich bin immer diejenige die abwartet das etwas passiert...oder auch nicht
    Ich weiß im moment selber nicht so genau was ich will,manchmal denke ich,wenn er die Therapie nicht gemacht hätte dann hätte ich mich von ihm getrennt,aber er hat sie gemacht und jetzt bin ich immernoch nicht zufrieden.

    Er nimmt seine Tabletten,arbeitet und schläft
    Ich sitze jeden abend alleine denn länger wie 20 Uhr oder 20 Uhr 30 schafft er nicht aufzubleiben
    Am Mittwoch war er bei seiner Psychologin und er hat mit ihr jetzt einen Termin ausgemacht zu dem ich auch kommen soll.
    Es bereitet mir schon ein komisches Bauchgefühl wenn ich nur daran denke,denn das letzte mal als ich mit dabei war,ging es mir total schlecht da es ja nur um ihn geht.Er hat gesagt das wäre diesesmal anders...........

    VlG Joanne

  • Hallo

    bei meinen Gesprächen mit meiner Psychologin habe ich gemerkt wie unzufrieden ich bin und das ich so einfach nicht leben will und kann,
    doch merke ich aber auch das mein Mann sich aber nicht so ändern will oder kann damit es so werden würde wie ich oder unsere Tochter es als Familie haben möchten.
    Ich kann aber auch nicht von ihm verlangen das er sich so ändert das er unseren Vorstellungen entspricht,ich würde dann wohl sein ganzes ich verändern,das würde wohl nicht lange gutgehen......

    Wenn ich das bei jemand anders lesen würde,dann würde ich ihr ganz klar raten sich zu trennen,denn so sind wohl alle nicht glücklich....aber ich bin einfach nicht stark genug diese Entscheidung zu treffen
    Ich warte und hoffe,hoffe und warte.....

    VlG Joanne

  • Hallo Joanne,

    kennest Du das Buch von Eva Zurhorst "Liebe Dich selbst und freu Dich auf die nächste Krise" ? Ich kann es Dir nur wärmsten empfehlen und könnte mir vorstellen, dass Du dort etwas brauchbares für Dich findest, insbesondere in dem Prozess in dem Du gerade steckst. Guck doch mal bei amazon.

    LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Joanne,

    du hast da einige Sachen schon klar erkannt!

    Du merkst, wie unzufrieden du bist.
    Du merkst, dass du so nicht leben kannst und willst.
    Du merkst, dass dein Mann sich nicht ändern will oder kann
    und
    du merkst, dass du es auch nicht kannst, du kannst ihn nicht ändern.

    Das sind doch schon sehr wichtige Erkenntnisse. Darauf kannst du nun weiter aufbauen. Du sagst, du bist nicht stark genug... Na gut, vielleicht bist du zur Zeit noch nicht stark genug. Aber wenn du weitermachst für dich, kannst du es sein, über kurz oder lang.

    Zitat

    Ich warte und hoffe,hoffe und warte


    Hm, hoffen und warten bringt dich nicht wirklich weiter. Langsam weitergehen, die Gespräche mit deiner Therapeutin nutzen, das Forum nutzen, Bücher zum Thema lesen, Martha hat dir ja schon ein's empfohlen. Das kann dich weiter bringen...

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Martha,hallo Aurora

    Also nur sitzen und warten,das mach ich nicht wirklich,
    habe am Samstag mit meiner Tochter einen wunderschönen Einkaufsbummel gemacht :lol:
    am Sonntag morgen,wie immer bei den Pfeden und am Nachmittag habe ich wiedermal einen Versuch gestartet etwas mit der ganzem Familie zu machen,
    aber das ging wieder mal gewaltig in die Hose :(
    Wir sind nur mit dem Hund unterwegs gewesen,doch nach 10 Minuten wollte mein Mann wieder umkehren,so das reicht..... :shock:
    aber ich wollte noch etwas laufen,da wurde nach Abkürzungen gesucht damit wir wieder schneller zu Hause sind.
    Das hat mich so geärgert das ich mich rum gedreht habe und bin zurück gelaufen,er ist hinterher gedrottelt und der Tag war gelaufen.... :(
    Ich werde lieber darauf verzichten,da ich so nur wieder enttäuscht werde,laufe lieber gleich alleine,da nervt mich keiner :!:
    Heute habe ich ihn darauf angesprochen,doch er ist sich keiner Schuld bewusst,ich hätte doch gemeckert,er ist doch mitgelaufen :roll:
    Heute hat er mir erzählt das eine Bekannte wieder Rückfällig geworden ist,es geht so schnell,und ich soll auf ihn aufpassen...immer wieder das selbe
    Ich habe ihm wieder erklärt das ich das nicht kann und auch nicht will,wir schaffen ja nicht mal eine Stunde am Tag zusammen zu sein ohne das es Kracht

    Habe im Internet schon mal nach dem Buch geguckt,und werde es mir besorgen
    Mit dem warten habe ich eigentlich gemeint,das ich auf ein Wunder warte,das aber wahrscheinlich nicht passiert,oder ich die Kraft nehme (wo auch immer her) und dem ganzen ein Ende mache und mich doch von ihm trenne

    VlG Joanne

  • Liebe Joanne,

    irgenwie sehe ich mich auch wieder, wenn Du so schreibst.

    Bei uns wurde es auch immer weniger, was wir gemeinsam machten. Ich fuhr dann öfter allein weg, auch in Urlaub. Wir gingen nicht mehr gemeinsam einkaufen. Keine gemeinsamen Freunde mehr besuchen und wenn, erst einmal große Diskussionen.
    Der einzige Unterschied war nur, dass Dein Mann nicht trinkt. XY war vermutlich froh, wenn ich weg war, dann konnte er ja auch trinken, ohne sich verstecken zu müssen.

    Aber ich habe mich so oft gefragt, was ist das für ein Leben ? Dann kann ich auch alleine leben und ohne seinen Druck tun, was mir gefällt.
    Nur bis ich soweit war, das hat doch sehr lange gedauert.

    Oft denke ich, warum habe ich mich nicht schon früher getrennt. Viele verlorene Jahre. Aber vielleicht war es damals noch nicht der richtige Zeitpunkt.

    Ich merke, wie unglücklich Du bist, aber auf der anderen Seite spüre ich auch Deine Hoffnung, dass sich alles doch noch ändern könne.
    Und genau dieses Hin- und Hergerissensein macht es unmöglich, eine Entscheidung zu treffen. Und so hoffen und bangen wir immer weiter.

    Die Frage ist nur: Wie lange hältst Du das noch aus ?

  • Hallo Antilope,
    oft stelle ich mir auch die Frage,wie lange schaffst du das noch
    Am Montag hat mein Mann sich von unserem Hausarzt den Befund von seiner Krankenhaustherapie geben lassen da er ihn für die Beratungstelle braucht in der er jetzt geht
    Da ich ija die ganze Zeit über gerne mal gelesen hätte hat er ihn in die Küche gelegt und hat gesagt ich könnte ihn gerne lesen
    Da lag er nun bis gestern abend(mein Mann war wieder mal essen mit seinen gleichgesinnten,wobei sich dann herausstellte das sie nur zu zweit waren........,also wir waren dieses Jahr noch nicht zusammen weg.....mal etwas essen oder einfach nur so)und da habe ich ihn gelesen
    Jetzt weiß ich auch warum ich ihn nicht lesen sollte lt.meiner Hausärztin
    Also er hat eine Entgiftung mit allen Nebenwirkungen die man da so hat gemacht
    und er ist überhaupt nur so weit gekommen weil ich nur an ihm rummeckere,und er arbeitet und arbeitet von früh bis spät.......und da ich ihn und seine Krankheit.......nun endlich auch verstehe geht es in unserer Beziehung deutlich besser

    Als er dann gestern abend nachhause kam hatte er tolle Ideen,er will einen Wochenplan machen wer wann welche Pflichten im Haus hat (kleine so wie Müll rausbringen usw.)Ich habe ihm gesagt das es eine Superidee ist,wobei mir es reichen würde wenn er nur seine Sachen wegräumen würde
    Er hat am Samstag in der Garage etwas gesägt,so da liegt alles rum(die Säge,der Abfall,und dann Scherben,denn eine Flasche ist auch zu Bruch gegangen)
    Meine Autpo kann nicht rein und das Fahrrad unserer Tochter muss ich rein und rausheben......

    Ja wie lange will ich bzw.kann ich das noch mitmachen,wie schlecht es mir geht merke ich eigentlich immer wenn ich es hier aufschreibe
    Meine Therapeutin hat mir gesagt,ich soll mal nicht aufschreiben was mir nicht gefällt,sondern was mir gefällt
    das habe ich hier schonmal gemacht,die Seite war damals leer und ist heute auch noch leer
    und doch habe ich nicht die Kraft mich zu trennen
    Du hast es schon gesagt,der richtige Zeitpunkt muss kommen,aber wann kommt er.....in meiner ersten Ehe hat es 4 Jahre gedauert,so lange möchte ich nicht so leben wie jetzt :(
    VlG Joanne

  • Liebe Joanne,
    ich versteh dich gut, denn genau dass Frage ich mich auch...wie lange noch???
    Ich weiss, es liegt an uns, könnten doch jederzeit gehen, komplett aus dem Leben des anderen verschwinden...aber es ist so schwer und tut so weh.
    Auch ich kenne Leute die sowas jahrelang ja fast jahrzehnte lang ausgehalten haben und geblieben sind, ich will dass nicht...und deshalb bin ich nun wiedermal gegangen und es geht mir wie erwartet mies und tut einfach nur weh!
    Hoffentlich kommt irgendwann der Punkt wo auch wir unsere Grenze erreicht haben und es alleine schaffen.
    Viele sonnenstrahlen schickt dir
    sonne

  • liebe joanne,

    Zitat

    Ja wie lange will ich bzw.kann ich das noch mitmachen,wie schlecht es mir geht merke ich eigentlich immer wenn ich es hier aufschreibe
    Meine Therapeutin hat mir gesagt,ich soll mal nicht aufschreiben was mir nicht gefällt,sondern was mir gefällt
    das habe ich hier schonmal gemacht,die Seite war damals leer und ist heute auch noch leer

    woran könnte es denn liegen das du ein blatt nicht vollschreiben kannst. gibt es denn da wirklich überhaupt nichts was dir gefällt?

    versuchs doch mal. mir gefällt es im wald spazieren zu laufen. mir gefällt es zu malen. mir gefällt es in der sonne zu liegen....mach mal weiter...nur mut da kommen doch sicher einige und wenn nur eins was dir gefällt dabei zu stande. das wär doch schon ein guter fortschritt, dann wär das blatt nicht mehr leer!

    lieben gruß melanie :wink:

  • Hallo Melanie

    Habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt,sorry
    Für mich gibt es viele schöne Sachen
    ich gehe gerne mit meinem Hund spazieren,lese viel,trinke gerne mit meinen Freundinnen Kaffee,liege in der Sonne und gehe sogar sehr gerne arbeiten,habe tolle Arbeitskollegen und die Arbeit macht mir Spaß,ich versuche viel mit meiner Tochter zu machen und da ist auch noch das Pferd......also ich habe Spaß,aber leider mache ich das alles ohne meinen Mann
    Er war noch nie mit im Schwimmbad,einmal im Kino,läuft nicht einen Meter wenn es nicht unbedingt sein muß,setzt sich nicht mit mir abends auf Sofa oder mal mit mir schön Essen gehen,nein da ist nichts was mir gefällt ,wie es bei uns ist
    Wenn ich aufschreiben soll,was mir an unserer Beziehung gefällt,
    dann bleibt das Blatt leer
    soll ich aber aufschreiben was mir nicht gefällt,dann kann ich schreiben

    Danke sonne für die Strahlen,sind angekommen :lol:
    viele liebe Grüße Joanne

  • Hallo Joanne

    Wenn ich Dein letztes Post so lese, dann ist für mich alles klar. Für Dich wahrscheilnich auch. Die Frage ist nun, was machst Du damit? Wieviel bist Du Dir selber wert?

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo,

    Heute war er wieder zur Suchtberatung und hat den Befund dort abgeben
    ich habe gefragt ob er dort dann darüber gesprochen haben,das hat er verneint
    ich habe ihm dann gesagt das ich ihn gelesen habe und mir so einiges nicht gefallen hat was da stand und mich auch verletzt hat
    Er hat gesagt er habe das nicht mitbekommen das er einen Entzug gemacht hat,er habe keine Tabletten bekommen....
    ich habe ihn dann noch gesagt,das ich ja wohl der Grund bin das er sich mit dem Messer verletzt und immer mehr getrunken hat.Er würde doch das alles jetzt nur für mich machen
    Ich habe ihn dann noch gefragt was wir überhaupt zusammen unternehmen,da wusste er auch keine Antwort darauf und ist wütend ins Schlafzimmer gerannt aber nicht ohne sich noch vorher mit einer Tablette zu beruhigen
    mich hat es wieder verletzt das er sich wie immer so als toller Mann,Vater und Arbeiter hinstellt und ich unzufrieden bin,das wir schon seit Jahren hier zuhause mehrere Baustellen haben das hat er nicht erwähnt,und die Ärzte haben ihm alles geglaubt!
    Ich kann jetzt noch so sauer und traurig sein es ändert sich aber nichts an meiner Situation,es sei denn er hat jetzt kapiert das ich so nicht mehr kann,aber es kann auch sein das er das bis morgen wieder vergessen hat,wie so vieles...und dann....
    ach werde jetzt erst mal schlafen gehen und sehen was morgen ist
    gute Nacht Joanne

  • ..."es ändert sich aber nichts an meiner Situation,es sei denn er hat jetzt kapiert "...

    Liebe Joanne
    NEIN. es ändert sich nichts, weil Du es nicht änderst. Du wartest immer noch was er macht.

    Du entscheidest wie und wann sich Dein Leben ändert, kein anderer.

    Liebe Grüße
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Joanne,

    du drehst dich immernoch ganz schön im Kreis...

    Du schreibst

    Zitat

    ich habe ihn dann noch gesagt,das ich ja wohl der Grund bin das er sich mit dem Messer verletzt und immer mehr getrunken hat


    Nein, du bist nicht schuld daran oder der Grund. Indem du sowas zu ihm, sagst, lieferst du ihm ja regelrecht die Argumente, dich bei einem Rückfall sofort wieder als Schuldige dastehen zu lassen. Oder überhaupt als Schuldige da zu stehen, warum es ihm so geht, wie es ihm geht.

    Du bist aber daran nicht schuld, nicht verantwortlich. Er hat ja dauernd die Möglichkeit, etwas zu ändern.

    Zitat

    Ich kann jetzt noch so sauer und traurig sein es ändert sich aber nichts an meiner Situation


    So sieht's mal aus! Traurigkeit, Heulen und Zähneklappern ändert nichts!
    Du kannst für dich was ändern, wie schon hier geschrieben wurde. Indem du aktiv dein Leben in die Hand nimmst und so gestaltest, wie es sich gut anfühlt. Für dich. "Es" ändert garnichts, du änderst...

    Zitat

    es sei denn er hat jetzt kapiert das ich so nicht mehr kann,


    Was soll er denn da kapieren? Du hast ihm schon 1000 Mal gesagt, was dir nicht passt, was dir weh tut und was du dir wünschst. Er kann oder will nichts ändern daran. Er hat nicht die Verantwortung dafür, dass es dir gut geht. Verantwortlich für dein Wohlbefinden bist erstmal du selbst.

    Liebe Joanne, mich interessiert, was du denn an der Beziehung schön findest? Dass du so daran klammerst. Was bringt dir das alles? Du machst Dinge für dich alleine, oder mit deiner Tochter. Du reibst dich auf, weil er anders funktioniert, wie du es gerne hättest. Du schreibst ja selbst, die negativen Sachen überwiegen, schöne Dinge gibt es garnicht. Echt, stellst du dir so dein Leben vor? Noch viele, viele Jahre lang?

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • liebe johane,

    du schreibst seit 09.2010 hier im forum. obwohl dir hier alle möglichen menschen dir empfolen haben, das du dich um dein leben kümmern kannst hast du es bis heute nicht geschafft überhaupt ein gedanke daran zu haben, mal bei dir zu schauen.ab und zu ein kleines einsehen und plop rutscht du wieder in die coabhängigkeit hinein.

    du schreibst du hast ein leeres blatt vor dir liegen, wenn du an gemeisamkeiten mit deinem mann beschreiben sollst. da ist nichts, leere.

    du schreibst du willst das ER mit dir was unternimmt, und arbeitest heftig daran ihn dazu zu überreden. du knallst da ständig gegen mauern. siehst ihm geht es am allerwertesten vorbei was du möchtest, geht lieber mit freunden zum essen wie mit dir.

    was soll dir das denn sagen?

    da ist nichts mehr. null komma null. ein leeres blatt. du kannst ihn nicht zwingen was zu tun. er muss es von sich aus wollen.du kannst das nicht ändern das ist fakt. akzeptiere doch das du diesen fakt nicht ändern kannst.es wird nicht bei dir anderst sein wie bei diesen hunderten von frauen die hier schreiben.es ist so wie es ist, kannst es drehen und wenden, ein leeres blatt ist ein leeres blatt!

    was hällt dich dafon ab dir gedanken um dich zu machen?

    lieben gruß melanie

  • Liebe Joanne,

    nimm dein leeres Blatt und schreib auf...

    Ich wünsche mir für mich und meine Kleine,
    dass ich einen Partner an der Seite hab, der...
    auf mich mal unterstützt, der...
    mich in den Arm nimmt, dem...
    auch meine Bedürfnisse wichtig sind, der...
    sich mehr in die Familie einbringt, der...
    mit mir mal was unternimmt, der...
    weiß, was ich für Wünsche habe, der.......

    Liebe Joanne, kann es sein, dass Du diese Beziehung - unabhängig ob Er nun trinkt oder trocken ist, garnicht mehr willst ?!
    Das Du viell. ausgelöst aus dem Trinkverhalten nun immer mehr merkst,
    dass Du es so nicht haben willst ?!
    Viell. hast Du an dieser Beziehung geklammert, wei du dachtest, das ist nun die 2. Ehe, das muss klappen.
    Oder das Du dachtest, Du musst es deiner Kleinen zuliebe aushalten.
    Hast Du gedacht, nun wird Er schon trocken, nun muss ich halt da durch, wenn Er sich schon anstrengt.
    Nun hast Du alle Hoffnung in den Entzug gelegt, und nun ist Er zwar trocken, aber immer noch nicht der Partner, den Du möchtest.
    Kann Er das denn werden ? Oder jagst Du da einem Phantom nach, um selber nicht tätig zu werden ?
    Liebe Joanne ich denke, dass Er deine Wünsche nicht erfüllen kann, oder will,
    Deine Wünsche musst schon DU Dir erfüllen.
    Und Du musst dazu stehn. Sie formulieren.
    Schreib diesen Wunschzettel, leg ihn ihm hin. Überlegt, was Du/ihr wollt und
    ob da das eine oder andere dabei ist, das ihr beide wollt. Oder ob da überhaupt keine gemeinsamen Wünsche für die Zukunft sein werden.
    Und dann überleg Dir wie Du weitermachen möchtest.

    Sei mir bitte nicht bös, wenn ich es so direkt formulier,
    aber Du drehst dich wirklich ständig im Kreis.
    "Liebe Dich selbst und freu Dich auf die nächste Krise" hat Martha bei Dir mal geschrieben, das ist es > liebe Dich, setz Dich für Dich und deine Wünsche und Sehnsüchte mal ein. Warte nicht ab.

    Ich drück Dich, und wünsch Dir, dass Du dich mal an deinen Wünschen orientierst, wenn Du es nicht machst, macht es eh keiner, glaub mir.
    Sei mal deine beste Freundin.

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • Liebe joanne,

    auch mir erging es hier schon so, dass ich nach langem "Kreisdrehen" einen kleinen Tritt in meinen Allerwertesten brauchte, denn auch bei mir drehte sich lange alles nur um ihn und nichts um mich und mein leben. Tu mir jetzt auch noch schwer damit, aber bin froh über diese Antworten wie nici dir z.B. schreibt.
    Man kann Menschen nicht ändern, auch mein XY ist absolut kein Familienmensch und liebt seine Unabhängigkeit, treffen mit Freunden usw. waren ihm lieber als mit mir..so ist dass und Fakt, dass will ich nicht!!

    Oft habe ich dann eben dieses schlechte Gewissen, dass ich viell zuviel verlange, oder dass es so einen Menschen wie ich ihn mir wünsche gar nicht gibt?
    Viell sind unsere Wünsche zu egoistisch? Dabei kommt mir eine normale Partnerschaft mit Liebe, gemeinsamen Unternehmungen usw. völlig normal vor.
    Ich möchte z.B. im Leben meines Partners die Nr. 1 sein, genau wie auch er in meinem Leben wäre!
    Wie siehst du das?
    LG
    sonne

  • Hallo ihr Lieben
    Habe mich nicht weiter gemeldet,weil ich zur Zeit lange arbeite,dann schreibt meine Tochter mal wieder eine Abeit nach der Anderen und dann war ich zum Entspannen im Schwimmbad

    Morgen haben wir den gemeinsammen Termin bei der Beratungsstelle,will mal ein paar Stichpunkte aufschreiben,damit ich mich nicht wieder unterbuttern lasse!Denn sollte es wieder so sein wie das letzte mal,das es nur um ihn geht,dann stehe ich auf und gehe,denn das tuhe ich mir nicht mehr an,ich muss an mich denken,denn das zieht mich nur wieder runter
    Muss jetzt erstmal Schluss machen,und danke das ihr so ehrlich seid,es ist ja alles wahr was ihr schreibt,und doch drehe ich mich als wieder weiter im Kreis.Ich mache zwar immer wieder Schritte nach vorn,aber auch wieder viele zurück :(
    viele liebe Grüße
    Joanne

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!