• Hallo Kevin,

    Zitat

    Dann müsst ich mich ja auch aus dem Sportverein abmelden

    Was ist das für ein Sport bei dem Alkohol getrunken wird?

    Ich verbringe meine Freizeit nicht mit trinkenden Menschen. Und auch an meinem Arbeitsplatz bin ich geschützt.

    Das liegt daran, dass alle von meiner Krankheit wissen. Weil ich es ihnen gesagt habe.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Kevin,

    Sicher musst Du Deinen Sportverein nicht verlassen. ABER nach dem Training/Spiel gehst Du einfach nicht mit um zu trinken!

    Ich habe es zwei Jahre lang so praktiziert.Au jetzt bin ich fast nie dabei.Die Frage warum ich plötzlich nicht mehr gekommen sei beantwortete ich schlicht mit der Wahrheit.Nämlich dass ich Alkoholikerin sei,jetzt trocken und dass es mir nicht gut tue dabei zu sein wenn Alkohol getrunken wird.
    Ich erntete Beifall,Respekt und Verständnis.

    Am Anfang meiner Forums-Zeit ( Ende Februar 2008) argumentierte ich wie Du! Aber ich wusste ja genau,dass die,die mir helfen wollten es besser verstanden als ich.So studierte ich der Sache nach und kam dann bald zur Erkenntnis,dass es wirklich richtig ist,sich mindestens ein Jahr lang zurückzuziehen.
    Ich hätte Zeit und Mühe gespart,wenn ich es früher begriffen hätte.
    Erst nachher konnte ich mich so richtig meiner Trockenheitsarbeit widmen.

    So,das Samstagmorgenwort wurde etwas lang!

    Die nochmals ein schönes Wochenende!
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Kevin74,Kann das bei Dir nachvollziehen. Als ich vor 8 Jahren meine jetzige Frau kennenlernte, habe ich auch nicht sofort gesagt, dass ich Alkoholiker bin. Sie kam selbst drauf. Wie??. Werde ich Dir schildern: Wir gingen zusammen auf ein Herbstfest in den Nachbarort. Wir blieben auch einem Stand stehen, an dem es auch Alkohol, etwas zu essen gab und auch alkoholfreie Getränke. Sie bestellte ein Krefelder, ich ein Mineralwasser. Als wir dann gehen wollten,hatte sie die Hälfte des Krefelders getrunken. Sie bot mir an mit den Worten: "Ich schaffe das Glas nicht mehr auszutrinken, trink Du es aus. Ich antwortete: Nein, ich mag kein Alkohol, da ich mir aus dem Zeug nichts mache.Lass es doch einfach stehen.". Sie akzeptierte es und wir gingen weiter über den Herbstbasar. Erst einige Wochen später fragte sie mich, warum ich keinen Alkohol trinke bzw. keinen anrührte. Sie hatte sich es zwar schon in dieser Richung gedacht, aber sie wollte es von mir selbst hören. Als ich ihr meine Geschichte erzählte, bekam ich von ihr eine grosse Anerkennung und wir haben regelmässig über dieses Thema gesprochen. Heute sind wir schon seit 5 Jahren glücklich verheiratet und wir akzeptieren und respektieren uns in unserem, manchmal merkwürdigen Verhalten für Aussenstehende, GEGENSEITIG. Vielleicht liest Du diesen Beitrag mehrmals und entwickelst Deine eigene Strategie, um a. trocken zu bleiben und b. auf diplomatische Art u. Weise Deine Krankheit für Dich selbst zu akzeptieren und Deiner Freundin zu erklären. Sollte sie kein Verständnis dafür haben, wäre zu überlegen, warum sie dieses nicht hat und ob die Beziehung weiter zu vertiefen sein soll. Alles Gute wünsche ich Dir für die nächsten 24 Stunden OHNE ALKOHOL LG. Horatio56

    Es grüsst horatio56

  • Hallo Kevin,

    ich wollte dochmal hören, wie Du gestern Abend nun gehandelt hast. Ich hoffe für DIch, dass es ein schöner und vor allen Dingen trockener Abend war.
    Und natürich was es zu Essen gab mit welcher Vorspeise...

    Sach mal Piep,

    Charlie

    Immer schön die Ohren steif halten!!!

  • Hallo Charlie

    Es gab Krabbensuppe,danach Wildlachs mit Pata und dann Tiramisu.Der Dessert war wohl von mir falsch gewählt.
    Die Flasche Wein haben wir nicht aufgemacht sondern Mineralwasser getrunken.Den edit und edit hab ich umsonst gekauft,da sie sowas nicht mochte.
    Als ich sie dann zum Bahnhof brachte sagte ich zu ihr das ich ein alkoholfreies Leben führen möchte.Sie sagte:"Gegen einen Wein oder so ist nix auszusetzen,aber klar...wenn man mal zuviel getrunken hat ist es vielleicht besser drauf zu verzichten nicht das man"
    Als ich vor 2 Wochen mit ihr essen war wunderte sie sich das ich nix trank sie sagte:"Warum trinkst du nix,oder b...."ihr Gesichtsausdruck wirkte etwas angestrengt und etwas "Wasser" spritzte von ihrer Wange.

    Ahnt sie es schon?
    edit Martin:keine Markennamen nennen !!!!!!!!, danke

    Alkohol macht nicht warm,sondern einsam.

  • Hallo Kevin,

    ist in Tiramisu nicht Alkohol drin????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

    Aufgepasst bei den Lebensmitteln, sonst nützt Dir Deine Trockenheit nicht lange was. Hier gibt es auch einige an Threads dazu, die solltest Du dringend lesen, alles andere ist gedankenlos.

    Hast Du die Flaschen wenigstens entsorgt oder ihr mitgegeben? Sie kommt um Deine Wahrheit doch eh nicht drumrum, wenn sie´s nicht akzeptiert, kläre das früh genug, für beide früh genug.

    Mein Mann trinkt garnix mehr, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er in meiner Gegenwart trinkt oder mit einer Fahne neben mir schläft.

    Gruss erstmal und Kopf nicht in Sand stecken!!

    Charlie

    Immer schön die Ohren steif halten!!!

  • Hallo Kevin,
    hier ist wieder Horatio. Habe Deinen Beitrag von heute gelesen. Auf Deine Frage: "Ahnt sie es schon?" kann ich Dir aus eigener Erfahrung die Antwort geben. Sie ahnt es nicht nur, sie weiss es auch. Wahrscheinlich erkennt sie es an Deinem Verhalten. Wenn Du auf Nr. Sicher gehen möchtest, versuche vielleicht heute noch Kontakt mit ihr aufzunehmen und sage ihr die Wahrheit über Dich. Vorausgesetzt Du bist bereit dazu. Also ich wünsche Dir viel Mut und Glück dabei. Es wäre schön, wenn Du für Dich zu einem Ergebnis kommen würdest und dieses eventuell in diesem Forum mitteilen möchtest. :wink:

    L.G. v. Horatio

    Es grüsst horatio56

  • Ich glaube trocken betrachtet ist es besser es ihr direkter beim nächsten Treffen zu erzählen...mach ne Alkohohl-Terapie...um nie wieder was zu trinken weil Frauen das ja auch nicht mögen...so ist es richtig oder?

    Alkohol macht nicht warm,sondern einsam.

  • Und was sagst du zu ihr, wenn sie dann antwortet, daß sie ganz gerne mal was mit dir zusammen trinken mag? Weiter drumherumreden?

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Nein sie sagte ja ein Alkohlfreies Lebenm sei nicht verkehrt....ich sagte können ja in ne Cocktailbar gehen...sie:"Ich dachte du willst nix mehr trinken"...sie lachte böse...ich sagte:"warum...gibt doch auch alkoholfreie Coctails,was du trinkst ist deine Sache".
    sie nickte sympatisch u sagte:"Können wir machen"

    Alkohol macht nicht warm,sondern einsam.

  • Hallo Kevin,

    hast du eigentlich verstanden um was es geht und wie ein Suchtgedächtnis funktioniert? Du bringst Cocktail in Verbindung mit Alkohol, sonst würdest du es ja nicht erwähnen, das es auch welchen, ohne Alkohol gibt. Bist also immer noch am Austesten. Was meinst du denn was es mit dir macht, wenn du daneben sitzt und in dem Moment Verzicht verspürst, weil sie in deiner Gegenwart Alkohol trinkt.?

    Was möchtest du denn beweisen ? Stark sein Glas wegstellen und fertig? Faust ballen und durch? So geht das meistens in die Hose. Den großen Mann spielen?

    Überlege mal wie ernst du deine Trockenheit nimmst, an welcher Stelle sie steht ,wie dein Tiefpunkt war und was für dich ein Rückfall bedeutet.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Kevin!

    Aus eigener , teilweise schmerzlicher Erfahrung, weiss ich, dass es eine unheimliche Belastung sein kann, wenn man alkoholfrei leben möchte, und nicht ehrlich, offen damit umgeht.
    Alkoholfrei ist auch ein großer Begriff, den es zu erlernen gilt, will man endlich wirklich von der Sucht loskommen.
    Es gibt so viele Fallen - nicht nur Cocktailbars, Biergärten, sogar einfache "Gasthöfe" können zu einer Rückfallgefahr werden.
    Mein Mann konnte mir auch erst nach über zwei Jahren erklären, warum er in die eine bestimmte Wirtschaft nicht zum Essen gehen wollte. - Weil man an der Theke vorbeigehen musste, an der es - wirkllich penetrant! - nach Alkohol roch.
    Das allein löst anscheinend - ich bin ja nur Co - schon einiges aus.

    Es hat, meiner Meinung nach, überhaupt keinen Zweck, eine Beziehung einzugehen, mit der man nicht offen über das Problem spricht und gemeinsam damit umgehen lernt.
    Wenn ich weiter getrunken hätte, auch nur ansatzweise, hätte mein Mann überhaupt keine Chance gehabt.

    Überlege dir gut, was dir wichtig ist.

    Alles Gute dazu wünscht dir Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • hi kevin,

    wenn ich mir deine verschiedenen faeden so durchlese, komme ich jedesmal wieder zu dem gleichen ergebnis: du meinst, aufhoeren zu muessen, aber von aufhoeren wollen in letzter konsequenz lese ich nichts.

    warum quaelst du dich mit dem nicht-trinken? warum quaelst du dich mit dem nicht-outen?

    weisst du, ich habe schon sehr viele alkoholiker kennen gelernt. auch solche, die gar nicht trocken werden wollen, sondern "nur" mal pausieren. ich habe kein problem damit, wenn du dich zu tode saufen willst. es ist dein leben, es gehoert dir, du kannst es so leben, wie es dir beliebt.

    ich frage mich nur, was du dann in einem forum fuer trockene alkoholiker machst (bzw in einem, in dem die trockenheit erlernt werden kann)?

    fuehre dir doch einfach mal vor augen, dass der prozess des trocken werdens und des trocken bleibens eine lebenslange aufgabe für jeden alkoholiker ist. moechtest du dich ab jetzt dein restliches leben lang deiner trockenheit widmen, und dieser trockenheit alles, aber wirklich alles andere unterordnen?

    wenn ja, dann fang an, die hilfsangebote umzusetzen statt sie zu hinterfragen.

    wenn nein, dann weisst du jetzt, wo du hilfe findest, wenn du wirklich mal trocken werden willst.

    ich wuensche dir viel kraft auf dienem weg.

    cu
    MrHardcore

  • Hallo Kevin,
    das erste was ich mir gedacht habe, als ich deinen thread jetzt bis zum Ende durchgelesen habe ist: "Da ist ein Witzbold unterwegs!"
    Ich lese aus deinen Beitrag nichts ernstgemeintes heraus, da wird Tiramisu zum Dessert gereicht, da lässt du dir Wein nach Hause bringen, da willst du mit deiner Bekannten in eine Cocktailbar! :shock:
    Entweder hast du dich mit deiner Krankheit null auseinandergesetzt, oder du nimmst deine Trockenheit nicht ernst!?!
    Ich hoffe ich habe dich nur falsch verstanden, oder?
    LG, murmeltier

  • Zitat von murmeltier

    "Da ist ein Witzbold unterwegs!"
    Ich lese aus deinen Beitrag nichts ernstgemeintes heraus, da wird Tiramisu zum Dessert gereicht, da lässt du dir Wein nach Hause bringen, da willst du mit deiner Bekannten in eine Cocktailbar! :shock:

    Das denke ich auch noch jetzt.

    Ich sehe auch keinen Sinn darin, Leute zu "beschäftigen", die sich nicht einmal grundlegend mit ihrem Problem beschäftigt haben.

    Und wer sich Tiramisu gibt, über die Freunde aus dem Sportverein nachdenkt und Angst hat, seiner Flamme klipp und klar von seiner Sucht zu erzählen, hat sich mit seinem Problem keinesfalls grundlegend auseinander gesetzt.

    Sorry, ich wollte mich an sich nicht äußern, aber da du für jede Thematik gleich 5 Threads eröffnest, kann man sich ja kaum wehren.

    Gruß

  • Hallo Kevin,

    wie lange trinkst Du jetzt nicht mehr?

    Ich lese hier alle möglichen Tipps, aber was ist eigentlich mit einigen Grundsätzen. Haben die wieder alle vergessen?
    Mir wurde dringend geraten, und ich habe mich auch daran gehalten, keine Beziehung im ersten trockenen Jahr einzugehen. Wie kann ich denn als instabile Person eine, möglichst noch stabile, Beziehung anstreben? Das ist doch Selbstüberschätzung vom Feinsten und wird bei dem "Rumgeeiere" wohl weder zu einer Beziehung noch zur Trockenheit führen.

    Ich für meinen Teil habe meine Lebensführung noch Prioritäten geordnet. Und da steht eben die Trockenheit an unverrückbar erster Stelle.

    Schönen Tag

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Hallo Kevin,
    Ich habe mir heute alle Beiträge der anderen zu Deinem Problem durchgelesen. Die Teilnehmer haben alle recht. Wahrscheinlich hattest Du etwas mehr Verständnis erwartet. Ich sehe es ähnlich wie HansHa. Eine neue Beziehung aufzunehmen mit dem Gedanken: Wie bleibe ich gegenüber der Partnerin trocken, ist nicht ratsam. Denke in erster Linie an Dich was Du wirklich möchtest. Ich wünsche Dir ebenfalls viel Kraft und den Willen zur Trockenheit.
    L.G. Horatio56

    Es grüsst horatio56

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!