kontaktabbruch warum fällt es so schwer?

  • hallo liebe foris,

    bei einigen hier lese ich des öfteren, das sie emails bekommen oder sms vom ex partner. wie kommt es, das es so schwer fällt den knopf auf dem LÖSCHEN steht zu benutzen und die emails oder sms nicht zu lesen? ich persönlich halte es für notwendig so konsequent zu sein eben genau dies zu tun, da das lesen einer email oder sms einem meisst wieder rückfällig werden lässt und einem ein endgültiges sich lösen einfach unmöglich macht.

    meine erfahrung ist es bisher immer gewesen, das ich mich wesendlich besser fühlte wenn emails oder smsen ungelesen in den papierkorb wanderten und ich mich darum keinen einzigen gedanken mehr machte was darin wohl stünde.

    bei mehrmaligen solchen smsen oder telefonaktionen oder email habe ich rigeros meine nummern gewechselt, die emailadresse geändert und mich FREI gemacht.
    was bringt so manchen hier dazu sich weiterhin so behandeln zu lassen? für mich bedeutet ein ständiges mich anrufen oder smsen schreiben oder emails schreiben eine respektlosigkeit, eine gernzüberschreitung die ich nicht auch noch förder. wenn ich nein sage meine ich nein und damit hat der andere sich daran zu halten.wie seht ihr das?

    gruß melanie

  • das ist wohl wie mit den unerwünschten Werbemails , ungewollten werbefax, im grunde wirbt der andre für sich, für eine beziehung, für vergebung, und im schlimmsten fall enthalten diese mails einen virus, der einen infizieren kann.

    daher ist es das beste wirklich ungelesen löschen. spart Ärger.

    persönlich bin ich davon noch nicht betroffen da ich nicht in trennung lebe.

    aber wäre ich in dieser Situation ich könnte wohl nicht schnell genug auf löschen klicken.

    wie gesagt alles hypothetisch :wink: vlt reagiere ich auch anders

  • Wenn es so einfach wäre, Verhaltensweisen zu ändern, gäbs dieses Forum wohl nicht...
    Ich bin sehr stolz auf mich. Ich lese alles, lösche nichts, meine Gedanken drehen sich - noch - viel zu sehr darum. ABER: Ich reagiere nicht!
    Ich merke, das ist zu wenig.
    Aber es ist ein Anfang. MEIN Anfang.


    Lieben Gruß,
    Ute

    Freundliche Grüße,

    Ute

  • Noch was: Melinak, du hast natürlich Recht, es ist eine Grenzüberschreitung. Zumindest, wenn man klar gesagt hat, dass man das nicht will.
    Inwieweit diese meine Rede aber überhaupt in der nassen Realität angekommen ist, das weiß ich nicht. Es macht aber auch keinen Unterschied.
    Ich kann nur bei mir was verändern, nicht beim Gegenüber.

    So, hab mir gerade vorgenommen, jede SMS als Grenzverletzung anzusehen und nicht als wertvolle Information. Vielleicht klappts dann mit dem Löschen.


    Lieben Gruß,
    Ute

    Freundliche Grüße,

    Ute

  • Hallo ihr!

    Ich sehe diese "Info - übermittlung" der Ex- ehemänner und Co. als nachhaltige Machtausübung.
    Und wenn darauf reagiert wird, hat er/ sie gewonnen.
    Wollt ihr das???
    Wollt ihr frei sein?
    Dann Schluss mit dem Druckaushalten.

    Ich lasse mich auch nicht auf solche "Kettenspielereien" ein.
    "Wenn du das ... oder .... machst , oder nicht machst,. ... dann...."
    Das ist genauso eine Machtausübung - Erpressung, die ich mir nicht gefallen lassen muss.
    Also löschen, abhaken.

    Ich schicke euch allen ganz viel Kraft zum Löschen und Erstgarnichtlesen!

    Liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Das Bandel, das andere für uns spinnen > ABSCHNEIDEN !

    Früher hat bei uns ein Blick, eine Geste ausgereicht,
    also ein Machtausübung erster Klasse.
    Und sie versuchen es weiterhin, mit sms, mit "Liebe", mit Ablehnung usw.

    Und bitte nicht denken "wir können den Kampf ausnehmen ",
    sondern lieber gleich siegen und den Kontakt abbrechen, wenn nur irgend möglich.

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • Ich würde auch gerne ganz den Kontakt abbrechen , damit ich schneller darüber wegkomme .
    Geht aber nicht weil wir Kinder zusammen haben . Und so wird auch ein Kontakt bestehen bleiben , muß man sich austauschen .
    Zum Wohl der Kinder . Sie haben ein Recht auch ihren Vater zu sehen , wenn er nüchtern ist .
    Dadurch fällt es mir aber sehr schwer , reißt immer wieder Wunden auf , verwirrt mich , was mache ich richtig , was mache ich falsch .
    Wie handhabt Ihr das denn wenn Kinder mit im Spiel sind ?

  • Hallo Melinak,

    der Ex-Partner testet meiner Meinung nach aus, ob er noch Macht über den Co-Abhängigen Partner hat - dieser evtl. noch zur Verfügung steht. Nach einigen damaligen Rückfällen in die Beziehung habe ich imgrunde gezeigt, dass ich noch wanke. Mein Ex versucht es im Abstand von 4-6 Wochen. Er quatscht mir auf den AB. Ich lösche es ungehört. Vor einigen Wochen habe ich per Post ein Nachthemd erhalten, das ich nach Beendigung bei ihm vergessen und bereits damals abgehakt habe. Es ist für mich eine gute Messmöglichkeit, wie weit ich mich von ihm distanziert habe. Noch schöner wäre es, wenn er seine Kontaktversuche komplett einstellen würde. Ich habe schließlich eine Entscheidung getroffen und die Beziehung beendet.

    Abendgrüße - Kopfmensch

  • Hallo,

    ich habe für mich auch beschlossen soweit wie möglich mich auf kein Gespräch, oder Anruf einzulassen.
    Anfangs hatte ich allerdings auch noch das Problem mit SMS oder AB.
    Jetzt habe ich AB deaktiviert und er hat kein Handy mehr.
    Bekomme nur vereinzelt Anrufe, wo ich dann einfach direkt wieder auflege.

    Ja wir brauchen halt lange dafür. Ich denke das liegt aber auch daran, dass wir emotional lang gebunden waren.
    Als ich für mich merkte, welche Worte oder Verhaltensweisen mich immer von meinem Rückzug abbrachten, versuchte ich diese Situationen nicht mehr aufkommen zu lassen.
    Gelang mir immer besser.

    Dann Jasmine, zur Deiner Frage kann ich nur sagen:

    Wenn Kinder mit im Spiel sind, habe ich für mich so gelöst:
    Schriftlich verhandeln, wenn wieder nur Bahnhof verstanden wird, ansonsten klare Ansagen machen und keine Diskussionen entstehen lassen.

    Liebe Grüße
    Zeter

  • Da wir gemeinsame Kinder haben und ich mir mündliche Diskussionen komplett abgewöhnt habe, kann ich e-mails leider nicht ungelesen löschen, obwohl ich es zu gern tun würde.

    Der Inhalt der mails ist zwar hauptsächlich Material für den Papierkorb oder Anwalt, und dienen lediglich dem Zweck, mich endlich aus der Reserve zu locken, aber ein oder zwei Mal ging es tatsächlich um relevante Terminabstimmungen. Ausserdem habe ich so immer alles schriftlich.

    Also lese ich immer alles brav durch, lege es in einem geeigneten Ordner ab, zähle von 500 rückwärts (in der Anfangszeit von 3000), werfe ein paar Dartpfeile auf das Hochzeitsfoto und stehe dann auch schon wieder drüber. Mit dieser völligen Ignoranz (ausser auf Terminabsprachen) fahre ich für mich persönlich am besten, es erspart mir einfach eine impulsive, von Wut gesteuerte Reaktion, die ohnehin zu nichts führen würde. .

    Lieben Gruß
    Nina

    Lieben Gruß
    Nina

  • hallo zusammen,

    auch ich habe kinder mit dem mann zusammen.klar kann dann der ein oder andere anruf was die kinder betrifft nicht einfach nicht angenommen werden. wird aber das telefonat dazu benutzt wieder altes hoch zu holen ist er weg, habe ich aufgelegt. inzwischen gibt es eh nur zwei mal im jahr ein besuch bei den kindern und er meldet sich dann bei den kindern an, dementsprechend habe ich selbst nichts mehr damit zu tun.ich empfinde das als eine extreme erleichterung für mich!

    ich kann was für mich tun, ich kann was ändern, wenn der ex sich dementsprechend benimmt habe ich die möglichkeit zu reagieren.wenn ich das bedürfniss nach ruhe habe dann kann ich so reagieren das ich ruhe habe.

    beglagt wird eben häufig das er sich nicht löst er seine kontaktversuche weiter unternimmt, und wen wundert es denn dann, wenn emails gelesen, auf sms reagiert oder irgendwelche gespräche noch versucht werden.

    warum das ganze denn wenn der entschluss fest ist, wenn ich mich trenne, dann muss ich mit dem menschen nichts mehr zu tun haben.selbst wenn ich kinder habe,den kontakt können die kinder auch zur not über andere pflegen was ich schon machte. wir wissen doch als co abhängige, wenn wir hier gelesen haben welche massnahmen zu treffen sind und doch schreiben hier menschen die genaus das nicht schaffen.

    klar hat jeder hier sein tempo, nur ich finde es hier schon erstaunlich das monatelang darüber geschrieben wird, das mails einflattern, wie sehr die belasten, wenn gelesen, es aber nicht gesehen wird wie wichtig es für eine ablösung wäre das nicht zu tun.

    ich geh nun auch mal soweit denjenigen zu "unterstellen" sie brauchen das immernoch, sie wollen sich nicht lösen 8läuft viel unterbewusst). wie ein alkoholiker dei flasche brauchen sie emails sms und co um immernoch am partnerbandel festzuhalten.es ist und bleibt ein verhalten das eben aus dieser co abhängigkeit entsteht, wer schafft den löschen knopf zu drücken ohne es zu lesen ist weg vom co, der braucht den ex partner nicht mehr.

    schön ist es zu lesen, das eben das grenzüberschreitende verhalten hier einfach nicht geduldet werden muss. ihr habt es in der hand euch frei zu machen!

    lieben gruß melanie

  • liebe melanie

    erst muss man gegen den partner gewinnen

    dann gegen sich selbst

    ich stelle fest, dass letzteres ein viel härterer kampf ist, den ich noch
    nicht gewonnen habe, weil ich zuviel angst vor´m alleinsein habe,
    und außerdem meine hoffnung, dass mein mann und meine mutter
    es endlich doch noch angehen und beginnen ihre jeweiligen süchte
    zu bekämpfen, noch nicht gestorben ist...

    gleichzeitig das gefühl: vielleicht, wenn ich den kontakt abbreche,
    wird mein mann bzw. meine mutter DENNOCH weitermachen, und
    es hat wieder alles nix genutzt- nichtmal das "komplett-im-stich-lassen".

    vielleicht bin ich noch nicht an MEINEM tiefpunkt und habe krankerweise
    noch immer nicht genug gelitten, um beide ganz aus meinem leben
    zu verbannen! vielleicht bin ich eben doch "zu co" und verwurschtelt...

    ich versuche trotzdem optimisitisch zu sein und zu denken, ok, schritt
    für schritt, jedesmal ein neues mäuerchen hochziehen, eine kleine
    grenze: das mache ich nicht mehr mit.

    es ist nicht genug, das weiß ich, aber momentan krieg ich nicht mehr hin.

    ich unterbinde (je nachdem wie gut meine verfassung ist) diskussionen,
    biete oft keine hilfe mehr an, wo ich früher schon aufgesprungen wäre,
    und klinke mich aus vielen situationen aus.

    das ist nicht viel im verglich zu dem, was hier viele andere als konsequenz
    durchgezogen haben.

    aber mich bestärkt es trotzdem im weitermachen.

    das forum bestärkt mich auch.

    liebe grüße

    fatima

  • liebe fartima,

    Zitat

    erst muss man gegen den partner gewinnen

    dann gegen sich selbst

    nein man muss den kampf aufgeben und zu sich selbst finden, das eigenen leben als wichtiges überhaupt sehen.sich selbst zu spüren und die eigenen grenzen nicht zu überschreiten.

    meine gedanken sind nicht mehr die gleichen wie ich sie schon hatte. mein handeln ist inzwischen unabhängig dafon ob es meiner mutter gut tut, ob es ihr schlecht geht. was sie macht geht mich heute nichts mehr an. ich habe damit abgeschlossen.es hat heute nichts mehr mit mir zu tun was sie macht.

    der kampf den du schreibst, das nicht allein leben können, die angst vor dem allein sein ist auch so ne sache. warum kämpfst du gegen dich selbst?warum kämpfen? ich hörte irgendwann auf zu kämpfen und habe mir selbst einen gefallen getan. ohne kampf hab ich zu mir gefunden, weil ich mich nicht mehr geweigert hatte, nicht mehr gekämpft hatte, ich habe mich angenommen wie ich bin und akzeptiert das ich die war die ich bin. erst dann ging es in die arbeit, denn erst da konnt ich ehrlich erkennen wo ich wirklich stehe und was verändern. erhlichkeit mir gegenüber und meine "macken" konnte ich erkennen und daran arbeiten. aber das ohne zu kämpfen, denn das hatte mir gut getan hat mir geholfen. das was gut tut darum muss ich nicht kämpfen, das kann ich einfach so machen, verstehst du?
    lieben gruß melanie

  • Der totale Kontaktabbruch ist für meine Begriffe ein Schritt nach der Trennung, aber erst, wenn man den Gedanken abgelegt hat, daß etwas Schlimmes passiert sein könnte und man helfen kann/muß/will. Ich denke, von dem Gedanken muß man sich erst wirklich lösen.

    Gleich nach der Trennung konnte ich es auch noch nicht, dann habe ich die SMS gelesen und nicht mehr darauf reagiert und dann war ich (allerdings Wochen später) soweit, alles ungelesen zu löschen. Schließlich habe ich seineTelefonnummmer sperren lassen. Der totale Kontaktabbruch scheint zum Prozess dazu zugehören.

    lg inga

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!