Endlich wieder Hoffnung

  • Liebe Speranza,

    es freut mich, dass Dein Rentenantrag so glatt durch ging, das hast Du Dir nach 40 (!) Jahren als Krankenschwester auch mehr als verdient!

    Ich weiß nicht, ob ich Dir mein Beileid zum Tod Deines Exmanns aussprechen soll oder ob das unangemessen ist. Sicher hast Du ihm das auch nach der Trennung nicht gewünscht aber ich verstehe auch, wenn Du einfach erleichtert bist, dass es am Ende immerhin schnell ging. Ich weiß aus eigener Anschauung, dass ein Sterbeprozess (alkoholunabhängig) auch ganz anders laufen kann und mit Deinem Hintergrund hast Du da sicher auch schon genug gesehen...

    Gut, dass Du den Absprung geschafft hast und diesen Weg nicht mitgegangen bist.

    LG!

    Danja

  • Liebe Speranza,

    du glaubst gar nicht wie sehr ich mich freue, wieder von dir zu lesen :D . Ich habe dich und deine Beiträge hier immer sehr geschätzt!

    Und nun freue ich mich auch, dass es dir so gut geht. Das mit dem Ex ist traurig :( , es geht mir mit meinem ähnlich. Liebe verbindet mich mit ihm nicht aber ich kenne ihn schon so lange, fast 37 Jahre. Wenn ich ihn mal sehe merke ich, wie sehr er immer weniger wird. Die Sucht hat ihn fast schon umgebracht...

    Nun führst du also auch ein Rentnerin-Leben. Genieße es, so wie ich es lese tust du das auch.

    Ich hoffe, wieder öfter von dir zu lesen und grüße dich ganz herzlich
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • liebe Speranza,

    auch an dieser Stelle nochmal Willkommen zurück.
    Ich schließe mich Aurora an, und freue mich wieder von dir zu lesen. :)


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Danja!

    Ich habe meinem Ex alles Gute auf dieser Welt gewünscht als ich ausgezogen bin, ich habe einfach eingesehen dass ich machtlos gegen seine Sucht bin und wir hatten noch ab und zu Kontakt schon wegen der Kinder. Im Nachhinein bin ich so froh dass ich den Absprung geschafft habe und nicht bis zum bitteren Ende bei ihm geblieben bin. Ich bedauere dass ich nicht schon viel früher die Kurve gekriegt habe ich hätte mir soviel Leid ersparen können.

    Liebe Aurora!

    Danke für das nette Willkommen, ja es geht mir wieder gut. Ich hatte mit dem Ex immer noch Kontakt schon alleine wegen den Kindern. Er hat ja noch bis zur Rente gearbeitet von da an ging es steil bergab mit ihm. Er ist einfach tot umgefallen war vorher nicht körperlich krank obwohl man ihm mental die Sucht deutlich anmerken konnte.

    Ich habe ab und zu in deinem Fädchen gelesen die Sache mit deinem Schwiegersohn tut mir leid aber deine Enkelin ist bestimmt ein cleveres Mädchen und wird bestimmt nicht vergessen wo Oma und Opa wohnen.

    Ich bin solo geblieben - manchmal sehne ich mich danach wieder einen liebevollen Partner zu haben auf der anderen Seite habe ich mich aber an ein vollkommen selbständiges Leben gewöhnt.

    Hallo Morgenrot danke für deine Grüsse :)

    LG Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallöchen!

    Kleine Rückmeldung von mir es geht mir gut ich war 3 Wochen in Thailand das war einfach toll. Sonne, Strand und Meer was will man mehr - ich habe beschlossen so oft in Urlaub zu fahren wie es finanziell möglich ist.

    Es war immer schon ein Traum von mir viel von der Welt zu sehen und das versuche ich jetzt umzusetzen 8):lol:

    LG Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallöchen!

    Nun bin ich 7 Jahre hier und hätte nicht gedacht bald kein Forenmitglied mehr zu sein. Ich respektiere diesen Entschluss, ich habe mich aus verschiedenen Gründen dazu entschlossen nicht in das Bezahlforum zu wechseln.

    Es waren 7 teilweise turbulente Jahre aber ich habe für mein Leben ohne alkoholkranken Partner einen sehr stabilen Weg gefunden.

    Nun bleibt mir nur noch allen hier ein schönes zufriedenes Leben zu wünschen mit viel Gesundheit und Stabilität, lasst euch niemals unterkriegen. Auch wenn einem seine Situation manchmal unerträglich und hoffnungslos erscheint es lohnt sich immer für sich und seine Belange zu kämpfen.

    LG euch allen
    Marie

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Marie,

    danke für die 7 auch turbulente Jahren. Über dich habe ich vieles über die Co Krankheit lernen dürfen.

    Alles Gute

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Liebe Marie,

    auch ich möchte mich ganz herzlich von Dir verabschieden. Auch wenn wir uns nur kurze Zeit hier begegnet sind, so fand ich Deine Antworten und wie klar Du schreibst sehr sehr gut.

    Du hast Karsten folgendes geschrieben im Thread bezüglich des Bezahlforums (sorry, ich schnalle es leider immer noch nicht, wie ich aus einem anderen Thread zitieren kann :oops: :

    "Warum ich mich gegen eine Bezahlung entscheide, ich war über ein Jahr im bezahlten Teil des Forums und habe mir etwas anderes vorgestellt. Ich habe mich dort einsam gefühlt und kaum jemanden gefunden mit dem ich mich austauschen konnte ich fühlte mich eher ignoriert. Entweder schreiben die User seitenlange Monologe oder immer die gleichen User tauschen sich aus, aber das ist jetzt mein eigenes Empfinden.

    Ich denke wenn es in ein Bezahlforum umgewandelt werden soll müsste sich noch einiges verbessern."

    Da sprichst Du mir aus dem Herzen, das habe ich auch so gesehen. Auch ich werde mich hier dann jetzt Ende Dezember verabschieden. Schade... !

    Ich wünsche Dir alles Gute, das alle zukünftigen Wünsche in Erfüllung gehen!
    Liebe Grüße
    Sunny

  • Hallo Sunny!

    Dankeschön, ich wünsche auch dir alles erdenklich Gute für dein weiteres Leben lasse dich nicht unterkriegen und alle deine Wünsche sollen sich erfüllen.

    LG Marie

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Es geht also doch weiter hier im Forum, einerseits freue ich mich andererseits denke ich "Na wer weiss schon wie lange??" Meinerseits werde ich mich bemühen mich mehr einzubringen vielleicht bringt es ja was. Es ist nur frustrierend sich immer wieder zu bemühen und dann keine Resonanz vom Betreffenden zu bekommen.

    LG Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Marie,

    in einem anderen Thread hast du geschrieben.

    Zitat

    Der einzige Angehörige der getrunken hat war mein Ex-Mann. Er hatte mein Vertrauen so missbraucht dass ich ihm nie wieder vertraut hätte

    In wieweit wäre dein Vertauen zu einem trockenen Alkoholiker oder ist das nicht mehr möglich? Das würde mich mal interessieren.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut!

    Zitat

    In wieweit wäre dein Vertauen zu einem trockenen Alkoholiker oder ist das nicht mehr möglich? Das würde mich mal interessieren.

    Der Vergleich Vertrauen und trockener Alkoholiker hinkt jetzt etwas ich denke bestimmt nicht er wäre nicht vertrauenswürdig weil er früher getrunken hat. Ich bin halt ein gebranntes Kind gerade was das Vertrauen betrifft es ist für mich etwas sehr Wichtiges.

    Ich denke aber dass viele Alkoholiker die trocken geworden sind am Anfang einen schweren Stand haben und erstmal vor den Angehörigen beweisen müssen dass man ihnen wieder vertrauen kann.

    LG Marie

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo la vie!

    Tatsächlich hatte ich überlegt ob ich bleiben soll da ich dieses Hin und Her schlecht ertragen kann. Aber ich hoffe es kehrt jetzt wieder Ruhe ein.

    LG Marie

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!