Will ich gerettet werden?....

  • Liebe Liv, liebe Penta,

    Eure Eingebungen sind völlig ins leere gelaufen, haben null, nix mit dem was ich versuche hier auszudrücken zu tun, betreffen eine ganz andere Ebene....

    Nochmals zu erklären versuchen macht für mich keinen Sinn, da Ihr in Eurer Sichtweise so eingefahren seid das es Euch einfach nicht möglich ist mein geschreibsel wertfrei durchzulesen, was absolut nicht bdt. ich würde Eure Intiligenz in Frage stellen...

    Ist so gesehen auch nicht verwunderlich bei den Textwüsten die ich hier raushaue...

    Bitte glaubt mir das ich das bestimmt nicht böse meine, Euch auch definitiv nicht Eure Sichtweise absprechen will, Euch verändern, oder sonst was in diese Richtung...

    Ich will hier auch nicht den Schlaumaier, Klugscheisser, oder sonst was raushängen, ich besitze auch keine Glaskugel die mich irgendwie mehr Wissen lässt, bekomme auch keine überirdischen Eingebungen, fühl mich auch nicht dazu berufen hier den Prediger zu spielen....

    Dieser Thread sollte einfach den Aufruf zu mehr Mitgefühl darstellen und zwar nicht diese heuchlerischen nichts bringenden Beileidsbekundungen wenn der Rückfall schon passiert ist, sondern schon bevor es zu einem kommt, ich zumindest kann daran nichts falsches erkennen...

    Hoffe ich bin Euch nicht zu sehr auf die Füße getreten, ehrlich alles nicht böse gemeint...

    greets Sven....

  • @zimbo,

    Zitat

    Auf das mich einer rettet wenn ich am abrutschen bin!

    ich habe nicht vor, abzurutschen.
    Ich möchte meine Abstinenz nicht davon abhängig machen, dass zufällig jemand meine Gedanken errät.
    Da sage ich es doch lieber gleich selbst, wenn ich das Gefühl habe, ich drohe abzurutschen.

    LG Jürgen

  • Hallo Sven

    Zitat

    Dieser Thread sollte einfach den Aufruf zu mehr Mitgefühl darstellen und zwar nicht diese heuchlerischen nichts bringenden Beileidsbekundungen wenn der Rückfall schon passiert ist, sondern schon bevor es zu einem kommt, ich zumindest kann daran nichts falsches erkennen...

    was falsch oder richtig ist liegt ja im Ermessen oder Empfinden jeden einzelnen der Hilfe anbietet. Jedoch melden sich ja auch User an die nur von Ihrer Selbsthilfe im sachlichen Sinne Gebrauch machen . Ich benötige kein Mitgefühl im Vorfeld ,eines mögliche Rückfalls ,da ich keine Bedingungen an meine Trockenheit von Dritten einfordere. Würde mir ein Stück Verantwortung abhanden kommen.

    Rein lesen in Personen wo Mimik und Gestik fehlt , halte ich auch nur für möglich , bei User die sich über Monate hier austauschen .

    Wenn ich das mal so für mich hier interpretiere, dann geht es nicht um das Retten sondern um die fehlende Aufmerksamkeit einzelner , die es als Erwartung für Ihre Selbsthilfe mitbringen. Nun ist das mein reindenken das eventuell auch am Thema vorbei geht.

    Aufmerksam auf sich machen, wenn es brennt halte ich für den richtigen Weg um dann Hilfe zu erfahren . In welcher Form auch immer.

    Trockene Zeit wünsche ich .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Servus s.z.,


    "will ich gerettet werden?" lautet Deine Eingangsfrage.

    Nein, ich will heute nicht gerettet werden. Das ist mir zu passiv. Ich will aktiv am Erhalt meines zufrieden-trockenen Lebens weiterarbeiten, um nicht irgendwann wieder passiv zu werden.

    Nein, ich wollte auch damals, vor acht Jahren, als ich trocken wurde, nicht gerettet werden. Ich wollte nur ganz einfach nie mehr trinken müssen, und diesem Wunsch habe ich mein restliches Leben bis heute so angepasst, dass ich mir diesen Wunsch jeden Tag auf's Neue erfüllen darf.

    Die wirklich guten Dinge in meinem Leben sind manchmal sehr, sehr einfach.

    LG
    Spedi

  • Tja sven,

    wo`s am meisten piekst ... . :wink:

    Ich kann unterdessen Beleidigungen und Fehleinschätzungen ganz gut schlucken und mitfühlen, statt verurteilen.

    gruss liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Hallo Zimbo,

    Zitat

    Ich will hier auch nicht den Schlaumaier, Klugscheisser, oder sonst was raushängen, ich besitze auch keine Glaskugel die mich irgendwie mehr Wissen lässt, bekomme auch keine überirdischen Eingebungen, fühl mich auch nicht dazu berufen hier den Prediger zu spielen....


    Wie kommst du darauf, dass gerade diesen Eindruck jemand von dir haben könnte?

    Penta

  • Hallo Sven
    Die Frage: „Will ich gerettet werden?“ stellt sich mir so nicht – „Ist jemand außer mir überhaupt in der Lage - ´mich zu retten`?“ trifft es, denke ich, für meine Situationen besser.
    Niemand außer mir selbst, trifft für mich Entscheidungen – mein Handeln ist ausschließlich von mir abhängig (auch ein Nichts-Tun ist ein Handeln – keine Entscheidung getroffen zu haben, ist eine Entscheidung und die Verantwortung dafür trage ich auch). Ich kann meine Entscheidungen beeinflussen lassen bzw. die Entscheidungen werden selten unbeeinflusst getroffen – doch letztendlich rette ich mich nur selbst oder eben nicht.
    Ein ganz anderer Punkt, ist die Empathie, die in Gruppen mit großer Vertrautheit entstehen kann. Ich persönlich möchte die, seit ich sie kennengelernt habe, nicht mehr missen. Ich denke, genauso wie ich Freude, Zorn und Leid teilen kann, ist es auch möglich (und in realen Gruppen die ich kenne, auch gewünscht), dass dieses Einfühlen, Aufmerksamkeit und Rücksicht fördert.
    Doch auch hier liegt die Verantwortung – diesmal für meine Gefühle – bei mir. Eine Übertragung, ein Abschieben, meiner Empfindungen auf andere halte ich für schädlich, rücksichtslos und fahrlässig – für mich genauso, wie für den anderen. Das ist sicherlich ein Ideal dem ich bewusst, wie unbewusst, nicht immer nach kommen kann. Gerade Ärger delegiere ich gerne mal auf andere.
    Gruß Uwe.

  • Hallo Zimbo,

    Zitat

    Dieser Thread sollte einfach den Aufruf zu mehr Mitgefühl darstellen und zwar nicht diese heuchlerischen nichts bringenden Beileidsbekundungen wenn der Rückfall schon passiert ist, sondern schon bevor es zu einem kommt, ich zumindest kann daran nichts falsches erkennen...

    Ein Rückfall "passiert" nicht einfach so und "es kommt auch nicht dazu".

    Wenn ich bemerke, daß ein Mensch in meinem Umfeld trinken will, dann kann ich das nicht verhindern.
    Es ist seine Entscheidung, die ich zu akzeptieren habe.

    Rein theoretisch könnte ich natürlich versuchen auf die Person solange einzureden, bis der erste Rückfallgedanke (vielleicht) vom Tisch ist.
    Große Meisterleistung !!
    .... und dann ?
    Dann spiele ich den Therapeuten ?

    Ich sehe es so:
    jeder trockene Alkoholiker weiß um die Gefahr des Rückfalls, hat einen Notfallkoffer, wird sich professionelle Hilfe holen - und zwar genau dann:

    Zitat

    schon bevor es zu einem kommt


    spätestens aber, wenn der Rückfall akut ist.

    Wer das nicht gelernt hat, dem kann ich es nicht beibringen.

    Hilfe geben (sofern erwünscht) kann ich nach einem Rückfall, aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt.

    Jeder ist für sein Handeln und Tun selbst verantwortlich.

    gipfel

  • Hallo Sven,

    zum Verständnis, meinst du mit "will ich gerettet werden" die innere Bereitschaft endlich Hilfe anzunehmen?

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hi linde!

    Jup, so sieht's und die Bereitschaft Empfindungen die ich auslöse bei anderen mir zu herzen zu nehmen, zumindest drüber nachzudenken....
    Und die bereitschaft Empfindungen die ich spüre wenn ich etwas von jemand anders lese mitzuteilen.....

    greets sven....

  • Guten Tag,

    auch auf die Gefahr hin, dass meine "Eingebungen wieder völlig ins Leere laufen" und ich das Thema "null, nix " treffe, wage ich es trotzdem nochmal mich zu Wort zu melden :wink: .

    Ich denke, wir machen oft vieles zu kompliziert, denn ich glaube, grundsätzlich reden wir alle in etwa von demselben. Ich bin bereit, Hilfe anzunehmen. Unter Hilfe hier verstehe ich das Angebot Informationen zu bekommen. Ich bin jedoch frei zu entscheiden, was mir hilfreich erscheint. Das Angebot trifft dies natürlich nicht immer 100%ig. Da wähle ich gerne für mich aus. Daher kann ich mit mahnenden Worten im "Du musst" -Stil nichts anfangen. Es macht einfach einen Unterschied, ob jemand sagt "hier ist mein Kuchen, wenn Du magst, nimm ein Stück" oder wenn jemand mir einhämmert "iss sofort von meinem Kuchen, oder Du verhungerst". Daher hat eindringlich angebotene (aufgedrängte) Hilfe, meiner Ansicht nach, nichts mit "mehr einfühlen" zu tun - im Gegenteil, das empfinde ich als selbstsüchtig und arrogant; der Empfänger wird zu eigenen Zwecken benutzt.

    Ebenfalls glaube ich, dass jeder, der hier jemand anderem schreibt mitfühlt. Ich bin überzeugt, jeder Mensch fühlt immer was. Sich einfühlen läuft zumindest bei mir immer ab, was nicht heisst, dass ich alle verstehen kann und will!!
    Wenn ich jemandem schreibe, dann denke ich mir ja was dabei. Durch mein Mitfühlen, überdenke ich meine eigenen Erfahrungen dazu, wähle eine passende und biete die dann an. Dies hilft mir, durch das "erinnern" und "nicht vergessen" und dem anderen eventuell, da er sich verstanden fühlt und vielleicht sogar mit meinen Erfahrungen was anfangen kann.

    Aber so läuft`s ja hier im Forum tagtäglich in jedem Thread ab.

    Gefühle anderer zu übernehmen und für sie zu tragen, ist mir jedoch suspekt. Sowas habe ich noch nie erlebt ... zumindest nicht auf gesunder Ebene. Gefühle sosehr nachfühlen, mich sosehr einfühlen, dass ich die Gefühle übernehme das schon, aber dem anderen gänzlich abnehmen ... das übersteigt meinen Realtiätssinn.

    gruss liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Hallo liv

    Zitat

    Gefühle anderer zu übernehmen und für sie zu tragen, ist mir jedoch suspekt. Sowas habe ich noch nie erlebt ... zumindest nicht auf gesunder Ebene. Gefühle sosehr nachfühlen, mich sosehr einfühlen, dass ich die Gefühle übernehme das schon, aber dem anderen gänzlich abnehmen ... das übersteigt meinen Realtiätssinn.

    Das ist auch keine gesunde Ebene sondern das, was ich "Co-Verhalten" nenne.

    lg
    gipfel

  • hallo gipfel,hallo liv

    es ist auch keinem geholfen, wenn man sich so sehr einfühlen kann, das man anfängt dem anderen seine gefühle abzunehmen. das ist eben das was uns cos ausmacht. zu viel reinfühlen und nicht distancieren können. doch ich kann von mir hier sagen, solange ich am pc hänge und den menschen nicht persönlich kenne passiert das mitfühlen nicht so, das da die grenze überschritten würde. der vorteil für cos sich hier auszutauschen.

    ich denke allerdings zu verstehen das es ja garnicht darum geht sich so sehr mit rein zu fühlen das man mitleidet. das ist nicht die aussage die ich verstanden habe. es geht in gewisser massen darum sein eigenes zu spüren, das zu verstehen was der andere durchmacht um dann sensibel dafür zu sein was der grad durch macht.das daraufhin ein verständnisvoller austausch stadtfinden kann, weil der eine versteht und das nicht nur im kopf was der andere meint. um sich selbst zu spüren, was ja auch häufig ein problem ist, das eigene wahrnehmen von gefühlen.

    manche können das eben nicht, da gehts dann los mit hau ruck und hau drauf in einer form wo ich mir manchmal frage, so will ich dann auch nicht das mit mir umgegangen wird.der austausch zum schauplatz eines kampfes ums besserwissen wird und dann wie es auch schon beschrieben wird um meins ist richtig deins falsch usw was häufig in einem verbalen schlagaustausch praktiziert wird oder aber wie zuletzt eben in fast schon kindlicher wau wau wuff wuff aussagen dann endet.das ist dek ich mir kein austausch der hilfreich ist.da frag ich mich auch worum gehts eigendlich? dann sind die fragen auch berechtigt die dann aufkommen, will man verstanden werden oder recht haben usw.

    zur frage wil ich gerettet werden? ist bei mir grundsätzlich schon auch die antwort, das es in mir selbst liegt mich zu retten. dennoch bin ich gern bereit von mitlesern oder mitschreiben drauf angeschrieben zu werden hey melanie da läuft was das seh ich kritisch, denk mal drüber nach. handeln tu ich letztendlich ja immer selber, das nimmt mir hier ja keiner ab. wie derjenige mir das aufschreibt ist mir letztendlich wurscht, ich bin froh wenn ich drauf hingewiesen werde, auch wenn ich ab und an nen hals bekomme, über die form des geschriebenen denk ich mir dennoch der hintergrund des mich aufmerksam machen, das da was sein könnte ist für mich hilfreich und ich schreibe hier nicht umsonst schon seit drei jahren um genau das hier zu erfahren.

    gruß melanie

  • Huhu,

    ich möchte nur kurz klarstellen:

    Zitat

    Gefühle sosehr nachfühlen, mich sosehr einfühlen, dass ich die Gefühle übernehme das schon

    Das liegt für mich im Bereich des Vorstellbaren. Alles was darüber hinaus geht, übersteigt das. Ich wollte damit nicht sagen, dass ich das tue, nur dass ich mir das vorstellen kann.

    gruss liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Hallo

    ich schreibe mal was mir gerade durch den Kopf geht.

    brauche ich nun ein Studium in Psychologie und ein Training meiner Empathiefähigkeit um trocken zu werden ? Reicht es denn nicht aus, mich mit den Menschen auszutauschen die auf meiner Wellenlänge liegen? Es gibt meines Erachtens nicht immer den gefühlvollen Umgang oder den ultimativen richtigen Austausch , bei einer Krankheit, die tödlich endet.

    Rückfälle kommen nach meiner Erfahrungen auch nicht plötzlich , unerwartet oder fallen vom Himmel. Egal wie lange er dauert. Es gibt zusammen gezimmerte Gründe , die mich Saufen lasen . Aber ich kann sie bevor der Rückfall gebaut wird , hier mitteilen. Das wäre dann einfühlsam für mich. Denn das ist es , was mich in die richtige Richtung blicken lässt.

    Wer nicht bereit ist anzunehmen , ist auch noch nicht bereit , trocken zu leben. Das ist meine Überzeugung, die ich, nach jahrelangen Selbstversuchen , aus allen Gefühlsebenen heraus, gewonnen habe.

    ich konnte mich dadurch Retten.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hello!

    Zitat von Liv

    das eigene wahrnehmen von gefühlen.

    und genau das war meine Problematik, ich war völlig gefühlskalt, hatte sinnbildlich eine mega fette Mauer um mein Empfinden gebaut, da war nichts....

    Und genau bei dieser Aktion brach diese Mauer in einem Sück auseinander, zum ersten mal in meinem Leben hatte ich empfinden.....

    Somit wurde ich gerettet, denn wäre ich so gefühlskalt wieder aus der Thera raus, wär ich gleich wieder am Arsch gewesen....

    Und das hat nichts mit Notfallkoffer, Handlungen, koknitiver Verhaltensebene zu tun sondern betrifft die Emotionale Ebene, den Umgang mit Emotionen....

    Und für alle die es interessiert Stellvertreter Aufstellung aus der Tiefenpsychologie, so heisst die Geschichte....

    Greets Zimbo

  • Hi Hartmut!

    Zitat

    brauche ich nun ein Studium in Psychologie und ein Training meiner Empathiefähigkeit um trocken zu werden ?

    bestimmt nicht jeder, aber ich...

    Im übrigen triffst Du immer sehr gut meine Empfindungen, sprich Du triffst den Nagel auf'n Kopf....

    schönen Abend!

    Sven...

  • Hi Penta,

    Zitat von Penta

    Wie kommst du darauf, dass gerade diesen Eindruck jemand von dir haben könnte?

    hat sich nun mal so ergeben, durch das lesen der Posts...

    Schön wenn's nicht so ist...

    Schönen Abend noch...

    Sven...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!