Bin wirklich geschockt

  • Hi Uwe,
    das was Du schreibst klingt plausibel und auch nachvollziehbar. Ich mag aber nicht diejenige sein, an der "Gruppen wachsen". Ich bin noch ein "Küken" was Trockensein anbelangt.
    Wie habe ich mich dabei gefühlt? Mies.
    Was hat es mit mir gemacht? Ich fühle mich schlecht u. wieder mal schuldig. Ich muß irgendwas gemacht haben, Signale gesendet, die ihn dazu bringen, mir sowas zu schreiben.

  • hallo birgit

    schau da bitte mal hin was dir dabei solche panik macht, das ist ganz wichtig. denn es ist wirklich nicht ok wenn ne anmache einen in solche angst versetzt das man alle brücken hinter sich abbricht. ich habe früher auch so reagiert, nur is das eben nicht "normal". sieh es doch mal so, da ist ein mann den du aus den schuhen haust, der findet dich toll. bei sowas kann sich frau doch geschmeichelt fühlen, sich ne kerbe in pfosten machen, noch einer der mich klasse findet. ich bin ok wie ich bin, deswegen werde ich begehrt. sowas sollte das selbstwertgefühl stärken und nicht panik verursachen. hier stimmt einfach was nicht. nichts anderes will ich dir sagen, hier ist ein punkt den du mal genau anschauen solltest. woher kommt diese angst bei dir? ich nehme das durchaus ernst das du angst hast, aber die ist eben irrational, sie bremst dich aus. solche ängste hindern uns daran voran zu kommen. deswegen solltest du dich deinen ängsten stellen. das ist am anfang schwer und echt unangenehm, aber mit der zeit wird auch das zur routine und diese ängste verschwinden. ich vergleich das mit ängstigenden schatten im mondlicht, wenn man den mut hat hinzusehen merkt man das da kein monster steckt sondern nur ein strauch ist der einen wilden schatten wirft. lauf nicht weg, such das gespräch, dir wird es danach besser gehen.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • wieso mußt du irgendwelche signale gesendet haben? kann es nicht schlicht und ergreifend so sein das er dich toll findet weil du du bist, weil du bist wie du bist, weil du toll aussiehst, charme hast, ausstrahlung. such doch nicht das negative, schau doch mal deine positiven seiten an. nimm dich an wie du bist.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Danke Doro,
    dafür daß Du mich dazu gebracht hast, das ganze mal aus einer anderen Warte zu sehen. Du hast recht; ich bin nicht das Opfer.
    Werde jetzt schlafen gehen und morgen sieht alles anders aus.
    Dir und allen eine gute Nacht und schöne Träume.

  • Nun ich finde es unschön, wenn ein „Küken“ benutzt wird und ich kann auch nachvollziehen, wie es dir jetzt geht. Und ich kenne auch die Angst, die entsteht, wenn ich mich einer „ausweglosen“ Situation stellen soll.

    Du willst lieber eine neue Gruppe versuchen – das ist meiner Meinung nach genauso o.k., wenn es dir dabei besser geht. Du kannst dir ja mal (erst morgen) aufschreiben, was du gewinnst und was du verlierst. So etwas macht mir Entscheidungen immer etwas einfacher.
    Unschuldige Grüße - Uwe

  • Morgen mezzanine44
    ich habe auch gerade nach zwei Jahren meine Gruppe verlassen.Es ist nicht leicht so ein Schnitt zu machen,und es auch noch zu sagen.Ich wollte nicht weglaufen,nur ordentlich zum Abschluß bringen.Was dir passiert ist,passiert schon mal und du kannst nun wirklich nichts dafür,wenn dir jemand aus deiner Gruppe seine vermeintliche Liebe gesteht.Vieleicht hast du die Gewissensbisse und Schuldgefühle?- aus deinen anderen Thread,wo du dein eigenes Verhalten anprangerst,"im Suff mit anderen Männern rumgemacht"zu haben.Das müßtest du nicht. Wenn es nur das ist,damit du die Gruppe verlassen möchtest?, ein klärendes Gespräch mit dem Verursacher wäre die bessere Option.Sagt dir die Gruppe z.B.vom Gefühl oder der Athmosphäre,wie es schon angeklungen ist von dir,dann kann man sich auch woanders umschauen.Du solltest nur ehrlich zu dir selber sein ,dann ist/wird schon alles gut.
    Schönen Tag
    Gruß Kay
    Achso,vieleicht könntest du es auch als Kompliment auffassen,das dich jemand so toll findet.Liebe beruht aber auf Gegenseitigkeit,und das hast ihm ja schon wissen lassen,das es nicht so ist.

  • guten morgen,

    na wie geht es dir heute? manchmal ist es ganz gut abstand dazu zu bekommen um das ganze etwas realistischer zu sehen. ich möchte dich auch etwas ermutigen dich deiner angst zu stellen. wie gesagt, du hast im grunde echt nichts zu verlieren, wenn du hinstehst und da klarheit schaffst und das ansprichst. auch die angst versteh ich, der mann scheint für dich enen status in der gruppe zu haben, mit 15 jahren dort der gruppe dazu zu gehören, nur frag ich mich, hat jemand deshalb mehr rechte als der der da noch nicht so lange da ist? glaubst du das dein stand in der gruppe weniger "gut" ist als der von ihm? fühlst du dich dem da ausgeliefert und hilflos? eben wie du sagst du bist kein opfer du kannst reagieren. selbst so unangenehm wie dir das gerade erscheint dich da durch zu setzen, es würde dir echt helfen aus dieser position raus zu kommen und mal etwas zu erleben, was dir gut tut. das du dich nämlich nicht zurückziehst und den anderen die möglichkeit lässt dieses spielchen weiter zu machen sondern indem du da stehst und dem ein klares "stop mit mir nicht" gibst.selbst wenn du dann hinterher vielleicht doch ne andere gruppe brauchen solltest, du hast in dem fall hinerher alles getan was dir möglich war das klar zu stellen. ich würde das wie gesagt noch mit dem gruppenleiter besprechen, wer weiss was bei einem solchen gespräch rauskommt. das du dich eben nicht wohl fühlst in der gruppe, nach solchen mails das anzusprechen finde ich enorm wichtig sonnst kommst du aus dieser opferposition nicht raus und lässt in zukunft immernoch alles mit dir machen. zurückziehen kannst du dich ja schlussendlich immernoch, jeder zeit wenn du das gefühl hast das es dir zu viel wird. nur vorab schon zu behaupten das wird eh nichts und es garnicht erst zu versuchen ist einfach keine gesunde option fürs ego.

    gruß melanie

  • glück auf birgit

    Zitat von uwe.rothaemel

    Du kannst dir ja mal (erst morgen) aufschreiben, was du gewinnst und was du verlierst. So etwas macht mir Entscheidungen immer etwas einfacher.

    das halt ich für ne sehr gute idee (mach ich auch öfter)!

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen Birgit,

    na, hast ja jetzt ne Nacht drüber geschlafen - und es wird nix so heiß gegessen - wie´s gekocht wird.
    Wie geht es Dir heute morgen?

    Zitat von dorothea

    ...da ist ein mann den du aus den schuhen haust, der findet dich toll. bei sowas kann sich frau doch geschmeichelt fühlen, sich ne kerbe in pfosten machen, noch einer der mich klasse findet. ich bin ok wie ich bin, deswegen werde ich begehrt.

    doro

    Doro
    ich glaube, Birgit wäre evtl. auch geschmeichelt wenn dieser Mann nicht gleich mit der Bemerkung; "...ich stelle mir oft vor..." mit der Tür ins Haus gestolpert wäre.
    Diese Aussage, das ist es doch, was unverschämt rüberkommt.

    Und DAS ist nicht ok!

    *** Mach Fehler ***
    * und lerne daraus *

  • Hallo Birgit,

    ne von mir bekommst du nicht auch noch Tipps, wie es sich zu verhalten hat , in einem Flirt oder ungewöhnliche Baggerversuche. Das ist so individuell wie du es aufnimmst. Bewertet hat du es für dich und ihm kund getan. Auf einer Wellenlänge liegt Ihr nach deine Post sowieso nicht .

    Das hat auch für mich nichts damit zu tun ob das nun in der SHG passiert oder beim Kaufhaus nebenan. Beides hält dich nicht trocken das bist du selbst. Du bist auch erwachsen genug um zu wissen welche Konsequenzen daraus zu ziehen sind. Da ist für mich auch unerheblich ob du nun eine Tag oder 10 Jahre trocken bist. Ich bin ja süchtig und nicht minderbemittelt oder geistig so eingeschränkt, um als Mensch in allen Lebenssituationen, nicht normal zu reagieren.

    Wenn diese "lieb gewonnen "SHG nicht mehr passt, gibt es andere die auch "lieb gewonnen" werden können. Es geht hier um die Trockenheit um mehr nicht.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Liebe Birgit, erst wollt ich gar nix dazu schreiben, aber es drängt sich bei mir die Vergangenheit wieder hoch. ich kann nur sagen, dass mir fast genau dasselbe wie Dir passiert ist. Allerdings war es kein Langzeittrockener sondern eher auch ein Neuling, er war sehr aufdringlich, SMS die mich richtig "pikiert" haben, die ich teilweise als Frechheit empfunden habe, immer wieder Anrufe, Blicke, Anflirten usw. In der damaligen SHG wurde viel über meine zu der Zeit für mich ausgesprochen schwierige Beziehung zu meinem damaligen Freund gesprochen, auch viele Einzelheiten und mir war es dann einfach unmöglich da weiter zu bleiben, denn ich hätte nicht mehr frei reden wollen. Ich war auch dann so gehemmt und übervorsichtig in der Gruppe, das wollte ich nicht mehr. Es wusste alles nur ein lange Trockener ausser mir und nach damaligem Hin und Herüberlegen hab ich mir eine andere Gruppe gesucht. Zu dem Mitwisser hab ich auch heute noch losen Kontakt. Aber es ist ja in jedem Fall ein bisschen anders, ich weiss ja nicht inwieweit bei Dir sehr privates thematisiert wurde, für mich war es dann jedenfalls besser so..Ach ja als Kompliment oder als Selbstbestätigung als Frau konnte ich da jedenfalls gar nichts auffassen, es hat mich im Gegenteil nur durcheinandergebracht und war mir peinlich.
    Ok bei mir war's da so....wirst schon eine Entscheidung finden, die für Dich passt consuela

  • hallo kaffeebase

    ich hatte ja auch geschrieben das nicht jeder mann ein cyrano de bergerac, ein göthe oder schiller ist. männer und frauen haben in den meisten fällen andere ausdrucksweisen. schau mal wie oft es hier zu diskusionen kommt weil mann frau nicht versteht bzw umgekehrt. sicher hätte der sich anders ausdrücken können, wenn er es denn kann. man muß nicht gleich in jeder doof formulierten liebeserklärung ne sexuelle belästigung sehen. natürlich kann da sonst was dahinter stecken, aber das ist nicht die regel. ich geh grundsätzilch erst mal immer von der regel aus, erst wenn ein einfaches nein danke nicht ausreicht werde ich dann deutlich. nur weist doch im moment wirklich nichts darauf hin das hier irgend etwas in der richtung zum tragen kommt. auch nicht das der mann schon so lange in der gruppe ist und seine positon ausnutzen will. sind doch nicht alle männer sexbesessene monster die nur darauf aus sind frauen in notlagen auszunutzen. nur wenn frau grundsätzlich mit diesem bild im kopf unterwegs ist, wird sie nie eine wirklich gute beziehung finden.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo liebes Forum,

    nach einer Nacht drüber schlafen bin ich zu dem Schluss gekommen, mal einen Gang zurückzuschalten und nicht Hals über Kopf die Gruppe zu verlassen. Ich werde xy direkt ansprechen und ihn auffordern, irgendwelche Annäherungsversuche in Zukunft zu unterlassen.
    Unterstützung habe ich von einem anderen Gruppenmitglied, der sich xy "mal zur Brust nehmen will", sollte das nicht aufhören.
    Ich hoffe, wir kriegen das gebacken, daß ich wieder gerne in die Gruppe komme. Werde auf jeden Fall Bericht erstatten, wie es gewesen ist.

    Euch allen Danke für Eure Beiträge und liebe Grüsse,

    Birgit

  • Hallo Birgit,

    tolle Entscheidung!
    Und wie schon geschrieben - es wird nix so heiß gegessen - wie´s gekocht wird

    Du machst das genau richtig!

    LG
    KB

    *** Mach Fehler ***
    * und lerne daraus *

  • Zitat von dorothea

    hallo sven

    genau das ist ein grundproblem von uns alkoholikern, wegrennen wenns mal problematisch wird, in ne neue gruppe, in alkohol, wohin auch immer. bloß nichts klären. genau das ist es aber was wir lernen müssen bzw mußten um trocken zu leben. nicht wegrennen, selbstvertrauen haben und die dinge angehen die unangenehm sind. klare worte finden, den eigenen standpunkt vertreten. klar gibts auch mal situationen wo man sich besser umdreht und geht, weils einfach zeitverschwendung ist. aber, erst gar nicht nachdenken über eine situation, gar nicht erst den versuch machen meinen standpunkt zu vertreten, sondern gleich den rückwärtsgang einlegen, sorry aber das geht genau in die falsche richtung, so lernt man nie zufrieden trocken zu leben, denn solche menschen begegnen einem ständig. ich habe keine lust ein leben auf der flucht zu leben, das ertrage ich nur im suff. da ich nicht mehr saufen will, muß ich ergo meinen standpunkt vertreten lernen. im prinziep ganz einfach.

    doro

    Hi doro!

    Nur so zur Ergänzung, weiter in der Gruppe zu bleiben wäre in meinem Fall Zeitverschwendung im warsten Sinne des Wortes gewesen+ dann hätte ich'n Problem gehabt u zwar ne stokerin am hintern kleben, deswegen habe ich die Kurve gekratzt, so hatte ich die Möglichkeit gar kein zusätzliches Problem entstehen zu lassen, dem ich mich dann hätte stellen müssen, gab auch noch andere Gründe diese Gruppe sozusagen aufzulösen.....
    Mir hat's auch nie an Selbstvertrauen gemangelt, eher im Gegenteil....

    greets zimbo....

  • Hallo!

    Also wenn ich so ein Mail geschickt bekommen würde, dann würde ich mir denken: "Schön, ich gefalle ihm also. Und offensichtlich bin ich ihm auch sympathisch." Das ist ja im Grunde was Positives.

    Wenn ich seine Gefühle nicht erwidere, dann würde ich ihm das auf eine nette und höfliche Art und Weise sagen.
    Respektiert er das, so könnte er vielleicht ein guter Freund werden.

    Respektiert er die Zurückweisung nicht und entwickelt sich zum Stalker, so wäre mir das zu mühsam und ich würde mich von der Gruppe verabschieden.

    Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist ja noch keine Rede davon, dass er zum Stalker wird. Er hat bloß versucht Dir näher zu kommen.
    Wahrscheinlich ist er schüchtern, sonst hätte er's anders gemacht! 8)

    LG Paula

  • Hallo,

    Schön, nach einer verständlichen Aufforderung zu mehr Objektivität liest sich dieser Mensch jetzt auf einmal immer mehr als nur ein schüchterner, etwas unbeholfener Mensch mit gutem Geschmack, der sich einfach nur nicht richtig auszudrücken vermag.

    Trotzdem finde ich es ebenso wahrscheinlich, dass er in seiner Mail genau das ausgedrückt hat, was er auch ausdrücken wollte. Und das so was halt nicht geht. Aber so lerne ich halt auch dazu.

    Gruß, Bruce

  • liebe birgit,

    Zitat

    Hallo liebes Forum,

    nach einer Nacht drüber schlafen bin ich zu dem Schluss gekommen, mal einen Gang zurückzuschalten und nicht Hals über Kopf die Gruppe zu verlassen. Ich werde xy direkt ansprechen und ihn auffordern, irgendwelche Annäherungsversuche in Zukunft zu unterlassen.
    Unterstützung habe ich von einem anderen Gruppenmitglied, der sich xy "mal zur Brust nehmen will", sollte das nicht aufhören.
    Ich hoffe, wir kriegen das gebacken, daß ich wieder gerne in die Gruppe komme. Werde auf jeden Fall Bericht erstatten, wie es gewesen ist.

    Euch allen Danke für Eure Beiträge und liebe Grüsse,

    Birgit

    na dann ists ja für dich gekährt und ich drück dir auf jeden fall die daumen fürs gespräch.

    gruß melanie

  • Zitat von Bruce

    Hallo,

    Schön, nach einer verständlichen Aufforderung zu mehr Objektivität liest sich dieser Mensch jetzt auf einmal immer mehr als nur ein schüchterner, etwas unbeholfener Mensch mit gutem Geschmack, der sich einfach nur nicht richtig auszudrücken vermag.

    Das finde ich ein wenig überzogen.

    Angenommen du bekämst ein solches Mail von einer Frau:
    Wie würdest Du sie einschätzen - ich meine, wenn sie tatsächlich das will, was in dem Mail geschrieben steht?
    Als gefährliche Irre?

  • Hi,

    Jetzt bitte nicht gleich annehmen, eine negative Meinung über seine plumpe Anmache würde gleich voraussetzen, man sähe einen Irren, oder, wie in einem anderen Post, einen Psychopathen.

    Denn was spricht dagegen, das ich es einfach nur daneben finde? Das ist alles, was ich sage.

    Und überdies ist es auch, wie schon hier erörtert, völlig fehl am Platze gegenüber eines Mitglieds einer gemeinsamen Selbsthilfegruppe, wo das Ziel die gemeinsame Trockenheit sein sollte.

    Gruß, Bruce

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!