weihnachtliches gehirnjogging

  • als energieliferant bietet mir ja die magerine ganz viele wertvolle fettsäuren für den gehirnstoffwechsel. blos erzähl das mel einem krokodil. das übernimmt gern mal das christkind mit seiner übereifer jeden dieser welt aufmerksamkeit zu schenken.

    backpulver, vanillezucker, zimt, mikrowelle

  • Ach Du liebe Güte, was haben Backpulver, Vanillezucker und
    Zimt mit einer Mikrowelle zu tun, dass fragt sich sicher nicht
    nur der Weihnachtsmann.

    Plätzchen, Schleifenband, Tannenbaumspitze, Kunstschnee

  • Ich verziere ein riesiges Plätzchen mit einem Schleifenband und hänge es an die Tannenbaumspitze; da es an echtem Schnee mangelt, stelle ich den Tannenbaum in Kunstschnee.

    Uhr - Thermometer - Vorhang - Adventskranz

    Ich suche Hilfe

  • Es ist 6 Uhr, ich schiebe den Vorhand zur Seite.
    Das Thermomter zeigt 16 Grad.
    Nur der Adventskranz auf dem Tisch erinnert mich, daß das Jahr bald zuende geht.


    Fahrrad, Halsband. Autoreifen. Tannenzweig.

  • Hallo,

    Da kommt der Weihnachtsmann auf einem Fahrrad angerast, an einem Halsband hat er einen Tannenzweig. Huch. Und unter seinem Arm klemmt ein Autoreifen. Auch das noch. Und wo bitte sind die Geschenke?

    Spekulatius - Oma - Lagerfeuer - Keksförmchen

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Wären die Spekulatius nicht so salzig gewesen, bräuchte Oma Getrud nun nicht am Lagerfeuer sitzen und mit Hilfe der von den Enkeln geliehenen Keksförmchen neue backen.

    Rentier - Schneeschieber - Eisblume - Tannennadel

  • als die ersten tannenadeln rieselten wusste das rentier es muss gleich los. da kam auch schon der schneeshieber um den weg frei zu machen. die eisblumenhatte es sich dann, um schön auszusehen, zwischen die zähne geklemmt.

    krippe, weihnachtskonzert, keksdose, weihnachtsglocke

  • Nachdem die heiligen drei Könige die Keksdose leergefuttert hatten, versammelten sie sich nach dem Läuten der Weihnachtsglocke in der Krippe und schmetterten lautstark "alle meine Entchen"


    Tee, Husten, Lebkuchen und Rakete

    Immer schön die Ohren steif halten!!!

  • Hi!


    letztes Jahr kurz vor Silvester aß ich den letzten Lebkuchen, der war aber so furz trocken das ich übelst husten musste, zur Linderung machte ich mir nen Tee und verpasste so die erste Rakete....

    Schnecke-Brot-Brett-Weihnachtsdeko

  • guten morgen!

    als die schnecke aus ihrem winterschlaf erwachte war sie erstaunt.überall die weihnachtsdeko.da kroch sie auf ein brett um an das leckere brot zu kommen.

    kugel, dominosteine, lebkuchenhaus, kamin

  • Hi
    Nachdem die Regenwolke den Apfelsaft in Apfelschorle verwandelt hatte, trank das Christkind sie aus – packte seinen Schulranzen mit Süßigkeiten – und schwänzte den Unterricht.
    Geheimnisse – Tannennadeln – Jerusalem - Winterschlaf

  • Der Goldhamster sammelte in Jerusalem die Tannennadeln ein und nahm das Geheimnis von Jesus Geburt mit in seinen Winterschlaf.

    Buch Marzipan Weihnachtslied Hammer

    Immer schön die Ohren steif halten!!!

  • Sie wollte diesmal ihr Marzipan unbedingt selber machen.
    Die halbe Nacht hatte sie geknetet und ausprobiert, alles ohne Erfolg - sollte sie nicht aufgeben und besser zu Bett gehen?
    Da fiel ihr ein, es gab ja noch die Bücherkiste von Oma auf dem Dachboden - ob sie da oben ein altes Backbuch und ein Rezept finden würde?
    Tapfer liess sie die Treppe runter und machte die erste verstaubte Kiste auf.
    Kochbücher fand sie nicht, aber ein von Hand beschriftetes Buch lag obenauf.
    Auf der ersten Seite war ein Weihnachtslied aufgeschrieben, in Sütterlin-Schönschrift. Sie fing an zu lesen, dieses Lied hatte sie jahrzehntelang vergessen - "Brich an, o schönes Morgenlicht".
    Die Musik erklang in ihrem Kopf, sie summte leise mit, fing dann an zu singen, das Marzipan hatte sie vergessen, und ein tiefes Weihnachtsgefühl ergriff sie - da brach der erste Sonnenstrahl des Tages durch die Dachluke..... es war der Hammer!!!!

    Geburt Stern Esel Myrrhe

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • da stand er vor mir der esel. als ich zum himmel hinauf blickte sah ich einen stern. das ist ja wie an weihnachten, dachte ich mir. die geburt jesu steht befor. da ging ich gleich los und besorgte mir myrre, was heut zu tage echt schwierig ist es zu bekommen. den weihrauch kann ich ja beim weihnachtsmarkt an fast jeder bude finden.

    kerzenständer, christbaum, krippe, kirchenchor

  • Huhu,

    der Kirchenchor schmetterte soooo inbrünstig aber mit vielen falschen Tönen schöne Weihnachtslieder, dass der Christbaum wackelte und fast in die Krippe fiel. Nebenan wackelten die Kerzenständer mit. Und der Pfarrer grinste vergnügt.

    Schneewehe, Bienenwachskerze, Weihnachtsengel, Taschenmesser

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • die guteste hat ne richtig teuere Bienenwachskerze gekauft, als sie dann auch noch n Weihnachtsengel auftellte ging mir s Taschenmesser in der tasche auf, ich hab n engel in ne Schneewehe geschmissen, jetzt geht s mer wieder gut.

    advendskranz, stearinkerzen, wasser, uniformen

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Die Stearinkerzen tropften über den Adventskranz hinaus auf meine Kellner-Uniform – mit Wasser allein war das nicht sauber zu bekommen.

    Ferien – Schneegestöber – Esel – Jahresendzeitfigur

  • die jahresendzeitfigur jubelte gandios als ihr das schneegestöber ins gesicht bies. der esel allerdings mochte es nicht so gern und verabschiedete sich in die ferien, in die dominikanische republick, wo er sich die sonne auf den bauch scheinen liess.

    kreuz, altar, pfarrer, gottesdienst

  • Der Pfarrer betete beim Gottesdienst zum Kreuz, das auf dem Altar stand (kurz und bündig :lol: )

    Bücher - Katzenkratzbaum - Armbanduhr - Christkindlmarkt

    Ich suche Hilfe

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!