Ich habe mich getrennt.....

  • Liebe Klarheit,
    ja, so kann man´s wirklich nennen - die schlimmste Zeit meines Lebns!
    Ich kann mich nicht erinnern jemals in so einer Ausnahmesituation gewesen zu sein wie jetzt.
    Man fühlt sich so allein, so hilflos und unverstanden...Seit meinem Auszug schlafe ich keine Nacht mehr durch, welze mich stundenlang im Bett herum und meine Gedanken machen mich verrückt...Am nächsten Tag sollte man aber wieder funktionieren und bekommt irgendwie nichts auf die Reihe,

    Ich habe deinen Thread gelesen! Es tut mir so leid wegen deiner Mutter...du hast doppeltes Leid zu tragen! Wahrscheinlich hast du schon in der Kindheit viel schlimmes mitgemacht und rgendwo suchst du wahrscheinlich den Rückhalt bei deinem Mann, der dir aber keine Hilfe ist, sondern dir das Leben auch schwer macht...

    Warum gibt es Menschen, die immer nur Schicksalschläge erfahren, meist kommt es knüppeldick daher und wieder andere haben das Glück gepachtet...

    Ich will nicht immer nur jammern...sicher gibt es Menschen denen es schlechter geht als mir/uns....aber mir reichts eigentlich jetzt! Ich möchte endlich mal wieder lachen können und glücklich sein!!!

    In meinem Umfeld gibt es Menschen, die können nicht verstehen warum es mir immer noch schlecht geht....denn es ist jetzt ein Monat her,seit ich ausgezogen bin...
    Ich frage mich ja selbst ob es normal ist, wenn ich immer noch leide?!?!
    Aber ich kanns ja auch nicht ändern.

    Wie geht es dir liebe Klarheit ? Erzähl mir doch bitte, wie du deinen Alltag so bewältigst...Vielleicht kann ich mir von dir was abschauen...

    Schönen Abend
    Sally

  • Hallo Sally,

    das mit der Ausnahmesituation ist wirklich war. Viele Ehen gehen kaputt aber ich konnte mir nie vorstellen wie schlimm das wirklich ist.
    Liebe Sally, auch wenn dein Mann keinen Alk mehr trinkt ist das kein Garant für eine glückliche Ehe, wei die Nüchternheit nicht unbedingt die Freude bringt, die sie verspricht. Nüchternheit bedeutet keine magische Heilung von Wut und Bezierungsproblemen. Ich habe es erlebt.
    Der Rückzug zu meinem Mann war aber kein Fehler, weil ich erst dadurch diese Erkenntnis gewinnen konnte.

    Das duch dich so allein und so hilflos fühlst ist normal. Auch nicht Co´s geht es so nach einer Trennung. Du hast alles verloren (deine Vergangenheit, deine erträumte Zukunft) und du hast soviel Kraft in diese Ehe investiert (Liebe, Zeit, Hoffung, Energie und Vertrauen in die Zukunft).
    Nun ist das alles vorbei. Ich habe mich in der letzten Zeit gefragt (tu das auch und schreibe es auf) was ich an meinem Mann "früher" liebte und es war sehr viel und dann fragte ich mich was ich heute an meinem Mann liebe. Ich fand nur eine Antwort die mich erschütterte.
    Die Antwort lautete: seine Anwesenheit

    Du bekommst nichts mehr auf die Reihe? Sage dir immer wieder: Ich kann ohne diesen Mann leben, ich brauche diesen Menschen nicht um glücklich zu sein. Ich brauche nicht irgendeine Person um glücklich zu sein (10 x sagen). Du hast dein Kind. Stell dir vor du hättest deinen Sohn nicht mehr. Um wieviel schlimmer würde es dir jetzt gehen. Das mit deinem Mann wirst du überstehen. Ohne dein Kind würdest du nie wieder glücklich werden. Was ist nun wichtig im Leben? Bis du ohne Mann nicht´s wert? Seh die Trennung nicht als das Ende, sondern als einen Anfang an.
    Ich versuche dies auch zu tun. Aber noch bin ich ja hier und ich frage mich ob ich nach meinem Auszug noch so stark bin. Bin im Moment sehr klar. Gestern hat mein Mann eine flasche Wein und 5 Bier konsumiert. Ist aber schon um 09:00 Uhr im Bett gewesen. Das war ja wohl echte Druckbetankung (es ist WE).

    Was ich in meiner Ursprungsfamilie erlebt habe, war für mich bisher nicht weiter schlimm. Ich habe wahrscheinlich vieles verdrängt, vergessen und verleugnet (Selbstschutz). Aber meine anerzogenen Verhaltesmuster habe ich mit in die Ehe genommen. Viele Jahre war ich sehr glücklich bis mein Mann mit dem Alk anfing. Ich habe das allerdings erst viel zu spät registriert. Ich habe mich in den letzten Jahren (und auch du) mit ganz wenig zufriedengegeben.

    Zitat: "In meinem Umfeld gibt es Menschen, die können nicht verstehen warum es mir immer noch schlecht geht..."

    Liebe Sally, wer so etwas noch nicht erlebt hat, kann das auch nicht verstehen. Vor einigen Monaten hätte ich wahrscheilich ebenso gedacht. Schließlich bis DU doch geganen also sollte es dir jetzt auch sehr schnell besser gehen. Doch du bis ja nicht freiwillig gegangen sondern aus einer unerträglichen Situation geflohen. Das ist ein großer Unterschied oder? Jeder Mensch hat sein eigenes Tempo um mit dem Schmerz einer Trennung umzugehen. Diese Menschen, ob sie es nun aussprechen oder nicht, erwarten von dir, dass du dich nun endlich zusammenreißt und dich mit deiner Lage arrangierst.
    Liebe Sally, ich sage dir: Mit dir ist alles in Ordnung, ich gebe dir Halt und vestehe dich. Du hast die Kontrolle über deine eigenen kleine Welt verloren und das zu verarbeiten und zu akzeptieren kann lange dauern.

    ICH fühle mir zur Zeit ganz gut. Ich habe schon die erste Miete/Kaution überwiesen und mich dabei sehr gut gefühlt. Am Montag ist Schlüsselübergabe. Das Zusammenleben hier wird immer unerträglicher. Mein Mann ranzt die Kinder an und sagt böse Dinge. "Deine Mutter ist bei ihrem neuen Freund" usw. Das ist alles sehr unschön - bestätigt mich aber in meinem Handeln und bewahrt mir meine innere Klarheit.

    Ich hoffe, dass meine Klarheit anhält. Ich bin dann voll Tatendrang. Sollte das nicht der Fall sein kann ich nur abwarten bis es mir endlich besser geht oder ich schreibe dir - das tut mir gut.

    Ich bin in Gedanken bei dir.
    Deine Klarheit

    P.S: Buch kaufen: TRENNUNGSSCHMERZ von Christina Basciano

  • Ich bin grad so wütend....muss mich irgendwie abreagieren und versuch mal meinen ganzen Frust hier abzuladen!!
    Weiss gar nicht wo ich anfangen soll, ich könnte aus der Haut fahren...
    Mein Exmann wollte eigentlich heute Mittag unseren Sohn abholen, weder hat er dies getan, noch hat er überhaupt angerufen...das hat mich schon so auf die Palme gebracht, denn was soll das eigentlich...vorallem wie es dem Jungen dabei geht, der auf seinen Vater wartet und der nicht kommt, daran denkt so ein Mann wahrscheinlich nicht...
    Wollte dann am späteren Nachmittag zu unserem Haus, wollte einen Koffer holen, da ich über Ostern verreisen möchte! Auf der Fahrt dorthin rief er an, er hätte soviel Arbeit gehabt und deshalb wäre es ihm nicht möglich gewesen den Jungen zu holen! Bin ausgeflippt und hab ihn so angeschrien, kaum zu Wort kommen lassen und wieder aufgelegt! So in Rage war ich....
    Als ich endlich vor der Haustür stand, fiel mir ein Berg Post in die Hand! Dachte, das kann doch nicht war sein....wie lang war der denn nicht mehr zu Hause???
    Was denkt eine Frau dann als erstes....eh klar!! Er hat woanders übernachtet...und wo?? auch klar, bei einer Anderen!
    Meine Gedanken überschlugen sich und mir war plötzlich nur noch schlecht! (Ich kann mich da so reinsteigern)
    Er amüsiert sich und vergisst auch noch das Kind abzuholen?!?
    Ich glaubte es einfach nicht!! Und ich Idiot machte mir Hoffnungen, dachte wenn er das mit dem Alkohol auf die Reihe kriegen würde,hätten wir vielleicht noch eine Chance...
    Ich muss einfach raus, aus dieser aussichtslosen "Beziehung"....gedanklich und gefühlsmäßig!! Aber
    wie schafft man das, wenn man immer kontaktiert wird, es ist ja noch unser Kind da!!
    Räumlich sind wir ja schon getrennt, aber wie komm ich emotional von ihm los....

    Liebe Klarheit,
    wie geht es dir ?
    du kannst stolz auf dich sein! Schritt für Schritt planst du dein neues Leben und es wird dir immer klarer, dass es für dich und die Kinder der richtige Weg ist...
    Bei mir bricht jetzt irgendwie alles zusammen, war doch zu schnell und unüberlegt das Ganze!

    Danke für den Buchtipp, hab es mir bestellt....
    auf E-book gibts das Buch leider noch nicht!!

    Liebe Grüße
    Sally

  • Hallo Sally,

    ja, sei ruhig wütend auf deinen Mann. Das ist gut für dich.
    Er will dich einlullern und macht dir Hoffnungen aber er redet nur. Seinen Worten folgen keine Taten. Was macht diese Erkenntnis mit dir? Wirst du stärker dadurch oder schwächer?
    Wahrscheinlich bist du gerade auch sehr eifersüchtig. Ich kann dich sehr gut verstehen. Gefühle kann mann nicht lenken und mann fühlt sich so unsicher und so ausgeliefert.

    Zitat: "Ich muss einfach raus, aus dieser aussichtslosen "Beziehung"....gedanklich und gefühlsmäßig!! "

    Liebe Sally, genau das wolltest du. Dieser Vorfall sollte dich in deiner Entscheidung stärken und dir deine Unsicherheit nehmen.
    Sei so wütend auf deinen Mann wie du nur kannst. Wut ist ein starkes Gefühl und für kurze Zeit sehr hilfreich.

    Ich bin gerade auch sehr wütend auf meinen Mann. Er hat alle Zugangsdaten für unserem PC geändert. Im Moment sitzt er besoffen vor dem PC und schläfft und ich sitze im Kinderzimmer am Rechner meiner Tochter. Heute war ich beim Bezirksamt (Kindesunterhalt). Die werden jetzt alles für mich in die Wege leiten. Habe heute auch schon Möbel bestellt und freue mich auf meine neue Sitzguppe für die Küche.

    P.S.: Ich habe noch immer Angst vor einem "Rückfall". Ich möchte nicht mehr leiden und weinen. Ich brauche eine Pause.

    Bis bald
    Klarheit

  • Hallo Sally,

    wie geht es Dir?
    Was war denn nun mit deinem Mann?

    Ich ziehe am Sonntag um. Es geht mir gut - noch.
    Die Wohnung ist renoviert - ansonsten ist alles durcheinander. Möbel sind da aber nichts ist aufgebaut. Na ja, ist nicht so schlimm.
    Wird schon mit der Zeit. Bin froh diesen Schritt zu gehen. Immer der Angst entgegen.

    Liebe Sally, melde dich mal. Bin gespannt wie es dir in der letzten Zeit ergangen ist.

    Gruß von Klarheit

  • Hallo Sally,

    Zitat von sally11

    Warum gibt es Menschen, die immer nur Schicksalschläge erfahren, meist kommt es knüppeldick daher und wieder andere haben das Glück gepachtet...

    Ich denke, das kommt dir nur so vor, denn du kennst die meisten Menschen nicht so gut, dass du deren Schicksalsschläge erfassen und beurteilen könntest. Es ist die Ausnahme, dass uns jemand so viel Einblick in sein Leben gewährt und deswegen haben wir oft das Gefühl, andere Menschen hätten das Glück gepachtet.

    Zitat

    Ich will nicht immer nur jammern...sicher gibt es Menschen denen es schlechter geht als mir/uns....aber mir reichts eigentlich jetzt! Ich möchte endlich mal wieder lachen können und glücklich sein!!!

    Das widerspricht deinen vorherigen Ausführungen :wink: ...
    Aber du darfst jammern. Die Annahme, dass es anderen noch schlechter geht, ist kein Grund dafür, dass es dir gut gehen muss. Das schließt zwar nicht aus, auch mal über den eigenen Tellerrand zu schauen, denn dadurch relativiert sich Einiges; allerdings sollten „die Anderen“ nicht ausschließlich der Maßstab für dein Empfinden sein.

    Alles Gute,
    EinzigEine

  • Hallo sally,

    Habe gerade deinen Thread durchgelesen.

    Zitat

    Seit ein paar Tagen versucht nun mein Partner alle Hebel in Bewegung zu setzen, um uns wieder zurückzuholen. Natürlich gibt er auch zu, Fehler gemacht zu haben, aber der Alk scheint nach wie vor nicht das Problem zu sein. Er gibt höchstens zu, es etwas übertrieben zu haben, aber eben nicht mehr....
    Ich hab ihm klipp und klar gesagt, dass es für mich sehr wohl ein gravierendes Problem ist (sonst wäre ich wohl nicht ausgezogen) und wenn er nichts daran ändert, ich sicher nicht mehr zurückkommen werde....
    Ich möchte sogern damit was erreichen! Vielleicht bin ich auch naiv, aber ich hoffe so sehr....
    Was meinst du, kann man mit einer gewissen Konsequenz was erreichen? "

    und später schreibst du " und ich Idiot habe mir Hoffnung gemacht"

    Ich denke, gerade diese Einstellung, diese kleine Hoffnung im Hinterkopf und im Herzen ist so zermürbend und selbstzerstörerisch insbesondere dann, wenn wieder einmal erkannt wird, wie realitätsfremd sie ist.

    Deine beiden Textauszüge könnten von mir stammen. Daher sage ich aus meiner Erfahrung heraus, erst dann, als ich meine Befreiungsaktion - und das ist eine Trennung - ohne jeden Hintergedanken, wie "er" darauf reagieren könnte und ob sie denn bei ihm ein gewünschtes Verhalten erzielen würden, betrachten konnte, konnte es mir gut gehen und ich konnte es mir gut gehen lassen.

    LG oldie

    Wie geht es dir jetzt, liebe Sally? Magst du nicht ein kurzes Update geben?

  • Liebe Sally, bin beeindruckt von deiner Entschiedenheit zu gehen. Natürlich kommen da immer wieder Zweifel:

    Zitat von sally11


    Im Grunde ist er ja ein lieber Kerl....wir hatten sonst keine Probleme und er hat mich betrunken auch nie geschlagen oder so!! ...wenn der Alkohol nicht wäre, dann hätten wir super zusammengepasst...

    Genau das könnte ich von meinem Mann auch sagen, und ich weiß, wie furchtbar weh es tut, wenn einem dann auch noch all die schönen Dinge einfallen, die man zusammen erlebt hat.

    Aber du schreibst auch:

    Zitat

    ...dass es für mich sehr wohl ein gravierendes Problem ist (sonst wäre ich wohl nicht ausgezogen) und wenn er nichts daran ändert, ich sicher nicht mehr zurückkommen werde....

    Du weißt doch sehr genau, warum du gegangen bist, und das ist auch wirklich ein ausreichender Grund. Das musst du dir immer wieder vor Augen halten. (anstatt der rosa Brille, die da suggeriert: es war doch eigentlich schön)

    Ich weiß nicht, vielleicht kommen wir irgendwann dahin differenzierter zu sehen: das und das war wirklich schön, und das andere aber untragbar?!
    Ich glaube, wenn ich es schaffe, die schönen Erlebnisse einfach als Schatz in meine Schatztruhe zu legen und die anderen als wertvolle Wachstumserfahrungen zu nutzen, bin ich echt weitergekommen im Leben und mit mir. Doch bis dahin scheint es noch ein unendlicher, steiniger Weg zu sein.

    Ich wünsch dir Tatkraft und liebe Menschen um dich herum
    Ette

  • Hallo ihr Lieben,
    wie ich sehe habt ihr meine Texte ganz schön auseinandergenommen und analysiert :)
    das ist gut so....so erkenne ich wenigstens in welchem Wiederspruch ich mich befinde!
    Aber ich bin trotzdem stark geblieben und versuche meinen Weg zu finden, auch wenn es mir nicht leicht fällt...

    @Liebe Klarheit-
    Ich finde du bist eine sehr bemerkenswerte starke Frau! Du hast den Schritt gewagt und bist gegangen :D du kannst stolz auf dich sein!!!!
    Wirst sehen, es macht sogar ein bisschen Spaß die Wohnung neu einzurichten, Möbel zusammenzubauen usw., vorallem kommt man kurzfristig auf andere Gedanken.
    Wie hat dein Mann dann schlußendlich reagiert ? Ich wette, er wird bis zu letzt nicht geglaubt haben, dass du es durchziehst...meiner hat mich immer nur ausgelacht und es nie für möglich gehalten, dass ich doch eines Tages weg bin!

    In meinem Leben hat sich seit meinem Auszug sehr viel getan - einiges hat sich zum Positiven verändert.........
    Ich bin zum Beispiel viel ruhiger geworden, hab wieder Zeit für meine eigenen Bedürfnisse, kann wieder durchschlafen und mehr auf meinen Sohn eingehen (hab wieder den Nerv dazu).. es ist sozusagen eine Last von mir gefallen...der ewige Druck ist weg!
    Aber es ist nicht alles eitler Sonnenschein, denn die finanzielle Seite macht mir wiederum sehr zu schaffen! Alles muss man nun alleine bewältigen und mir kommt vor das Geld ist weg bevor man es überhaupt verdient hat :shock: Ich komm zwar über die Runden, aber große Sprünge kann ich nicht mehr machen und ans Sparen ist gar nicht zu denken...

    Mein Ex trinkt nach wie vor! Anscheinend war unser Auszug kein Anlass zur Besserung....
    Schade, aber es ist gott sei dank nicht mehr mein Problem....
    Die Einsicht, dass er Alkoholiker ist, kommt wohl nie!
    Er will es einfach nicht wahrhaben....
    Manchmal ruft er mich sturzbetrunken an und macht mir Vorwürfe, dann wieder weint er mir förmlich ins Telefon...ich bin dann nach solchen Ausprüchen oft wieder völlig fertig ! Am liebsten würde ich den Kontakt komplett abbrechen, aber wie schon gesagt, ist mein Sohn ja auch noch da und der hängt sehr an seinem Vater...
    Ich weiss nicht welche Lösung es für so einen Fall geben soll...ich kann ihm nicht den Vater wegnehmen ....aber auf Dauer ist diese Situation auch nicht ertragbar!

    Wünsche euch noch einen schönen Tag, bis bald

    Sally

  • Heute hab ich den Nachmittag mit meinem Bruder und meiner Mutter verbracht.
    Wie soll es auch anders sein führte die Unterhaltung über kurz oder lang wieder zu meiner gescheiterten Beziehung.
    Den Satz meines Bruder werd ich nicht so schnell vergessen!!! Und zwar meinte er, dass er meinen Ex nie betrunken erlebt hätte und er verstehe nicht warum dies eigentlich der Grund meines Auszugs gewesen war?!?!
    Ich dachte ich spinne....letztendlich fing ich wirklich an, an meiner Wahrnehmung zu zweifeln...

  • hallo sally,

    mich hat der alkoholkonsum meines partners gestört auch dann, wenn er nicht betrunken war. d.h. wenn dein bruder deinen partner nicht betrunken erlebt so wird er ihn dennoch alkoholtrinkend erlebt haben, nehme ich an. daß ihn das nicht gestört hat da er nicht der partner deines mannes war ist somit nicht verwunderlich, auch weil dein bruder nicht wußte welche beziehungsdymanik der alkohol bereits bei euch hatte. wenn ich jemanden alkohol trinken sehe kann ich dadurch nicht erkennen, ob dieser mensch ein alkoholproblem hat oder nicht. und nicht jeder betrunkene ist gleich alkoholiker. d.h. die gleichung deines bruder geht nicht auf.
    es kann ja auch sein, daß dein partner in gegenwart deines bruders nie betrunken (aber eben z.B. angheitert) war.
    das dich sein spruch verunsichert hat kann ich verstehen.

    jemand, der nix von co abhängigkeit und alkoholproblemen bei partnern weiß kann vielleicht nicht wirklich nachvollziehen daß man als partner das irgendwann nicht mehr mitmachen kann. gerade weil er es nicht verstehen kann kann er es auch nicht beurteilen.

    man wünscht sich ja als partner nichts sehnlicher, als daß der partner eben kein alkoholproblem hätte. wenn man von außen vermittelt bekommt, daß der partner kein alkoholproblem gehabt hätte, das verunsichert. das ging mir auch so. aber ich habe immer wieder zurückgedacht an bestimmte ereignisse, ich habe mir diese auch aufgeschrieben, damit ich sie nicht vergesse. ich hatte meine beobachtungen zum alkoholkonsum meines partners einer Suchtberaterin geschildert und sie sagte: ja, Ihr partner hat ein Alkoholproblem.
    Ich lasse mir das alkoholproblem meines partners nicht ausreden. er hatte es auch öfters selber zugegeben und genauso oft widerrufen.

    meine mutter sagte mir mal, die freunde meiner eltern würden doch auch viel trinken (was ich bei feiern bei meinen eltern ziemlich konkret erleben), das sei doch normal.
    das gab mir auch zu denken.

    vielleicht willst du dir ja, falls noch nicht geschehen, deine Gefühle und 'Erlebnisse mit deinem partner im Zusammenhang mit dessen alkoholproblem in einem tagebuch aufschreiben. mir hatte das geholfen, eben auch zum nachlesen.

    rhein

  • Hallo Sally,

    ich kann verstehen, dass dich solche Aussage, wie die deines Bruders, erstmal verunsichert. Das sollte sie aber nicht. Denn was dein Bruder nun gesehen oder gemerkt hat oder nicht, ist ja seine Sache.

    Fakt ist doch alleine, dass es dir nicht (mehr) gut ging in deiner Beziehung, egal warum. Und dass du entschieden hast, dich zu trennen deshalb. Lass dir da nix ausreden oder einreden oder so. Denn es geht um deine Gefühle und Wahrnehmungen und die sind richtig, wie sie sind!

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • hallo sally,

    eine trennung ist eine entscheidung die dich betrifft und deinen partner.

    aus welchem grund auch immer, DU hast diese entscheidung getroffen. kein andere mensch hat das recht dich in deiner entscheidung in frage zu stellen oder diese entscheidung zu kritisieren. denn schlussendlich bist DU diejenige die mit diesem anderen menschen zusammen ist, oder auch nicht.

    weder dein bruder muss mit dem mann zusammen leben noch andere. in den meissten fällen haben die anderen sowiso nie den einblick was wirklich zwischen euch beiden los ist.da musst du dich nicht rechtfertigen warum du gehst und dich trennen willst oder andere dafon zu überzäugen das es aus ist.

    fakt ist, du sprichst eine trennung aus und dieses ist dann einfach zu respektieren.von jedem!ohne diskussion.

    gruß
    melanie

  • Hallo Sally,

    hier ist Klarheit.
    Bin jetzt umgezogen (ca. 14 Tage). Hatte große Angst vor diesem Schritt. Der Umzug ist sehr gut organisiert gewesen - im Gegensatz zum ersten Auszug. Nun sitze ich hier und habe endlich Zugriff auf´s Internet. Hat alles ein wenig gedauert. Überall hinkt und hakt es. Der Geschirrspüler will einfach nicht in seine Nische passen. Die Waschmaschine donnert duch das ganze Bad. Die Lampen liegen in den Zimmern herum und meine Tochter hat noch keinen Schrank. Jeden Sonntag kommt mein Bruder vorbei und hilft mir. Ich selber habe schon Regale zusammengebaut und viele Dinge getan die ich mir sonst nie zugetraut hätte. Ich bin mächtig stolz auf mich.
    Mir geht es ganz gut - ich habe keine Sehnsucht nach meinem Mann und wundere mich sehr darüber. Hatte ich mich in all den Jahren schon so sehr von ihm entfernt? Warum hatte ich diese Erkenntnis nicht schon früher? Wie kann ich 27 Jahre Beziehung so einfach hinter mir lassen und es mir dabei auch noch gut gehen lassen. Ich wundere mich über mich selbst. Ich bin nicht gerade glücklich aber mir geht es auch nicht schlecht. Das reicht mir im Moment völlig aus. Wenn ich daran denke wie es mir bei meinem ersten Versuch erging - schon eigenartig dieser Unterschied.
    Meinem Mann geht es wohl nicht so gut. Wir haben kaum Kontakt zueinander. Nur wenn er die Kleine abholt. Ich sehe ihn dann kaum an und danach geht es mir nicht mehr ganz so gut. Er tut mir unendlich Leid aber Mitleid ist nun mal keine Liebe und Gewohnheit auch nicht.
    Liebe Sally, auch mir schwindet das Geld unter den Händen hindurch (Kabel für´s Fernsehen, Verträge mit Internet, Telefon und Fernsehanbietern, Möbel, Deko, Gardienen, Rollos usw.). Aber das wichtigste ist mein Gefühlsleben. Mehr Chaos als in den letzten Jahren ist dieses neue Leben auch nicht. Ich bin froh diesen Schritt gewagt zu haben - es war an der Zeit etwas zu ändern.

    Ich feue mich immer von dir zu lesen und drücke dich ganz fest. Du bist eine willensstarke, tolle Frau.

    Grrüße von Klarheit

  • Moin, moin,

    ich glaube, es ist gut, bei sich selbst anzufangen, nur so kann ich doch herausfinden, was mein eigener anteil ist und was der der anderen. das ist furchtbar schwer finde ich, im leben mit dem alkohol verliert man doch die unterscheidung zwischen sich und den anderen. bezieht immer alles auf sich, ist von stimmungen anderer abhängig und sieht alles mit den augen und wahrnehmungen anderer.

    davon erstmal weg zu kommen, bei sich selbst anzufangen, nachzuschaunen, in frage zu stellen - das ist ein riesenschritt. ich finde, du machst das toll!

    liebe grüße

    FRÜHING

  • Zitat

    verliert man doch die unterscheidung zwischen sich und den anderen. bezieht immer alles auf sich, ist von stimmungen anderer abhängig und sieht alles mit den augen und wahrnehmungen anderer


    wenn man da mal ist, kann der Weg losgehen !
    Und man kann sich dann über jeden geschafften Schritt freuen, und will nur noch weitergehen.

    :wink: nici

  • Hallo

    ja nici der Weg liegt nun vor mir und ich muss ihn weitergehen....
    Ich bin nicht glücklich mit dieser Situation! Meine Trennung bzw. mein Auszug liegt mittlerweile schon 3 Monate zurück...und immer noch geht es mir an manchen Tagen ziemlich schlecht!
    Meist bin ich froh wenn ich abends im Bett liege und den Tag überstanden zu haben. Meine Lebensfreude ist wie weggeblasen....Am liebsten würde ich mich zu Hause vergraben und möchte niemanden sehen ...eigentlich nur meine Ruhe haben! Mein einziger Halt ist mein Sohn, für ihn versuche ich die Traurigkeit zu überspielen, so gut es geht ....
    Aber ich bin auch stolz auf mich, für jeden Tag an dem ich standhaft blieb, denn ein happy end mit meinem Partner wird es nicht geben...das hab auch ich nach all der Zeit geschnallt! Der Alkohol ist stärker....

    Klarheit :
    Hab lang nichts mehr hier ins Forum geschrieben, zwar öfters gelesen, aber irgendwie viel es mir schwer mich mitzuteilen ...tut mir leid.....es gibt einfach nicht viel neues in meinem Leben! die Tage vergehen wie im Flug, aber ich selbst bin blöderweise stehengeblieben ...... komme einfach keinen Schritt weiter! meine Gedanken drehen sich oft um meinen Ex....dieser ewige Kontakt schon allein wegen dem Kind macht mich fertig....ich glaube diese räumliche Trennung bringt nicht viel, wenn man jeden Tag kontaktiert wird und sei es nur des Kindes wegen......Wie geht es dir liebe Klarheit ?
    Hast du das Ganze mit deinem Mann und den Kindern besser im Griff ?

    Ich würd mich freuen wiedermal ein paar Zeilen von dir zu lesen...wie es dir so ergangen ist :)

    Liebe Grüße
    Sally

  • Hallo Sally,

    gibt es denn so garnix, was dein Leben heller machen könnte?
    Etwas, was dir gut tut? So kleine Dinge. Neuer Lippenstift. Ein gutes Buch. Eine schöne Körperlotion. Spaziergänge in der Sonne. All sowas. Das Leben ist bunt. Du musst nur hinsehen, nicht immer auf das, was du hattest, sondern auf das, was sich dir jetzt bieten kann.

    Daraus kannst du Kraft schöpfen.

    Die dunklen Tage gehören auch dazu, dann heulst du eben. Auch gut. Aber danach scheint auch wieder die Sonne.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Sally,

    bin nun schon einige Wochen allein mit den Kindern. Zur Zeit geht es mir nicht so gut.
    Die alten Co-Gedanken kommen zurück: Warum habe ich mich getrennt? War mein Leben so schlimm? Hätte ich mehr kämpfen sollen? Ich vermisse meinen Mann zur Zeit sehr. Ich sehne mich in seine Arme zurück. Das ist natürlich alles Quatsch. Ich habe meinen Mann so lange nicht mehr trinken gesehen und auch nicht´s davon gehört. Nun bin ich wieder unsicher geworden. Ich bin immer noch eine Co und werde es wohl noch lange bleiben.
    Ich sehe meinen Mann alle 14-Tage aber wir schreiben uns oder telefonieren (nur organisatorische Dinge). Ein engerer Kontakt ist zu gefährlich für mich. Diese Gefühle machen mich verrückt und sehr traurig. Jetzt habe ich nicht mehr soooooo viel zu tun und die Feiertage sind mir im Moment auch nicht sehr willkommen. Habe zur Zeit auch nicht viel Freude am Leben. Heute war ich beim Friseur - aber der konnte leider auch kein Wunder vollbringen :shock: . Meine Familie und meine Bekannten haben kein Ahnung von meinem Gemütszustand. Nach meinem anfänglichen Hochgefühl rechnet damit jetzt keiner mehr. Alle denken es geht mir gut. Aber hier im Forum kann ich ja alles schreiben. Hier versteht man uns.

    Liebe Sally, leider konnte ich dich heute auch nicht aufmuntern.
    Vielleicht hilft es dir ja trotzdem - wir müssen beide noch viel Geduld haben und noch sehr an uns arbeiten.
    Halte weiterhin durch - ich tue es auch. Für unsere Kinder und für ein besseres Leben für uns. Bis Bald

    Deine Unklare

  • Liebe Klarheit,
    ich habe mich jetzt sehr über deinen Eintrag gefreut :)
    Du musst mich nicht versuchen aufzumuntern, es tut schon gut zu wissen, dass es da jemanden gibt, der genauso fühlt und zumindest ansatzweise nachempfinden kann wie es mir geht....Du beschreibst so genau deinen Gemütszustand, es könnten auch meine Worte sein...mir geht es genauso...
    Wir sind wirklich beide typische Co´s....
    Man will sich ja nicht hängen lassen und versucht mit allen Mitteln etwas Gutes für sich zu tun (auch ich war beim Friseur) aber es gibt nichts, was mich zur Zeit wirklich glücklich macht!
    Manchmal denke ich, egal was man tut, ob man nun beim trinkenen Ex oder alleine ist, es gibt immer Vor- bzw. Nachteile und so richtig wohl fühlt man sich weder da noch dort....
    Auch meine Familie und Freunde wissen kaum wie es mir wirklich geht, ich möchte einfach selbst nicht mehr darüber sprechen....es ist doch immer die ewig gleiche Leier und ich möchte niemanden mehr damit nerven..
    Zum Glück gibt es dieses geduldige Forum, hier aber manchmal finde ich auch
    hier nicht dir richtigen Worte und das schreiben was genau in mir vorgeht...

    Aurora : danke auch dir für deine Zeilen....ich werde versuchen mich weiterhin zu motivieren und durchzuhalten, aber wirklich freuen kann ich mich auf nichts mehr so richtig. Ich bin jetzt nicht depressiv oder so, das war ich nie und werde ich hoffentlich auch nie werden. wenn ich genau in mich reinhöre, dann fehlt da was.,ich fühl mich einfach so allein ...eine unbeschreibliche Leere ...klingt zwar blöd,.....aber ich kanns nicht besser definieren...

    Schönen Abend noch und dir liebe Klarheit wünsche ich auch weiterhin viel Durchhaltevermögen! Die Zeit wird zeigen und uns das alles bringt, aber wir haben ja nichts zu verlieren ...

    Deine Sally

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!