Ich wuensche mir, wieder frei zu sein.

  • na gut, wenn du es nicht annehmen willst dann schicks zurück :) .
    besser wär, du würdest es ihn gar nicht merken lassen, dass du´s erhalten hast.

    mich wundert, dass dir das noch so wichtig ist, was und wie er darüber denkt.

    grüßle
    lieselotte

  • Ja. Das hab ich grade beschlossen. Werde es wohl über den Weg machen.

    Es ist ziemlich kompliziert zu meiner Bank zuhause zu gehen, weil ich erst in 3 Wochen heimkomme, meine Mutter könnte es reintheoretisch machen aber bis ich ihr ne Vollmacht geschickt hab etc.

    Ich werd es so machen.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Er weiß doch wohl dass ich das gekriegt habe?

    Es ärgert mich enorm. Es kotzt mich an, der Gedanke, dass er nun der Meinung ist, er würde mir damit helfen, mich unterstützen oder Sonstiges. Weil ich verdammt nochmal alleine klarkomme!

    Und ja es ist mir wichtig, was er bezüglich dessen denkt. Weil ich verdammt nochmal will, dass er kapiert, dass ICH IHN NICHT MEHR BRAUCHE (und vor allem nicht in finanzieller Sicht) und dass ich mein Leben selbst in die Hand nehme und deshalb auch nicht irgendwas von ihm will und brauche.

    Aber vor allem, will ICH mich deshalb nicht schlecht fühlen. Und das Geld auf meinem Konto fühlt sich schlecht an. Und ich weiß, es fühlt sich besser an, wenn ich es wieder los bin.

    Hab grad auf meiner Bank angerufen und gefragt, ob die das vor Ort zurückbuchen können. Die rufen mich nacher zurück, dann hoff ich ma dass das geht.

    Vielleicht wirkt das hier wie viel Luft um nichts. Aber für mich ist es halt was. Und klar auch aus dem Grund, weil es mich nicht kalt lässt, weil ich ihn auch vermisse und nicht alles hinter mir gelassen habe und noch auf dem Weg bin alles zu verarbeiten und loszulassen.
    In dieser Phase kann ich nicht sagen, dass ich bereit dazu bin, das Geld wortlos anzunehmen. Das geht für mich einfach nicht. Vielleicht würde das gehen, wenn ich auch sonst alles losgelassen habe, keine Gefühle mehr da wären, etc. Aber in diesem Moment fühle ich mich nicht neutral genug, um das einfach zu hinzunehmen.

    Und ich finde es unfair von ihm. Aber das brauch ich ja keinem vorzuwerfen und ist ja letztendlich auch nicht in meiner Macht, was er tut. Nur eben, was ich damit tue.

    Danke für eure Beiträge..

    Liebste Grüße

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • ... ich bin mit allem einverstanden nur mit diesem satz nicht: das geld auf meinem konto fühlt sich schlecht an. das geht gar nicht!

    es ist nur das, was du draus machst. wirklich viel wind um 50 €. wenn du sie brauchen kannst behalt sie, wenn nicht - weg damit. das war´s.

  • Hallo Time,

    wenn du es partout nicht haben möchtest, dann könntest du es dem nächsten Frauenhaus spenden, dem Tierschutzverein, einen Kindergarten oder was immer dir einfällt. Die würden sich sicherlich freuen.

    Außerdem gibt es noch den Spenden-Button hier fürs Forum. :) auf der Seite rechts oben zum Anklicken.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Mh. meine Bank hat mir die Daten nun per Telefon übermittelt und ich werd die 50 Euro weder spenden noch behalten, noch für mich ausgeben, sondern zurücküberweisen.

    Weil es sich so richtig anfühlt.

    Und um nichts weiter Großes draus zu machen, bedanke ich mich nun für eure Meinungen dazu und werde das Thema damit auch abhaken.

    Danke ihr Lieben!

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • So, habe es zurücküberwiesen und es geht mir besser damit. Vielleicht habe ich zu viel Wind um nichts gemacht, um die blöden 50 Euro. Aber für mich war es etwas, was ich nicht einfach so stehen lassen konnte.

    Danke fürs Lesen.

    Ich wünsch euch einen schönen Abend.

    Liebe Grüße von Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • ... aber es geht dir nicht aus dem kopf :) und ich hoffe, du ärgerst dich mal drüber, dass du das geld zurück überwiesen hast.

    das ist nicht böse gemeint, aber dann merkst du deutlich, dass dir der xy ziemlich egal ist.

    aus moralischen gründen hast du natürlich richtig gehandelt. ich möchte auch kein geld, das mir nicht zusteht (wobei mir die wiedergutmachung sehr gefällt :) ). nur deine gründe dafür leuchten mir nicht ganz ein. nur weil er denken könnte .... usw. das ist doch noch ein bischen co. hat er denn jemals wirklich drüber nachgedacht, was du denken könntest?

    aber ich bin sicher, du schaffst es.

    liebe grüße
    lieselotte

  • Guten Morgen.

    Ich habe das Geld nicht nur zurücküberwiesen, weil ich nicht wollte, dass er denkt, dass ... was auch immer. Sonder weil es sich für mich falsch angefühlt hätte, diese 50 Euro zu behalten, auszugeben oder was auch immer damit zu machen. Und klar, weil sie von IHM sind.

    Hätte mir mein Patenonkel ma 50 Euro überwiesen, hätte ich sie natürlich behalten!

    Ja. Und ich möchte nicht, dass er meint, er würde mir damit was Gutes tun, denn das tut er nicht. Und ja, ich denke drüber nach, warum er das getan hat und habe auch in meinen Gedanken einiges gehabt, was darum ging. Und ja, ich habe gedacht, dass ich nicht möchte, dass ich ihm im Grunde ein gutes Gefühl damit mache, wenn ich das Geld annehme. Das mag jetzt wieder viel Wind um nichts sein. Aber wie gesagt, empfand ich es so, dass wenn ich das Geld annehme, ich damit sozusagen, wieder ein Tür öffne, die ich nicht öffnen will.

    Das Geld anzunehmen würde ihm inneren Frieden und Beruhigung bereiten (und auch wenn das vl Co ist, ich kenne diesen Mann und weiß, dass es so ist) und mir würde es aber Unruhe und Unfrieden bereiten, dass Geld anzunehmen.

    Also wieso sollte ich mich gegen meine inneren Gefühle entscheiden? Und dass ich das Geld zurücküberwiesen habe ist nun Co.???? Ich glaube kaum, dass ich mich ärgeren werde, dass ich das Geld zurücküberwiesen habe.
    50 Euro ist toll, das ist ein bis zwei Wochen Essen, die Hälfte meines Semestertickets, gute Schuhe, oder was weiß ich was. ABER das kaufe ich mir einfach am liebsten von meinem eigenen Geld.

    Ich denke, Co wäre, wenn ich ihn auf Grund dessen nun kontaktiert hätte, mit ihm geredet, ihm gesagt hätte, dass ich doch kein Geld will, sondern dass er eine Therapie macht und dass er das Geld doch besser in seine Gesundheit stecken sollte.

    Ich gestehe mir den Gedanken zu, dass ich ihm mit der Zurücküberweisung erneut eine klare Ansage zukommen lasse, dass ich
    1. kein Geld will
    2. meine Konsequenzen nicht wg 50 Euro über den Haufen schmeiße (denn so empfinde ich es..)
    und
    3. unmissverständlich klar mache, dass sein was auch immer Versuch mit dem Geld einfach keine Annahme bei mir findet.

    Klar, wäre er mir vollkommen egal, würden Gefühle dabei keine Rolle spielen. Aber ich glaube, dann hätte ich ohne zu Zögern das Geld zurücküberwiesen, einfach nicht über irgendwelche Hintergründe nachgedacht und wäre auch nicht traurig oder wütend gewesen, sondern hätte es einfach ohne drüber zu überlegen, nicht angenommen.

    Liebste Grüße Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Liebe Miriel,

    ich finde, du hast es richtig gut gemacht!

    Du hattest schlechte Gefühle wegen des Geldes und deshalb Erinnerungen und Gedanken, die du nicht wolltest. Das ist nun mal so gewesen und ich finde es ehrlich, dass du darüber so geschrieben hast. Es sind nun mal deine Gefühle gewesen, was soll daran erstmal verkehrt sein? Und du hast das alles ernst genommen. Und daraus für dich gehandelt, dass es sich nun wieder gut anfühlt. Dafür brauchst du dich nicht zu rechtfertigen!

    Ich wünsche dir einen schönen Tag heute.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Miriel,

    da ich grade aufm sprung zur arbeit bin, nur ganz kurz:
    für mich liest es sich auch so, als hättest du für dich die richtige entscheidung getroffen. du hast so gehandelt, dass es dir gut geht. das ist guuuuut!!!

    ich grüß und drück dich
    herze

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es einen Sinn hat - egal wie es ausgeht.

  • hallo miriel,

    nein, nicht daß du das geld zurück überwiesen hast, ist co. sondern die gedanken, die du dir um ihn gemacht hast (egal welcher art). aber ich geb zu, bin da etwas streng.

    witzigerweise hab ich erst vor 2 wochen auch 50 € vom xy bekommen - er hat sie mir sogar in den briefkasten geworfen.

    ich weiss, dass er vom existenzminimum lebt - deshalb wollte ich bisher von ihm kein geld. obwohl er mich um einige tausend € ärmer gemacht hat. habe aber erfahren, dass es ihm im moment besser geht (zuträger gibt es ja genug :) ). das war mir sogar einen anruf bei ihm wert. :) . und schwups, waren 50 € im briefkasten.

    und ich verstehe natürlich, dass es dir mit deiner entscheidung besser geht. da lag der fall etwas anders.

    liebe grüße
    lieselotte

  • Hallo Time
    So viele Gedanken um xy ,sei mal ehrlich die Tür ist doch garnicht zu.(war sie es jemals?)
    Äußerlich baust du vielleicht Mauern aber innen bei dir sitzt der noch dick drin,sonst hätte dich das überwiesene Geld nicht so aufgewühlt.
    Es waren nur Zahlen auf deinem Konto,sieh mal was das mit dir macht.
    Vielleicht mußt du die Trennung erstmal vollziehen,tief in dir,denn einen Bikini anziehen macht auch noch kein besseres Wetter(Sommer) wenn du verstehst wie ich das meine.
    LG R..

  • Hallo ihr Lieben,

    danke für eure lieben Worte, Kritiken und alles Weitere.

    Eure lieben Worte fühlen sich nur noch halb so gut an, weil ich nach all den Gedanken und Diskussion einen gestern Rückfall hatte.
    Gestern hab ich XY angerufen. Ja - ein Rückfall. Renate, du hast vermutlich vollkommen Recht, mit dem was du da schreibst.

    Ich habe ihn gefragt, warum er mir das Geld überwiesen hat.

    Seiner Aussage zu Folge hätte er mir auch einen Brief gesendet, der noch kommen müsste, in dem er erklärt, dass er mir das Geld schickt, weil er seine Unterlagen dringend bräuchte und was auch immer das kosten würde, sollen die 50 Euro abdecken.

    Alles in allem haben wir ziemlich lange geredet und er hat vieles erklärt, gefragt, erzählt. Gesagt, es hätte eigentlich nur den Wunsch, vielleicht irgendwie befreundet sein zu können oder sowas. Hat mir von Lebensplanänderungen erzählt und so weiter.

    Eigentlich nichts neues und ich bin immer wieder zu dem Punkt gekommen, dass wir nicht auf einen Punkt kommen und es auch nie werden.

    Und Renate hat Recht, die Türen sind nicht zu, ich hab nicht losgelassen, er ist immernoch voll da in meinem Leben. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass mir das passiert und ich wirklich wieder so einen Aussetzer haben könnte, ich hatte die Wahl und ich hab mich gestern dafür entschieden, mit ihm zu sprechen.

    Ich werde wohl eine Forumspause einlegen, weil ich nun einfach vor Augen sehe, dass ich es nicht schaffe, dass ich immer wieder zurückgehe, wenn ich grade wieder nach vorne gegangen bin. Und ich möchte das Forum nicht mehr für Rumeierei benutzen, weil ich mich auch nicht schlecht fühlen will.

    Das soll jetz nicht heißen, dass ich den Kontakt zu XY nun wieder aufleben lasse. Im Gegenteil. Aber Rückfall ist Rückfall. Und nicht rückgängig zu machen.

    Ich schaue weiter nach vorne. Ob ich es nun schaffe, weiß ich nicht. Aber meine Eierei werde ich keienm mehr antun, weil ich wirklich merke, dass es nicht voran geht.

    ICh grüße euch herzlich und wünsche euch schöne Sonnentage!

    Vielen Dank für euer Verständnis!

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • liebe miriel,

    ich finde nicht, dass du eierst - du kämpfst. da muß man eben rückschläge (rückfälle) in kauf nehmen. und sich neu sortieren.

    vielleicht bist du innerlich noch nicht richtig bereit, ihn loszulassen. das geht auch nicht einfach so - nur weil man das gerne hätte.

    du setzt dich damit auseinander. das ist wichtig. und rumeiern gehört dazu, wenn man sich noch nicht sicher ist, was man wirklich will.

    wenn du für dich eine forumspause brauchst, dann mach es. nicht aber aus angst, die anderen foris mit deinem rumgeeiere zu nerven. wie gesagt, das gehört dazu.

    liebe grüße
    lieselotte

  • Hallo Time
    Bitte bleib bei uns
    Es geht doch hier nicht zwingend darum xy zu verlassen ,dann hieße das Forum anders.
    Es geht darum das es dir ,mir und jedem einzelnen gutgeht.
    Das wir es schaffen uns abzugrenzen!
    Seit mein ex xy in der Klinik zum Entzug ist habe ich Kontakt zu ihm,schau wie es mir damit geht und auch was er wirklich macht,ob sich was verändert etc.
    Was danach ist weiß ich selbst noch nicht,ob es in irgendeiner Form ein ,,wir,, geben wird.
    Also Time das Forumsziel ist nicht ,,verlasse den xy,, sondern finde Dich selbst /Deine Grenzen.
    Bleib bei uns...
    Liebe Grüße R..

  • LIebe Miriel,

    ich schließe mich voll und ganz Liesele an. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass Du nur am Rumeiern bist.
    NAtürlich mag es hier den ein oder anderen Teilnehmer geben, der es geschafft hat, sich konsequent nach der Trennung nicht mehr zu melden, der es geschafft hat, mit viel Kraft bei sich zu bleiben....
    Aber wir sind Menschen, unterschiedlich, individuell....jeder geht seinen Weg....da gibt es keinen besseren oder schlechteren. Vor allem wenn man liest, dass sich der "Rückfällige" sein Verhalten zu Herzen nimmt, dieses reflektiert und nicht einfach hinnimmt....und ich bin der Meinung, dass Du eben genau dies tust: Du hinterfrägst Dein Verhalten, siehst DEine "Schwachstelle", stehst zu der Tatsache, dass Deinbe Türen noch nihct geschlossen sind, dass XY noch voll in DEinem Leben ist.
    Wenn Du eine Pause vom Forum möchtest bzw brauchst, so mach dies. Aber nicht, wennn der GRund in DEinem Satz liegt: " Aber meine Eierei werde ich keienm mehr antun, weil ich wirklich merke, dass es nicht voran geht."
    Du tust hier keinem was an! Jeder ist erwachsen genug hier, sich die Foren zum Lesen auszusuchen, die er möchte. es wird keiner gezwungen, Beiträge zu lesen bzw zu kommentierenfte nicht der GRund für eine Pause sein.


    Falls Du doch eine Pause einlegen solltest, wünsche ich Dir alles Liebe. Schau in Dich rein, suche die wunden Stellen, die Dich veranlassen, XY noch immer nicht loslasen zu können....und noch was: sei nicht so hart zu Dir selbst!

    Ich grüß und drück Dich
    Herze

    P.S. wenn es ums Rumeiern geht, so dürfte ich hier auch nichts mehr reinschreiben. Denn ich kann alles andere als behaupten, dass XY aus meinem Leben völlig raus ist.....zwar habe ich auch öfters ein blödes Gefühl wenn ich hier ehrlich schreibe, wie es in mir aussieht, dass er mir z. B. fehlt....aber dann denke ich "hey; ich schreibe nicht für die anderen hier, ich schreibe hier für mich. Und gerade durch das Schreiben kommt man sich selbst/seinen Gefühlen/seinen Baustellen doch immer ein kleines Stückchen näher.
    Wie gesagt, dies dürd

    Wenn man es blöd ausdrückt, bist Du nun wieder einen Schritt zurück gegangen...auf den ersten Blick natürlich ein Rückfall, aber ich bin der Meinung, dass man

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es einen Sinn hat - egal wie es ausgeht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!