Ein neuer Stern ...

  • Hallo Steffi,

    mir hilft in solchen Situation, wenn ich mir immer wieder sage, dass ich richtig gehandelt habe und dass es keine andere Möglichkeit gab/gibt, weil ich mir sonst selber schaden würde. Ich versuche den Zweifel keinen Raum zu geben. Es bleibt natürlich immer noch schmerzhaft, aber ein kleines bisschen hilft es schon. Mir zumindest.

    LG
    Adlai

  • Hallo Steffi,

    ich kann dir von mir sagen, dass mich meine unbändige Sehnsucht nach Liebe und Nähe, Geborgenheit und Zugehörigkeit eher etwas blind als wachsam sein ließ.
    Meine Erfahrung ist, dass diese unbändige Sehnsucht durch niemand und nichts (und schon gar nicht durch Alkohol) gestillt werden kann.
    Außer von mir. Durch den Umgang mit mir.

    Durch meinen Alkohol-Missbrauch habe ich natürlich das Gegenteil bewirkt und die Sehnsucht und das Defizit ist gewachsen so wie die Ablehnung mir gegenüber, die in Selbsthass übergehen konnte.

    Eine schwierige und unglückliche Beziehung war für mich als nasse Alkoholikerin sehr schlimm und als trockene Alkoholikerin würde sie eine große Gefahr darstellen.

    Ich wünschte, ich könnte dir ein Patentrezept anbieten.

    Ich konnte mich von meinem Freund trennen, als ich endlich mal realisiert habe, dass mir die Beziehung überhaupt nicht gut tut und dass sich daran auch nichts ändern wird. Und als ich aufgehört habe, mir schönzureden, wie toll wir eigentlich zusammenpassen...

    Liebe Grüße von Margit

  • Hallo Ihr,

    Adlai und margit: danke für die zeilen! es ist immer wieder mal gut zu hören wie es andere sehen. Auch wenn es im grunde nichts neues ist, ists immer wieder ein zuspruch, dass ich den weg richtig wähle.

    Die vergangenen tage haben gezeigt dass ich so schnell nicht, so ganz von ihm wegkomm.
    Ich arrangiere mich grad mit der realität und mach mir aber auch klar was nicht funktioniert.
    Wie lange das so gut geht, wer weis.. einfacher ist es auf alle fälle.
    Schwierig bleibts, so oder so. Besser gehts mir etwas. Vielleicht konnte ich mich emotional ein stück loslösen indem ich die gefühle alle angenommen habe, in mir...

    Margit, find ich nochmal wichtig:"Meine Erfahrung ist, dass diese unbändige Sehnsucht durch niemand und nichts (und schon gar nicht durch Alkohol) gestillt werden kann.
    Außer von mir. Durch den Umgang mit mir. " danke..

    LG
    S

  • Hallo Sissi,

    die Gefühle zulassen, Trauer zulassen, Angst zulassen. Das alles ist schwierig. Ich hab momentan auch sehr damit zu kämpfen. Manchmal Abends im Bett ist es besonders schlimm, wenn ich mich den ganzen Tag irgendwie ablenken konnte und dann Abends wenn alles still ist plötzlich alles auf einmal über mich kommt wie ein Unwetter. Man kann leider die Zeit nicht zurückdrehen, um die Sachen wieder gut zu machen, aber umso wichtiger ist es, glaube ich, klar und gerade jetzt erstmal wieder zu seinem eigenen Ich zu finden. Vielleicht siehst Du ja die Sache mit Deinem (Ex) Freund ja dann ganz anders, oder ihr könnt nochmal ganz anders an die Beziehung rangehen...

    Wünsch Dir einen schönen Tag!!!!

    lg Maik

  • Hi @ all,

    maik du schreibst: "Man kann leider die Zeit nicht zurückdrehen, um die Sachen wieder gut zu machen, aber umso wichtiger ist es, glaube ich, klar und gerade jetzt erstmal wieder zu seinem eigenen Ich zu finden. " so ist es.
    Und was diesen mann betrifft, ist und bleibt es etwas chaotisch. Meine positiven gefühle für ihn kann ich nicht abdrehen, genauso wenig wie die negativen. So ist es grad, ich bin hier im "hier & jetzt", mit einem lachenden und nem weinenden auge. Ich richte meine aufmerksamkeit mehr auf mich, als je zuvor. Um nicht in meiner einsamkeit zu ersaufen, brauche ich einfach menschen um mich, da gehört er einfach mit hin. Mir wird das immer wichtiger, das soziale umfeld- ich brauche es um mich selbst zu reflektieren und besser kennen zu lernen. Im suff geht die realität ja so ziemlich flöten... Das ist schon hart teils- ich und meine eifersucht, oh man. Mehr abstand innerlich hab ich dennoch gewonnen.. ein stück weitsicht, und ein stück von mir selbst zurück.
    Ein wenig abstrakt diffuses geschreibe, sorry.

    allen einen schönen trockenen mittwoch!

    lg

  • Hallo Sissi!

    War mal wieder ein besch... Wochenende! Hab mehr oder weniger gar nichts gemacht. Das unterscheidet uns. Ich fühle mich zur Zeit alleine sicherer. Hab meine Freundin gebeten nach Hausse zu fahren, weil ich einfach meine Ruhe haben will. Ich weiss auch nicht. Denke sehr viel nach, versuche irgendwelche Pläne zu machen aber komme irgendwie nicht so richtig voran. Na ist doch gut wenn Du Menschen um Dich herum hast die Du in Deine Pläne mit einbeziehen kannst und die Dich hoffentlich unterstützen. Mit Eifersucht kenne ich mich auch gut aus. Ist gleich nach Entzug das Top-Gefühl überhaupt (Sarkasmus;) )

    Lass es Dir gutgehen!

    lg Maik

  • Hallo steffi, ich kann mir vorstellen
    wie du dich fuehlst.
    Eifersucht und misstrauen kommen nicht von
    ungefaehr.
    Ich habe auch einen mann fast bis zur selbstaufgabe geliebt. Ich glaubte nur er kann
    mir geben, was ich wirklich brauchte. Um festzustellen, das es nicht so ist, habe ich
    ueber 5 jahre gebraucht. Ich machte einen knallharten schnitt.
    jetzt bin ich frei, gluecklich und "trocken"!
    Ich wuensch dir viel kraft!
    Herzlicher gruss! Kolibri

  • Hallo,

    kolibri : 5 jahre ist sehr lang. Ich frag mich wie lange ich noch brauche, weil ich noch nicht dazu berreit bin. Oder die guten und schlechten seiten nicht awägen kann.. :?
    Danke für die kraft!
    Bolle : Ich fühl mich alleine auch am sichersten derzeit, ohne frage. Ich hoffe du findest einen weg der dich da rausbringt.. Gib dir etwas zeit. Ja vorran komme ich auch nicht so wirklich, auch wenn ich phasenweise unter menschen bin.

    LG
    Steffi

  • Hallo forum,

    ich habs kommen sehen, und wusste nicht wie ich damit umgehn sollte. der rückfall hat sich angebannt und wie in trance ist es dann paar tage später passiert, ich hab mr was geholt, als wäre es das normalste der welt...
    3 tage im alten trott. Ich fühl mich schlecht und schuldig, wie zu erwarten. Nun nehm ich wieder kontakt auf zur shg, und schaue dass ich wieder rauskomme. Es ist nicht zu glauben wie schnell und einfach man wieder da reinrutschen kann :(

    LG S

  • glück auf steffi

    schade.

    jetzt bist du wieder nüchtern?

    warum hast du nich vorher reagiert (geschrieben, jemand angerufen oder oder oder)?

    kraftpäckl

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo matthias,

    ja schade. ich weis nicht warum ich mich nicht bemerkbar gemacht habe. Innere blockade? Oder son gefühl dass mir keiner helfen kann... ohnmächtig hat sichs angefühlt, ja.
    Ich bin nüchtern wieder und wills auch bleiben.
    Hoffe in der shg kann ich heut mein kopf wieder etwas ordnen.
    Es gibt kein zauberstab, leider.

    LG!

  • Hi Sissi: versuchs (so komisch es klingt) als Chance zu sehen, als Chance zu gucken was da absolut nicht in Ordnung war in dir und deinem Leben. Positiv ist daß du nicht resignierst und aufgibst und einfach weitertrinkst. Da ist also eine Stärke. Bau auf die. Es gibt jetzt eine Menge zu lernen. Ich wünsch dir gaaaanz viel Kraft und die Einsicht daß du nun auch kein schlechterer Mensch bist - denn das bist du nicht. Ganz lieben Gruß! Frank

  • Liebe Steffi,

    Zitat von garcia

    Hi Sissi: versuchs (so komisch es klingt) als Chance zu sehen, als Chance zu gucken was da absolut nicht in Ordnung war in dir und deinem Leben. Positiv ist daß du nicht resignierst und aufgibst und einfach weitertrinkst. Da ist also eine Stärke. Bau auf die. Es gibt jetzt eine Menge zu lernen. Ich wünsch dir gaaaanz viel Kraft und die Einsicht daß du nun auch kein schlechterer Mensch bist - denn das bist du nicht. Ganz lieben Gruß! Frank

    ich schließe mich ganz Frank an.
    Bitte nimm die Hände an, die dir hier gereicht werden.
    Es ging mir total schlecht, als ich mich hier angemeldet habe, fühlte mich psychisch völlig am Ende. Inzwischen freue ich mich wieder über jeden Tag, weil mein Leben Stück für Stück lebenswerter und schöner wird.
    Lass uns doch den Weg gemeinsam gehen, was meinst du?

    Fühl dich von mir ganz liebevoll umamt.
    Liebe Grüße von Margit

  • Hallo Steffi

    ich gehe einfach mal davon aus das du wieder Saufen wolltest. Wenn es sich angebahnt hat und du dich nicht melden wolltest war ja dein Entschluss dazu gefasst.

    Natürlich kann ich es auch als Chance sehen aber da habe ich immer einen komischen Beigeschmack wie viel Chancen ich mir zugestehe. Nun bist du gleich , was nicht üblich ist, 3 Tage danach zur Besinnung gekommen.

    Was willst du denn nun für die Zukunft anders machen ?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hi Steffi,

    ich hatte im März diesen Jahres das erste Mal aufgehört, im Mai einen Rückfall, auch ähnlich kurz wie bei dir. 1 Tag, 1 Kater, und danach hier angemeldet, mit dem Gedanken "Ich brauche manchmal Unterstützung, Verständnis usw. Bei mir wars, dass ich eigentlich keinem erzählen wollte, was los ist. Heimlich trocken leben. Das war ein Fehler.

    Seit ich hier schreibe und mich draußen etwas geöffnet habe, ist es 1000mal leichter. Ich glaube es ist wichtig, für sich zu schauen, was man braucht, was einen stark macht.
    Schön, dass du wieder hier bist!
    Lg TT

  • Hallo Steffi,

    ich hatte vor drei Jahren auch einen eintägigen Rückfall. Der Saufdruck hat sich damals über Wochen aufgebaut - ich sah keine Ausweichmöglichkeit. Ich weiss nicht, wie ich damals wirklich drumherum gekommen wäre; aber dieser Rückfall hat mir die Augen so richtig geöffnet. All das, was ich mir vom wieder-trinken erhofft hatte, war ganz anders. Nichts mit wohligem Gefühl, keine Erleichterung, keinen Moment der Zufriedenheit und Unbekümmertheit. Es war einfach nur "kalt, hart, eklig und düster". Diese Erfahrung steckt mir heute noch in den Knochen und in der Erinnerung. Trinken hat für mich jeglichen Reiz verloren.

    Nun gut, Du hast wieder getrunken. Nun kommt es darauf an, wie es für Dich weitergehen soll. Hast Du schon irgendwelche "Pläne"? Ideen, was Du anders angehen musst, worauf Du Dein Augenmerk richten solltest?

    Ich wünsche Dir alles Gute!

    gruss liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Hallo alle,

    danke für eure resonanz! Es tut gut erhört zu werden...
    Ja hartmut, scheinbar wollte etwas in mir saufen. Aber wie auch immer man es nun auslegt, mein ich es macht sinn den blick auf das mögliche zu richten.
    Ich hab den fehler gemacht mich meinem gewohntem umfeld auszusetzen, weil ich mich total einsam gefühlt hab. Dort ist der haken denk ich... ein umfeld was einem signalisiert, alles harmlos, schau wir saufen doch auch...
    Hier muss ich was ändern.
    Liv so ergings mir auch.. das was ich mir "erhoffte", blieb so ziemlich völlig aus, meine verkrampftheit muss ich mit anderen mitteln bearbeiten.
    Wenn ich mir dann noch vor augen halt was ich schon wieder für schwachsinnige aktionen geliefert hab..
    Ich fühl mich immer noch wie in nem seltsamen traum, seit der aktion. Es müsste mal laut knallen, damit ich komplett aufwach.

    lg s

  • glück auf steffi

    Zitat von Sissis Hasenfuss

    Es müsste mal laut knallen, damit ich komplett aufwach.

    ?
    wie stellst du dir so n knall vor?
    s heist oft: "der alkoholiker braucht n persönlichen tiefpunkt". hattest du einen? warum hast du mit m saufen aufgehört?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo matthias,

    son knall stell ich mir ebend als knall vor, und kurz darauf bin ich klar im kopf und weis genau wo mein problem liegt, wohin ich gehn werde und was mich wieder froh macht.. das ist geträume, ich weis schon.
    Einen persönlichen tiefpunkt? das war bei mir auf längere zeit verteilt, ein chronisches dahinoxidieren. Stillstand, ich hätte genauso gut tot sein können.. Also es gab kein konkretes erlebnis. Tiefer geht noch, das ist mir klar. Aber ich will da nicht hin! Wozu auch? Die fakten liegen auf dem tisch.
    Wo fängt der persönliche tiefpunkt an is ja die frage.. vielleicht bin ich da tatsächlich gespalten. Vielleicht muss ich erst noch tiefer sinken damit der imaginäre knall mich wirklich wachrüttelt?
    Das erscheint mir ziemlich dumm.

    LG

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!