Wie kann ich ihm wieder Vertrauen?

  • Hallo Mietzekatze,

    die Bedeutung des Wortes "Verbreiten" ist "Verbreiten", ganz einfach! - Über den Wahrheitsgehalt Deiner Angaben habe ich überhaupt keine Aussage getroffen und kann dies auch nicht tun. Du hast den Aspekt des Wahrheitsgehaltes bzw. Unwahrheitsgehaltes hier eingebracht.

    Unterlasse also bitte solche Unterstellungen.

    Auch habe ich Dich nicht angegriffen. Mag sein, dass Du meinen Beitrag so wahrgenommen hast. Das ist aber dann eben Deine Wahrnehmung und damit Deine Sache.

    Ich habe Dir in meinem ersten Beitrag an Dich meine Gedanken mitgeteilt, ausgedrückt in klarer und verständlicher Weise, zudem weder unfreundlich oder unhöflich. Kaum vorstellbar, dass solche Klarheit und Verständlichkeit so missverstanden bzw. missinterpretiert werden würde.

    Soviel mal dazu.


    Und noch etwas:

    Du schreibst, dass Du Dich hier austauschen können möchtest! Du hast schon viele Beiträge erhalten, zum Teil sehr ausführlich und zum Teil von sehr erfahrenen Menschen, die sich bereits seit längerer oder langer Zeit aus ihrer Co-Abhängigkeit befreit haben. - Auf keinen einzigen dieser zahlreichen Beiträge bist Du aber auch nur ansatzweise eingegangen, selbst eine einfache Anrede oder Begrüßung derer, die die schreiben, fehlt. Da sind Menschen, die nehmen sich Zeit für ihre Beiträge an Dich, geben Erfahrungen weiter...(!) - Soviel mal zum Thema Austausch.

    Co-Abhängigkeit ist eine Krankheit und es geht um Dich! Und ich wünsche Dir hier einen guten Austausch.

    Gruß, zerfreila

  • Hallo!
    Also, ich bin immer noch bei meinen Eltern und das finde ich gut so! :D Sie fahren morgen früh für zwei oder auch drei Wochen nach Ungarn so haben wir beide gleiche Bedingungen und ich auch Zeit für mich alleine. Obwohl mich die Versorgung und bemutterung meiner Mutti schon sehr gut getan hat. Aber jetzt freue ich mich ehrlich auf die Zeit alleine, was so mit mir passiert, wie ich mich fuehle, was ich mache. Finde ich spannend!
    Ich war gestern für mich bei der Caritas Suchtberatung für angehörige und werde in den Nächten Wochen mal angerufen wegen einem Termin bei einem Therapeuten. Danach war ich in meiner Gruppe, da war offenes Meeting mit den AA'lern und das war Super!
    Ich habe meine derzeitige Situation erzählt und von den AA'lern tolle Erzählungen, Schilderungen und Informationen bekommen, einer erzählte auch, das er seiner Frau unendlich dankbar ist, das sie ihm damals das Ultimatum gegeben hat und sich zeitweise getrennt hat. Auch bestätigten sie mich alle, das ich das Richtige mache, wovon ich natürlich ausgegangen bin, aber es von direkt Betroffenen zu hören tat mir sehr sehr gut :D !
    Ich habe erstmal nicht vor (und schon garnicht so schnell) wieder nach Hause zu gehen, obwohl ich das Gefühl habe, das er sich gut um sich kümmert und sich bemüht. Aber wir koennen nicht 6 Jahre Beziehungsprobleme und seine 20 Jahre Trinkkarierre innerhalb von 2 Wochen in den Griff kriegen. Schon garnicht, wo er grade mal 1 Woche nichts getrunken hatte!!! :?

    Ich merke dennoch, das er immer wieder zickig wird, sobald ich nicht auf seine Wünsche eingehe und stattdessen das mache, wonach mir ist.

    Ich bin mit 13 Jahren mit einem Kroaten zusammengekommen (der damals ein guter Freund war von meinem jetzigen Partner war). Ich wusste es nicht besser und habe irgendwann das gemacht, was der mir gesagt hatte. Er schlitterte langsam in einen erhöhten Alkoholkonsum und zeitweiliger Drogeneinnahme, seine Eltern haben beide ordentlich getrunken. Ich wurde ihm fast schon hörig, wie ich aber erst erkannte, als ER 6 Jahre später sich von mir trennte, da es ihm zu langweilig mit mir wurde!
    Ich wohnte zu dem Zeitpunkt schon alleine und ließ mich noch lange Zeit danach von ihm benutzten, in jeglicher Hinsicht :cry: Ich habe mir vieles gefallen lassen, Demütigungen am laufenden Band. Doch irgendwann war alles vorbei, und ich am Boden.
    Dann begann MEINE Zeit: Partys, Saufen, ONS, alles was zum Jugendlichen Ausleben gehörte :oops: Das ging sicher 5 Jahre so, wurde dadurch aber innerlich immer einsamer, trotz bester Freundin. Die hatte dann allerdings irgendwann einen festen Freund, ich suchte immer noch nach dem Richtigen. Sie heiratete, ich war immer noch alleine und Depressionen plagten mich immer schlimmer. Dann wurde sie schwanger, und ich immer einsamer und trauriger und depressiver. :cry:
    Alles wurde immer schlimmer, so das ich mich in Therapie begab, allerdings half mir das nicht viel und 2006 liess ich mich in eine Psychosomatische/Psychiatrische Klinik einweisen, in der ich 6 Monate blieb. Und das war das Beste, was ich machen konnte.
    Bei einem Ausgang am WE traf ich meinen Partner wieder, er lädiert - edit - , ich frisch aus der Klapse. Da haben sich aber zwei gefunden :?
    Als er seinen ersten richtigen Alkoholabsturz hatte, etwa ein Jahr nachdem wir zusammen gekommen sind und 3 Monate zusammen gewohnt hatten, hat meine beste Freundin anscheinend schon den richtigen Riecher und mir in einem m.E. bitterbösen Brief erklärt, "das er mir nicht gut tut, das ich was besseres Verdient habe und ihn sowieso nicht lieben würde." Und ich kündigte ihr die Freundschaft!!
    Ich war nur noch mit ihm zusammen, nicht mehr und nicht weniger, und rutschte immer weiter in die Co-Abhängigkeit, obwohl ich weiß das alles schon viel früher begonnen hatte.

    Ich war immer ein lustiger Mensch, ich habe immer für gute Stimmung gesorgt, denn dann mochte man mich, dachte ich. Nur wer auffällt, nachdem wird gefragt. Es konnte sich jeder auf mich verlassen, ich war immer erreichbar, immer da, immer bereit. Meinen Eltern hatte ich damals erst kurz bevor ich in die Klinik bin von meinen Problemen erzählt, habe mich immer verstellt, immer meine Maske getragen. Sonst wäre ich ja schwach gewesen und man könnte mich nicht mehr gebrauchen.

    So, soviel erstmal zu MIR.
    Es fällt mir schwer über mich zu reden, mich zu erkennen und geschweige denn zu wissen, was ich will. Denn das kann ich nur sehr sehr schwer bzw. bin ich grade auf dem besten Wege.

    Gruß Miezi

    Wer kämpft, kann verlieren.
    Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Guten morgen an alle!

    Es geht mir gut, soweit ich das sagen kann. Darf jetzt nur nicht umschwenken und muss standhaft bleiben und auf MICH hören!

    Wir hatten gestern einen schönen Tag, sind lange Spazieren gegangen, haben Händchen gehalten, es war "aber nur FAST" so wie früher. Anfangs waren wir sehr zurueckhaltend, doch langsam tauten wir auf unk konnten uns über normale Dinge unterhalten. Das tat sehr gut!
    Als ich ihn gesehen habe hab ich die ersten Veränderungen schon bemerkt, er war nicht mehr so aufgeschwemmt, hat sogar etwas Muskeln aufgebaut, sein Reden war ganz anders.

    Wir haben dann daheim ruhig geredet, er war ganz anders, sagte immer, er lasse mir nach wie vor Zeit, aber er merke schon (so wie ich auch am Anfang) das wir sehr distanziert waren, was sich aber legte.

    Er sagte, er werde spaeter vielleicht noch draußen unterwegs sein, falls ihm die Decke auf den Kopf fallen, ich schlug ihm vor, das er auch zu mir kommen könne bevor er nichts mit sich anzufangen wisse.
    Das machte er auch, er klingelte gegen 18:30 Uhr etwa, wir schauten Tv, redeten, haben was gegessen, es war so wie am Anfang unseres kennenlernens, jeder war nervös. War schön!

    Ich bleibe nach wie vor hier alleine bei meinen Eltern, ich habe zufiele Baustellen in mir, das habe ich ihm auch gesagt und das hat er verstanden.

    Auch wenn es sich vielleicht für euch nach einem Rückschlag ausschauen mag, war es keiner. Es war ein Bersuch, wo wir stehen, wie wir zueinander stehen. Er hat nie versucht, mich zurueck zu holen, klar sagte er, er vermisse mich, aber er nimmt Rücksicht und akzeptiert jetzt die momentane Situation.
    Es ist gut so wie es gerade ist, ich kann sogar wieder lachen!!

    Gruß Miezi

    Wer kämpft, kann verlieren.
    Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Liebe Mietzekatze,

    Zitat

    Auch wenn es sich vielleicht für euch nach einem Rückschlag ausschauen mag, war es keiner


    Aber ein laues Gefühl im Bauch hast ja schon selber, sonst hättest es ja nicht erwähnt .

    Wir standen bestimmt alle auch schon diesem Punkt, - mehrmals.
    Dein Thema war "Wie kann ich ihm wieder Vertrauen?"
    da kann ich Dir nur dazu sagen > GARNICHT !
    Solange Du nicht lernst DIR zu vertrauen, auf DEIN Gefühl zu horchen,
    wirst Du immer wieder "es passend machen"
    Ich habe es genauso praktiziert. Jahrelang. Und doch blieb da das Gefühl "bin ich rückfällig geworden ??!!!
    Iwannmal bist dann so weit unten, sooft enttäuscht, so verletzt,
    dass Du spürst...ich will so nicht mehr.
    Du bist viell noch nicht an deinem Tiefpunkt angekommen,
    achte auf DICH.
    Mein XY wollte mir auch nie was böses, hatte nichts von mir verlangt,
    aber das war es teilweise ja auch, ich hab als liebende CO ja freiwillig gemacht, ...zu abhängig um die kranken Strukturen zu erkennen.
    Das geht eine lange Zeit lang :cry: bei mir einige Jahre, die ich Dir nicht wünsche.
    Du bist noch jung, hast dein ganzes Leben vor Dir,
    ich wünsche Dir, das Du iwann mal sagen kannst,
    ich spür es - ich will es nicht mehr - ich will mein Leben so nicht mehr haben.
    Viel Kraft,
    LG nici

  • Zitat

    das er auch zu mir kommen könne bevor er nichts mit sich anzufangen wisse.


    Hallo Miezekatze,

    früher wußte er nichts mit sich anzufangen und hat zur Flasche gegriffen und jetzt weiß er nichts mit sich anzufangen und...?

    Ich frage absichtlich etwas überspitzt. Denn es kommt mir vor, als würdest du ihm anbieten, den Alkohol durch DICH zu ersetzen. So als ob du dich zur Verfügung stellst, damit es ihm gut geht. Wenn er künftig nichts mit sich anzufangen weiß, willst du dann immer diesen Job machen? Wäre es nicht an IHM zu überlegen und zu lernen, wie er seine Abende unabhängig von einem anderen Menschen zufrieden und trocken gestalten kann?

    Zitat

    bemutterung meiner Mutti schon sehr gut getan hat


    Wie meinst du das?

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • @nici
    Aber ein laues Gefühl im Bauch hast ja schon selber, sonst hättest es ja nicht erwähnt .

    Hmm...naja, damit könntest du schon recht haben :-/ ! Aber ich habe so Probleme meinem Gefühl zu vertrauen, ich weiß ja nie genau, was ich wirklich will, das versuche, nein, bin ich grade dabei zu lernen!
    @Linde
    früher wußte er nichts mit sich anzufangen und hat zur Flasche gegriffen und jetzt weiß er nichts mit sich anzufangen und...?
    Es war ja nur gut von mir gemeint, als Zeichen von mir, das er ja nicht ganz alleine ist und ich ihm helfen möchte. Sche.... ist mal wieder völlig CoAbhängig gewesen!!!,
    Zitat:
    bemutterung meiner Mutti schon sehr gut getan hat

    Naja, es ist halt schön bei Mutti daheim zu sein, das sich jemand so liebevoll um mich kümmert, mir lecker Essen kocht und ich mich mal wieder bemuttern lassen kann. Hat meiner Mama auch gut getan!! :)
    @ Juergen
    es ist viel zu früh für solche Tage.
    Du hast nur wieder Deine Ängste, ihn loszulassen, gefüttert.
    Hör auf, Deine Ängste zu füttern.

    Aber wir waren uns so fremd geworden am Anfang gestern. Es war so komisch, so kalt und distanziert, und ert nach und nach haben wir zueinander gefunden. Ich will einfach nicht,das wir uns fremd werden und DADURCH die Beziehung bricht.

    Gruß Miezi

    Wer kämpft, kann verlieren.
    Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Zitat

    Hmm...naja, damit könntest du schon recht haben :-/ ! Aber ich habe so Probleme meinem Gefühl zu vertrauen, ich weiß ja nie genau, was ich wirklich will, das versuche, nein, bin ich grade dabei zu lernen!


    Hallo Mietzekatze,
    tja das kenn ich auch. Erstmal herausfinden, was man selber will und was nicht.
    Jahrelang war man damit beschäftigt, herauszufinden was xy mag und was nicht, bzw was ihn wieder zum trinken provoziert und was nicht.
    Da war nicht viel Raum für eigene Bedürfnisse.
    Aber genau dafür solltest Du dir Zeit nehmen.
    Deshalb find ich Distanz so wichtig.
    Ohne hätt ich´s nicht geschafft.

    Zitat

    Aber wir waren uns so fremd geworden am Anfang gestern. Es war so komisch, so kalt und distanziert, und ert nach und nach haben wir zueinander gefunden. Ich will einfach nicht,das wir uns fremd werden und DADURCH die Beziehung bricht.


    Das Fremde kam in unserer Beziehung, weil ich gemerkt habe, ER ist nicht mehr der, den ich kannte.
    Nur war ich so lange in meiner Rolle (co) dass ich es erst nicht bemerkt hatte oder bemerken wollte.
    Das Bemuttern....ich hatte auch oft in der schwierigen Phase den Wunsch nach meiner Oma, bei der ich meinen Kopf in den Schoß betten konnte.
    Die nichts von mir erwartete und nur einfach so die Zeit mit mir genießen wollte.
    Das ist die Sehnsucht, die Sehnsucht nach Geborgenheit, nach Ruhe und Frieden und ein Zeichen, dass da ganz viel fehlt.
    Langsam kommt doch dein Bauchgefühl...lern horchen!

    LG nici

  • Oh oh oh, ich kann nicht mehr, ich bin nervlich sowas von am Ende, es geht nicht mehr :cry:
    Er hat mich wieder um meinen Verstand gebracht, ich habe ihm wieder Vertrauen gegeben und er hat es gebrochen. Er sollte meine Katzen füttern da ich über Nacht in der Arbeit war und er konnte es nicht machen. Musste meine Kollegin und Freundin dann darum bitte. Und heute wieder seine nervigen Anrufe, seine Entschldigungen. Er fragt mich dauernd, ob ich die Beziehung noch möchte oder nicht, ich sagte ihm, wenn er sich Hilfe hole um seine Sauferei in den griff zu bekommen, dann ja, ansonsten nicht. Na er will jetzt ein Ja oder ein Nein, ich habe es ihm gesagt wie ich es meine sagte ich. Gut, dann haben wir jetzt Kontaktsperre, und legte auf - um dann nach fünf Minuten wieder anzurufen und zu fragen, wie wir es dann machen mit der Wohnung und den Möbeln.... Ich konnte nicht mehr, ich mag nicht mehr,ich will so nicht mehr!!!!! :cry::cry::evil::evil:

    Gruß Miezi

    Wer kämpft, kann verlieren.
    Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • EinnFreund von ihm ist am Donnerstag gestorben und das war wieder ein Grund für ihn, zum Saufen zu gehen, zwei Tage in folge.
    Ich fragte ihn, ob er nicht in der Lage ist seine Probleme und Trauer anders zu bewältigen als sie zu ertränken? Das wäre ja eine ausnahmesituation gewesen und das könne man ja schließlich verstehen. Er redete und laberte und versuchtenzu überreden usw usw...

    Gruß Miezi

    Wer kämpft, kann verlieren.
    Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • So, und jetzt freue ich mich erstmal was für mich zu tun, ich lasse mein Handy Zuhause, das Telefon wird leise gestellt und ich fahre heut Nachmittag zum AlAnonTreffen. Nur für mich, nur ich, nur alleine für mich!!! Ich, Ich, Ich und sonst zählt erstmal keiner!!!!!!!

    Gruß Miezi

    Wer kämpft, kann verlieren.
    Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Hallo Miezekatze
    Du bist noch sehr im ,,Wir,, mit ihm stimmts?
    Dein ,,heute mach ich was nur für mich,, hat sowas trotziges.
    Lass den Krieg mit ihm ,er hilft keinem was.
    Arrangiere dich mit dem Alkohol wenn du kannst ,oder lass es, an deinem Xy rumzuziehen ,diese Machtkämpfe wofür soll das gut sein?
    Er kann (nass) wahrscheinlich nicht anders handeln.
    Begreif es als eine Krankheit,sonst gehst du kaputt.
    Du hast für dich etwas erkannt,es ist als ob du eine Brille angezogen hast und nun siehst du Dinge die du vorher nicht wahrgenommen hast und du wirst sie nicht vergessen können.
    Diese Erkenntnisse sind nun auch in dir und es werden mehr wenn du in diese Gruppe gehtst,denn du wirst dich nicht weiter belügen können ,dir den XY nichtmehr schönreden können. Es wird zuerst ein Weg für dich,der dich zuerst mal von ihm wegführen wird um dann ,,vielleicht,, irgendwann zu einem ,,wir,, zurückführt (wenn er bereit sich auch zu entwickeln)
    Aber zuerst muß du loslassen,denn ein bißchen ,,schwanger,, geht nicht!!!
    Überleg also gut was du möchtest und aushalten kannst und entscheide dich dann,du hängst noch dazwischen und das ist die schlechteste aller Lösungen,nämlich garkeine, übernimm die Verantwortung für deine Entscheidung,egal für welche.

    LG R...

  • Hallo Mietzekatze!

    Puh, wieder eine sehr ätzende Situation. Und leider so, wie viele andere. :( Ich finde es immer erschreckend, wie gleich sich alle Situationen sind.

    Meine Mutter fand auch immer einen Grund zu trinken. Zur Trauerbewältigung, aus Freude.. Weil Samstag ist etc.
    Im Nachhinein betrachtet, war sie auch immer darauf aus, ihre Sauferei "durchzusetzen".
    Das war immer ihr leitendes Motiv, sie ist da wie ein nasser Fisch, den man mit Händen nicht fangen kann. Überall windet sie sich durch, wenn man sie anspricht.
    Also habe ich es aufgegeben, nasse Fische zu fangen.

    Du merkst aber nun, was ich mit seinem Verhalten meinte? Also dass du dein Interesse ansprichst, was ihm widerstrebt (solange du trinkst, will ich nicht zurück, ansonsten schon) und seine folgende übertriebene Reaktion (Kontaktsperre).
    Ich wette, der zweite Anruf war nur, um zu gucken, ob du auch nach dem angedrohten Kontaktabbruch noch an deiner Meinung festhälst. Das sind die typischen Manipulationen.

    Handy zu Hause ist auf jeden Fall eine gute Idee!
    Du klingst sehr entschlossen, das ist gut!
    Viel Erfolg beim Treffen heute Nachmittag.

    Natalie

  • Ja, Renate, ich bin noch im WIR, da hast du recht. Ich will ihn so gerne loslassen können, ich weiß auch, das es für uns beide das beste ist, aber ich schaff das noch nicht :cry: ER will das eigentlich auch, sagt er zumindest um dann doch wieder einzulenken und an mein Herz zu appellieren. Dann schimpft er wieder, ich haette ja eh nen anderen, und dann jammert er mir wieder ins Tel. Ich habe ihm jetzt gesagt, er solle mich mal in Ruhe lassen, ich bin kaputt, fertig, muss mich erstmal nur um mich kümmern, da er mich schon wieder fragte ob er mich morgen anrufen dürfte. Nein, das möchte ich nicht. Ich werde mein bestes versuchen auch nicht ans Tel zu gehen wenn's klingelt, ich brauche zeit für mich, das habe ich ihm auch gesagt und er hat gesagt das er mich in Ruhe laesst.

    Danke Zimttee für

    Zitat

    Handy zu Hause ist auf jeden Fall eine gute Idee!
    Du klingst sehr entschlossen, das ist gut!
    Viel Erfolg beim Treffen heute Nachmittag.

    Mein Verstand ist sowas von entschlossen :P mein Herz hängt aber noch sehr :( Auch ich habe fast stündlich Rückfälle, schwanke ständig zwischen "lass mich endlich in Ruhe du nervst" und "oh Gott ich kann so nicht ich schaff das nicht!". :roll:

    Einerseits tut mir das Alleinesein und um mich selber kümmern und sorgen schon gut, andererseits Sehne ich mich schon sehr nach Zweisamkeit.
    Auch die Arbeit schafft mich gerade ganz ganz arg, ich merke wie meine kraft langsam schwindet und ich immer fertiger werde, aber wenn ich daheim wäre käme ich aus dem grübeln nicht mehr raus :? Aber ich habe das Gefühl das alles nervlich und körperlich nicht mehr lange durchzustehen :-|

    Dieses Hin und Her meiner Gefühle und meines Bewußtseins ist so verdammt anstrengend, ich wuerde am liebsten einschlafen und erst wieder wach werden, wenn alles vorbei ist und meine Höhere Macht alles erledigt hat, doch ich weis das das zum einen nicht geht und zum anderen nicht gut für meine Heilung und meine geistige und körperliche Gesundheit ist.

    Das leben ist zur zeit so beschwerlich, erschöpfend und ich fürchte mich davor, was noch auf mich zukommt. :-|

    Gruß Miezi

    Wer kämpft, kann verlieren.
    Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Hallo Miezekatze,

    du fühlst das ganz richtig. Dein Kopf weiß Bescheid, wie es sein sollte, aber dein Bauch ist noch nicht hinterher gekommen. Sozusagen. Das ist ganz schön anstrengend.

    Ja, das ist echt schon erschöpfend, aber das ist leider nicht zu ändern. Und den Weg kannst nur du alleine gehen, wär ja schön, dass mit dem Wachwerden und "Peng", alles tutti, alles schick, und vielleicht klingelt gerade noch ein Frosch an der Tür, der sich in einen Prinzen verwandelt :wink::lol: . Oh, das habe ich mir auch so manches Mal gewünscht. Leider ist eben die Realität anders.

    Du fürchtest dich, was noch auf dich zukommt. Mal sehen. Denk einfach nicht zu weit voraus, das ist alles viel zu vage und fern. Deine Zukunftsgedanken sollten sich jetzt nur darauf konzentrieren, was du morgen Schönes für dich machst. Und dass du das Telefon ausstellst oder eben nicht rangehst, wenn er durchbimmelt.

    Viele Grüße und gute Nacht
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Danke Aurora!

    Habe heute bis 8:10 Uhr geschlafen, und das habe ich schon lange nicht mehr! :)
    Kümmere mich heute nur um mich, arbeite an mir, erforsche und erkunde meine Psyche, bearbeite was ich mir wünsche, was ich erwarte und wie ich es erreichen kann. Lege mich später in die Badewanne, koche mir was schönes, kuschel mit den Katzen, mache ein Nickerchen... Alles das was mir gut tut.

    Er hat sich zum Glück noch nicht gemeldet und ich hoffe er macht das auch nicht. Ich versuche heute auch nicht an ihn zu denken, was mir aber sehr schwer fällt, daher beschäftige ich mich heute viel mit mir.

    Gruß Miezi

    Wer kämpft, kann verlieren.
    Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Mal eine Frage:
    Was haltet ihr vom Briefe schreiben?

    Ich habe mir überlegt, ihm meinen Standpunkt, mein verhalten und meine Wünsche in einem Brief mitzuteilen, da ich meistens bei unseren Gesprächen entweder den Faden verloren habe, meine Dnge nicht so klar zum Ausdruck bringen konnte oder noch garnicht wusste, was ich eigentlich will. Ich habe die Fähigkeit, mich in Briefen besser ausdrücken zu können, bin da sehr redegewandt und kann da ehrlicher sein.

    Haltet ihr das für eine gute Idee oder soll ich das alles jetzt erstmal so lassen wie es ist?

    Gruß Miezi

    Wer kämpft, kann verlieren.
    Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Hallo Miezekatze,

    kann deine Gedanken gut verstehen, mir ging es ähnlich, solange ich mich nicht INNERLICH von meinem Ex lösen konnte.

    Ich wußte, daß mir die Situation schon lange nicht mehr gut tut und tief in meinem Inneren wußte ich auch, daß er kein Interesse daran hatte, etwas zu ändern. Warum sollte er auch? Er hatte ja beides: den Alkohol und mich.

    Mir ging es immer schlechter, konnte mich auf der Arbeit immer weniger konzentrieren, da ich unaufhörlich über Lösungen nachgrübelte, wie wir doch noch zusammen bleiben könnten.
    Vom Alkoholkonsum mal abgesehen, schlief ich immer schlechter, vernachlässigte Freunde und verschob Termine. All meine Gedanken drehten sich fast ausschließlich um ihn und die verfahrene Situation, bis mein Körper sich meldete, sprich, ich ernsthaft krank wurde.

    Er hat immer genau gespürt, wenn es mir nicht ernst war mit Ankündigungen und auch wenn es mir ernst war damit. Dann gerade hat er alle Hebel in Bewegung gesetzt, um mich zurück zu gewinnen. Bis ich die Schnauze voll hatte und endgültig die Reißleine zog.

    Das heißt jetzt keinesfalls daß es bei euch genauso ist und das Trennung die einzige Lösung sein muss.
    Wenn du konsequent deine Ansagen durchziehst und dich gut um dich selbst kümmerst, wirst du bald herausfinden, was Sache ist. Dann kannst du immer noch entscheiden, welchen Weg du gehen möchtest.

    Gruß von Delia

  • Was erwartest du denn, wenn du ihm einen Brief gibst?
    Ich würde keinen Brief schreiben, wenn du ihn damit umdrehen willst oder ihn zu irgendwelchen Einsichten bringen. Er weiß ja, dass es dir schlecht geht und will dann eben alleine weitertrinken.

    Einen Brief würd ich nur schreiben, um meine Gedanken zu strukturieren und mir klar zu werden, was ich überhaupt will.

  • Zimttee
    Ne ne, ich möchte ihn dem Brief nicht schreiben um ihm zu sagen, wie er was machen soll, sondern um im mitzuteilen, was ICH mache. Das ich so nicht mit ihm weiterleben kann, das ich soviel CoAbhängigkeit auch von früher noch in mir trage die ich erst erarbeiten muss, das ich nicht eine Beziehung möchte in der ich nicht ICH bin usw
    Also kein Brief von wegen bitte bitte mach endlich was, bitte bitte komm zurück oder so.

    @Delia
    Ja, genauso ist es! Ich bin stündlich in einer anderen Stimmung, eben noch zuversichtlich, dann verwirrt, dann will ich wieder zurück, dann wieder wütend... Erst gefällt mir das hier Alleinsein, dann glaube ich das ich das alles nicht schaffe, himmelhochjauchzend zu Tode betrübt, es ist zum Kotzen, ehrlich wahr!
    ER gibt MIR jetzt endlich mal die Zeit für mich, lässt mich in Ruhe, doch für wie lange?!

    Gruß Miezi

    Wer kämpft, kann verlieren.
    Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!